Wii U: Laut Nintendo kein würdiger Nachfolger der Wii

S

Sharlet

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Laut Nintendo kein würdiger Nachfolger der Wii gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Laut Nintendo kein würdiger Nachfolger der Wii
 
Für mich klingt es so, dass Nintendo nicht mehr lange auf einen Erfolg warten möchte, was vielleicht auch gar nicht mal so dumm ist. Aber 2014 sollte Nintendo schon noch abwarten und nicht übermütig die nächste Konsole rauswerfen, zumal Nintendo garantiert schon an einer neuen Hardware arbeitet. Vor einiger Zeit hat Nintendo auch die Handheld-Entwicklungs-Abteilung mit der Konsolenabteilung verschmolzen um die Entwicklungsprozesse zu beschleunigen.

Frage ist halt auch ob das die Spieler wollen. Einige Thirdparty-Studios wollen garantiert, dass Nintendo eine leistungsstärkere Konsole auf den Markt bringt.

Viele werden jetzt sagen, dass Nintendo mit leistungsstarken Konsolen noch nie so konkurrenzfähig war als mit Differenzierungen wie DS oder Wii. Andererseits haben sich die Zeiten geändert und gerade die PS3 hat sehr gut gezeigt, dass man eine (leistungsstarke) Konsole nicht zu früh abschreiben darf, weil diese im späteren Lebenszyklus besser altert als beispielsweise die Wii. Ich denke schon, dass es noch viele Nintendo-Fans gibt die sich eine Nintendo Konsole wünschen, die technisch mit der Konkurrenz mithalten kann.

Wenn sich die WiiU nicht bald erholt, wird sie das später auch nicht mehr.
 
Man hätte es früher erkennen können, dass die WiiU aktuell nicht der Knaller sein kann. Man hätte sich nur die Release-Liste der Spiele angucken sollen, dann wäre alles klar gewesen. Ich habe bis jetzt würde ich sagen aufs falsche Pferd gesetzt, die Katze im Sack gekauft...

...ich denke jedoch, dass es aufwärts geht. Mit Mario, Mario Kart, SSB und der Ankündigung von Zelda wird schon wieder vieles besser werden.
Vielleicht sollte man sich jedoch bei der nächsten Konsole vorher über so etwas Gedanken machen.
Das eine Jahr, das Nintendo jetzt "Vorsprung" gegenüber Sony und Microsoft hatte, war ein verschenktes Jahr.
 
Bei der Wii hatte man mit Twilight Princess und Wii Sports Blockbuster für 2 Zielgruppen. Bei der Wii U haben wir sowas nicht. Und beim 3DS war's noch schlimmer, da ist es jetzt viel besser geworden, bei der Wii U eher nicht. Ich denke, vor 2016 kommt trotzdem keine neue Heimkonsole, dann würden sich die Kunden ein Bisschen verarscht vorkommen, wenn alle 2 Jahre ne neue Konsole kommt %)
 
Nintendo sollte vielleicht mal doch davon abkommen, nur auf Innovation der Steuerungsart zu setzen - sondern eher mal mehr die gesamte Konsole mit Blick zur Konkurrenz sehen.

Viele haben eben mit der Wii die Fuchtelsteuerung beendet und das Gametablet der Wii U scheint auch nicht so interessant zu sein, zumal es hierfür keine geeigneten und gute Spiele gibt, wenigstens nicht sehr viele.

Manchmal ist es eben auch besser, auf altbewährte klassische Controller zu setzen und diese weiterzuentwickeln, aber so, das eben das gute Spielegefühl erhalten und die Art des klassischen Controllers erhalten bleibt.

Man kann schlecht einschätzen, ob unbedingt das Gametablet die Verkaufszahlen bremst, aber ein entscheidender Anteil ist sicherlich vorhanden, wäre besser gewesen, einen neuen klassischen Controller ähnlich Game Cube - Controller zu entwickeln.

Das Gametablet hat sicherlich sehr viel Potential, aber es wird nicht von den Spieleentwicklern ausgenutzt...., und deshalb gehen die Spiele an der Wii U vorbei....

Aber das ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wii hatte man mit Twilight Princess und Wii Sports Blockbuster für 2 Zielgruppen. Bei der Wii U haben wir sowas nicht. Und beim 3DS war's noch schlimmer, da ist es jetzt viel besser geworden, bei der Wii U eher nicht. Ich denke, vor 2016 kommt trotzdem keine neue Heimkonsole, dann würden sich die Kunden ein Bisschen verarscht vorkommen, wenn alle 2 Jahre ne neue Konsole kommt %)

Na gut ALLE 2 Jahre erscheint sowieso keine neue Konsole. Bei der WiiU würde es im worst case ein Ausnahmefall sein. Im Schnitt erscheinen alle fünf Jahre neue Nintendokonsolen in Europa, somit kann man schon davon ausgehen, dass Ende 2015 eventuell eine neue Konsole erscheint, sofern die WiiU weiterhin nicht gut läuft. Nur wegen den "Erstkäufern" braucht Nintendo mit der WiiU auch nicht ewig herumkrebsen. Das ist einfach das Risiko, das man eingeht, wenn man ein Produkt kauft, welches doch etwas unkonventionell ist.
 
Viele haben eben mit der Wii die Fuchtelsteuerung beendet und das Gametablet der Wii U scheint auch nicht so interessant zu sein, zumal es hierfür keine geeigneten und gute Spiele gibt, wenigstens nicht sehr viele.

Manchmal ist es eben auch besser, auf altbewährte klassische Controller zu setzen und diese weiterzuentwickeln, aber so, das eben das gute Spielegefühl erhalten und die Art des klassischen Controllers erhalten bleibt.

Man kann schlecht einschätzen, ob unbedingt das Gametablet die Verkaufszahlen bremst, aber ein entscheidender Anteil ist sicherlich vorhanden, wäre besser gewesen, einen neuen klassischen Controller ähnlich Game Cube - Controller zu entwickeln.

Das Gametablet hat sicherlich sehr viel Potential, aber es wird nicht von den Spieleentwicklern ausgenutzt...., und deshalb gehen die Spiele an der Wii U vorbei....

Aber das ist nur meine Meinung.

:| Das Gamepad ist der beste Controller den es gibt. Ich hoffe den übernehmen sie auch in Zukunft
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.
Wobei man die Meldung auch so deuten könnte, dass sie die Wii U an sich schon als würdige Nachfolgerkonsole ansehen, nur das Marketing war nicht deutlich genug wenn es darum ging, den Kunden den Unterschied klar zu machen.


"Abgesehen von der Abwärtskompatibilität gegenüber der Wii-Software- und Peripherie haben wir es nicht geschafft, Argumente für den Verkauf zu etablieren, die es rechtfertigen würden, die Wii U als würdigen Nachfolger der Wii zu präsentieren.", so der Nintendo Präsident Satoru Iwata.
"Nintendo-Präsident"
 
Lol Die Überschrift ist ja mal reine Propaganda. Die Überschrift behauptet, Nintendo hätte gesagt die Wii U wäre kein würdiger Nachfolger. Das ist aber eine Lüge.

Er hat gesagt, dass man es bisher noch nicht geschafft habe, sie als würdigen Nachfolger zu präsentieren.

Das sind 2 vollkommen verscheidene Dinge. Somit ist Nintendo fest davon überzeugt, dass die Wii U ein würdiger Nachfolger ist.

@Tingle Wenigstens einer, der die Lüge in der Überschrift entdeckt hat :)

@Foxioldi

Das Game Pad ist ein vollkommen normaler Controller. Er hat alle Buttons und Analogsticks wie der der PS4 und Xbox One Controller plus Touchscreen für weitere digitale Buttons und einen zweiten Screen. Wenn keine Spiele für Wii U umgesetzt werden, dann liegt das nicht am Controller, sondern an den zu erwartenden Absatzzahlen. Solange Nintendofans keine third Party Spiele kaufen, und sich Nintendo weigert wie Microsoft Third Partys zu bestechen, werden auch kaum third Party Games für Wii u erscheinen.

Ich schließe mich attis-23´s Meinung an. Der Game Pad Controller ist einer der besten aller Zeiten. Und Nintendo sollte ihn für viele Generationen, wenn nicht für immer, behalten, so wie es Sony mit dem Dual Shock tut. Für ein Nachfolge GamePad würde ich mir jedoch eine anatomisch angenehmere Lage der L und R Taste wünschen, ZL und ZR als analoge Taste, einen Screen mit HD Auflösung sowie die Möglcihkeit bis zu 4 weitere Game Pads an eine Konsole anschließen zu können. Außerdem sollte man ihn an den Kanten leicht biegen, so wie man es von herkömmlichen Controllern gewohnt ist, damit er noch besser in der Hand sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:| Das Gamepad ist der beste Controller den es gibt. Ich hoffe den übernehmen sie auch in Zukunft

Ich bin auch ziemlich begeistert von dem Teil, ehrlich. Ich fand das von Anfang an super. Aaaaaaaaber: Selbst ich muss zugeben, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, denn 3rd-Partys haben damit halt mehr Arbeit, die sie entweder nur halbherzig leisten oder aber bezahlt sehen wollen. Letzteres wird an den Kunden weitergegeben, der keine Lust hat für das "Basisfeature" drauf zu zahlen. Hat er ja eigentlich auch mit dem Kauf der Konsole schon gemacht. Ist einer der Hauptgründe, warum sich WiiU-Versionen von Crossplattformtiteln schlecht verkaufen. Sind nämlich fast immer unverhältnismäßig teurer und die meisten Leute haben Alternativen. Die Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ist aber schon (leider) ne Macke im Konzept. Ich bin mir aber sicher, dass wir einige großartige 1st-Party-Titel sehen werden, die ohne das Teil so nicht funktionieren würden.

Zur allgemeinen Schwarzmalerei: Es ist momentan keine riskante Wette, zu sagen, dass Nintendo keine Wahninns-Erfolgsstory mit der WiiU feiern wird. Wenn Sony Microsoft die Butter nicht nachhaltig so vom Brot nimmt, wie sie es zum Launch getan haben, wird die WiiU wohl auch das Schlusslicht der Generation sein. Aber was man auch sehen muss, ist dass Nintendo die Konsole nicht subventionieren muss und schon mit mäßigen Erfolgen in die Gewinnzone rutschen dürfte. Zum Vergleich steht Sony ja trotz traumhafter Launchverkäufe erstmal in der Kreide (kurz- bis mittelfristig). Was ich sagen will: Das Gerät muss sich ja nicht am besten verkaufen um eine Daseinsberechtigung zu haben. So gesehen: Nintendos Marken sind immer noch wahnsinnig stark, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Konsole sich nach den Veröffentlichungen der gewissen Systemseller so schlecht verkauft, dass man sie einstampfen muss. Auch wenn sie keine Rekorde bricht. Ich seh hier Parallelen zum Cube und n64 – die waren auch keine Verkaufschlager und haben BigN nie (!) in die roten Zahlen gezogen. Ganz nebenbei waren das geile Teile – Verkaufzahlen hin oder her. Ich sehe noch keinen Anlass meinen Kauf zu bereuen.
 
Ich hab mir sogar gestern eine gekauft ^^

Nintendo hatte es zu Anfang einfach mit den Spielen vergeigt. Wie beim 3DS zu Anfang auch. Im ersten Schub gab es 1-2 Spiele, die interessant waren. Und dann? Nichts...Pause....Immer noch nichts....warten...und so weiter.
Da braucht sich Nintendo tatsächlich nicht wundern. Ich kaufe mir eine Konsole, weil ich darauf Spiele spielen will und nicht, weil sie nen tollen Controller hat, den ich aber wegen Spielemangel nicht nutzen kann.

Aber die Flaute scheint vorbei zu sein. Ich hab gestern zugegriffen, weil es jetzt nennenswert viele Spiele gibt, die mich interessieren. Diesen Monat kommen noch Assassins Creed und Super Mario 3D World (was wirklich geil aussieht!). Für die Shooter-Fraktion erscheint CoD Ghost (wenn man was mit der Serie anfangen kann) auch noch kommende Woche. Und für die nächste Zeit stehen noch Mario Kart, Super Smash Bros., Donkey Kong Country Tropical Freeze, Watch_Dogs und Yoshis Island an. Bayonetta 2 und vor allem X (vermutlich Xenoblade 2) kommen auch noch und vor allem X wäre für mich nachdem genialen Xenoblade Chronicles ein System-Seller.

Dazu noch zahlreiche unangekündigte Spiele. Und wenn man mal das was existiert und angekündigt ist mit dem Start-Lineup und den angekündigten Spielen der Xbone und PS4 vergleicht...da kommt Spiele-technisch die WiiU zumindest aktuell noch deutlich besser weg.

Technisch kann die Wii U mit dem ersten Schub der meisten Next-Gen Titel auch sicher mithalten. Die Architektur wurde ja mittlerweile so entschlüsselt, dass man weiss was drinnen steckt. Und es scheint ja so zu sein, dass es zwar schwerer ist für die WiiU zu programmieren und anzupassen als bei den beiden kommenden Konsolen, aber dafür der Leistungsunterschied zwischen WiiU und PS4/Xbone nicht so groß ist wie der von Wii und PS360. Kann da bei Bedarf gerne mal einen Artikel raussuchen, der da sehr genau drauf eingeht.

Nintendo hat in meinen Augen mit den Spielen, die es seit Kurzem gibt und die noch kommen genau den richtigen Weg eingeschlagen und zwar den, der die Wii so erfolgreich gemacht hat. Den müssen sie nur noch weiter gehen, dann werden sich zumindest die zahlreichen Nintendo-Fans noch eine kaufen.
Und man muss sich auch noch vor Augen führen, dass es immer noch absolut großartige Wii-Spiele gibt! Vielleicht sollte Nintendo zu den Premium Paketen noch ne Wiimote + Nunchuck zupacken. Das würde sicherlich auch noch etwas bringen.

Und der Controller ist auch super. Der liegt genial in der Hand. Und ZombiU oder Wonderful101 (was ein geniales Spiel im Übrigem) zeigen auch, wie man den toll einsetzt.

By the way mal ne Frage am Rande: Ich hab mir mal das Miiverse angeschaut. Wie zum Henker kann ich auf ein Kommentar zu einem Beitrag antworten? (Diese grünen Sprechblasen). Ich finde nur die Möglichkeit den Beitrag selbst zu kommentieren, aber nicht auf ein Kommentar zu antworten.

Edit: Die Überschrift ist im Übrigem wirklich Mist. Es ist doch nicht gemeint, dass Nintendo ihre Konsole mies findet. Es ist gemeint, dass sie noch nicht geschafft haben zu zeigen, dass die Wii U ein würdiger Nachfolger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch kann die Wii U mit dem ersten Schub der meisten Next-Gen Titel auch sicher mithalten. Die Architektur wurde ja mittlerweile so entschlüsselt, dass man weiss was drinnen steckt. Und es scheint ja so zu sein, dass es zwar schwerer ist für die WiiU zu programmieren und anzupassen als bei den beiden kommenden Konsolen, aber dafür der Leistungsunterschied zwischen WiiU und PS4/Xbone nicht so groß ist wie der von Wii und PS360. Kann da bei Bedarf gerne mal einen Artikel raussuchen, der da sehr genau drauf eingeht.

Ich weiß OOT und ich möchte ganz bestimmt nicht unnötig Öl ins Feuer gießen aber der Leistungsgap ist ganz bestimmt wieder "vorprogrammiert". :3
1/5 des Rams gegenüber PS4/Xbox One, 1/6 der Grafikleistung gegenüber der PS4 und ein Tri Core Prozessor gegenüber zwei Acht-Kernern.

Der Aufwand wird ganz gewiß da sein, mit optimierungen nach unten. Vllt. mag der Unterschied am Anfang noch nicht ganz ersichtlich sein, weil die jetztigen Multiplat Titel eh nur geschönte Current Gen Versionen sind, aber spätens in 1-2 Jahren wenn der Fokus auf den Next Gen Versionen liegt wird es schwer.

Wenn die Auflösung ein neuen Standard erreicht, die Grafik und Spielwelt immer detailrreicher wird und Mechaniken verfeinert werden, wie zb. schlauere KI, das alles müsste ja dann für die Wii U Version zerstückelt werden.
Würde bedeuten, dümmere KI, weniger dargestellte KI oder im Falle von MP Modus: Spieler, Spielwelt und Grafikdetails runterregeln, Auflösung runterschrauben.
Das gleiche Spiel wie in der Current Gen, nur das Nintendo nun auch im HD Zeitalter angekommen ist.

Will das wer überhaupt haben? Wie oft hat sich CoD auf Wii verkauft? Letztendlich könnte es genauso ablaufen wie bei der Wii, das Multiplat dann gar nicht auf Wii U erscheinen.

Einen Vorteil sehe ich für die Wii U, immerhin kriegt man nu die "Indie" Spiele ab, dafür wurde ja letztendlich gesorgt.
 
Ich weiß OOT und ich möchte ganz bestimmt nicht unnötig Öl ins Feuer gießen aber der Leistungsgap ist ganz bestimmt wieder "vorprogrammiert". :3
1/5 des Rams gegenüber PS4/Xbox One, 1/6 der Grafikleistung gegenüber der PS4 und ein Tri Core Prozessor gegenüber zwei Acht-Kernern.

Absolut so nicht richtig. Richtig ist, dass die PS4 und Xbone natürlich drastisch besser sind und das Portieren der Cross-Plattformtitel relativ schnell schwierig werden wird.

Aber die Zahlen stimmen so nicht direkt. Du kannst dir nicht einfach nur irgendwelche Werte angucken und sagen, dass X oder Y besser ist. Im Fall von einer Standard-Hardware kommt es auf die gesamte Hardware-Architektur an. Bei der PS4 lässt sich z.B. Gerüchten nach der L2 Cache umgehen. Trotz gleich schnellem CPU wäre damit die PS4 deutlich, deutlich schneller als die Xbox One.

Und solche Dinge macht die Wii U relativ viel, wie es aussieht. Mal ein paar Beispiele: Bei der PS4 und Xbone sind alleine zwei Kerne reserviert für das jeweilige Betriebssystem. Das heisst für die Spiele bleiben "nur" 6 Kerne. Bei der Wii U können die 3 Kerne voll für Spiele genutzt werden, da das OS auf nem separaten ARM-Chip läuft. Da die Kerne ja ziemlich sicher mit nem Update hochgetaktet wurden (Fakten dafür gibts genug, nur die wirkliche Höhe ist eher fraglich) entspricht der CPU somit in etwa dem von PS360 mit dem Unterschied, dass dort auch das OS schon vom CPU Gebrauch machte und somit nicht die volle Leistung für Spiele zur Verfügung stand. Damit wäre die Wii U hiermit schon mal schneller als PS360, natürlich nicht so schnell wie Xbox One und PS4. Und durch die moderne Architektur mit schnellerem Cache und so übertrifft die Wii U auch nochmal hier den CPU der 360.

Beim Ram hat die Wii U 2GB, wobei 1GB für Spiele zur Verfügung stehen. Bei PS3 und 360 waren 512mb Ram drinnen, wobei für Spiele lediglich 448 bzw. 480mb, je nach Konsole zur Verfügung standen. Da hat die Wii U somit die doppelte Power. Die Xbone und PS4 haben 8GB, wobei 2GB für das OS reserviert sind. Also 6GB für Spiele. Das ist aber bei der Wii U aber auch nicht zu vergleichen. Mit dem eDRAM verfolgt Nintendo nen ganz anderen Absatz. Der Arbeitsspeicher in der Wii U dient lediglich als einfacher Datenlieferant. Alles was schnell berechnet werden muss, läuft über den deutlich, deutlich schnelleren eDRAM. Davon hat die Wii U 32mb, was richtig, richtig flott ist. Zum Vergleich: Wii hatte 3mb davon und die 360 10mb. Die Xbone mit ihren 32mb sRAM verfolgt als Einzige nen ähnlichen Ansatz. PS3 und PS4 nutzen dies gar nicht.
Dadurch, dass die Wii U diesen nutzt, können sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher nochmal drastisch entlastet werden.

Den Grafikchip kannst du auch nicht einfach so vergleichen. Auch hier verfolgt Nintendo einen ganz anderen Ansatz als alle anderen Konsolen und nutzt eine Technologie, die auch erst seit ca. 2 Jahren in PCs wirklich aktiv genutzt wird und wovon die ganzen Technikfreaks wirklich begeistert waren: Den GPGU. Im Gegensatz zu nem normalen GPU kann das Ding zum Teil Berechnungen durchführen, die sonst eigentlich nur ein CPU berechnen kann. In gewissem Maße z.B. KI oder Physik und das sogar schneller als es ein CPU könnte.

Ich könnte da noch weiter erzählen, aber vielleicht wird deutlich, was ich meine. Natürlich haben PS4 und Xbone insgesamt deutlich mehr Leistung. Aber Nintendo hat hier eine wirklich intelligente Architektur entwickelt, die richtig toll zusammenarbeitet. Die Architektur ist auch wesentlich durchdachter und interessanter als die der PS4 und Xbone. Dadurch entsteht für Nintendo eben nur ein Nachteil, den PS4 und Xbone nicht haben. PS4 und Xbone haben eine Architektur, die fast nem handelsüblichen PC gleicht. Deswegen lässt sich darauf relativ einfach programmieren. Bei der Wii U ist das durch die ausgeklügelte Architektur schwerer und auch das Portieren ist schwerer. Das heißt, dass viele der kommenden Titel für Xbox One und PS4 zumindest in näherer Zukunft theoretisch bestimmt mit ein paar Abstrichen auf der Wii U lauffähig gemacht werden können. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand für die Entwickler lohnt. Früher oder später wird natürlich eine Grenze erreicht, wo die Titel der PS4 und Xbone nicht mehr so einfach portiert werden können, da sie doch deutlich stärker sind.
Aber wenn die Entwickler die Architektur der Wii U richtig nutzen, dann steckt da tatsächlich ordentlich Power hinter. Und deswegen kann man auch ziemlich sicher sagen, dass der technische Unterschied zwischen Wii U und Xbone/PS4 deutlich kleiner ist, als der von Wii und PS360.

Irgendwo gabs da auch nochmal ne Seite, die das alles schön tabellarisch aufgestellt und beschrieben hat. Bei Bedarf versuch ich die nochmal herauszusuchen.

Die Problemzone für die nähere Zukunft ist eben maximal, ob es für die Entwickler lohnt diese drastischen Anpassungen an diese spezielle Architektur wirklich vorzunehmen. Und daraus resultiert eben zumindest für die nähere Zukunft, welche Cross-Plattform-Titel auf der Wii U erscheinen und welche nicht.
Ubi Soft scheint da ganz gut bei zu sein. Assassins Creed 4 soll besser laufen und besser aussehen als auf PS360, wenn auch nicht so gut wie die Next-Gen Fassung. Bei Watch_Dogs soll es wohl genau so werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die WiiU immernoch besser als die Wii.
Als Nintendofan ist man ja schon froh, wenn sich, nach über 10 Jahren, technisch überhaupt mal etwas tut und von den Spielen her überzeugt mich die WiiU bisher immerhin genauso wie die Wii. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so kritisch mit Nintendo, weil es mir als Multikonsolero an nichts mangelt. Ich bin sehr zufrieden mit der aktuellen Videospielelandschaft. Es kommt jeden Monat allermindestens 1 Hammerspiel raus meist sogar mehr und viele hier kommen mit dem Zocken garnicht mehr hinterher (ich ebenfalls). Also gibt es für mich keinen Grund für Frust und ellenlange Disskussionen. Ich bin glücklichgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Zahlen stimmen so nicht direkt. Du kannst dir nicht einfach nur irgendwelche Werte angucken und sagen, dass X oder Y besser ist. Im Fall von einer Standard-Hardware kommt es auf die gesamte Hardware-Architektur an. Bei der PS4 lässt sich z.B. Gerüchten nach der L2 Cache umgehen. Trotz gleich schnellem CPU wäre damit die PS4 deutlich, deutlich schneller als die Xbox One.

Richtig, abgesehen von den Zahlen zählt ja noch die generelle Technik hinter der Hardware, aber selbst da steckt in der Wii U kein Weltwunder. ^^
Die Gesamtleistung ansich entsteht auch nur aus der Summe der einzelnen Teile, und wenn die in allen belangen schwächer sind als die der Konkurrenz, kann am Ende auch nicht plötzlich ein Monster entstehen, Hardware Boosts hin oder her.

Eine GPU die nur auf 0.35 TFLOP/s kommt kann nie mehr leisten als eine GPU welche 1.84 TFLOP/s bringt.


Und solche Dinge macht die Wii U relativ viel, wie es aussieht. Mal ein paar Beispiele: Bei der PS4 und Xbone sind alleine zwei Kerne reserviert für das jeweilige Betriebssystem. Das heisst für die Spiele bleiben "nur" 6 Kerne. Bei der Wii U können die 3 Kerne voll für Spiele genutzt werden, da das OS auf nem separaten ARM-Chip läuft. Da die Kerne ja ziemlich sicher mit nem Update hochgetaktet wurden (Fakten dafür gibts genug, nur die wirkliche Höhe ist eher fraglich) entspricht der CPU somit in etwa dem von PS360 mit dem Unterschied, dass dort auch das OS schon vom CPU Gebrauch machte und somit nicht die volle Leistung für Spiele zur Verfügung stand. Damit wäre die Wii U hiermit schon mal schneller als PS360, natürlich nicht so schnell wie Xbox One und PS4. Und durch die moderne Architektur mit schnellerem Cache und so übertrifft die Wii U auch nochmal hier den CPU der 360.

Das die Wii U mehr leistet als die Current Gen musst du mir nicht beibringen, das weiss ich. ^^ Aber was spielt das in 1-2 Jahren für ne Rolle wenn der Fokus auf PS4/Xbox One liegt. Damit muss sich letztendlich die Konsole messen.


Beim Ram hat die Wii U 2GB, wobei 1GB für Spiele zur Verfügung stehen. Bei PS3 und 360 waren 512mb Ram drinnen, wobei für Spiele lediglich 448 bzw. 480mb, je nach Konsole zur Verfügung standen. Da hat die Wii U somit die doppelte Power. Die Xbone und PS4 haben 8GB, wobei 2GB für das OS reserviert sind. Also 6GB für Spiele. Das ist aber bei der Wii U aber auch nicht zu vergleichen. Mit dem eDRAM verfolgt Nintendo nen ganz anderen Absatz. Der Arbeitsspeicher in der Wii U dient lediglich als einfacher Datenlieferant. Alles was schnell berechnet werden muss, läuft über den deutlich, deutlich schnelleren eDRAM. Davon hat die Wii U 32mb, was richtig, richtig flott ist. Zum Vergleich: Wii hatte 3mb davon und die 360 10mb. Die Xbone mit ihren 32mb sRAM verfolgt als Einzige nen ähnlichen Ansatz. PS3 und PS4 nutzen dies gar nicht.
Dadurch, dass die Wii U diesen nutzt, können sowohl CPU als auch Arbeitsspeicher nochmal drastisch entlastet werden.

Richtig gestellt reseviert die Xbox One 3GB für das OS und nur 5GB sind für die Spiele da. Bei der PS4 sinds laut letzten Angaben 3,5GB für das OS wobei 0,5GB von den 3,5GB modular sind, könnte man auch abzwacken vom OS, sprich 4GB bis 4,5GB für Spiele.

eDRAM, eSRAM alles ganz nett, aber laut Entwicklern mehr hinderlich als förderlich. Seit Jahren wird nach einem großen Speicherpool verlangt welchen man selbst einteilen kann (und der wird diesmal von Sony geliefert, und dann noch in der schnelleren Fassung in Form von GDDR).
So muss man sich immer entscheiden: "Was und in welcher Menge haue ich durch den Speicher durch, und was nicht."


Den Grafikchip kannst du auch nicht einfach so vergleichen. Auch hier verfolgt Nintendo einen ganz anderen Ansatz als alle anderen Konsolen und nutzt eine Technologie, die auch erst seit ca. 2 Jahren in PCs wirklich aktiv genutzt wird und wovon die ganzen Technikfreaks wirklich begeistert waren: Den GPGU. Im Gegensatz zu nem normalen GPU kann das Ding zum Teil Berechnungen durchführen, die sonst eigentlich nur ein CPU berechnen kann. In gewissem Maße z.B. KI oder Physik und das sogar schneller als es ein CPU könnte.

Doch, kann man. ^^ Außerdem nutzen Sony und MS beide ein APU Gerüst für deren Konsolen, die hängen Nintendo nicht hinterher.


Ich könnte da noch weiter erzählen, aber vielleicht wird deutlich, was ich meine. Natürlich haben PS4 und Xbone insgesamt deutlich mehr Leistung. Aber Nintendo hat hier eine wirklich intelligente Architektur entwickelt, die richtig toll zusammenarbeitet. Die Architektur ist auch wesentlich durchdachter und interessanter als die der PS4 und Xbone. Dadurch entsteht für Nintendo eben nur ein Nachteil, den PS4 und Xbone nicht haben. PS4 und Xbone haben eine Architektur, die fast nem handelsüblichen PC gleicht. Deswegen lässt sich darauf relativ einfach programmieren. Bei der Wii U ist das durch die ausgeklügelte Architektur schwerer und auch das Portieren ist schwerer. Das heißt, dass viele der kommenden Titel für Xbox One und PS4 zumindest in näherer Zukunft theoretisch bestimmt mit ein paar Abstrichen auf der Wii U lauffähig gemacht werden können. Die Frage ist nur ob sich der Aufwand für die Entwickler lohnt. Früher oder später wird natürlich eine Grenze erreicht, wo die Titel der PS4 und Xbone nicht mehr so einfach portiert werden können, da sie doch deutlich stärker sind.
Aber wenn die Entwickler die Architektur der Wii U richtig nutzen, dann steckt da tatsächlich ordentlich Power hinter. Und deswegen kann man auch ziemlich sicher sagen, dass der technische Unterschied zwischen Wii U und Xbone/PS4 deutlich kleiner ist, als der von Wii und PS360.

Das ist eben der Knackpunkt, nicht nur Nintendo ist in der Lage eine ausgeklügelte Konsole zu entwickeln, die Konkurrenz auch. Und beide stehen sie mit leistungsfähigeren Systemen da. Die Hersteller werden aus allen 3 Systemen Leistung rauskitzeln, aber je mehr sie der PS4 und Xbox One entnehmen, destro größer wird die Lücke zwischen den beiden Konsolen und der Wii U, weil die Grenze bei Nintendons Konsole nun mal viel schneller erreicht werden wird.


Irgendwo gabs da auch nochmal ne Seite, die das alles schön tabellarisch aufgestellt und beschrieben hat. Bei Bedarf versuch ich die nochmal herauszusuchen.

History of video game consoles (eighth generation) - Wikipedia, the free encyclopedia Wikipedia ist einfach am praktischsten, Informationen bestehender Quellen gebündelt auf einen Blick. ^^


Die Problemzone für die nähere Zukunft ist eben maximal, ob es für die Entwickler lohnt diese drastischen Anpassungen an diese spezielle Architektur wirklich vorzunehmen. Und daraus resultiert eben zumindest für die nähere Zukunft, welche Cross-Plattform-Titel auf der Wii U erscheinen und welche nicht.
Ubi Soft scheint da ganz gut bei zu sein. Assassins Creed 4 soll besser laufen und besser aussehen als auf PS360, wenn auch nicht so gut wie die Next-Gen Fassung. Bei Watch_Dogs soll es wohl genau so werden.

Aber das sind doch genau die Spiele deren Konzept auf Current Gen Konsolen entstanden sind und auf Next Gen optimiert wurden. Dazu kommt das die Wii U Fassungen auf Niveau der Current Gen laufen. Damit baut sich die Lücke zwischen Wii U und PS4/Xbox One jetzt schon auf und das sind ja Titel die NUR zum größten Teil optimiert worden sind.


Im Grunde hat sich das Problem nur verschoben, die Wii U ist im HD Zeitalter angekommen, die exklusiv Titel werden dementsprechend gut aussehen und laufen. Multiplat Titel hingegen werden der Konsole davon laufen, grafisch als auch technisch. (meine Meinung, kann alles ganz anders kommen, vllt. ^^)
 
somit kann man schon davon ausgehen, dass Ende 2015 eventuell eine neue Konsole erscheint, sofern die WiiU weiterhin nicht gut läuft.

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Frühstens 2016, eher 2017 rechne ich mit der nächsten Nintendo Heimkonsole (slim Versionen etc. zählen logischerweise nicht)
 

Natürlich ist die Gesamtleistung der PS4 und Xbone deutlich besser, das sag ich ja auch ^^
Es geht mir nur darum, dass der technische Unterschied zwischen Wii U und PS4/Xbone eben deutlich kleiner ist, als es noch bei Wii und PS360 der Fall war.

Watch_Dogs und Assassins Creed sind aber...irgendwie nicht so 100% current Gen. Laut UbiSoft in irgend nem Interview sollen beide Titel wohl auf der Wii U etwas besser aussehen als auf 360 und PS3. Also sind die irgendwo zwischen Current und Next Gen...zumindest irgendwie so theoretisch.
Praktisch werden die Exklusivtitel aber wohl zeigen müssen wohin technisch die Reise geht. Nen guten Eindruck vermitteln da meiner Meinung nach die kurzen Trailer von X (für alle, dies noch nicht gesehen haben: X Trailer - E3 2013 - YouTube). Das sieht besser aus als z.B. FF13 auf der PS3 und ist n Open World Titel. Und dabei ist es auch noch deren erstes Spiel auf der Konsole, wo sie erst lernen mit der Hardware umzugehen. Später wird vermutlich noch mehr möglich sein.

Aber im Grunde ist mir das auch egal. Ich hab die Wii U nicht als Ersatz für eine PS4 geholt. Aktuell hab ich noch nen aktuellen PC, der für die großen Cross-Plattformtitel, die nicht auf der Wii U erscheinen, reichen. Die Wii U hab ich mir für die Titel geholt, die von Nintendo kommen, oder die zusammen mit Nintendo entwickelt werden. Nintendo hatte für mich immer die meisten sau guten Exklusivtitel. Und davon gibts ja nun ein paar und angekündigt sind ja auch ne Menge.
Wenn mein PC dann nicht mehr reicht, dann gibts die PS4 sicher auch schon günstiger oder zumindest als tolles Bundle ^^

LOXX-TT schrieb:
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Frühstens 2016, eher 2017 rechne ich mit der nächsten Nintendo Heimkonsole (slim Versionen etc. zählen logischerweise nicht)

Das denke ich auch. Die anderen Konsolen hatten die folgenden Erstveröffentlichungen in Japan:
Nintendo 64 - 1996
Game Cube - 2001
Wii - 2006
Wii U - 2012

Selbst beim extrem unterschätzten Game Cube vergingen 5 Jahre. Und ich glaube immer noch, dass die Wii U sich deutlich steigern wird, sobald mehr der typischen Nintendo-Titel da sind. Wenn es ein Bundle mit Mario 3D World, Pikmin, Mario Kart, nem Next Gen Zelda oder sowas gibt, dann wird da denke ich noch ordentlich was kommen. Den Erfolg der Wii wird die Wii U wohl nicht erreichen und es ist auch fraglich wie stark die Wii U im Vergleich zur PS4 und Xbone auf lange Sicht dastehen wird. Aber ich denke, dass, sobald es diese Spiele und Bundles gibt, es nochmal nen dicken Schub geben wird.

In meinen Augen ist die Wii U eine wirklich tolle Konsole, wenn man weiss was man bekommt. Wenn ich eben in 6 Jahren auch noch alle Cross-Platform Titel haben will, dann fahre ich natürlich falsch. Aber ansonsten? Bedienung ist super, Controller genial, Grafik nicht revolutionär aber sehr schön und besser als die Current Gen.
Nintendo sollte nur mehr Titel bringen, die das Gamepad wirklich sinnvoll nutzen (ähnlich ZombiU oder Wonderful 101) und damit mehr promoten. Wonderful 101 hat z.B. ja wirklich gar keine Werbung abbekommen. Ich habs zufällig in ner Nintendo Direct gesehen, die mich aber auch nur interessiert hat, weil ich nen 3DS hab. Leute ohne Wii U oder 3DS hätten in meinen Augen bis zu den insgesamt hervorragenden Tests einfach gar nichts von diesem genialen Spiel mitbekommen.

Da muss Nintendo einfach unbedingt was tun. Mehr Werbung machen und tatsächlich zeigen was die Wii U tolles kann und dass es auch jetzt tolle Spiele gibt und tolle Spiele in Entwicklung sind. Grad bei den Spielen bietet die Wii U im Moment mehr als die PS4 und Xbone zu Anfang bieten. Gerade jetzt ist ein Zeitpunkt wo man sich damit abheben kann!
 
Zurück