Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One unterstützt 4K-Gaming - Entscheidung liegt bei Entwicklern
 
Finde ich gut, vielleicht zieht Sony nach. Bei AAA-Titeln kann man 4k zwar beim besten Willen nicht erwarten, aber bei dem einen oder anderen Indie-Titel würde 4k durchaus Sinn ergeben.
 
ich wage mal zu behaupten dass höchstens 10% der One Käufer einen 4K Fernseher in den nächsten 6 Jahren haben wird %)

Grund? Der Preis. Ein großer 4K TV hat fast Kleinwagen-Preisklasse :B
 
ich wage mal zu behaupten dass höchstens 10% der One Käufer einen 4K Fernseher in den nächsten 6 Jahren haben wird %)

Grund? Der Preis. Ein großer 4K TV hat fast Kleinwagen-Preisklasse :B

War doch 2005 nicht anders. Damals war Full-HD maßlos überteuert und heute ist das Format der Standard beim Kauf eines TV.
 
War doch 2005 nicht anders. Damals war Full-HD maßlos überteuert und heute ist das Format der Standard beim Kauf eines TV.

Sehe ich genau so.
Nur denke ich, dass außer Filme, nichts 4K unterstützt. Mir fällt gerade auf dass die Aussagen im Artikel, totaler Schwachsinn sind. :B

Ich bin schon zufrieden, wenn 1080p Standard wird.
 
4K wird zu viele Ressourcen fressen da sind mir 1080p und dafür mehr effekte, höheres AA und bessere Beleuchtung lieber;)
 
Ich dachte, die hätten mit "normalem" HD schon große Schwierigkeiten.

Es liegt doch nicht an der Auflösung allein. Theoretisch wäre sogar die Xbox 360 dazu in der Lage gewesen natives 1080p bei Spielen darzustellen aber es wurde darauf verzichtet weil sonst zu viele grafische Abstriche bei Videospielen hätten gemacht werden müssen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mal ein Entwickler auf die 4K-Auflösung zurückgreifen wird weil es bei grafisch weniger aufwendigen Spielen wenig Sinn machen würde, in den nächsten Jahren kaum einer 4K-Fernseher besitzen wird also es sich nicht lohnen wird und weil die One grafisch aufwendigere Spiele nicht in 4k rückelfrei darstellen können wird.

ich wage mal zu behaupten dass höchstens 10% der One Käufer einen 4K Fernseher in den nächsten 6 Jahren haben wird %)

Grund? Der Preis. Ein großer 4K TV hat fast Kleinwagen-Preisklasse
sm_B-B%7E1.gif

Ich gehe auch mal davon aus, dass die Etablierung von 4k-Fernsehern auch länger dauern wird als die von HD-Fernsehern weil der Normalverbraucher von 1080p zu 4k auf kleineren Modellen nicht wirklich einen großen Unterschied merken wird. Man benötigt schon ziemlich große Fernseher um den Unterschied von 1080p zu 4k richtig gut zu erkennen.

4K wird zu viele Ressourcen fressen da sind mir 1080p und dafür mehr effekte, höheres AA und bessere Beleuchtung lieber;)

Genau. Ich hoffe wirklich sehr, dass die meisten zukünftigen Next-Gen-Titel in nativen 1080p laufen.
 
Resourcen hin oder her. Aber ist das mit der Technik der Konsolen überhaupt möglich? Ich habe da nicht viel Ahnung, aber braucht man nicht für sowas, schon einen ordentlichen High-End PC? Ich meine um sowas flüssig darstellen zu können? Selbst wenn man wollte, wird das doch mit der Technik nicht möglich sein.
 
Resourcen hin oder her. Aber ist das mit der Technik der Konsolen überhaupt möglich? Ich habe da nicht viel Ahnung, aber braucht man nicht für sowas, schon einen ordentlichen High-End PC? Ich meine um sowas flüssig darstellen zu können? Selbst wenn man wollte, wird das doch mit der Technik nicht möglich sein.

Man benötigt keinen High-End-PC. Das müsste jeder PC für 600€ heutzutage locker schaffen. Vorausgesetzt man kauft sich die Hardware selbst zusammen. Wenn man keine Ahnung hat dann gibt es dafür Hardwareforen wie Computerbase oder PC Games Hardware.
Ich muss ganz ehrlich sagen, sehr gut kenne ich mich mit der Technik jetzt auch nicht aus aber das sind so Dinge, die man als Standard-PC-Gamer eigentlich wissen sollte. Man muss da auch kein Technikfreak sein. Wenn man PC-Spiele spielt hat man meistens die Möglichkeit, neben der Auflösung auch die Qualität der Texturen, die Weitsicht, Kantenglättung (die benötigt man mit Downsampling übrigens nicht mehr) etc. einzustellen. Wenn ein Spiel in höchsten Einstellungen nicht flüssig läuft, kann ich entweder die Auflösung herunterschrauben und die anderen Einstellungen auf max. lassen oder aber ich verringere z.B die Weitsicht in einem Spiel. Beides führt dazu, dass so die Performance des Spiels verbessert wird. Das mal als Einführung.

Die 4K mit Spielen flüssig wiederzugeben, wird die Xbox One bestimmt hinbekommen, nur würde der Rest der Grafik dann dementsprechend schlechter aussehen. Ich kann dir auch begründen weshalb ich davon ausgehe.
Ich weiß z.B, dass ich einige Spiele dieser Generation via Downsampling mit meiner 560ti, mit sicherlich einigen grafischen Abstrichen, in einer 4k-Auflösung einigermaßen flüssig spielen kann. Ich habe es zwar selbst nicht getestet aber bei PC Games Hardware einen Artikel zu Downsampling gelesen in dem steht, dass es mit einer vergleichbaren Grafikkarte problemlos möglich ist in 4K-Auflösung zu zocken. Bei meiner Grafikkarte haperts nur am Vram. Das ist der Arbeitsspeicher der Grafikkarten. Meine hat nur 1GB GDDR5. So wie ich es im Artikel gelesen habe, müsste ich einige Spiele mit meiner 560ti flüssig in dieser Auflösung spielen können.
Um zum Punkt zu kommen. Die PS4 soll eine Grafikkarte besitzen, die ungefähr das Leistungsniveau einer 560ti besitzt. Da die Konsolen (Xbox One und PS4) den Arbeitsspeicher problemlos aufteilen können und die PS4 somit unter Umständen bis zu 4 GB GDDR5 der Grafikkarte zuteilen kann, müsste das, nach meiner Laienkenntnis, problemlos möglich sein. Und da die Xbox One sowieso ungefähr die gleiche Leistungsfähigkeit aufweisen wird, glaube ich das auch, dass die Xbox One Spiele in 4K flüssig darstellen kann. Ist nur die Frage ob Spiele herauskommen, die das auch unterstützen.

Ich hoffe ich habe es nicht so kompliziert erklärt. Anderen Leuten etwas erklären liegt mir nämlich nicht so. :)
 
@Bair
Aber so in etwa meine ich das auch. :) Ohne Abstriche wird sowas nicht funktionieren. Und selbst auf dem PC muss man dafür eine gewisse Leistung haben. Es geht ja nicht darum, was theoretisch möglich wäre, oder mit Abstrichen. Sondern ob man gute Grafik mit 4K tatsächlich darstellen kann, auf der Konsolenhardware. ( Beispiel 1080p Lüge in dieser Gen) Und das wage ich mal stark zu bezweifeln. (es sei denn man nimmt die alte CoD Eingine von 2006 :-D ) Zumal man beachten sollte, dass die Konsolen nicht die ganzen 8GB nutzen. Und da es nicht so aussieht, dass 1080p von Anfang an problemlos Standard sein wird, fühle ich mich bestätigt.
Das ist ja mal wieder typisch die Spielebranche. Man macht unseriöse Versprechen, und schmeißt mit Zahlen um sich, weil man es mit den Kiddis machen kann. Und Hauptsache auf der Verpackung steht 4K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück