Beyond: Two Souls im Test: Emotional, atmosphärisch, vielschichtig

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu Beyond: Two Souls im Test: Emotional, atmosphärisch, vielschichtig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Beyond: Two Souls im Test: Emotional, atmosphärisch, vielschichtig
 
Mich persönlich hat selten zuvor ein Spiel so gefesselt und selten zuvor war mir dabei derart egal, was ich da eigentlich mit dem Controller mache, solange die Story einfach nur weitererzählt wird.
Wenn es dir egal ist was du mit dem Ding machts, warum guckst du dann keinen Film. Da kannst du ihn sogar weglegen ;)
Ich werde das Spiel auf jeden Fall mal anzocken, erwarte mir aber nach Heavy Rain nicht wirklich viel davon. Aber The Walking Dead hat mir eindrucksvoll gezeigt, das sowas auch funktionieren kann, darum habe ich Hoffnung, das Quantic Dream es dieses Mal hinbekommen haben.
 
Das letzte PS3 Highlight dieses Jahr, das es nicht auch für PS4 gibt. Wird womöglich mein vorletzter Current-Gen Titel (nächstes Jahr Castlevania noch)
 
Wie oft willst du das noch schreiben? Meine Fresse.

nur noch bis es gekauft ist :B dann ändert es sich zu "letztes" ;)

ernstshaft, ich hab das jetzt vielleicht 2, wenns hoch kommt 3 mal geschrieben %) also bitte

und auch nur, weil die anderen PS3 Titel halt als PS4 Version geholt werden, ich hab nie gesagt dass ich die nicht holen würde :rolleyes:
 
Copy&Paste vom PCG-Artikel:

Die auseinandergehenden Wertungen habe ich aber auch genauso erwartet. Beyond ist eines der Spiele, bei dem klar wird, dass ein klassisches 100er-Wertungssystem in manch einem Fall nicht wirklich sinnvoll ist.
Filme gefallen dem Zuschauer oder eben nicht, es gibt keine feststehenden technischen Dinge, die man objektiv in irgendwelche Skalen einordnen kann. Klar kann man Schnitt, Kameraführung, Kostüme und dergleichen irgendwie abhandeln und in einen Gesamtkontext reinpressen. Worauf es aber ankommt, sind Story und Charakterzeichnung bzw. schauspielerische Leistung. Und das ist a) höchst subjektiv und b) bei Beyond der Fall.
Ich behaupte ja nirgendwo, dass Beyond die Krone der Videospielschöpfung ist. Es ist nur halt kein klassisches Spiel, es ist ein Film, ein künstlerisches Werk. Und das hat mir eben sehr, sehr gut gefallen, anderen weniger.
 
Ich finde es sowieso komisch, warum jedes gehypte Spiel immer mindestens 85% bekommen muss, egal wie gut oder schlecht es am Ende ist. Eigentlich beginnt das Wertungssystem doch bei 0% und endet bei 100%, oder irre ich mich da?
 
Och meister, die Keule packst du jetzt auch schon alle paar Wochen aus. (kommt zumindest mir so vor)

@t: Also mich lässt das Spiel seltsamerweise noch sowas von kalt und ich bin ein Fan von Heavy Rain.
Ne, aber ich finde das ist eine berechtigte Kritik. Es kann doch nicht sein, dass alle Spiele so gut sind, dass sie immer mit den Höchstbewertungen ausgezeichnet werden müssen.
Mir kommt es nur so vor, dass das eigentliche Wertungssystem bei ~75% beginnt und irgendwo im hohen 90er Bereich aufhört. Alles darunter wird nur an irgendwelche Spiele vergeben, die eh keiner kennt.
Bei 4 Players gibt's dann auch mal für große Marken wie PES 39% oder Resident Evil 55% und wenn's sein muss, wird halt der Bereich zwischen 1%-30% ausgepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber ich finde das ist eine berechtigte Kritik. Es kann doch nicht sein, dass alle Spiele so gut sind, dass sie immer mit den Höchstbewertungen ausgezeichnet werden müssen.
Mir kommt es nur so vor, dass das eigentliche Wertungssystem bei ~75% beginnt und irgendwo im hohen 90er Bereich aufhört. Alles darunter wird nur an irgendwelche Spiele vergeben, die eh keiner kennt.
Es werden halt nicht ganz soviele Gurken entwickelt. Sei doch froh. ;)
Ich bin zufrieden mit dem Werungssystem, finde es gut so wie es ist und wurde noch nie enttäuscht von einem gut bewerteten Titel der mich interessiert, weil seine Meinung bildet man sich immer noch selber.
 
So eine gute Wertung hätte ich gar nicht erwartet, vor allem nach dem ich die anderen Wertungen gesehen habe.

Von 30 bis 90 % alles dabei.

Ach mir egal, was Mießmacher schreiben, ich freu mich drauf. :)
 
@SaschaLohmueller:
Klar es ist nachvollziehbar, dass Filme dahingehend unterschiedlich wahrgenommen werden, wie sehr einem das Thema gefällt. Ist aber bei Spielen mit den Genre nicht anders.

Mir geht es vor allem aber um die objektiven Diskrepanzen.
Siehe meine Post im Beyond-Thread:
http://forum.videogameszone.de/play...sterwerk-von-quantic-dream-7.html#post9471798

In dem Thread wird mir relativ haltlos vorgeworfen, ich hätte das Spiel nicht durchgespielt, ich denke nicht, dass ich auf so unsachliche Kritik eingehen muss.
Was die die Beispiele angeht: Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, Story-Details zu spoilern, die aus den letzten zwei Dritteln des Spiels stammen. Warum? Weil Beyond einzig und allein die Story ist.
Und zu guter Letzt zu den Diskrepanzen: Ich kann dir auch zu Heavy Rain Tests verlinken, die dem Spiel eine 30 geben. Das Genre ist wohl das subjektivste, das es gibt im Bereich der Videospiele. Ergo gehen die Meinungen stark auseinander. Ich würde gar nicht so sehr auf die Zahlen schauen, sondern die Texte lesen. Und wenn man dann immer noch unsicher ist: Demo runterladen bzw. einen Abend lang ausleihen und selbst reinschauen.
 
Ne, aber ich finde das ist eine berechtigte Kritik. Es kann doch nicht sein, dass alle Spiele so gut sind, dass sie immer mit den Höchstbewertungen ausgezeichnet werden müssen.
Mir kommt es nur so vor, dass das eigentliche Wertungssystem bei ~75% beginnt und irgendwo im hohen 90er Bereich aufhört. Alles darunter wird nur an irgendwelche Spiele vergeben, die eh keiner kennt.
Bei 4 Players gibt's dann auch mal für große Marken wie PES 39% oder Resident Evil 55% und wenn's sein muss, wird halt der Bereich zwischen 1%-30% ausgepackt.

Ganz spontan: Star Trek The Game: Test der Lizenzgurke
Ansonsten hab allein ich im letzten halben Jahr auch eine 13, eine 39, eine 50, eine 64 und eine 65 gezückt. Und damit spreche ich nicht mal für die ganzen Kollegen. Subjektive Wahrnehmung :)
 
Ich bin sehr gespannt und freue mich ungemein, dass ich das Spiel vorbestellt habe und bald bei mir sein wird... Yeeaaah !!!
 
Toll, jetzt habe ich mir auch noch Beyond gekauft. Gute Arbeit Sascha! :pissed:

:B

Wenn es so unfassbar auseinandergehende Wertungen gibt, dann muss ich das spielen, um mir ein eigene Meinung zu bilden.
 
In der US-Fassung sind beide Szenen nach wie vor enthalten, dafür müssen Amerikaner Abstriche bei diversen Dusch-Szenen machen.
Dann kann ich mich wenigstens darüber freuen mehr Sex im Spiel sehen zu können als die Amis. Dann lohnt sich die europäische Version doch wieder. :B

Aber ehrlich. Ich hasse Schnitte auch wenn sie noch so klein sind wie in diesem Fall.

Copy&Paste vom PCG-Artikel:

Die auseinandergehenden Wertungen habe ich aber auch genauso erwartet. Beyond ist eines der Spiele, bei dem klar wird, dass ein klassisches 100er-Wertungssystem in manch einem Fall nicht wirklich sinnvoll ist.
Filme gefallen dem Zuschauer oder eben nicht, es gibt keine feststehenden technischen Dinge, die man objektiv in irgendwelche Skalen einordnen kann. Klar kann man Schnitt, Kameraführung, Kostüme und dergleichen irgendwie abhandeln und in einen Gesamtkontext reinpressen. Worauf es aber ankommt, sind Story und Charakterzeichnung bzw. schauspielerische Leistung. Und das ist a) höchst subjektiv und b) bei Beyond der Fall.
Ich behaupte ja nirgendwo, dass Beyond die Krone der Videospielschöpfung ist. Es ist nur halt kein klassisches Spiel, es ist ein Film, ein künstlerisches Werk. Und das hat mir eben sehr, sehr gut gefallen, anderen weniger.

Ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass es im Falle von Beyond Two Souls stark vom subjektiven Empfinden des Einzelnen abhängt, welche Wertung, dass Spiel am Ende erhält. Meiner Meinung nach, ist das aber nicht nur bei "Spielen" wie Beyond der Fall sondern auch bei normalen Spielen. Ich sage immer wieder, dass man von der Wertung eines Spiels nicht seine Kaufentscheidung abhängig machen sollte. Wenn einen selbst die Aussagen zum Gameplay in Reviews, die Gameplayvideos und das Konzept des Spiels gut gefallen dann sollte man im Falle schlechter Wertungen das Spiel im Zweifel immer selbst ausprobieren. Im Falle von Beyond sollte man sich vielleicht ein wenig über die Handlung des Spiels erkundigen und dann entscheiden ob einen die Story gefällt oder nicht.

Ich habe mir diesmal nur das Fazit und die Informationen zur DT-Version durchgelesen. Sry aber ich hasse Spoiler wie die Pest und will mir durch das Lesen deines Artikels nicht das Spielerlebnis versauen. :)

Ich war zwar wenig an Heavy Rain interessiert aber das was ich von Beyond Two Souls gesehen habe, hat mich schon eher angesprochen. Ich erwarte von Beyond einen spannenden interaktiven Film mit guten Hauptdarstellern. Da ich auch ein ziemlicher Serienjunkie bin, gefällt mir das Konzept von Beyond sehr gut. Vielleicht überlege ich mir nach Beyond auch noch Heavy Rain zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück