The Legend of Zelda: Aonuma und Iwata über den Zelda-Zyklus

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda: Aonuma und Iwata über den Zelda-Zyklus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Legend of Zelda: Aonuma und Iwata über den Zelda-Zyklus
 
bei twilight princess war es doch eher umgekehrt, zuerst sprach fast jeder vom sicherlich besten zelda überhaupt, danach, wo man den etwas trägen anfang und die lahme stadt erlebt hatte, machte sich eine gewisse ernüchterung breit, da es capcom gelang mit okami in fast allen belangen (außer den dungeons) das bessere spiel abzuliefern.
der strittige punkt bei tww und skyward sword war stets die optik, sicherlich weniger, dass link ein kind war bzw, dass es mit bewegungssteuerung war und hier relativierte sich es immer, da es nintendo mmn immer geschafft hat, den perfekten look für das jeweilige abenteuer zu finden. ich könnte mir tww absolut nicht mit nem realistischerem look vorstellen, auch der stil von skyward sword passt mmn absolut zum spielerlebnis.
dass man bei a link between worlds jedoch skeptisch ist, liegt daran, dass es ancheinend auf der selben oberwelt spielt wie alttp und man sich fragt, ob es denn ein komplett neues erlebnis darstellen kann oder nicht. dass man so mit den infos geizt ist der sache hier mmn absolut nicht dienlich
 
Majora's Mask darf ruhig als mit Abstand düsterstes Zelda-Spiel betrachtet werden. Fans waren anfangs skeptisch, doch aufgrund der enormen Fülle der Sidequests, der düsteren Atmosphäre und nicht zu letzt des grandiosen Soundtracks gilt Majora's Mask nicht mehr nur als Geheimtipp.

Grandioser Soundtrack?
Majora's Mask?

Sorry, ich habe das Spiel gerade vor kaum mehr als einem Monat durchgespielt, aber es gab quasi nicht ein nennenswertes neues Musikstück darin.
So grandios MM auch ist, der (neukomponierte) Soundtrack ist quasi absolut belanglos und reiht sich zusammen mit den Oracles ganz vorne zum musikalisch schlechtesten Zelda ein.
 
Grandioser Soundtrack?
Majora's Mask?

Sorry, ich habe das Spiel gerade vor kaum mehr als einem Monat durchgespielt, aber es gab quasi nicht ein nennenswertes neues Musikstück darin.
So grandios MM auch ist, der (neukomponierte) Soundtrack ist quasi absolut belanglos und reiht sich zusammen mit den Oracles ganz vorne zum musikalisch schlechtesten Zelda ein.

Naja, also ich muss sagen, dass ich es OoT nie verziehen habe, auf der Steppe NICHT das typische Zelda-Oberwelt Theme zu spielen. Majoras Mask macht es richtig - und hat alleine deshalb den für mich besseren Soundtrack als OoT.
 
Naja, also ich muss sagen, dass ich es OoT nie verziehen habe, auf der Steppe NICHT das typische Zelda-Oberwelt Theme zu spielen. Majoras Mask macht es richtig - und hat alleine deshalb den für mich besseren Soundtrack als OoT.

Mal abgesehen davon, das kein 3D Zelda außer MM dieses Hauptthema der Reihe auf seiner Oberwelt bringt (ich glaube alle bis auf OoT aber im Abspann/Beginn), sehe ich daran doch wirklich nichts Schlimmes.
War dein Problem damit denn einfach die Abwesenheit des alten oder mangelnde Qualität des neuen? Denn ich fand das OoT Hauptthema eigentlich sehr schön und eine prinzipielle Ablehnung von neuem kann ich auch nicht nachvollziehen.

In meiner Zelda Anfangszeit habe ich mich auch immer darüber geärgert, wenn ein Ableger der Reihe nicht das Zelda Main Theme auf seiner Oberwelt verwendet hat (konnte mich mit dem neuen aber, egal ob TP, WW, OoT oder gar ST, immer recht schnell anfreunden).
Mittlerweile sehe ich es sogar genau andersherum: Wenn ein neuer Ableger ein schon bekanntes Oberweltthema verwendet (wie eben neulich bei MM), ärgere ich mich eher darüber, dass kein neues komponiert wurde, denn was für wirklich schöne Stücke da herauskommen können haben die vier oben genannten Spiele ja großartig bewiesen.
(Die etwas andere Verläufe des Hauptthemas in MM und auch FSA ändern übrigens meiner Meinung nach nichts daran, dass sie nicht wirklich etwas neues sind.)
 
Dekupalast? Felsturmtempel? :-D

Die Felsturmtempelmusik finde ich ehrlich gesagt abslout reizlos, auch nach gerade nochwinmal anhören, was daran toll sein soll, verstehe ich nicht.
Am Dekupalast finde ich diese Stelle hier schon interessant, die, denke ich mal, den Hauptreiz des Stückes für seine Fans ausmacht, aber auch nicht allzu erinnerungswürdig, den Rest des Stückes völlig langweilig.

Beide Stücke erfüllen ihren Zweck, nämlich die passende Atmosphäre zu kreieren, aber nicht viel mehr. Dass es möglich ist, mit Musik eine wahnsinnige Atmosphäre aufzubauen und sie auch sonst noch anhörenswert zu machen, wurde ja schon öfter bewiesen. Eins meiner Lieblingsbeispiele dafür wäre das hier.
 
@gumbario
das spiel fängt mit grandioser musik an, das clocktown thema fand ich auch gut, zudem die musik wenn man m it den wächtern spricht, die musik vom dekupalast... doch, der soundtrack ist sehr gelungen
 
Ah.... Felsenturm Thema.... danke für diese grandiose Erinnerung :X


Bei der Überschrift "Zelda-Zyklus" dachte ich, es ginge darum, wie lange der Entwicklungszyklus dauert, und wie lange es wohl noch dauert, bis ein neues Zelda kommt.
 
Hach, das muss jetzt raus: Majoras Mask, du völlig unterbewertetes Prachtstück. Ich werd nicht müde zu sagen, dass der Teil für mich das beste 3D-Zelda und eines der besten Videospiele überhaupt is... :X :X :X
 
Majora's Mask ist meiner Meinung nach das BESTE Spiel, dass je entwickelt worden ist :-D
Ich finde es echt sehr schade, dass es im Gegensatz zu den anderen Teilen immer untergeht, obwohl es sehr aus der Reihe tanzt. Am meisten denke ich, dass es an der düsteren, bedrückenen und wahnsinnigen Atmosphäre liegt (bis heute ungeschlagen) und an den recht erwachsenen Themen die dort angesprochen werden (Apokalypse, Tod und Trauer...). Aber Soundtrack... Soviel Gänsehaut hatte ich noch nie beinem O.S.T., vor allem bei Majora's Maske und bei den Giganten nach jedem Bossfight... ohne Worte :X :X :X :X

Sorry, aber musste mal gesagt werden!
 
Die Felsturmtempelmusik finde ich ehrlich gesagt abslout reizlos, auch nach gerade nochwinmal anhören, was daran toll sein soll, verstehe ich nicht.
Am Dekupalast finde ich diese Stelle hier schon interessant, die, denke ich mal, den Hauptreiz des Stückes für seine Fans ausmacht, aber auch nicht allzu erinnerungswürdig, den Rest des Stückes völlig langweilig.

Beide Stücke erfüllen ihren Zweck, nämlich die passende Atmosphäre zu kreieren, aber nicht viel mehr. Dass es möglich ist, mit Musik eine wahnsinnige Atmosphäre aufzubauen und sie auch sonst noch anhörenswert zu machen, wurde ja schon öfter bewiesen. Eins meiner Lieblingsbeispiele dafür wäre das hier.
Ich fand die Musik von Majora's Mask auch super, besonders die bereits hier genannten Stücke.
Vom Dekupalast find ich übrigens gerade die von dir verlinkte Stelle ziemlich nervig und mir würd das Stück besser gefallen, wenn es einfach schon da von vorn anfangen würde :B
Ein weiteres Stück, das gut zur Atmosphäre beigetragen hat, war die Musik im Observatorium.


edit: Achja, wenn man nach einem Endgegner den Giganten gegenübersteht und dieser schreckliche Midi-"Gesang" ertönt, hat mir das auch schon oft eine Gänsehaut über den Rücken gejagt. Im positiven Sinn.
 
Das Hauptthema von OoT auf der Steppe war der absolute Oberknaller :X
Wenn ich diese Melodie höre, erinnere ich mich zurück an die Zeit, in der ich über die Steppe gerannt bin und Richtung Schloss, Todesberg, etc aufbrach. Legendär eben. Für mich immernoch das beste Spiel aller Zeiten mit dem besten Soundtrack.
Schande über mich, dass ich bis heute Majoras Mask nur ca. 20 Minuten gespielt habe. Aber ich werde es nachholen. Versprochen ;-D
Bei Wind Waker anfangs absolut skeptisch gewesen. Hinterher hellauf begeistert! :)
 
Majoras Mask ist einzigartig. Dieses Spiel gibts nicht zweimal und wenn dann in Zukunft auch nur als 3D-Remake für den 3DS. :-D

Die Kafei-Quest hat mich allerdings wirklich lange beschäftigt und ohne Lösung hätte ich das gesamte Spiel nie mit 100% gemeistert. Was mir besonders gut gefällt (und das gilt auch für Spirit Tracks), dass das Zelda Entwicklerstudio eines der wenigen Studios ist, welches einen direkten Nachfolger so komplett umkrempeln kann, sodass es sich wieder um ein komplett anderes Spiel handelt, trotz gleicher Grafikengine, oder gleichen Charaktermodellen. Und das auf einer sehr hohen spielerischen Qualität.

@Link666
Ich würde nicht sagen, dass das düstere Setting viele Spieler abgeschreckt hat, sondern eher die Tatsache, dass das Spiel eigentlich anders aufgebaut ist, als Zelda Ocarina of Time. Wahrscheinlich haben viele aufgrund der grafischen Ähnlichkeit gedacht, dass es wieder was ähnliches wie Ocarina of Time wird. Ich habe mich am Anfang in Unruh-Stadt überhaupt nicht ausgekannt und wusste nicht was ich tun soll. Der Einstieg ist in Ocarina of Time auf jedenfall einfacher, als in Majoras Mask. Zusätzlich kommt noch der Zeitfaktor hinzu. Unruh-Stadt ist halt nicht Kokiri. Im Nachhinein habe ich aber lieber einen Einstieg ins Spiel à la Majoras Mask, als zB Skyward Sword. Allerdings war Skyward Sword aufgrund der Steuerung-Mechanik so zäh. Die musste man halt lernen, danach wird das Spiel schon sehr fordernd.

Von dem Spiel hätte ich wirklich gerne ein 3DS Remake, nicht nur weil das Spiel in seiner Art so einzigartig ist, sondern auch weil der 3DS immer die gleiche Bildschirmauflösung hat und nicht durch einen HD-Fernseher erstetzt werden kann wie es beim Röhrenfernseher der Fall ist. Außerdem schaut Ocarina of Time 3D wirklich schön aus und zeigt auch, dass die N64 Teile grafisch wirklich stark gealtert sind.

Vielleicht ist es kein Meilenstein, aufgrund von Ocarina of Time, aber dafür ist es meiner Meinung nach der beste Nachfolger zu einem Spiel der jemals produziert wurde.
 
OoT ist für mich in vielen Dingen das "perfekte" Zelda, dennoch war/ist MM für mich immer das mutigere und innovativere Spiel gewesen. Aufgrund der gleichen Grafik/Engine werden ja gerade diese beiden Teile immer miteinander verglichen, obwohl sie sich in sehr vielen Dingen drastisch unterscheiden. Bei MM hab ich die Spielerfahrung immer als intensiver empfunden, während OoT einfach mehr "Abenteuer Atmosphäre" versprüht.

WW ist ja so ein bisschen das Stiefkind der Serie und das meiner Meinung nach völlig zu unrecht. Klar kann man die Grafik doof finden, aber das ist dann eben Geschmackssache. Spielerisch muss sich WW nix vorwerfen lassen finde ich. Da empfinde ich es auch um einiges stärker als TW und SS. Bei TW hatte ich immer das Gefühl, dass man nach WW zu sehr die "Wünsche" der Fans erfüllen wollte.

SS ist für mich aber das schwächste 3D Zelda (auf sehr hohem Niveau!). Hier haben mich weder Story, Gameplay und Grafik wirklich überzeugt. SS war auch ein erschreckender Schritt in Richtung Linealität, vor allem eine wirkliche Oberwelt habe ich schmerzlich vermisst. Bei WW war der Ozean um einiges interessanter als das Himmelreich, grundsätzlich gehört Zelda für mich aber einfach auf die Erde mit großen Wäldern, weiten Wiesen, Wüsten, Bergen und kleineren Dörfern etc.
 
@flochjan
skyward sword das schwächste 3dzelda? aber mit sicherheit nicht. alleine was hier das team an komplett neuen rätseln reingepackt hat, mmn die große schwäche von tww und tp und mit sicherheit ein kernelement der serie, macht es schon um vieles besser als die vorgänger. dazu kommt die wirklich geniale steuerung und dass es endlich wieder mehrere sidequests gibt. dass es linearer wie andere teile ist, stimmt auch absolut nicht. ja, bei tww hatte man nen erkundbaren ozean, in tp die hylianische steppe, wirklich viel mehr als die inseln im himmel boten die aber auch nicht, dennoch, ja, da wäre um einiges mehr drin gewesen. gerade in tww sind die rätsel gerade für kenner der serie wirklich arg einfach, einer der großen pluspunkte von mm übrigens, wo mmn jeder tempel komplexer als in oot ist.
 
Ich find SS auch am schlechtesten von den 3D-Teilen. Die Steuerung des Schwertes war zwar eine Weile lang ganz cool, aber durch aufgesetzten Mist wie diesen fliegenden Käfer, den man nur durch Neigen Lenken sollte, wurde das ganze wieder zum Nervenakt. Die Grafik war auch unter aller Sau und die billige Oberwelt hat auch nicht gerade meinen Gesamteindruck verbessert. Die Musik im Spiel selbst war auch total nichtssagend und mir ist kein einziges Lied im Kopf hängen geblieben, außer natürlich das Hauptthema.
 
Ich find SS auch am schlechtesten von den 3D-Teilen. Die Steuerung des Schwertes war zwar eine Weile lang ganz cool, aber durch aufgesetzten Mist wie diesen fliegenden Käfer, den man nur durch Neigen Lenken sollte, wurde das ganze wieder zum Nervenakt. Die Grafik war auch unter aller Sau und die billige Oberwelt hat auch nicht gerade meinen Gesamteindruck verbessert. Die Musik im Spiel selbst war auch total nichtssagend und mir ist kein einziges Lied im Kopf hängen geblieben, außer natürlich das Hauptthema.

Kann großteilig zustimmen, nur mittlerweile habe ich meine anfangs ebenfalls sehr negative Meinung über den Soundtrack revidieren müssen (ja, schon wieder Soundtrack Diskussionen ;)). Ist zwar immer noch kein über alle Zweifel erhabener Soundtrack, aber es gibt doch mittlerweile einige Stückchen, die mir richtig gut gefallen, teilweise solche, die man bei einem Durchspielen zu selten hört, um sich mit ihnen anfreunden zu können. Vor allem das Eröffnungsstück, das seine Höhepunkte besonders zu Beginn und zum Schluss hat, und die Staff Credits, besonders Dank ihrer phänomenalen Orchestrierung.
Auch die beigelegte CD hat ein paar tolle Stellen, die ebenfalls etwas Anfreundungszeit benötigt haben.

Nur was an dem von dir erwähnten Hauptthema so toll sein soll (bitte nicht verwechseln mit dem sehr schönen Oberweltthema, ich habe selbst öfters die falschen Begriffe benutzt), weiß ich bis heute nicht. :B
Es klingt immer noch relativ langweilig für mich.
 
Nur was an dem von dir erwähnten Hauptthema so toll sein soll (bitte nicht verwechseln mit dem sehr schönen Oberweltthema, ich habe selbst öfters die falschen Begriffe benutzt), weiß ich bis heute nicht. :B
Es klingt immer noch relativ langweilig für mich.
Joo, ein paar waren nicht schlecht und haben auch gut zur Atmosphäre beigetragen (da fand ich diese geisterhafte Musik auf dem Schiff in der Wüste am besten). Aber wenn ich bedenk, dass bisher eigentlich jedes Zelda-Spiel so ein paar unvergessliche Stücke dabeihatte, die ich alle spontan nennen könnte, sieht es bei SS schon recht mager aus.

Hab das Hauptthema nicht mit dem Oberweltthema verwechselt, das war schon so gedacht ;D
Wobei ich, wenn ich an das Lied denk immer die orchestrale Version von der CD im Kopf hab, die von dir verlinkte klingt in der Tat etwas lahm (ich glaub, die läuft ein bisschen langsamer). Das Oberweltthema fand ich leider auch nicht sonderlich erinnerungswürdig, als dass ich es mir außerhalb des Spiels nochmal anhören müsste. Da hätte man sich besser von Link's Awakening eine Scheibe abschneiden sollen. So soll eine Oberwelt klingen, in der ich ewig lang unterwegs sein kann (was bei SS ja quasi eh unmöglich war :B). Und das war auf dem verdammten alten Gameboy!
Aber was ich irgendwie lustig find an dem Oberweltthema aus SS, ist dass es ohne Probleme aus dem Mario Galaxy-Soundtrack stammen könnte. Vergleich mal hiermit beispielsweise: Super Mario Galaxy: OST #17 - Gusty Garden Galaxy - YouTube
 
Aber was ich irgendwie lustig find an dem Oberweltthema aus SS, ist dass es ohne Probleme aus dem Mario Galaxy-Soundtrack stammen könnte. Vergleich mal hiermit beispielsweise: Super Mario Galaxy: OST #17 - Gusty Garden Galaxy - YouTube

Ehrlich gesagt habe ich die so oft erwähnten Parallelen zwischen den SS- und dem Galaxy-Soundtrack nie nachvollziehen können. Sollen da großflächig Ähnlichkeiten sein oder nur welche zwischen den beiden von dir genannten Stücken? Und wenn letzteres, dann wo?

Vielleicht kenn ich die beiden Stücke einfach zu gut, um Stellen aus einem noch mit dem anderen zu assoziieren, aber dann müsste mir ja trotzdem was beim ersten Hören aufgefallen sein.
Ich weiß es leider echt nicht.
 
Zurück