Ryse: Son of Rome für Xbox One läuft in 1080p [Update]

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Ryse: Son of Rome für Xbox One läuft in 1080p [Update] gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ryse: Son of Rome für Xbox One läuft in 1080p [Update]
 
Witzig, irgendwie. Auch wenn man bedenkt das es ja Konsolenstart ist und Entwickler brauchen ja Zeit um mit der Hardware klar zu kommen etc.

Aber 1600x900 für ein "exklusiv" Spiel? Schon irgendwie schwach. Dabei soll das Spiel ja auch nur in 30 FPS laufen.

Bei Eurogamer wird noch erwähnt, das Respawn auch noch nicht mit der nativen Auflösung rausgerückt hat, was Titanfall betrifft. Und Killer Instinct hat auch nur eine Auflösung von 1280x720. :3

Mal schauen wie sich so die Multi Plattform Spiele auf beiden Plattformen machen werden und wie die PS4 exklusiv laufen werden, bis jetzt weiss man ja nur über Killzone bescheid (1080p30f Single Player und 1080p60f Multi Player).

Edit: In einem Interview mit Capcom bezüglich DR3 hieß es auch nur: "DR3 verwendet dynamische Auflösung um immer mit 30FPS laufen zu können."
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, irgendwie. Auch wenn man bedenkt das es ja Konsolenstart ist und Entwickler brauchen ja Zeit um mit der Hardware klar zu kommen etc.

Aber 1600x900 für ein "exklusiv" Spiel? Schon irgendwie schwach. Dabei soll das Spiel ja auch nur in 30 FPS laufen.

Bei Eurogamer wird noch erwähnt, das Respawn auch noch nicht mit der nativen Auflösung rausgerückt hat, was Titanfall betrifft. Und Killer Instinct hat auch nur eine Auflösung von 1280x720. :3

Mal schauen wie sich so die Multi Plattform Spiele auf beiden Plattformen machen werden und wie die PS4 exklusiv laufen werden, bis jetzt weiss man ja nur über Killzone bescheid (1080p30f Single Player und 1080p60f Multi Player).

Edit: In einem Interview mit Capcom bezüglich DR3 hieß es auch nur: "DR3 verwendet dynamische Auflösung um immer mit 30FPS laufen zu können."

Dynamische Auflösung? Genau die gab es bestimmt auch in den Dead Island Spielen auf den Konsolen. Da das Spiel oft auf einmal verpixelter und weniger hoch aufgelöst erschien, an Stellen in denen die Performance mies war.
Ich finde es einfach scheiße, dass 1080p anscheinend keine Standardauflösung (wie 720p für Current-Gen-Spiele) für Next-Gen-Titel zu sein scheint. Spiele in 1080p sehen einfach für schöner aus und sind viel angenehmer für die Augen.

Ich weiß aber, dass auch in dieser Generation nicht alle Spiele mit nativer 720p-Auflösung laufen. Aber zumindest die meisten.
 
Dynamische Auflösung? Genau die gab es bestimmt auch in den Dead Island Spielen auf den Konsolen. Da das Spiel oft auf einmal verpixelter und weniger hoch aufgelöst erschien, an Stellen in denen die Performance mies war.
Ich finde es einfach scheiße, dass 1080p anscheinend keine Standardauflösung (wie 720p für Current-Gen-Spiele) für Next-Gen-Titel zu sein scheint. Spiele in 1080p sehen einfach für schöner aus und sind viel angenehmer für die Augen.

Ich weiß aber, dass auch in dieser Generation nicht alle Spiele mit nativer 720p-Auflösung laufen. Aber zumindest die meisten.


Kann gut möglich sein, bezüglich DI, weiss ich allerdings nicht so genau. Ich hoffe aber das es nur eine Launch Krankheit ist und später 1080p standard ist.
 
ich dachte 60fps bei 1080p wäre standard für die technisch ach so hoch entwickelte next gen... bei nintendo scheint es ja zumindest bei den kommenden titeln wie smash brothers und zelda tww damit hinzuhauen, obwohl die konsole anscheinend ach so leistungsschwach ist.
 
ich dachte 60fps bei 1080p wäre standard für die technisch ach so hoch entwickelte next gen... bei nintendo scheint es ja zumindest bei den kommenden titeln wie smash brothers und zelda tww damit hinzuhauen, obwohl die konsole anscheinend ach so leistungsschwach ist.

Glaubst du, nur weil jetzt ein Gamecuberemake und ein Smash Brothers Spiel, dass grafisch auch nicht sehr aufwendig ist, in nativer 1080p Auflösung läuft, bringt das die Konsole technisch auf Augenhöhe mit der PS4 und Xbox One? Die Wii U bleibt trotzdem leistungsmäßig auf dem Niveau der Xbox 360 und PS3.
 
ne, glaub ich nicht, steht da auch nirgens. aber gegenfrage: wie kann ein system, das nunmal solche spiele wie zelda, smash brothers etc in 60 fps bei 1080p laufen lassen und trotzdem im gleichem technischen stand wie eine xbox 360/ps3 sein, die das bekanntlich nicht können?
mich wundert einfach nur, dass sowas anscheinend vorerst nicht mal in der nächsten generation möglich sein wird...
 
Glaubst du, nur weil jetzt ein Gamecuberemake und ein Smash Brothers Spiel, dass grafisch auch nicht sehr aufwendig ist, in nativer 1080p Auflösung läuft, bringt das die Konsole technisch auf Augenhöhe mit der PS4 und Xbox One? Die Wii U bleibt trotzdem leistungsmäßig auf dem Niveau der Xbox 360 und PS3.
Man muss sich aber die Frage stellen, wie viel am Ende von der technischen Überlegenheit (auf dem Papier) übrig ist. Langsam werde ich immer skeptischer. 6 Jahre nach dem Erscheinen der ersten HD Konsole, bekommen wir anscheinend immer noch kein Full HD. Hier gilt die Ausrede nicht, dass man sich erst mit der Hardware auseinander setzten muss.
Warum? Hat man aus der Currentgen nichts gelernt, und die Konsolenarichtektur zu kompliziert gemacht (ESRAM)? Oder sind die Konsolen gar nicht so leistungsstark, wie man sie verkaufen möchte?
Wenn ich Sony schon höre:" in vier Jahren wird man die ersten grafisch aufwendigen Spiele bestaunen können". In vier Jahren? Wer kauft sich ein Gerät, und überlegt was man damit in vier jahren machen kann? (Was glauben die wo der PC in vier Jahren ist?) Und was bedeutet das? Kriegen wir in vier Jahren schlauchige Action-Titel die dann wirklich in 1080p laufen? Letztendlich läufts darauf hinaus. Das hat man in der noch aktuellen Konsolengeneration nicht anders gemacht, viel Augenwischerei.
Ich freue mich jetzt nicht weniger auf Next-Gen, im Gegenteil :-D, bin eh kein Grafikjunkie. Aber ich denke, wenn die Konsolen wirklich so stark wären, hätte das man schon zumindest erahnen können. Bis jetzt redet man von "vielleicht", und nicht von dem was " ist". Und da muss man einfach skeptisch sein. Auch wenn ich finde, dass Forza fett aussieht, aber da wären wir wieder beim Thema "schlauchig". :)

Edit: Achso, noch was zu Nintendo. Wenn MS und Sony mit ihren 8GB nichts hinbekommen, dann hat Nintendo tatsächlich alles richtig gemacht. Zumindest ist die Hardware kostengünstiger in der Produktion. Das nenne ich vorausschauend. :-D

Edit2: Was ich eigentlich mit meinem Post meine, nur habe ich jetzt zu viel drumherum geschrieben. :) Wenn 1080p nicht von Anfang an Standard sind, dann ist das mehr als enttäuschend. Dann haben wir doch eher mit Current-Gen 1,5 zutun. 6 Jahre danach muss Full HD Standard sein, Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, glaub ich nicht, steht da auch nirgens. aber gegenfrage: wie kann ein system, das nunmal solche spiele wie zelda, smash brothers etc in 60 fps bei 1080p laufen lassen und trotzdem im gleichem technischen stand wie eine xbox 360/ps3 sein, die das bekanntlich nicht können?
mich wundert einfach nur, dass sowas anscheinend vorerst nicht mal in der nächsten generation möglich sein wird...

Ich habe mich bei meinen Post gestern Abend kurz gefasst da ich zu müde wurde, mich aber trotzdem noch einmal zu deinen Post äußern wollte.
Die Wii U besitzt gegenüber der Xbox 360 und der PS3 einen entscheidenden riesigen Vorteil. Sie besitzt nämlich doppelt so viel Ram für die Videospiele. In höheren Auflösungen wird mehr Ram benötigt, den die Wii U ja, wie gesagt, mitbringt.
Das Problem an der Xbox 360 und der PS3 ist, dass sie zwar potente Hardware besitzen, diese aber durch den mikrigen Ram stark gebremmst wird. Der Ram ist der Flaschenhals der Leistungsfähigkeit der PS3 und Xbox 360. Und da für höhere Auflösung mehr Ram von Nöten ist, kann die Wii U 3D-Spiele problemlos in 1080p darstellen.

Die CPU der Wii U soll aber, laut einigen Entwicklern, sogar schwächer sein als die CPU der Xbox 360. Das wäre wieder ein Nachteil, der die Wii U wieder leistungsmäßig auf Augenhöhe zur Xbox 360 und PS3 bringt. So kann die Wii U vielleicht höhere Auflösungen darstellen aber bei Spiele wie GTA V würde die Konsole Probleme bekommen da dieses Spiel aufgrund der lebendigen Welt sehr prozessorlastig ist.
Es gab vor kurzem zwar ein Gerücht, dass die Hardware der Wii U mit dem letzten Systemupdate übertaktet wurde, dieses halte ich aber für unrealistisch da der CPU-Takt von 1,2 auf 3,2 angehoben worden sein soll. Wenn es wahr wäre, wäre das CPU-Defizit der Wii U Geschichte aber ich halte es, wie gesagt, für unrealistisch. Denn wenn sie jetzt auf einmal mit einen Update die Taktrate der CPU drastisch erhöhen, könnten einige Konsole den Hitzetod erleiden. Und wenn eine Übertaktung der CPU problemlos möglich ist, warum hat Nintendo diese nicht schon vor Release vorgenommen?

Was aber wirklich in der Wii U steckt müssen zukünftige Spiele zeigen. Für ein neues Zelda ist die Leistung der Wii auf jeden Fall ausreichend da Zelda eine Comicgrafik besitzt und der heutige Standard für solche Spiele schon hoch genug ist.

Man muss sich aber die Frage stellen, wie viel am Ende von der technischen Überlegenheit (auf dem Papier) übrig ist. Langsam werde ich immer skeptischer. 6 Jahre nach dem Erscheinen der ersten HD Konsole, bekommen wir anscheinend immer noch kein Full HD. Hier gilt die Ausrede nicht, dass man sich erst mit der Hardware auseinander setzten muss.
Warum? Hat man aus der Currentgen nichts gelernt, und die Konsolenarichtektur zu kompliziert gemacht (ESRAM)? Oder sind die Konsolen gar nicht so leistungsstark, wie man sie verkaufen möchte?

Das mit dem ESRAM ist aber auch nur ein Problem der Xbox One. Auf dem Papier sind die Konsolen wirklich deutlich besser. Wie groß sich der grafische Unterschied von Current zur Next-Gen zeigt, müssen aber zukünftige Spiele zeigen. Ich denke aber das die Spiele mit Woweffekt nicht lange auf sich warten lassen. Sogar mit der Current Gen wäre mehr möglich gewesen wenn der Ram nicht den Flaschenhals der Konsolen abgegeben hätte und da die Next-Gen-Konsolen diesen Flaschenhals nicht besitzen und zusätzlich bessere Hardware haben und Gebrauch von DX11-Grafikeffekten machen können, denke ich, wird die Grafik insgesamt einfach viel sauberer und natürlicher wirken.

Wenn ich Sony schon höre:" in vier Jahren wird man die ersten grafisch aufwendigen Spiele bestaunen können". In vier Jahren? Wer kauft sich ein Gerät, und überlegt was man damit in vier jahren machen kann? (Was glauben die wo der PC in vier Jahren ist?) Und was bedeutet das?

Vielleicht meint er auch Spiele die die Konsolen dann wieder fast bis auf das Maximum ausreizen und ab dann nicht mehr viel Luft nach oben möglich ist, was die Grafik anbelangt.

Edit: Achso, noch was zu Nintendo. Wenn MS und Sony mit ihren 8GB nichts hinbekommen, dann hat Nintendo tatsächlich alles richtig gemacht. Zumindest ist die Hardware kostengünstiger in der Produktion. Das nenne ich vorausschauend. :-D

Da können Sony und MS doch nichts für. Es ist letztendlich nur die Entscheidung der Entwickler ob sie auf 1080p setzen oder nicht. Wenn Crytek es nicht hinbekommt Ryse in 1080p halbwegs ordentlich aussehen zu lassen dann kann Microsoft nichts dafür. Die Auflösung solltet ihr getrennt von der Grafikqualität der Spiele betrachten. 1080p wäre auch mit Ryse auf der Xbox One drinn. Dafür müssten die Entwickler aber die Grafikqualität des Spiels verringern.
Auf dem PC habe ich auch immer die Wahl wenn ein Spiel in höchsten Einstellungen nicht flüssig läuft.
Entweder ich verringere die Grafikqualität (Qualität der Schatten, Texturen etc.) oder ich verringere die Auflösung. Wenn ich mit einer niedrigeren Auflösung leben kann dann schraube ich die Auflösung auf 720p und somit läuft das Spiel dann auch wieder flüssiger. Ich bin aber jemand den die Auflösung wichtiger ist und deshalb verringere ich lieber die Grafikqualität und spiele Spiele lieber in 1080p.

Edit2: Was ich eigentlich mit meinem Post meine, nur habe ich jetzt zu viel drumherum geschrieben. :) Wenn 1080p nicht von Anfang an Standard sind, dann ist das mehr als enttäuschend. Dann haben wir doch eher mit Current-Gen 1,5 zutun. 6 Jahre danach muss Full HD Standard sein, Punkt.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe mit einer Standardauflösung von 1080p auch fest gerechnet. Vielleicht liegt das auch nur am Launchzeitraum und spätere Spiele haben alle native 1080p Auflösung.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass den meisten der Auflösungsunterschied nicht so stark auffällt wie der Unterschied der Grafikqualität und die Entwickler deshalb auf geringere Auflösung setzen um den Grafikunterschied von dieser zur nächsten Gen größer aussehen zu lassen. Mir fällt der Auflösungsunterschied aber direkt auf. Wenn Fernseher eine native 1080p Auflösung besitzen dann müssen sie alle Auflösungen darunter hochskalieren und den Unterschied bemerkt man dann auch direkt.
 
Zurück