play3-Podcast #115: Es war Sommer, es war Gamescom...

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu play3-Podcast #115: Es war Sommer, es war Gamescom... gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: play3-Podcast #115: Es war Sommer, es war Gamescom...
 
Gleich ein Nachtrag zu XCOM: Enemy Within: Anders als am PC kommt es für PS3 nicht als Add-on sondern als eigenständiges Spiel, das Enemy Unkown sowie alle DLCs dazu beinhaltet.
 
Yeah! Neuer Podcast! You made my day ;)
Auch wenn ich den Thorsten mit seinem trockenen, sarkastischen Humor sehr vermisse...bitte irgendwann mal wieder mit in den Podcast nehmen.
 
Ihr habt nix über die PS4 Hardware erzählt. Irgendwie klingt ihr nicht so begeistert von der PS4. Seit ihr jetz alle zu PC Spielern geworden?

1. Frage: Konntet ihr BF4 auf der gamescom antesten? Wenn ja auch die PS4 Version? Schick oder schwach?

2. Frage: Wie findet ihr das erste Gameplay von Dragon Age?
 
Schöner Podcast, aber der Herr Hönig könnte sich ein bischen mehr ins Gespräch einbringen ! ;)

Neue Frage: Sony hat ja in Erwähgung gezogen, ein PS4 Bundle inkl. PS Vita raus zu bringen. Was haltet ihr davon ? :)
 
Ich bin irgendwie sehr verwirrt, was für euch ein Arena Shooter ist...

Ihr vergleicht Titanfall mit Arenashootern ala Quake 3 oder Unreal Tournament ?
Titanfall hat absolut GARNICHTS von diesen Spielen.

Lootbare Waffen an festen Punkten,Timing bzgl. Waffenrespawn oder Armors, Mapkontrolle im Zusammenhang mit Laufwegen .. Geräuschen .. .. Da ihr ein Playstation Magazin seid redet ihr natürlich über die Steuerung per Gamepad, was für ein Klassischen Arenashooter das pure Grauen wäre. Dazu ist es immer noch ein Teamspiel welches unterschiedliche Klassen hat.
Zusätzlich ging es in Arenashootern um Balance und nicht darum, dass jemand aufmal mit einem Mech rumrennt, da er irgendeine Killkombi oder irgendein Ziel erreicht hat.

Selbst Halo ist im Vergleich zu den alten PC Shootern ein Witz .. Schau ich mir da ein Turnier bei der MLG an oder Fragvideos kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Für mich ist Titanfall ein weiterentwickeltes COD mit anderem Movement und dicken MechwarriOr :X. Hatte absolut keine Erinnerungen an die sehr sehr lange Arenashooterzeit.
Egal wie gut es sich spielt .. Ein Arenashooter ist ein komplett anderes Spiel.
 
Guter Podcast, wie immer eigentlich :-D

1. Über Planetside II hat man von den Entwicklern gehört, es läuft auf PS4 mit den maximalen Einstellungen des PCs.
Wisst ihr, ob es auch mit 60 FPS läuft?

2. Wie habt ihr vor die ersten PS4-Titel zu bewerten, wo doch noch keine Referenzwerte verfügbar sind? Werdet ihr dazu Games aus der vorherigen Konsolengeneration zurate ziehen (also PS3)?

Gruß Buzz

P.S.:

Zieht mal bitte den Thorsten auch wieder in den Podcast.
Auch wenn ich euch Vier (Sascha, Sebastian, Viktor, Uwe) zuhöre, aber Thorsten sollte auch mal wieder dabei sein.
Oder der "Wuuulfgäääng" lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie sehr verwirrt, was für euch ein Arena Shooter ist...

Ihr vergleicht Titanfall mit Arenashootern ala Quake 3 oder Unreal Tournament ?
Titanfall hat absolut GARNICHTS von diesen Spielen.

Lootbare Waffen an festen Punkten,Timing bzgl. Waffenrespawn oder Armors, Mapkontrolle im Zusammenhang mit Laufwegen .. Geräuschen .. .. Da ihr ein Playstation Magazin seid redet ihr natürlich über die Steuerung per Gamepad, was für ein Klassischen Arenashooter das pure Grauen wäre. Dazu ist es immer noch ein Teamspiel welches unterschiedliche Klassen hat.
Zusätzlich ging es in Arenashootern um Balance und nicht darum, dass jemand aufmal mit einem Mech rumrennt, da er irgendeine Killkombi oder irgendein Ziel erreicht hat.

Selbst Halo ist im Vergleich zu den alten PC Shootern ein Witz .. Schau ich mir da ein Turnier bei der MLG an oder Fragvideos kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.

Für mich ist Titanfall ein weiterentwickeltes COD mit anderem Movement und dicken MechwarriOr :X. Hatte absolut keine Erinnerungen an die sehr sehr lange Arenashooterzeit.
Egal wie gut es sich spielt .. Ein Arenashooter ist ein komplett anderes Spiel.

Wir reden auch rein über das Movement und die Geschwindigkeit und nicht über das Gameplay. Ich war selbst lange in einem Clan, in dem auch Arena-Shooter gezockt wurden. Ende der 90er. Von daher weiß ich schon, was das ist ;) Davon ab hab ich Titanfall auf der Gamescom auf dem PC mit Maus & Tastatur gespielt.
 
Hy zusammen,

Also hab mir ja Driver San Francisco schon geholt als ich in einem älteren Podcast davon gehört habe. Da Sebastian ja davon geschwärmt hat, und ich bin begeistert.

Nun meine frage:
Wie sieht's mit einem Nachfolger aus oder wurden die gestrichen?
 
Isch bin doch ouch nurn Armer Ossi !!!

Hab mir zum Release der PS4 auch FIFA 14, Watch Dogs und AC4 BF in der Skull Edition vorbestellt!

Frage: Von welchem Spiel habt ihr jemals eine Collectors Edition oder ähnliches gekauft, oder habt ihr vielleicht sogar eine Figur eines Spiels im Wohnzimmer stehen?

Frage: Warum giebts die 4 Fragezeichen nicht mehr? Oder wirds sie nie wieder geben da Torsten nicht mehr da ist?
 
Frage Nr. I
Ihr wart euch im Podcast einig: Die XOne ist wegen Ryse nicht beneidenswert.

Warum ist das so?

Ich mag die römische Geschichte, man könnte soviel im Spiel erzählen und inszenieren. Wird es etwa "NUR" ein wildes Gemetzel ohne Hintergrund?


Frage Nr. II
Minecraft wurde nachträglich neben der PS4 auch für PS3 u. PSVita angekündigt.
Wann kann ich mit der PSVita-Version rechnen? Zum Launch der PS4?


Viele Grüße aus Anhalt, eure Podcast werden meiner Meinung nach in letzter Zeit immer besser, sehr informativ u. gelungene Themenwahl sowie Struktur.

Danke Play3, baldiges Play4-Team ;)
 
Wieder ein cooler Podcast ! :P

Die Lache vom Uwe Hönig ist echt krass ! xD Weiter so :hoch:

Frage: Welche PS3/PS4 Spiele würdet ihr euch auf der PS Vita wünschen ???
 
Wenn der Herr Stange regelmäßig betont, dass er kein Smartphone braucht, dann ist das ja noch in Ordnung.

Wenn jetzt aber die gesamte Bande sich auch noch einig ist, dass Stereo-Sound reicht und Surround-Sound unnötig ist, da frage ich mich schon ein wenig.

Wozu machen sich denn die Entwicklerstudios dann überhaupt die Mühe, wenn Surround-Sound so überbewertet ist?
Bei Filmen rennt jeder ins Kino, auch wegen der geilen Akustik, aber bei Spielen ist es überbewertet?

Gerade die großen Blockbuster-Games geben doch in puncto Surround-Unterstützung weitaus mehr her, als viele Filme.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass alles unnötig ist, wofür Euer Geldbeutel nicht groß genug ist, werte Exkollegen. :P
 
Wenn der Herr Stange regelmäßig betont, dass er kein Smartphone braucht, dann ist das ja noch in Ordnung.

Wenn jetzt aber die gesamte Bande sich auch noch einig ist, dass Stereo-Sound reicht und Surround-Sound unnötig ist, da frage ich mich schon ein wenig.

Wozu machen sich denn die Entwicklerstudios dann überhaupt die Mühe, wenn Surround-Sound so überbewertet ist?
Bei Filmen rennt jeder ins Kino, auch wegen der geilen Akustik, aber bei Spielen ist es überbewertet?

Gerade die großen Blockbuster-Games geben doch in puncto Surround-Unterstützung weitaus mehr her, als viele Filme.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass alles unnötig ist, wofür Euer Geldbeutel nicht groß genug ist, werte Exkollegen. :P

Ich denke mal, dass du das falsch verstanden hast.
Das sagten sie auf sich bezogen ;)
Manch einem ist sowas halt egal, denn manche zocken eben über Fernsehlautsprecher oder Kopfhörer und da hat man wenig von 5.1 oder 7.1 Ton.
Es gibt sogar Leute, die spielen auf einem 2.1 System und das dafür teuer.
 
Hallo zusammen,

ständig sieht man auf Bildern, dass die PS4 in einem Standfuß steckt um senkrecht stehen zu können. Jedoch hab ich diesen Standfuß noch nirgends zum Kauf gesehen. Im Lieferumfang der PS4 scheint er jedoch auch nicht enthalten zu sein. Wisst ihr dazu mehr? Wird die PS4 inklusive Standfuß ausgeliefert oder wird das ein Zubehör eines Drittherstellers?
 
Im aktuellem Heft ist in der Terminliste "Terraria" nicht mehr für die PS Vita gelistet.
Kommt es etwa nicht mehr für die Vita oder finde ich es im Store nicht?
 
Zwei Fragen zum Thema Virtual Reality:

Wie genau funktioniert die Sache mit dem Headtracking? Kann ich beispielsweise in einem Shooter unabhängig von meiner Waffe nach rechts schauen und diese, sollte ich dort einen Gegner sehen mit dem rechten Stick in mein Blickfeld nachziehen, oder ist das Fadenkreuz unweigerlich immer in der Mitte meines Sichtfeldes (was den Virtual Reality eindruck eigentlich zerstörren würde)?

Was haltet ihr von dem Gerücht, dass Sony derzeit an seiner eigenen VR-Brille arbeitet?

Liebe Grüße aus Österreich und viel Spaß beim Podcasten!
 
Heyo Leute,
nach längerer Pause komme ich auch mal wieder mit einer Frage um die Ecke:

Bisher wurde der Commander-Modus in Battlefield 4 ja ausschließlich für Smartphones und Tablets angekündigt. Nun besitze ich aber weder das eine, noch das andere und habe auch nicht vor, daran etwas zu ändern. Ist euch bekannt, ob man auch mit seinem Laptop auf den Commander-Modus zugreifen kann, oder ist man ohne Smartphone und Tablet tatsächlich außen vor und hat keinen Zugriff auf diesen Teil von Battlefield 4?

LG Lukas

PS: War cool auf der Gamescom mal in Ruhe mit Sebastian zu quatschen. Danke nochmal dafür und einen schönen Gruß :)
 
Ich könnte mir ja vorstellen dass man den Commander Modus eventuell auch mit einer Vita nutzen könnte, die hat ja auch nen Touchscreen.

edit:
Falls es am übernächsten Montag noch ein Embargo geben sollte für GTA V, das ja erst am Dienstag erscheint, könntet ihr den neuen Podcast ja ausnahmsweise mal erst am Dienstag online stellen, damit man dann auch schön von GTA V ausführlich reden kann. Natürlich nur wenn es ein Embargo gibt, ansonsten ist es ja nicht nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück