play3-Podcast #111: Schnapszahl-Podcast, extra-spritzig!

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu play3-Podcast #111: Schnapszahl-Podcast, extra-spritzig! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: play3-Podcast #111: Schnapszahl-Podcast, extra-spritzig!
 
Schönen guten Tag die Herren,

nach langer Zeit hab auch ich wieder einmal eine Frage.

Ouya ist da und ich erinnere mich an den ehemaligen Redaktionsopa Toni und seine unglaubliche Begeisterung für dieses Ding. Na, wie ist es jetzt bei euch mit dem Ding und (falls ihr es wisst) wie ist es bei Toni? Ich persönlich bin echt enttäuscht davon.
 
Frage:

GTAV erscheint nur für Current-Gen Konsolen, das hat Rockstar schon mehrmals gesagt. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Vorbestellung zu stornieren, da ich immer noch auf eine Next-Gen Version spekuliere. Was meint ihr dazu? Wird es eine Next-Gen Version von GTAV geben? Spätestens ein Jahr nach Release, wenn die PC Version erscheint, sollte eine Portierung aufgrund der Architektur der PS4 doch kein Problem sein, oder? Der Performance des Spiels würde es auf jeden Fall zugute kommen, denn noch ein GTAIV möchte ich mir nicht wirklich antun...
 
Hahahaha einfach geil mehr fällt mir dazu nicht ein. :-D War wieder ein super podcast, Stange mach weiter so. ^^ Frage: Was wird in der PS4 für eine Festplatte verbaut sein? 2,5 Sata? Vielleicht wisst ihr da genaueres.
 
Lustiger Podcast und das neue Magazin ist auch klasse! ^^
Nachträglich noch alles Gute zur Schnappszahl (111. Podcast) und Glückwunsch zum "Notruf"-Podast.

Meine Fragen:

1. Ist die Grafik von DriveClub wirklich so enttäuschend oder steht Kollege Stange mit dieser Meinung alleine da? Ich selbst kann aus dem abgefilmten Gameplay-Material auf Internetseiten wie YouTube nicht große Schlüsse ziehen und die Trailer sahen bisher super aus.

2. Wie laufen eigentlich eure Studiobesuche ab? Müsst ihr euch lange Zeit vorher um einen Besuch kümmern (wie z.B. in Japan bei den Entwicklern von "The Evil Within") oder werdet ihr auch mal eingeladen?

Ausnahmsweise auch wieder mal eine 3. Frage:

Ist bereits ein neues Buzz!-Quizspiel für PS4 geplant? Finde die Serie nämlich ideal für gemeinsame Unterhaltung und würde es sehr schade finden, wenn kein neuer Teil mehr käme.

Gruß und macht weiter so

Buzz

P.S.:

Versucht bitte, wenn ihr von Enden in Videospielen redet wie TLoU, entweder Spoilerhinweise zu geben oder es grundsätzlich zu vermeiden. Musste leider Teile des Podcasts überspringen, weil ich nicht gespoilert werden möchte, da ich noch nicht durch bin.

P.P.S.:

Haha, ich habe gerade von Saschas köstlichen Test zu Fast & Furious: Showdown gelesen. Super geschrieben, die Pros & Cons waren ausgezeichnet. Anscheinend ein würdiger Nachfolger für die Kategorie der schlechtesten Spiele aller Zeiten. V.I.P. gehört da ja auch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

GTAV erscheint nur für Current-Gen Konsolen, das hat Rockstar schon mehrmals gesagt. Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine Vorbestellung zu stornieren, da ich immer noch auf eine Next-Gen Version spekuliere. Was meint ihr dazu? Wird es eine Next-Gen Version von GTAV geben? Spätestens ein Jahr nach Release, wenn die PC Version erscheint, sollte eine Portierung aufgrund der Architektur der PS4 doch kein Problem sein, oder? Der Performance des Spiels würde es auf jeden Fall zugute kommen, denn noch ein GTAIV möchte ich mir nicht wirklich antun...

Frage 2:

Wie siehts aus? Hat Toni die Enthüllungen der neuen Konsolen und die E3 mitverfolgt? Hat er dadurch wieder etwas Lust auf Videospiele bekommen und wird er sich eine (oder beide) Next-Gen Konsole(n) kaufen?
 
Frage 2:

Wie siehts aus? Hat Toni die Enthüllungen der neuen Konsolen und die E3 mitverfolgt? Hat er dadurch wieder etwas Lust auf Videospiele bekommen und wird er sich eine (oder beide) Next-Gen Konsole(n) kaufen?

Genau. Was sagt der der Toni dazu? Maik ebenso.
Es ist sehr schade, dass man kaum noch etwas liest/hört von manchen ehemaligen Redakteuren.
Ich weiß nicht mehr, wer das im Podcast gesagt hat, aber als ihr Exklusivspiele für PS3 genannt habt und "Twisted Metal" fiel, musste ich sofort an Maik denken :-D
 
Wenn ihr wirklich mal Hakuna Mata (Afrika) im Flashback oder so testen wollt , könnt ihr gern mal meine Version haben.

Und eine Frage noch :
Glaub ihr das Sony mit der PS4 noch irgendwie Mist bauen wird? Wie zum Beispiel die Vita mit ihren maßlos überteuerten Speicherkarten.
 
Wurde das Ende von Last of Us im Podcast gespoilert? Hab ich entweder überhört oder ist mir nicht aufgefallen, da ich bereits durch war.
Jedenfalls möchte ich gerne auf Sebastians Frage zu Last of Us eingehen:

Das Spiel hat mich bereits in den ersten Spielminuten komplett auf meinem Sofa abgeholt und in die Welt von Last of Us gezogen. Ich hätte nicht mit so einem harten Start gerechnet, da diese Art von Geschichte meist in Rückblenden oder Dialogen aufgerollt wird. Nicht hier.
Und ja, ich war ergriffen genug um einen bekannten Salzgeschmack auf meinen Lippen wahr zu nehmen. Generell ist das ganze Spiel unglaublich "echt" inszeniert und die Charakterzeichnungen werden in diesem detailierten und zu Ende gedachten Ausmaß wohl länger unerreicht bleiben. Es macht auch nicht wirklich Spaß, die Kinderzimmer in verlassenen Häusern zu durchsuchen. Zumal einige Dinge mich an unser Kinderzimmer erinnern. Abgesehen davon, hatte ich bis dahin noch nie ein Spiel gespielt, das ich an einem gewissen Punkt eigentlich nicht weiterspielen wollte, aus Angst ich würde mitansehen müssen (KONJUNKTIV - KEIN SPOILER) wie ein liebgewordener Charakter stirbt. Allerdings hatte ich keine andere Wahl als weiterzuspielen, ich musste einfach wissen wie es weitergeht.
Einziger Kritikpunkt sind die Trophäen - die sind doch aus der Hölle! Platin? Nein danke.

Ansonsten war der Podcast angenehm zu hören.
Es ist übrigens schön, dass Sebastian im Podcast ähnliche Hasstiraden schwingt wie ich zu Hause.
Solltest Du mal eine Couch-Surfing Gelegenheit in OWL suchen, dann meld Dich einfach. Dann können wir im Garten rumhängen, während Du Dich mit meiner Frau über Gemüse- und Kräuteranbau unterhältst und hinterher quer durch das Gewächshaus frisst. Anschließend hassen wir gemeinsam Smartphone und Internetkultur *g*

Schön, das Peter auch mitgespielt hat. Allerdings erinnerte mich das irgendwie an eine Dorffußballmannschaft. Da holt man manchmal auch nur Leute in´s Team um die Elf voll zu kriegen. Podcast zu zweit wäre wohl zu langweilig...
 
@Jarrell:

Darf ich fragen, was du an den Trophäen so schlimm findest? Meiner Meinung nach ist die Trophy-List ziemlicher Genrestandard. Auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durchspielen, alle Upgrades kaufen, alle Collectibles finden. Einzig die Multiplayer-Trophäen sind eine Sache, auf die ich mich nicht gerade freue (bin generell kein Freund von MP-Trophies, schon garnicht, wenn der MP an sich aufgesetzt ist)...
 
ich weiss ja nicht... och hab jetzt den podcast von folge 1-111 gehört innerhalb von 2 wochen !!!
und ich vermisse Toni Opl... wenn Küchler und Stange nicht zusammen podcasten ist es extrem langweilig... sorry viktor aber deine art zu sprechen nervt mich extrem ^^ dieses gelangweilte nicht zum punkt kommende blaaaaa ^^ sorry
 
zum Thema Smartphones+Frage

hatte vor kurzem nen Kollegen zu besuch, während ich ihm etwas Last of Us vorgespielt hab saß er neben mir und chattete mit irgentwelchen fake facebook bitches.... später am abend schauten wir Lady Veangeance aus der Revenge Trilogie bon Park Chan Wook... er hat mindestens 8x das smartphone in der hand gehabt um seinen chattverlauf anzuschauen, meine Frage was soll sowas wie soll man damit umgehen soll ich ihm das handy wegnehmen und es aus dem fenster werfen oder ihn damit zu verprügeln??? was würdet ihr in solchen momenten machem???
 
Ich habe BIOSHOCK 1 gezockt aber ich muss sagen dass mich INFINTE überhaupt nicht anspricht.

Habs mir erst neulich geholt und nach ca 1/3 der Story weggelegt. Da war mir meine Zeit echt zu wertvoll, so ein WirrWarr und Murks meinerseits und der Hirte ist unter uns. Komische Kräfte und Waffen, ach ich weiß nicht.

Da war mir Bioshock 1 ein bissel realer oder echter und psychotischer und angsteinflößender ( Would you kindly :-D ) .... Von mir selbst kann ich behaupten, dass ich wirklich schon viel gespielt und angespielt habe. Ich habe mich über mich selbst gewundert, wie das bei Infinite so passieren konnte.

Ich kann die Euphorie nicht nachvollziehen. Das Shooter Feeling ist auch total öde, hat was vom Rail Shooter.

Die Elizabeth als Sidekick konnte mich noch mal motivieren, das ist dann aber auch schnell verpufft.

Insofern frage ich mich, soll ich mir das ende auf YouTube anschauen oder mich doch durchquälen beim zocken, bei der geringen zeit die man hat.



Übrigens, bin ich jemand der auf dem weg zur Arbeit solche Texte auf dem Handy schreibt.

Denn wenn ich daheim bin nutze ich die zeit lieber für meine Familie oder zum zocken, als hauptsächlich im Netz in Foren zu schreiben.

Man ist halt überall am optimieren, um von der wenigen zeit die einem noch bleibt, viel zu schöpfen.

Ich oute mich jetzt : ich bin ich jemand, der euch draußen umlaufen würde, weil ich aufs Handy schaue. :)


Ich sage nochmal danke an die tolle play3 Crew, amüsiert mich immer
Macht echt Spaß zuzuhören. Gute Besserung an Wolfgang.

Und super, dass Peter als Sidekick dabei war und immer ein wenig gebasht hat. :)

Grüße


P. S. Sorry für die Grammatik und Rechtschreibung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein super Podcast.
Ich hätte für das nächste Mal zwei Fragen.

Frage 1 geht an Victor: Denkst du, dass eine exklusive Version von Final Fantasy X HD auch für die PS4 erscheinen wird, oder nur über Gaikai spielbar sein wird?

Frage 2: Ich weiß es wurde ja schon oft über die Wertungen in der Play3 diskutiert. Ich habe allerdings noch mal eine Frage speziell zu den Tendenzen. In der letzten Ausgabe gab es zum Beispiel eine max. Tendenz von 95 Punkten für Mad Max und Final Fantasy XV und "nur" max. 90 für Destiny und The Division. Habt ihr einfach verschiedene Tendenz Kategorien und macht das per Würfel verfahren oder macht ihr euch ernsthaft Gedanken darüber.
Wenn zweiteres zutrifft würde mich interessieren warum es jetzt schon nicht möglich ist, dass The Division und Destiny über 90 bekommt?
 
@Jarrell:

Darf ich fragen, was du an den Trophäen so schlimm findest? Meiner Meinung nach ist die Trophy-List ziemlicher Genrestandard. Auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad durchspielen, alle Upgrades kaufen, alle Collectibles finden. Einzig die Multiplayer-Trophäen sind eine Sache, auf die ich mich nicht gerade freue (bin generell kein Freund von MP-Trophies, schon garnicht, wenn der MP an sich aufgesetzt ist)...


Für jemanden, der Trophäen ausschließlich "by the way" sammelt, artet das schon in ordentlich Arbeit aus. Neues Spiel+ Trophäe(n) wären nur ein Beispiel. Kann ja sein das es Standard ist, aber für mich erhöht das nicht den Wiederspielwert sondern erfordert einfach nur Zeit und Disziplin. Soviel investier ich bestimmt nicht in ein Hobby, das einmal die Woche dran ist.
Außerdem geht es hier um Last of Us und nicht Trophäen im Allgemeinen, daher hab ich die Trophäen als mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel erwähnt (obwohl Trophäen bei allen Spielen grundsätzlich ein Kritikpunkt für mich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Anzahl an Story-Trophäen ist in The Last of Us schon verdammt gering. Von Standard würde ich da nicht sprechen. Aber es gibt wesentlich krassere Trophäen-Sets, das ist klar.
 
@Jarrell:

Man bekommt nicht für jedes beendete Kapitel eine Trophäe, das stimmt. Daher verstehe ich deine Kritik, da du eben nur mitnimmst, was du auf dem Weg so bekommst. In diesem Fall ist die Trophy-List tatsächlich ziemlich enttäuschend.

@Viktor

Grundsätzlich muss man in nahezu jedem Action Adventure und auch Shooter alle Collectibles sammeln, alle Upgrades erwerben und den härtesten Schwierigkeitsgrad beenden um Platin zu bekommen. Ob ich auf dem Weg dorthin nun nach jedem Kapitel eine Trophäe bekomme oder nicht, ändert nichts an den Aufgaben, die ich dazu erledigen muss. Daher empfinde ich das Trophy-Set als standard.
 
Hab "The Last of Us" auf schwer durchgespielt, ohne lauschmodus...

Und als ich aus Zufall mal bei den Trophäen geguckt habe, hatte ich nur 9% aller Trophäen.

Hab ich auch erstmal geschluckt, bin nun nicht der Trophäen Jäger aber fand ich ein bissel wenig.

Finde die Gedanken die hier geschrieben worden sind ganz gut. Hab ich so noch nicht überlegt gehabt.

Trophäen erhöhen irgendwie nicht den Wiederspielwert aber ich habe trotzdem ein Verlangen danach sie zu ergattern. Ohne Trophäen würde mir was fehlen. Bei Steam gefällt mir das auch mit den achievements.

Es gab mal ein Spiel und zwar *HEAVY RAIN*, da habe ich x mal durchgespielt um alle Trophäen zu bekommen. Diese fand ich echt innovativ. Am schwersten war für mich, mit dem anderen Kind ohne Fehler über die Baustelle zu laufen.

Aber, wie der eine User so schön geschrieben hat, die Disziplin fehlt zur zeiz , lieber spiele ich ein neues Spiel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück