Wii U: Electronic Arts unterstützt die Konsole wieder, wenn es rentabel ist

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Electronic Arts unterstützt die Konsole wieder, wenn es rentabel ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Electronic Arts unterstützt die Konsole wieder, wenn es rentabel ist
 
Rentabel haha....Ja EA, wieso sagt ihr es nicht einfach direkt so: Wir machen keine Spiele weil wir kein Geld bekommen, scheißen wir auf die Fans....
Rentabel, kann mir denken das paar Idioten und EA Fanboys darunter wieder was anderes verstehen ach....
 
Dann frage ich mich aber auch, wie lange EA den Vertrag mit Microsoft laufen lässt. Die Xbox One dürfte sich allem Anschein nach ja noch schlechter Verkaufen als die Wii U. Aber war ja klar, dass sie wieder zurückrudern sobald n paar Spiele angekündigt werden.
 
LIEBE VIDEOGAMESZONE!
ZU EA: DER MANAGER IST EIN VOLLIDIOT UND FÜR FANS SCHON EIN NOGAMER UND HOCHSTABLER. EA HAT GERADE ERST MAL NE HAND VOLL GAMES FÜR DIE WII U GELIEFERT UND DANN LASSEN DIE SICH IHRE FANTASIE UND KREATIVITÄT VON SO EINEN VOLLPFOSTEN EINSCHRÄNKEN.
CONTRA EA SCHMEIßT EUREN MANAGER RAUS , DIE WII U IST SUPER NUR OHNE BLU RAY EGAL HAUPTSACHE WIE EIN GROßER 3DS.

GUß THE HELLKING666
 
LIEBE VIDEOGAMESZONE!
ZU EA: DER MANAGER IST EIN VOLLIDIOT UND FÜR FANS SCHON EIN NOGAMER UND HOCHSTABLER. EA HAT GERADE ERST MAL NE HAND VOLL GAMES FÜR DIE WII U GELIEFERT UND DANN LASSEN DIE SICH IHRE FANTASIE UND KREATIVITÄT VON SO EINEN VOLLPFOSTEN EINSCHRÄNKEN.
CONTRA EA SCHMEIßT EUREN MANAGER RAUS , DIE WII U IST SUPER NUR OHNE BLU RAY EGAL HAUPTSACHE WIE EIN GROßER 3DS.

GUß THE HELLKING666

Du hast das Wochenende wohl noch nicht ganz ausm Kopp was?
 
Rentabel haha....Ja EA, wieso sagt ihr es nicht einfach direkt so: Wir machen keine Spiele weil wir kein Geld bekommen, scheißen wir auf die Fans....
Rentabel, kann mir denken das paar Idioten und EA Fanboys darunter wieder was anderes verstehen ach....
LIEBE VIDEOGAMESZONE!
ZU EA: DER MANAGER IST EIN VOLLIDIOT UND FÜR FANS SCHON EIN NOGAMER UND HOCHSTABLER. EA HAT GERADE ERST MAL NE HAND VOLL GAMES FÜR DIE WII U GELIEFERT UND DANN LASSEN DIE SICH IHRE FANTASIE UND KREATIVITÄT VON SO EINEN VOLLPFOSTEN EINSCHRÄNKEN.
CONTRA EA SCHMEIßT EUREN MANAGER RAUS , DIE WII U IST SUPER NUR OHNE BLU RAY EGAL HAUPTSACHE WIE EIN GROßER 3DS.

GUß THE HELLKING666

Leute, werdet mal Erwachsen. Natürlich geht es ums Geschäft. EA ist ein großes Unternehmen und Unternehmen müssen wirtschaftlich arbeiten um weiter bestehen und wachsen zu können. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Gamer, sonst wäre ich hier auch nicht angemeldet, aber ich kann die Entscheidung von EA vollkommen nachvollziehen. Keine Publisher oder Entwickler veröffentlichen millionenschwere AAA-Titel nur zum Wohle der Gamer. Die müssen das Geld auch irgendwie wieder hereinholen. Und wenn für EA WiiU-Spiele nicht rentabel sind dann wäre es schlichtweg dumm von EA weiter für die WiiU Spiele zu veröffentlichen. Was denkt ihr, was die Investoren von EA dabei denken würden wenn EA miese macht um zum Wohle der Gamer der WiiU auf dieser Plattform Spiele zu veröffentlichen? Meint ihr die finden das toll? Ich würde mein Geld in so einen Unternehmen nämlich nicht investieren. EA mag bei vielen Gamern unbeliebt sein, bei mir mittlerweile auch, aufgrund deren Politik was den Kundenservice betrifft, aber deren Geschäftspolitik ist rational und das muss sie auch sein um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Dann frage ich mich aber auch, wie lange EA den Vertrag mit Microsoft laufen lässt. Die Xbox One dürfte sich allem Anschein nach ja noch schlechter Verkaufen als die Wii U. Aber war ja klar, dass sie wieder zurückrudern sobald n paar Spiele angekündigt werden.

Auch wenn die Xbox One sich schlechter verkaufen wird, wird es dort eine größere Kundschaft geben weil die Nintendokonsolen mittlerweile Casualgamerkonsolen sind. Auf den Ninendokonsolen kommen Partyspiele besser an. EA hat auch einige Titel für die WiiU veröffentlicht und macht dies aufgrund des mangelnden Erfolges vorerst nicht mehr. Wenn sich die Spiele auf der Xbox One genauso schlecht verkaufen würden dann würden sie später auch nur noch für die PS4 produzieren.
 
Oh ja, und dann bringt EA in 2 Jahren 30 lieblose Ports, für 65€ pro Spiel heraus, die zudem noch 50% weniger Inhalt bieten, wie die Original Versionen für PS3 und 360.

Nein Danke.
 
EA ist genau so beschissen wie M$. Haben sich zwei gefunden. Kann meinetwegen auch dort bleiben. Die lieblosen Ports können die behalten. Wenn die mal eigenständige Spiele produziert hätten, hätte sie sich vielleicht besser verkauft. Wer weiß das schon. Aber bei diesem Desaster haben ganz klar die Leute gesagt, so nicht. EA denkt genau wie M$ mann kann mit den Kunden machen was man will. Wir sind ja dumme Kunden. Kaufen alles wo EA draufsteht oder was? Die können meiner Meinung da bleiben wo sie sind. Wundert mich nicht das sie zwei mal hinter einander die schlechteste Firma geworden ist. :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geben Firmen wie EA eigentlich Nintendo die Schuld am miesen Verkauf? Ich dachte der Verkauf von Konsolen hängt von den spielen ab, d.h. das EA offenbar dem Kunden nicht das gegeben hat, was er UNBEDINGT haben wollte. Nintendo hat für mich richtig gehandelt und sich mit seinen Marken Zeit gelassen, denn auf der einen Seite haben sie so die Möglichkeit ihre eigenen Produkte Qualitativ besser zu machen und geben den Drittanbietern die Zeit ihre Produkte an den Mann zu bringen. Aber EA ist ja "so schlau" statt den Fehler bei sich zu suchen geben sie den Ball ab ja klar und nintendo muss es wieder richten. Auf solche Partner kann man verzichten.
 
Warum geben Firmen wie EA eigentlich Nintendo die Schuld am miesen Verkauf? Ich dachte der Verkauf von Konsolen hängt von den spielen ab, d.h. das EA offenbar dem Kunden nicht das gegeben hat, was er UNBEDINGT haben wollte. Nintendo hat für mich richtig gehandelt und sich mit seinen Marken Zeit gelassen, denn auf der einen Seite haben sie so die Möglichkeit ihre eigenen Produkte Qualitativ besser zu machen und geben den Drittanbietern die Zeit ihre Produkte an den Mann zu bringen. Aber EA ist ja "so schlau" statt den Fehler bei sich zu suchen geben sie den Ball ab ja klar und nintendo muss es wieder richten. Auf solche Partner kann man verzichten.

Es hängt primär am Konsolenhersteller, dass sixh die hardware verkäuft. Und bisher hat Nintendo rein gar nichts gebracht, was die Konsole attraktiv macht.
Da ist es nur logisch dass Unternehmen wie EA sich vorerst distanzieren.
 
Es hängt primär am Konsolenhersteller, dass sixh die hardware verkäuft. Und bisher hat Nintendo rein gar nichts gebracht, was die Konsole attraktiv macht.
Da ist es nur logisch dass Unternehmen wie EA sich vorerst distanzieren.

Das ist doch quatsch, wenn es danach geht, braucht man auch keine Partner und kann gleich alles selber machen. Ein supermarkt kann auch nicht primär von einem Produkt leben und braucht vielfalt.
 
Es hängt primär am Konsolenhersteller, dass sixh die hardware verkäuft. Und bisher hat Nintendo rein gar nichts gebracht, was die Konsole attraktiv macht.
Da ist es nur logisch dass Unternehmen wie EA sich vorerst distanzieren.
Eine Hardwarebasis von weit über 3 Millionen Konsolen ist schon mehr als genug um einen guten Gewinn zu erzielen.

60€ pro Spiel, 3 Millionen potentielle Käufer. Rechnen wir Steuern, Großhändler und Einzelhandel übertrieben großzügig mit 50% ab, bleiben 30€ die an EA gehen pro verkauftes Spiel. Man könnte als jetzt bereits rund 90 Millionen € Umsatz machen pro Spiel.

Ein AAA Titel kostet zwischen 10 und 20 Millionen € in der Entwicklung, ein normales Spiel an die 3-4 Millionen €. Ein Port zwischen 0,1 und 1 Millionen €.

Ea hat bisher ausschließlich Ports gemacht. Um also mit ihren Ports auf der Wii U Gewinn zu machen, hätten sie nur zwischen 3334 und 33334 Spiele absetzten müssen. Es hätten also nur zwischen 0,3 und 3% aller Wii U Besitzer das jeweilige EA Spiel kaufen müssen, damit es rentabel ist. Und selbst eine so mikrige Nummer hat EA nicht geschafft. Damit hat Nintendo nichts zutun. Es liegt schlicht daran, dass EA qualitativ miserabele Ports auf die Wii U gebracht hat.

Für Mass Effects 3 wollen sie 60€ haben! Während zeitgleich für die PS3 und 360 die Trilogie für 60€ erschienen ist. Und in Madden und Fifa haben sie dutzende Spielmodi entfernt. Und auch für den Need for Speed Port wollen sie 60€ haben, obwohl es ihn für PS3 und 360 für 20€ gibt. Und da soll man sich noch wundern, warum sie keine Spiele verkauft bekommen?

An Third Party Spielen wie Little Inferno, Bit Trip Runner oder Nano Assault Neo, kann man sehen, dass es schon dutzende Third Partys gibt, die sich auf der Wii U mit ihren Games eine goldene Nase verdienen. Warum? Weil ihre Spiele hochwertig sind.

Es ist vollkommen egal ob es 3 Millionen oder 30 Millionen Wii U Besitzer gibt. Solange EA miserabele Spiele für Wii U macht, und die Kunden mit Entfernung von Inhalten und übertrieben hohen Preisen betrügt, werden sie auf der Wii U keine Gewinne erzielen. Es liegt also einzig und alleine an EA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardwarebasis von weit über 3 Millionen Konsolen ist schon mehr als genug um einen guten Gewinn zu erzielen.

60€ pro Spiel, 3 Millionen potentielle Käufer. Rechnen wir Steuern, Großhändler und Einzelhandel übertrieben großzügig mit 50% ab, bleiben 30€ die an EA gehen pro verkauftes Spiel. Man könnte als jetzt bereits rund 90 Millionen € Umsatz machen pro Spiel.
Wir sind uns bei diesem Gedanken aber wohl trotzdem einig, dass es auf PS3 und XBox360 deutlich mehr Gewinn zu holen gibt für einen 3rd Party Hersteller. Und das EA dann keine exklusiven Spiele für die Wii U bringt, oder dass der Port auf die Wii U nicht oberste Priorität hat, ist auch klar.
Ein AAA Titel kostet zwischen 10 und 20 Millionen € in der Entwicklung, ein normales Spiel an die 3-4 Millionen €. Ein Port zwischen 0,1 und 1 Millionen €.

Ea hat bisher ausschließlich Ports gemacht. Um also mit ihren Ports auf der Wii U Gewinn zu machen, hätten sie nur zwischen 3334 und 33334 Spiele absetzten müssen. Es hätten also nur zwischen 0,3 und 3% aller Wii U Besitzer das jeweilige EA Spiel kaufen müssen, damit es rentabel ist. Und selbst eine so mikrige Nummer hat EA nicht geschafft. Damit hat Nintendo nichts zutun. Es liegt schlicht daran, dass EA qualitativ miserabele Ports auf die Wii U gebracht hat.
Sehr viele potentielle Kunden haben bei jedem EA Spiel aber auch die Wahl: PS3, XBox360 oder Wii U. Die Zielgruppe von EA dürfte schon zu einem Großteil versorgt sein.
Für Mass Effects 3 wollen sie 60€ haben! Während zeitgleich für die PS3 und 360 die Trilogie für 60€ erschienen ist.
Das hab ich allerdings auch noch nicht verstanden. Auf keinem System hätte die Trilogy mehr Sinn gemacht als auf Wii U. So konnte man natürlich nur 50.000 Exemplare absetzen. Insgesamt verkaufte sich das Spiel übrigens 5.000.000 mal... der Wii U Anteil ist also kaum nennenswert.
Und in Madden und Fifa haben sie dutzende Spielmodi entfernt. Und auch für den Need for Speed Port wollen sie 60€ haben, obwohl es ihn für PS3 und 360 für 20€ gibt. Und da soll man sich noch wundern, warum sie keine Spiele verkauft bekommen?
Der NfS Port hat aber immerhin Höchstwertungen erhalten. Es soll sich bei der Wii U Fassung demnach um die beste Version handeln. Diesen Titel würde ich daher mal aus der Kritik rausnehmen.
An Third Party Spielen wie Little Inferno, Bit Trip Runner oder Nano Assault Neo, kann man sehen, dass es schon dutzende Third Partys gibt, die sich auf der Wii U mit ihren Games eine goldene Nase verdienen. Warum? Weil ihre Spiele hochwertig sind.
Naja EA war schon immer ein Hersteller der großen Marken. Die werden jetzt nicht ihr gesamtes Konzept (welches ja sehr erfolgreich ist) umwerfen um an der Wii U ein paar Dollar mehr zu verdienen.
Es ist vollkommen egal ob es 3 Millionen oder 30 Millionen Wii U Besitzer gibt. Solange EA miserabele Spiele für Wii U macht, und die Kunden mit Entfernung von Inhalten und übertrieben hohen Preisen betrügt, werden sie auf der Wii U keine Gewinne erzielen. Es liegt also einzig und alleine an EA.

EAs Politik ist absolut Gewinnorientiert. Mir gefallen die meisten Spiele auch garnicht, weil sie 08/15 Games sind. Verstehen kann ich diese Strategie aber schon. EA macht Kohle ohne Ende, während kreative Studios dicht machen.
 
Das ist doch quatsch, wenn es danach geht, braucht man auch keine Partner und kann gleich alles selber machen.

Braucht man auch nicht. Nintendo ist doch das beste Beispiel dafür. Die Konsolen verkaufen sich wegen den Nintendotiteln. Da können andere Hersteller noch zigweise Games rausbringen, trotzdem hilft das am Ende des Tages nichts. Selbst den besten Drittherstellerexklusivtitel ZombiU haben laut vgchartz nur 15% der Wii U Besitzer.
 
@SnowmanGER
Plus darf man auch nicht vergessen das EA das nur als Ausrede benutzt. Wir erinnern uns an die E3, wo groß angekündigt wurde was für Spiele EA in der Entwicklung für die WiiU noch damals hatten. Davon haben wir aber nur die paar Ports gesehen. Stattdessen kommt man mit der Ausrede das man durch die Frostbyte 3 Engine es nicht auf die WiiU übertragen lässt. Aber für die ps3 und die 360. EA und Nintendo sind im Streit. Nur EA gibt das offiziell nicht zu. Sonst könnte es passieren das Nintendo denen einen kompletten Produktionsstop auf der WiiU anhängt.
 
Nicht wirklich. Nur 10% der Wii Besitzer haben Super Mario Galaxy, das finde ich viel erschreckender.
Finde ich nicht, da 85% der Wii Zocker kein Interesse an Spielen außer diesem Party Kram haben. dazu noch 5% der Wii-Besitzer die einfach kein große Interesse an Mario haben (da zähle ich dazu). Von daher finde ich das nicht erschreckend.
 
Zurück