play³ 06/13 mit Titelstory Metal Gear Solid 5 + Exklusiv-Studiobesuche The Evil Within + Castlevania: Lords of Shadow 2

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu play³ 06/13 mit Titelstory Metal Gear Solid 5 + Exklusiv-Studiobesuche The Evil Within + Castlevania: Lords of Shadow 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: play³ 06/13 mit Titelstory Metal Gear Solid 5 + Exklusiv-Studiobesuche The Evil Within + Castlevania: Lords of Shadow 2
 
Seit Küchler "raus" ist wirkt das Heft schon jetzt gefühlt immer braver und langweiliger. Irgendwie fehlt schon jetzt die rotzige Anarcho Attitude.

Schade... ;(
 
Hübsches Cover, nur das "The Evil Within" samt Artwork stört etwas. Naked Snake und Gabriel Belmont alleine wäre noch cooler gewesen
 
Als alteingesessener Leser der guten alten PlayZone kann ich mich beim besten Willen nicht über die äußerliche Wandlung des Heftes beschweren. Der etwas "bravere" Anstrich, wie ihn carlosblanka nennt, ist in meinen Augen eine Rückkehr zur seriösen und kompetenten Stärke, die das Vorgängermagazin vor über zehn Jahren stets besaß. Hat wahrscheinlich viel mit dem Herrn Fischer zu tun, der nun wieder den Posten als leitender Redakteur inne hat. Ich persönlich kann mich also nicht beschweren, zumal der Innenteil nach wie vor auf einem verdammt hohen Niveau ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher eine schwache Ausgabe.
Nicht inhaltlich, aber qualitativ.
Da wird aus dem Herr Stange ein Lohmüller (Evil Within). Da werden Tests von Fremdredakteuren geschrieben ohne darüber ein Wort zu verlieren. Und obendrein kommt dann noch ein Meinungskasten vom Herrn Stange (Deadly Premonition und Injustice). Das nenne ich mal Verarsche.
Dazu ist der Test zu Injustice grottenschlecht. Könntet ihr wenigstens die Spiele spielen oder so tun als ob ihr sie gespielt hättet?
Im Intro prügeln sich nicht die szperhelden untereinander. Da geht es klassisch Held gegen Schuft. Ob man bei den Wager-Events während eines Matches Energie gewinnt oder abzieht hat NIX mit Zufall zu tun.
Ehrlich. Wenn ihr kein Bock auf ein Spiel habt, dann gebt es zu uns liefert nicht so einen hingerotzten Test ab.
Wenigstens ist die reine Zahlenwertung vertretbar und nicht wieder so ein Zahlenmäßiger Supergau wie er auch gerne bei euch vorkommt.
Zum Glück gibt es Vik in Japan. Das ist Bombe und rechtfertigt für mich schon das Abo.
 
Ich muss mich leider der Kritik einiger Vorredner und auch der letzten Wochen anschließen.
Ich habe im August 2011 mein Abo abgeschlossen, weil die Play³ ein herausragendes Magazin war.
Andere Hefte waren staubig und öde geschrieben und boten DVDs auf denen die Beiträge von gelangweilten Menschen mit monotonen Stimmen von ihren Zetteln abgelesen wurden, die Play hingegen bot unterhaltsame und dennoch sehr informative Artikel und glänzte durch die mit Abstand (!) besten und lebendigsten Videotests, die ich jemals auf der DVD eines Hefts gesehen hatte.
Dass ich mit der einen oder anderen Wertung die ihr vergabt nicht konform ging, war kein Problem, jeder hat eine andere Meinung.
Die Artikel finde ich jetzt nicht wirklich viel schlechter als "früher", auch wenn ab und zu mal einer darunter ist, der mir ein wenig zu lustlos und/oder oberflächlich wirkt.
Was mich in letzter Zeit allerdings wirklich stört, ist die DVD:
Über die abgelesenen Beiträge habe ich mich bereits an anderer Stelle beschwert und muss bei der aktuellen Ausgabe anerkennen, dass zumindest unter den Beiträgen, die ich mir bisher interessehalber angesehen habe keiner mit abgelesenem Kommentar war.
ABER (und ich möchte betonen, dass es sich hierbei um konstruktive Kritik handelt und ich niemanden beleidigen möchte) die ganzen Leute, die inzwischen ihre Stimmen unter die Videos der Play nageln werden mir langsam etwas zu viel.
Ich sehe mir beispielsweise bewusst keine Videos auf Videogameszone an, da diese meist von Frau Stritter kommentiert werden und mir sowohl ihre Stimme als auch ihr Redestil nicht zusagen.
Nun hatte sie aber (zumindest auf den letzten DVDs) gleich mehrere Beiträge.
Ähnlich war es mit Frau Reuss.
Ich möchte es mal so ausdrücken: Ich lese die Games Aktuell ab und zu, wenn mich ein Thema interessiert, doch die DVDs sehe ich mir NIE an, da mir die Art wie dort die Videos vertont werden einfach überhaupt nicht gefällt.
Die Stimmen sind mir zu monoton, die Kommentare zu langweilig, es sagt mir in keinster Weise zu.
Nun, um wieder zum Thema zu kommen, wollte ich mir auf einer der letzten DVDs den Beitrag zu Tearaway ansehen, da ich großes Interesse für dieses Spiel hege.
Kaum begannen Frau Reuss und Thorsten zu sprechen, musste ich das Video beenden.
Frau Reuss war wie gewohnt nicht wirklich voller Emotionen und auch Thorsten, der sonst so wilde Beiträge einsprechen konnte (Siehe alternative Tonspur zum Video von Journey) wurde ausgebremst wie ein Rennwagen der gegen eine Wand knallt.
Und das ist schade, weil genau das, was ich so an der Play liebte immer mehr verschlimmbessert wird und immer weiter verschwindet.
Dann kommt noch hinzu, und auch das meine ich nicht böse, dass ich Herrn Fischer nicht besonders mag.
Er ist mir einfach zu unangenehm und unsympathisch und darum überspringe ich sämtliche Beiträge mit ihm.
Thorsten war mir einfach weitaus lieber.
Allerdings gibt es nicht nur Kritik:
Um mal wieder das Thema "Vik in Japan" aufzurollen, diese Rubrik ist momentan DER Grund für mich, mein Abo zu behalten.
Ich lese sie gern, finde mich und meine Interessen in ihr wieder und freue mich auch für Viktor, dass er gerade so stark auf dem aufsteigenden Ast ist bei Computec.
A new star is born!

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich finde einfach, dass viele der Veränderungen der letzten Ausgaben eher ein Rückschritt hinein in die breite Masse der Videospiel-Magazine waren als ein weiterer Schritt heraus und hoffe sehr, dass dies nur vorübergehend ist.
Zumindest im Forum lese ich in letzter Zeit öfter Beiträge in denen ähnliche Kritik geübt wird und hoffe, dass diese Leserstimmen auch wahrgenommen und vielleicht sogar berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen an die Redakteure sowie alle Forums-User, die jetzt immer noch lesen
Lukas



PS: Ich habe manche Personen im Text bewusst beim Nachnamen genannt um bei der geübten Kritik eine gewisse Distanz zu wahren und nicht persönlich zu werden.
 
Ich habe manche Personen im Text bewusst beim Nachnamen genannt um bei der geübten Kritik eine gewisse Distanz zu wahren und nicht persönlich zu werden.

Hm...interessant. Da tippt man locker 1-2 Seiten runter und haut hinterher noch ne Packung Sarkasmus drauf.

Ich gebe nur zu bedenken, dass die Play3 NICHT die einzige Zeitschrift der Redaktion ist. Weiterhin werden Leute krank, sind im Urlaub oder auch im Außendienst.

Die Kritik mag "in Teilen" treffend sein, aber nicht zu 100%. Da muss ich mal mit dem Kopf schütteln.
Das geht nämlich schon so weit, als wenn man "Entwicklern" bezüglich ihrer super Titel (z.B. Skyrim oder Mass Effect) ans Knie pisst und ruft: "Ihr Schweine, wie könnt ihr nur X,Y,Z machen"

Damit die Play3 IMMER "Gold" einfahren kann, müsste man eine EIGENE Redaktion auffahren - Die sich IMMER nur um die Play3 kümmert.
Da Leute kommen und auch gehen ist ein Wandel gar nicht aufzuhalten.

Da sollte man aber auch mal drüber "nachdenken" und es nicht sofort NEGATIV kritisieren.
Ein Entwicklungsprozess findet auch nicht von jetzt auf gleich statt. ;) Er braucht seine Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch erwähnen das die Sonne KEIN Planet ist. Der eine oder andere aus der Redaktion sollte vielleicht nochmal die Schulbank drücken ;)

Was die DVD angeht stimme ich kabocha zu. Ich habe mir die letzten beiden DVD's noch gar nicht angeschaut, da mich die Kommentare dermaßen abgeschreckt haben. Da fehlt der Spirit.
Das mag eine notwendige Veränderung sein, scheiße ist sie trotzdem. Ich will wieder Blödelkommentare und unsäglichen nonsens bei den Tests und Vorschauen.:-D
 
Hab die neue Ausgabe erst angeblättert. Der Ersteindruck ist tatsächlich ein wenig ernüchternd. Kein PM-Check, kein Flashback, keine 4????, kein User-Blog, keine Top10. Dagegen steht natürlich der geile Japan-Teil. StangeFanClub, das mag auch an der immer kleiner werdenden "GamesGroup" liegen, aber dass die Redakteure nicht nur an einem Magazin arbeiten, ist nun schon seit vielen Jahren so. Trotzdem war die play³ in den Jahren 2010-2012 überragend gut. Damals kam sie auch aus einem qualitativen Tief. Es gibt so 'ne gewisse Tendenz, die man im Auge behalten sollte. Es hieß ja, Thorsten würde das Heft trotz seiner neuen Funktion weiter prägen. Das ist wohl kaum zu schaffen. Sieht man auch an anderer Stelle: Wann war er das letzte mal beim Podcast dabei? Der plätschert in letzter Zeit auch eher so vor sich hin. Das Heft sollte dem nicht folgen. Viks Entwicklung ist phänomenal. Stange und Sascha sind klasse. Uwe? Da reg' ich mich nur auf. Wolfgang muss jetzt seinen Stempel rausholen und ihm der play³ fett aufdrücken. Dass er als Typ polarisiert, find ich gut. War ja bei Thorsten nicht anders. Aber der hat das Magazin zu seinem Projekt gemacht. Das ist bei Wolfgang bisher nicht erkennbar.
 
Hm...interessant. Da tippt man locker 1-2 Seiten runter und haut hinterher noch ne Packung Sarkasmus drauf.

Ich gebe nur zu bedenken, dass die Play3 NICHT die einzige Zeitschrift der Redaktion ist. Weiterhin werden Leute krank, sind im Urlaub oder auch im Außendienst.

Die Kritik mag "in Teilen" treffend sein, aber nicht zu 100%. Da muss ich mal mit dem Kopf schütteln.
Das geht nämlich schon so weit, als wenn man "Entwicklern" bezüglich ihrer super Titel (z.B. Skyrim oder Mass Effect) ans Knie pisst und ruft: "Ihr Schweine, wie könnt ihr nur X,Y,Z machen"

Damit die Play3 IMMER "Gold" einfahren kann, müsste man eine EIGENE Redaktion auffahren - Die sich IMMER nur um die Play3 kümmert.
Da Leute kommen und auch gehen ist ein Wandel gar nicht aufzuhalten.

Da sollte man aber auch mal drüber "nachdenken" und es nicht sofort NEGATIV kritisieren.
Ein Entwicklungsprozess findet auch nicht von jetzt auf gleich statt. ;) Er braucht seine Zeit...

Da muss ich ein paar Dinge klar stellen:

1. Das mit der Distanz war nicht sarkastisch oder sonstwie gemeint, sondern ganz einfach mein Ernst und lediglich eine Erklärung.
Ich finde es absolut legitim, niemand beleidigen zu wollen und finde es seltsam, gerade hier festgenagelt zu werden.

2. Mir ist sehr wohl bewusst, das Computec nicht nur aus der Play besteht aber vorher wurden die Leute auch krank und trotzdem sah man nur selten andere Redakteure im Heft.

3. Den Absatz mit den Entwicklern verstehe ich nun überhaupt nicht.
Ich "pisse" niemandem ans Knie und nenne niemanden "Schwein" und habe mir auch glaube ich sehr viel Mühe damit gegeben eben nicht "an Beine zu pissen", sondern konstruktive Kritik zu geben ohne jemanden anzugreifen.

4. Ich habe nichts gegen den Wandel und auch nichts dagegen, dass Leute gehen und habe das auch nirgends thematisiert.
Maik, Christian und Udo fehlen mir auch irgendwo noch immer aber darum geht es nicht.
Und dass es einen Entwicklungsprozess gibt weiß ich selbst.
ABER du weißt schon, dass Entwicklung nicht immer stumpf zu einer Verbesserung führt?
Manchmal sind auch Schritte in der Entwicklung, die nicht so gut funktionieren/ankommen und daraus entstehen weitere Schritte, die versuchen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

5. Und nochmal zu meiner NEGATIVEN Kritik:
Es ist KONSTRUKTIVE Kritik und das Ding an Neuerungen ist, dass die Verantwortlichen gerne Feedback bekommen um zu wissen, ob die Leute zufrieden sind (Siehe "Vik in Japan").
Ich bin nicht der einzige Leser, dem manche Dinge missfallen und während du die Play verteidigst, werden dort sicher auch ein paar Leute froh sein, unter all dem Lob ein wenig Kritik zu finden und gegebenenfalls damit arbeiten zu können.
Eben das ist ja der Wandel und die Entwicklung.

Übrigens gibt es bei Meinungen zu etwas kein richtig oder falsch.
Es mag ja sein, dass du nicht ganz meiner Meinung bist, aber mir zu sagen, dass ich nochmal hätte nachdenken müssen, etc ist ungefähr so als würdest du mir sagen, dass ich Unrecht habe, nicht weiß was ich da von mir gebe und nochmal nachdenken soll, damit ich die "richtige" Meinung bekomme.
So wie deine Meinung eben deine Meinung ist, habe ich meine eigene, so einfach ist das.
Ich respektiere deine Meinung und bitte dich, das gleiche auch bei meiner zu tun.
Außerdem könnten wir darüber nun ewig diskutieren, jeder würde an seinem Standpunkt festhalten, da es dabei eben, wie schon gesagt, nicht DEN RICHTIGEN oder DEN FALSCHEN gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas
 
Bin leider bisher nur bis Vik in Japan gekommen (was ich wieder sehr gelungen finde) Aber auch mir ist ein Abwärtstrend aufgefallen und ich bin schon ne ganze weile am Überlegen, das Abo zu kündigen, da mich das Heft einfach nicht mehr in seinen Bann zieht. Man kann nur auf Besserung hoffen (und dass Vik mich noch ne Weile fesselt)
 
Da das Thema ja für viel Wirbel sorgt, eine Anmerkung zu der Sache mit den abgelesenen Videokommentaren: Das war eine einmalige Sache auf der Scheibe zur Ausgabe 04/13 und seitdem gab es das auch nicht mehr. Das Feedback der Leser war deutlich, also lassen wir das auch. Ähnlich ist es mit der Vertonung durch GA-Redakteure. Auch das vermeiden wir, wo es nur geht. Einzig die Beteiligung von Mhaire in Form einer Doppelvertonung mit ihr kommt afaik hin und wieder noch vor, da Mhaire nunmal zum Videoteam gehört. Aber im Großen und Ganzen achten wir schon darauf, die DVD-Beiträge so oft wie nur irgend realisierbar mit einem play³-Duo einzusprechen. Es geht in manchen Ausnahmefällen nur leider nicht mehr. Du kannst dir die Videos ab der 05/13 also ruhig mal wieder ansehen Khaos. ;)

@Falconer: Userblog gab es einfach keinen interessanten, den Sebastian hätte nehmen können und das Fehlen des Flashbacks ist eine Ausnahme. Der PM-Check könnte dagegen noch öfter fehlen, da er abhängig von der uns vorliegenden PMs manchmal einfach redundant (da nicht arg lustig) ist und nunmal einen bis zwei News-Slots kostet.

Und es freut mich natürlich (immer noch) sehr, dass Vik in Japan gut ankommt und einigen von euch sogar das Abo weiterhin schmackhaft macht. Da bleibe ich definitiv am Ball!
 
Das ganze Thema hat ein Spektrum, damit kann man Wochen (und Seiten) füllen.

Jeder hat seine Meinung und die Redaktion "versucht" es halt allen recht zu machen (!)
Der gute Thorsten meinte ja Anno Podcast 70+ mal: "da motzen 3 und 7 finden es wieder gut..."

Natürlich möchte kein Magazin Stammleser verlieren, aber sind wir mal ehrlich:
Da kündigen 2 und 2 rutschen vielleicht nach.
Kündigen allerdings 10 und 2 rutschen nur nach, dann stimmt irgendwo was nicht.

Man vergisst halt nur schnell die Arbeit hinter so einem Magazin.
Die Damen und Herren der Play3 liefern monatlich eine klasse Arbeit ab.

@ Falconer
Dann sollte man "das Genie" auf den Thron setzen. ;)
Dann freuen sich die Leser und Hörer vielleicht öfters mit SebPlay3 zocken zu können. ;)
(Negativer Punkt: Weniger Reisen...ui ui)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kündigen allerdings 10 und 2 rutschen nur nach, dann stimmt irgendwo was nicht.

Dann hätte auch Thorsten viel falsch gemacht. Das Sinken der Auflage konnte auch er nicht verhindern. Qualität schützt davor leider nicht. Sie verlangsamt das Abrutschen vielleicht.

Man vergisst halt nur schnell die Arbeit hinter so einem Magazin.
Wer ist man? Gerade hier tummeln sich einige User rum, die sich ganz gut auskennen. Auch dank der vielen Einblicke, die die Redaktion bietet (Lesertreffen, In-Team, Podcast usw.).

Die Damen und Herren der Play3 liefern monatlich eine klasse Arbeit ab.
Kann ich insgesamt gesehen seit mehr als drei Jahren so unterschreiben. Vor allem die Damen sind super.;)

Dann sollte man "das Genie" auf den Thron setzen. ;)
Dann freuen sich die Leser und Hörer vielleicht öfters mit SebPlay3 zocken zu können. ;)
(Negativer Punkt: Weniger Reisen...ui ui)
Alles ist gut.
 
Allein schon das review von Castlevania LoS 2 macht die Ausgabe für mich lohnenswert.
Besonders auf den Army of two test freu ich mich :-D
ich find den Wolfgang als leitender Redi net soo schlecht. zumindest zocktechnisch (Dead Space 3 :X) haben wir schonmal einiges gemeinsam.
 
ohh mein gott. was habt ihr mit dem cover gemacht. rot weiss mit stichgelben bustaben. das sieht doch scheiße aus. ganz ehrlich. warum nicht alles rot weiss???
 
Ui hier gehts echt rund...naja ich find auch diese Ausgabe klasse. Aber das Fehlen des Flashbacks ist echt schade und hoffentlich wirklich nur eine Ausnahme.
 
Cool. Da bin ich ja mit meiner Meinung mal nicht ganz alleine.
Danke dafür. Und auch dafür das jemand bemängelt, dass man sich hier nicht negativ äussern darf ohne direkt von play³ Fanboys weg gebashed zu werden...

Egal, mich stört diesmal was anderes. Habe mich ja mehr als unverschämt über die neue Rubrik vom Vik ausgelassen. Und jetzt im Heft lese ich: ...Ausschließlich Lob gab's hingegen für Vik in Japan... Tztztz... ;)
 
Zurück