PS4: Sony verspricht großes Spiele-Line-Up zum Launch der PlayStation 4

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony verspricht großes Spiele-Line-Up zum Launch der PlayStation 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony verspricht großes Spiele-Line-Up zum Launch der PlayStation 4
 
Sony braucht nicht Quanität sondern vor allem First Party Spiele. Die Situation ist ähnlich wie bei der WiiU, trotz des Unterschiedes, dass die PS4 deutlich leistungsfähiger ist. Die aktuellen HD Konsolen (XBOX 360 und PS3) haben einfach einen zu hohen Marktanteil von daher glaube ich nicht, dass sich die PS4 mit Watchdogs, Assassins Creed 4 & Co. sonderlich gut verkaufen wird können. Die E3 wird eh zeigen ob Sony mit einem guten Lineup aufgestellt ist oder ob sie es wieder vermasseln wie bei der PS Vita oder wie halt bei Nintendo dem 3DS und WiiU.
 
Sony braucht nicht Quanität sondern vor allem First Party Spiele. Die Situation ist ähnlich wie bei der WiiU, trotz des Unterschiedes, dass die PS4 deutlich leistungsfähiger ist. Die aktuellen HD Konsolen (XBOX 360 und PS3) haben einfach einen zu hohen Marktanteil von daher glaube ich nicht, dass sich die PS4 mit Watchdogs, Assassins Creed 4 & Co. sonderlich gut verkaufen wird können. Die E3 wird eh zeigen ob Sony mit einem guten Lineup aufgestellt ist oder ob sie es wieder vermasseln wie bei der PS Vita oder wie halt bei Nintendo dem 3DS und WiiU.

Seh ich ähnlich. Eine Konsole braucht kein breites Lineup zum Start, sondern einen (oder besser noch mehrere) richtige exklusive Systemseller. Mal sehen was die e3 bringt.
 
haha ;D der war gut

Nehmen wir an es gäbe keine nenneswerten PS4 Exklusivspiele zum Launch. Würde sich dann wirklich jeder Watchdogs Käufer (nur als Beispiel) sich wegen diesem Spiel sich eine PS4 kaufen, obwohl er das gleiche Spiel mit gleichem Inhalt auch auf der PS3/XBOX 360 bekommen würde? Wohl kaum. Dasselbe gilt für andere Third Party Spiele die für noch aktuelle HD Konsolen erscheinen. Es wird besitmmt Spieler geben die sich wegen sowas lieber doch eine PS4 kaufen würden, aber Sony sollte nicht erwarten, dass mit solchen Spielen ein erfolgreicher Launch gelingt. Die PS4 braucht Exklusivspiele, weil das eher die Spiele sind die man sich zu einer Konsole kauft und als zweites Spiel dann vielleicht Watchdogs um beim Beispiel zu bleiben.
 
Sony braucht nicht Quanität sondern vor allem First Party Spiele. Die Situation ist ähnlich wie bei der WiiU, trotz des Unterschiedes, dass die PS4 deutlich leistungsfähiger ist.

Der Unteschied ist aber gewaltig, während bei Wii U Ports im Grunde höchstens die Steuerung auf das Pad ausgelegt wird (und nicht immer zum guten) werden bei PS4/Xbox3 neben der Grafik auch diverse Physik, KI, Framrate, eventuell auch Umfang angepasst, was das Spiel dann nochmal deutlich aufwerden kann.
 
Der Unteschied ist aber gewaltig, während bei Wii U Ports im Grunde höchstens die Steuerung auf das Pad ausgelegt wird (und nicht immer zum guten) werden bei PS4/Xbox3 neben der Grafik auch diverse Physik, KI, Framrate, eventuell auch Umfang angepasst, was das Spiel dann nochmal deutlich aufwerden kann.

Wie gesagt, dass trifft aber nur auf die Spieler zu, die sowieso vorhaben sich eine PS4 zu kaufen. Es wird allerdings bestimmt viele andere Spieler geben denen die PS3 oder XBOX 360 ausreichen wird, es sei denn, Sony haut eine exklusive Killerapp raus wo man dann sagt: "Wow dieses Spiel muss ich haben und wenn ich ja schon eine PS4 habe kaufe ich mir noch Watchdogs etc. dazu." Es macht schon einen Unterschied ob man Spiele wie Watchdogs um 55,- oder 555,- (inkl PS4 natürlich) kauft.

Jedem das Seine, nur wenn Sony schon von einem großen Spiele Lineup spricht und der Großteil der Spiele auch für andere Konsolen erscheinen, dann erinnert mich die Situation eher an 3DS, PS Vita und WiiU.

Man muss sowieso abwarten und natürlich braucht ein umfangreiches Lineup solche Spiele, aber ohne die nötigen exklusiven Spiele wird sich die PS4 am Anfang schwer tun.
 
Der Unteschied ist aber gewaltig, während bei Wii U Ports im Grunde höchstens die Steuerung auf das Pad ausgelegt wird (und nicht immer zum guten) werden bei PS4/Xbox3 neben der Grafik auch diverse Physik, KI, Framrate, eventuell auch Umfang angepasst, was das Spiel dann nochmal deutlich aufwerden kann.

Ob sich spiele wie Watchdogs oder AC4 zwischen den PS3/PS4 Versionen neben der Grafik auch in anderen Dingen unterscheiden, muss sich aber erst noch zeigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ubisoft z.B. denkt, dass die bessere Grafik als Kaufargument reicht... ich finde Kraxe hat nicht ganz unrecht - und er sagt ja auch garnicht, dass der PS4 Launch in die Hose geht... sondern nur, dass Sony da noch ein bischen was zeigen muss... 1st Party Qualität um genau zu sein...
 
Hoffentlich wird es nicht so, wie das bei der PSVita war...:B

Aber mal abwarten, so richtig glaube ich aber nicht daran - man wird eben langsam vorsichtiger :X
 
wenn ich sehe das ein game für ps3 und für ps4 erscheint dann kauf ich es mir natürlich für die ps4. weil die neuen spiele ja schon alle emhr auf die neue generation ausgelegt werden. aber mal abwarten

bis ich bei den ganzen ps3 games die hier liegen durch bin, wird die ps4 und die spiele auch billiger sein :)
das einziege was meinen plan durchkreuzen könnte wäre MGS5 :X
 
Wenn ein Spiel für das eigene System sowie dessen Nachfolger kommt, insbesondere in der Anfangsphase einer neuen Generation, würde ich eher zur Version für das Gerät greifen, welches ich besitze.

Es ist kein Geheimnis dass die Entwickler am Anfang mit einer neuen Technik nichts so recht anfangen können, das kommt erst mit der Zeit.
Bei PS3 und 360 sind die Entwickler vertraut, beide wissen sie ans Limit zu bringen und da die aktuelle Generation schon beeindruckend genug ist, sehe ich bis zu einem starken Preissturz und wirklichen Knallern, etwas, was Nintendo z.B. weder mit 3DS noch WiiU schafft, keinen Grund für ein "Upgrade".

Beim PC ist das glücklicher Weise anders, da läuft auch Rotz aus den 80er Jahren noch drauf.
 
es wurde doch schon mehrfach bestätigt das die entwickler mit der neuen tech richtig gut umgehen können.
aber mal sehen. wir werden ja bestimmt zweierleich tests haben und dort werden dann die unterschiede preisgegeben.

ich kann mir auch jetzt schon vorstellen das gamestop da auch seine schwarze magie anwendet.
nehmen wir mal an watch dogs für ps3 und ps4, da gibts bestimmt andere vorbestellerboni als für die ps3. das kann ich mir gut vorstellen :-D
 
Schön und gut, für x86 programmieren, gerade für UNIX (Solaris, BSD, OSX, PS4) und verwandte Betriebssysteme (Linux) sollten die Entwickler mittlerweile ja auch gut bringen, allen voran Studios wie Valve und Blizzard, welche schon Erfahrung haben.

Doch warum soll ich mir eine neue Konsole kaufen, wenn ich das selbe Spiel zum selben Preis für mein System auch bekomme, wenn auch es vielleicht weniger schön aussehen mag?

Es ist das selbe wie mit der WiiU, einen Haufen Multiplattform Spiele, zur Zeit jedenfalls, für ich keinen Finger biegen würde, nur weil es das Spiel XY auch auf einem neuen System gibt.

Erst müssen exklusive Spiele, richtige Kracher kommen, damit ich mich zum Kauf verleiten lasse.
Leider werden die Sachen, welche erscheinen, auch immer langweiliger, abseits der Exklusiv-Spiele, daher wird es auch immer schwerer, für mich selbst, ein Gerät zu kaufen.
 
Ein "großes Spiele-LineUp" zum Start kommt ja nur dadurch, dass viele der noch erscheinenden PS3 Spiele auch für PS4 portiert werden.
Die Anzahl der PS4-Only Titel werden hingegen im Normalbereich sein, denk ich.. Übrigens weiß ich nicht was ich von den portierten Spielen halten soll. Die Grafik wird (minimal) besser sein, mehr kann man wohl nicht erwarten. Vielleicht noch Extra-Content
 
@Diskussion
Es stellt sich aber erstmal die Frage, wie die Umsetzungen für die PS3 sein werden wenn die PS4 erschienen ist. Nehmen wir Far Cry 3 als Beispiel, man merkt dem Spiel einfach an dass es nicht für die PS3 entwickelt worden ist, die Grafik wirkt alsob man die Einstellungen runtergeschraubt hat. In so einem Fall wäre ich immer für die bessere Fassung, und da ich mir die PS4 eh holen will...
Ich denke die PS3 Fassung ist dann nur für Leute interessant, die erstmal kein Geld für ne PS4 haben, oder nicht ausgeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück