Wii U: Nintendo derzeit "kein gutes Investment" - sagt Michael Pachter

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo derzeit "kein gutes Investment" - sagt Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo derzeit "kein gutes Investment" - sagt Michael Pachter
 
Kein gutes Investment, soweit war ich schon lange, aber danke für die Info :B
 
Na gut derzeit mangelt es halt am Spieleangebot aber für die Zukunft braucht die WiiU neben den Spielen trotzdem eine Preissenkung. Nur alleine auf den Preis bzw auf das Spieleangebot wert legen wird nichts nützen. Nintendo muss den Preis weiterdrücken und wenn es unter 200$ sein muss.
 
Ich denke nicht dass sich ein Preis von weit unter 200€ realisieren lässt. Das Gamepad soll ja schon über 100 Euro kosten und Nintendo muss ja auch noch was an der Konsole verdienen. Da Xbox und PS4 aber eh deutlich teurer sein werden, ist das gar nicht mal so schlecht, weil die Konsole dann auch für unerfahrenere Käufer attraktiv wird. Zurzeit wird ja unverständlicherweise von extrem vielen die Wii gekauft.
 
Ich denke nicht dass sich ein Preis von weit unter 200€ realisieren lässt. Das Gamepad soll ja schon über 100 Euro kosten und Nintendo muss ja auch noch was an der Konsole verdienen. Da Xbox und PS4 aber eh deutlich teurer sein werden, ist das gar nicht mal so schlecht, weil die Konsole dann auch für unerfahrenere Käufer attraktiv wird. Zurzeit wird ja unverständlicherweise von extrem vielen die Wii gekauft.

An der Konsole gibts nix zum Verdienen. Die sollen lieber schauen, dass sie die Konsole an den Mann bringen und dann mit hochwertigen Spielen das Geld wieder in die Kasse bringen.
 
Zurzeit wird ja unverständlicherweise von extrem vielen die Wii gekauft.
Das Gerät ist halt günstig geworden, es gibt einige Spiele dafür, welche es durchaus wert sind und teilweise findet man sogar noch Wii-Konsolen mit GameCube-Kompatibilität im Laden vor.

Das ist zwar für unerfahrene Käufer weniger ein Kaufgrund, hinten raus hat man aber dennoch die größere Auswahl an Spielen, damit.
 
Zurzeit wird ja unverständlicherweise von extrem vielen die Wii gekauft.

Ich weiß nicht, wer momentan die Wii kauft, aber ich gehe einfach von Familien mit jüngeren Kindern aus. Denen reicht einfach aktuell die Wii vollkommen aus, weshalb die keine zusätzliches Geld für eine Wii U ausgeben. Das ist bei Elektrogeräten auch oft so, wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt.

An der Konsole gibts nix zum Verdienen. Die sollen lieber schauen, dass sie die Konsole an den Mann bringen und dann mit hochwertigen Spielen das Geld wieder in die Kasse bringen.

So sieht es aus! Warum sollte Entwickler an eine Portierung denken, wenn es damit nichts zu verdienen gibt, wenn einfach die potenziellen Käufer fehlen. Mulitplattformtitel sind nur bedingt ein Grund sich ausgerechnet diese Plattform zu holen.
 
Einer der größten Fehler, die Nintendo bei dieser Konsole gemacht hat, ist meiner Einschätzung nach wohl unter anderem der Name der Konsole.
Kaum einer der unerfahrenen Leute (was Videospiele betrifft), die eine Wii besitzen, sind bereit für eine "fortgeschrittenere Version" der Wii so viel Geld auszugeben.
Dieses mal hat Pachter mit seiner Aussage aber definitiv recht.
 
Denen reicht einfach aktuell die Wii vollkommen aus, weshalb die keine zusätzliches Geld für eine Wii U ausgeben. Das ist bei Elektrogeräten auch oft so, wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt.
Wie viele Smartphones besitzt Du noch gleich?

Einer der größten Fehler, die Nintendo bei dieser Konsole gemacht hat, ist meiner Einschätzung nach wohl unter anderem der Name der Konsole.
Kaum einer der unerfahrenen Leute (was Videospiele betrifft), die eine Wii besitzen, sind bereit für eine "fortgeschrittenere Version" der Wii so viel Geld auszugeben.
Könnte was dran sein, ich kenne persönlich auch Menschen, welche zwar z.B. eine PSP und PS3 in ihrem Besitz haben, das U allerdings als nichts weiter als eine neue Wii, mit zusätzlichem Tablet und den gleichen Spielen wie auf PS3 und 360 sehen.
 
Einer der größten Fehler, die Nintendo bei dieser Konsole gemacht hat, ist meiner Einschätzung nach wohl unter anderem der Name der Konsole.
Kaum einer der unerfahrenen Leute (was Videospiele betrifft), die eine Wii besitzen, sind bereit für eine "fortgeschrittenere Version" der Wii so viel Geld auszugeben.
Dieses mal hat Pachter mit seiner Aussage aber definitiv recht.

Ja, die Wahl des Namens hat Nintendo aber mal richtig vergeigt ;)
 
Naja die Wii hat auch nen besch*** Namen und die hat sich am anfang verkauft wie nix...

Es geht ja nicht um den Namen an sich. Es ist nur so, dass es den Namen Wii schon gibt oder gab, und da jetzt nur ein "U" dranzuhängen, ruft bei Einigen nur noch mehr Verwirrung hervor.

Zudem wird mit diesem Namen bei vielen Gamern auch automatisch die Wii mit assoziiert, und wie wir alle wissen sind die Stereotypen gegen sie, wenn auch teilweise berechtigt, nicht so nice.

Dies kann im schlimmsten Falle dazu führen, die Wii U als eine Art Wii 2.0 anzusehen und nicht als eine neue und eigenständige Konsole.
 
Was Nintendo braucht sind die richtigen Games. Ich geh jetzt mal von mir aus: Spiele wie CoD haben mich vorher nicht interessiert und interessieren mich deshalb jetzt auch nicht.

Was ich vermisse sind gerade die Mangagames wie One Piece, ein vernünftiges Naruto.

RPGs wie Final Fantasy, Kingdom Hearts.

Jetzt hätte man die Gelegenheit gehabt, diese auch vernünftig zu portieren, wenn erst wieder die PS4 oder Xbox 720 draussen sind, wirds wieder nix und man bekommt halbgare Ware präsentiert. Nintendo ist nunmal ein Hersteller der sich auf die Jüngere Generation fixiert hat, warum geht man also weg von diesem Weg und versucht krampfhaft die eh verlorenen PS besitzer zurückzugewinnen. Pächter hat soweit recht, das die derzeitige Firmenpolitik eher abschreckt.

Selbst ich werde erst in kürze ne WiiU holen wegen Monster Hunter Tri ultimate und dem i-wann erscheinenden (nachfolger zu Xenoblade). Das wird aber nicht reichen. Daher lass ich mich überraschen was kommt.
 
Es geht ja nicht um den Namen an sich. Es ist nur so, dass es den Namen Wii schon gibt oder gab, und da jetzt nur ein "U" dranzuhängen, ruft bei Einigen nur noch mehr Verwirrung hervor.

Zudem wird mit diesem Namen bei vielen Gamern auch automatisch die Wii mit assoziiert, und wie wir alle wissen sind die Stereotypen gegen sie, wenn auch teilweise berechtigt, nicht so nice.

Dies kann im schlimmsten Falle dazu führen, die Wii U als eine Art Wii 2.0 anzusehen und nicht als eine neue und eigenständige Konsole.

Das Design der Konsole kann man dann auch nicht ausschließen. Für mich die schöne Weiterentwicklung der Wii. Viele kennen vl auf den ersten Blick kein Unterschied.

@Topic
sehe ich auch so das der Erfolg von der Ps4 und Xbox720 von Preis abhängt. Die Ps4 schein ja sehr hoch im Kurs zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele hin oder her, Preis hin oder her, das spielt alles nur eine untergeordnete Rolle. Ich persönlich empfinde den Preis der Wii U als angemessen. Nicht überteuert, aber auch nicht günstig. Mir persönlich gefällt auch das Konzept der 2 Bildschirme, vergleichbar mit dem DS. Auch hier konnte anfangs niemand etwas damit anfangen, doch mit der Zeit verstanden die Entwickler, grandiose Spielideen daraus zu machen, wodurch der DS trotz DEUTLICH unterlegener Hardware weitaus populärer und erfolgreicher war als das PSP-Pendant. ;) Doch zum jetzigen Zeitpunkt wird aus den Möglichkeiten der 2 Bildschirme nichts gemacht. Kartenanzige, Inventarverwaltung, das ist alles. :schnarch: Und das größte Problem sind die fehlenden Spiele. Niemand scheint in die Wii U investieren zu wollen. Jeder sagt, von Spiel XY wird es keine Wii U-Version geben, aufgrund "fehlender Ressourcen". *g* Nintendo hat es noch nie verstanden, die Dritthersteller für sich zu gewinnen. Beim GameCube sind ihnen alle abgesprungen und mit der Wii konnte aufgrund der schwachen Hardware UND der gänzlich anderen Zielgruppe nichts realisiert werden außer zigtausend Partygames. :$ Und genau dieser Fake-Erfolg der Wii entwickelt sich jetzt zu einem Bumerang für Nintendo. Nintendo hat mit der Wii ALLE loyalen Core-Gamer vergrault - mich eingeschlossen - und um die Gunst der Casual Gamer geworben. Nintendo war in ihrem Wii-Erfolgs-Hype so kurzsichtig, sich nicht mal Gedanken zu machen, was nach der Wii kommen würde. Denn einmal verlorene Kunden gewinnt man so schnell nicht mehr zurück. Und die viel umjubelten Casual Gamer interessieren sich nicht für die Wii U. Denen ist es völlig egal, ob die Konsole HD-Auflösung unterstützt oder was für tolle Funktionen der Controller hat. Die sind glücklich mit ihrer Wii und den 1-2 Spielen, die sie vielleicht 1-2 Mal im Monat zocken. Nintendo hat völlig vergessen, wer die Marke 'Nintendo' und ihre Spiele zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Ohne die Core-Gamer, denen tatsächlich etwas an den Konsolen und an den Spielen liegt, die auf jede neue Konsole und jedes neue Spiel gespannt sind, gibt es kein Mario, kein Zelda, kein Donkey Kong, kein Metroid ... und auch kein Nintendo. Ich behaupte, die Misere, in der Nintendo jetzt steckt, ist in erster Linie die Rechnung, die sie nun präsentiert bekommen für die Versäumnisse der Wii-Generation. Ob man die Wii am Ende mochte oder nicht, unbestritten ist, die Konsole war ein Riesen-Erfolg. Doch welch Ironie, Nintendos (vielleicht) größter Erfolg könnte langfristig gesehen der Auslöser ihres Verderbens gewesen sein. Schade, doch es gibt da so ein Sprichwort: SSKM! :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich werde erst in kürze ne WiiU holen wegen Monster Hunter Tri ultimate und dem i-wann erscheinenden (nachfolger zu Xenoblade). Das wird aber nicht reichen. Daher lass ich mich überraschen was kommt.
Du kaufst dir eine Konsole für ein Spiel dass du so 1 zu 1 auch auf der Wii spielen kannst? Dir ist schon klar, dass es kein neuer Teil ist, es kein neuen Inhalt gibt und er nur lieblos in HD aufpoliert wurde? Da würde ich mir eher wegen Lego City Undercover ne Wii U holen.

@Topic. Der Preis der Wii U ist mittlerweile vollkommen in Ordnung. Es fehlen nur noch die Games, welche aber schon in naher Zukunft erscheinen werden. Ich habe keine bedenken, auch was Third Party Games angeht. Denn klammert man EA aus, sieht der Support okay aus und wird sich nach dem erscheinen von Zelda (Wind Waker), Mario Kart und Mario 3D ende diesen Jahres bereits drastisch verbessern, da die Systemverkäufe explodieren werden.

@RatedRMike Da ist schon was dran. Dennoch bin ich davon überzeugt, das mindestens 80% derer die nun sagen Nintendo hätte es vergeigt und ihr Untergang ist gekommen weil sie mit der Wii alle Cores vergrault haben, sich spätestens nach dem erscheinen von Zelda U und co eine Wii U holen werden, nur weil sie nicht in der Lage sind ohne Mario, Metroid, Smash Bros, Zelda und co. zu leben.

Die meisten sind eben damit aufgewachsen und die Qualität der Nintendo Marken ist noch immer gut genug um noch den vergraultesten Fan auf lange Sicht zu halten. Wie meinte noch irgend so ein Entwickler? Alle reden sie schlecht, doch am Ende kaufen sie sie trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir eine Konsole für ein Spiel dass du so 1 zu 1 auch auf der Wii spielen kannst? Dir ist schon klar, dass es kein neuer Teil ist, es kein neuen Inhalt gibt und er nur lieblos in HD aufpoliert wurde? Da würde ich mir eher wegen Lego City Undercover ne Wii U holen.

Übrigens wurde Monster Hunter tri ultimate eben nicht lieblos aufpoliert (zumindest hatte ich beim zocken bei meinem Kumpel nicht das Gefühl).
Nicht das du mich falsch interprätierst Ich kaufe sie eben nicht nur wegen der oben zitierten. Ich bin auch mit nintendo großgeworden und will natürlich auch ihre Marken nicht missen.

Trotzdem lässt es sich nicht von der Hand weisen, das Fehler beim Management gemacht worden. Man sollte an nintendos Stelle auch durchaus Versuchen große Marken wie Final Fantasy zu bekommen (natürlich keine wilden Experimente wie Chrystal Bearers). Aber ob wir uns hier darüber die Rübe zermattern oder nicht, das Beste kommt eben doch zum Schluss.
 
Zurück