PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt

MarcHatke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony läutet neue Konsolen-Generation ein - Playstation 4 offiziell enthüllt
 
Find wirklich schade, dass die Konsole nicht abwärtskompatibel sein wird. Schätze auch stark, dass man fürs Streaming alter Spiele nochmal abkassiert wird, weil das quasi bei der Vita auch schon praktiziert wurde. Bedeutet v.a., ich kann meine Ps3 nicht zu Geld machen um so den Einkaufspreis zu drücken. Letzterer ist dann auch der entscheidende Faktor. Vermutlich wirds teuer, dann warte ich noch ne Weile - die bislang vorgestellten Spiele reizen mich kaum, aber da kommt sicher zur E3 noch was dazu.
 
Mich stört die fehlende Abwärtskompatibilität nicht. Ich hatte jedenfalls seit ich die PS3 hab kein Bedürfnis mehr die alten PS2 Games raus zu kramen. Ich bin mal gespannt was die Konsole kosten wird. Jedenfalls bin ich nicht wieder so blöd das Teil gleich am ersten Tag zu holen und mich dann wieder zu ärgern wenns nach paar Monaten hundert Euro billiger wird. Genauso wars nämlich bei der PS3 auch. Interessant wäre auch ob das PSN in der Form weitergeführt wird mit bestehenden Accounts, Trophys und so weiter, oder ob für die PS4 was neues kommt. Bin gespannt auf neue Infos.
 
Ich bin mal gespannt was die Konsole kosten wird. Jedenfalls bin ich nicht wieder so blöd das Teil gleich am ersten Tag zu holen und mich dann wieder zu ärgern wenns nach paar Monaten hundert Euro billiger wird. Genauso wars nämlich bei der PS3 auch.

Seh ich ähnlich. Schätz auch mal dass neben der Konsole auch die Nextgen-Spiele aufgrund hoher Produktionskosten auch ziemlich teuer werden, sodass man da lieber etwas wartet.. Ausserdem bietet es sich an, erstmal in Ruhe abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt und was die Konkurrenz so auffährt. Außerdem kommt jetzt dieses Jahr noch so viel für die akutelle Gen, das hat das keine Eile. Für mich persönlich wirds wohl Ende 2014 frühestens Zeit – es sei denn irgendjemand hält mir vorher wieder nen Superdeal unter die Nase. :top:

Interessant wäre auch ob das PSN in der Form weitergeführt wird mit bestehenden Accounts, Trophys und so weiter, oder ob für die PS4 was neues kommt. Bin gespannt auf neue Infos.

Ich denke, dass du deinen PSN-Account behalten wirst. Gibt eigentlich nichts was dagegen spricht.
 
die bislang vorgestellten Spiele reizen mich kaum, aber da kommt sicher zur E3 noch was dazu.
Geht mir genau so. Bis auf dieses Skyrim ähnliche Spiel sowie DriveClub konnte mich da nichts überzeugen. 80% nur Shooter... Vielfalt sieht anders aus.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, hat niemand etwas von dem Format auf das die Spiele gepresst werden gesagt. Außerdem wurde die ganze Zeit nur davon geredet, dass man die Spiele schon spielen kann bevor man sie vollständig gedownloadet hat und die HDD wäre entsprechend groß genug. Heißt wohl, dass es für PS4 keine Einzelhandelsspiele mehr geben wird und man sich alles downloaden muss. Für mich das Aus für Sony.

Grafisch war ich jetzt auch nicht weggerissen. Zwischen dem animierten Kopf und der tatsächlichen Ingame Grafik lagen Welten. Was allerdings auffällig war, war der deutlich höhere Detailgrad und die größeren Welten, was auf den ordentlichen Arbeitsspeicher zurückzuführen ist. So wird man auf jedenfall imposantere Schlachten darstellen können.

Was ich jedoch positiv finde ist das eingebaute "Teamviewer". Steckt man in einem Level fest, kann ein Freund für einen weiterspielen ohne vorbeikommen zu müssen. Das ist schons ehr geil. Hat man bei der Aufnahmefunktion etwas von den "die letzten 15 Min werden automatisch aufgezeichnet gesagt?" Hatte davon nichts mitbekommen. Denn einfach nur Aufnehmen, nachdem ich den Record Button gedrückt habe, kann ich auch mit einer TV Karte in fenomenaler Qualität. Zumal ich dann noch die Möglichkeit habe, ein Video zu bearbeiten und entsprechend zu kürzen. Hoffe, dass das da auch möglich sein wird.

Alles in allem fand ich die Präsentation eher durchwachsen, was hauptsächlich an der Spielevielfalt lag. Aber da wird sicher noch einiges von den Third Parties kommen. Was ich jedoch deutlich besser fand als zB bei Nintendos Präsentation, dass die direkt Klartext geredet haben und dutzende Spiele gezeigt haben. Wenn auch fast nur Shooter.

Wenn ich so an die e3 vor 2 Jahren zurück denke, wo eine Konsole quasi ohne wirkliche Spiele vorgestellt wurde, ohne Hardwaredetail oder sonst was und die letzte e3 wo dann die selben Spiele vorgestellt wurden wie schon 1 Jahr zuvor...allgemein vermisse ich bei der Wii u den Third Party support. Das von Nintendo am Ende des Jahres sehr viele zeitlos gute Games erscheinen werden, war zu erwarten, Aber was erscheint in der Zwischenzeit von den Third Parties oder dann zur E3. Streng genommen hat noch kein einziger Third Party ein Spiel für Wii U für die Nahe Zukunft angekündigt. Ich rede hier von Exklusivtiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so. Bis auf dieses Skyrim ähnliche Spiel sowie DriveClub konnte mich da nichts überzeugen. 80% nur Shooter... Vielfalt sieht anders aus.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, hat niemand etwas von dem Format auf das die Spiele gepresst werden gesagt. Außerdem wurde die ganze Zeit nur davon geredet, dass man die Spiele schon spielen kann bevor man sie vollständig gedownloadet hat und die HDD wäre entsprechend groß genug. Heißt wohl, dass es für PS4 keine Einzelhandelsspiele mehr geben wird und man sich alles downloaden muss. Für mich das Aus für Sony.

Falsch, man hat einfach das Portfollio erweitert. Retail, Download, Gaikai (Stream). Selbst Gebrauchtspiele sind benutzbar. :P Aber wenn du dir eben das Spiel digital kaufst, musst du nicht einmal warten bis es komplett runtergeladen ist (zb. ein Feature welches Blizzard schon ne weile nutzt) oder du willst Instant Play per Gaikai.


Was ich jedoch positiv finde ist das eingebaute "Teamviewer". Steckt man in einem Level fest, kann ein Freund für einen weiterspielen ohne vorbeikommen zu müssen. Das ist schons ehr geil. Hat man bei der Aufnahmefunktion etwas von den "die letzten 15 Min werden automatisch aufgezeichnet gesagt?" Hatte davon nichts mitbekommen. Denn einfach nur Aufnehmen, nachdem ich den Record Button gedrückt habe, kann ich auch mit einer TV Karte in fenomenaler Qualität. Zumal ich dann noch die Möglichkeit habe, ein Video zu bearbeiten und entsprechend zu kürzen. Hoffe, dass das da auch möglich sein wird.

Yo kannst du, aufnehmen was du willst, bearbeiten, hochladen, streamen, wie du willst. Das alles integriert im PSN erspart ne Menge umständlichkeiten. Auch die Länge varriiert.
 
Hier ein paar umfangreichere Infos ( nicht bannen please :)) http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonys-neue-Playstation-Die-unsichtbare-Vierte-1807258.html

Die Aussage, dass sie nicht abwärtskompatibel sei ist falsch. Es wurde gesagt, dass das realisiert wird. Hinzu kommt, dass IMHO keine Möglichkeit besteht online alte PS3,2,1 Spiele zu authentifizieren. Daher bliebe in sich nur das Laufwerk. Da defintiv ein Blue-Ray Playereingebaut wird, ist physisch eines vorhanden, dann hängt es nur an einem weiteren Laser. Die Zeichen stehen also gut :)
 
Die Aussage, dass sie nicht abwärtskompatibel sei ist falsch. Es wurde gesagt, dass das realisiert wird.

Ich hoffe wirklich, dass du recht behälst. Bzw. dass das "Freischalten" der Streams wirklich für Lau ist, weil sonst ist das für mich witzlos. Grund zur Sorge ist da halt das Vorgehen, dass bei der Vita praktiziert wurde... die spielt theoretisch auch PSP-Spiele... Möglicherweise erkennt die Konsole ja wenigstens die Datenträger im Laufwerk und schaltet so das Spiel fürs Streaming frei *wünsch*
 
Über die Notwendigkeit des Sharebuttons??? Sensors und Touchpads lässt sich nun wirklich streiten. Warum ein Touchpad bei einem Classic-Controller? Das steigert nur unnötig den Preis. Hoffentlich kriegt man diesmal wenigstens vernünftige 3D-Sticks und ein längeres Ladekabel für sein Geld.



Über die Grafik kann ich noch nicht genau urteilen.



Der angeblich hohe Preis verwundert mich ebenfalls. Also ich finde es nachvollziehbar, dass damals niemand 600 Euro für eine Konsole hinblättern wollte.



Ich bin ehrlich gesagt etwas verärgert. Ich dachte Sony hätte etwas dazu gelernt. Ein komfortablerer, präziserer Controller, Next-Gen-Grafik, benutzerfreundlichere Menüs und ein fairer Preis hätten genügt um mich ohne weiteres zu überzeugen. Nun bin ich eher skeptisch. Abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Feature, wie heist das noch gleich, Teamviewer? Sowas hab ich mir schon lange gewünscht :X :X :X
Find ich echt Klasse! Nur kann ich mir vorstellen dass das nicht bei jedem flüssig laufen wird. Die die zu langsames Internet
haben dürften da Schwierigkeiten bekommen. Aber coole Sache.
 
Joh die Konsole ist für mich völlig überflüssig und werde ich mir auch nicht holen. Nicht wegen der Leistung, nicht wegen der Games, auch nicht wegen des Pads... NEIN! Einfach aus dem Grund, dass man hierfür eine Highend Internetverbindung brauchen wird und ich mit meinem §$%# lahmen 2000er dumm in die Röhre schauen werde. Sorry, auch wenn Sony dafür nix kann, doch da wir in einer 3. Welt namens Deutschland leben, wo Internetausbau so gut funktioniert wie Brotverteilung in Afrika, bleiben mir und vielen Millionen anderen solche Features verwehrt! Schade drum, aber na ja... :$
 
Zurück