Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story

RobertHorn

Neuer Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 3 im Test: Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story
 
kein spiel dessen story nicht so der bringer ist bekommt ne 91. leben wir wirrklich in zeiten wo mehr auf pixel und high end grafik gelegt wird als auf story ;)

bei crysis kann man auch nix gegen die gafik sagen. wenn ich übeerleg wie alt der erste teil ist und der sieht immr noch spitze aus.
nur leider ist die story in 1 und 2 sowas von flach und langweilig. ich weiß b9is heute nicht worum es geht. und ich habe beide ausgiebeig gespielt.
hachja man kann eben nicht alles haben :)
 
Story != Präsentation, Leute. Wenn es keine Längen gibt, die Präsentation grandios ist und die Spiel-Mechanik ansonsten gut funktioniert, wieso keine 90er Wertung?

Nach Euer Logik müsten auch Klassiker wie Journey, Okami etc. massiv abgewertet werden, denn mal ehrlich, auch dort sind die Stories keine Überflieger, aber die Präsentation macht das locker wett.
 
Also so nach allem was ich gesehen habe ist eine 91 schon recht in ordnung. Welcher Shooter präsentiert heute noch eine extrem ausgefallene Story? Wenn das Gameplay und der Spielspaß stimmen und zudem die Technik auch noch klasse ist sind 91 eine akzeptable wertung :-D
 
"Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story"

Hört sich für mich nach einer 80-83% Wertung an und nicht nach 91%.
 
"Edel-Shooter mit fantastischer Technik und schwacher Story"

Hört sich für mich nach einer 80-83% Wertung an und nicht nach 91%.

Ich habe bisher keinen Shooter mit wirklich fesselnder Story gespielt. Wenn die Technik so gut ist und dadurch das Gameplay mit beieinflusst dann ist eine 90er-Wertung verdient. Lies zuerst einmal den Test bevor du über das Spiel urteilst.

Also so nach allem was ich gesehen habe ist eine 91 schon recht in ordnung. Welcher Shooter präsentiert heute noch eine extrem ausgefallene Story? Wenn das Gameplay und der Spielspaß stimmen und zudem die Technik auch noch klasse ist sind 91 eine akzeptable wertung :-D

Meine Worte. Ich finde es einfach scheiße, dass alle aufgrund der verdammt guten Technik von Crysis auf das Spiel herumhacken. Welche Spiele profitieren denn nicht von guter Technik. Diese beeinflusst das Gameplay ungemein. Ich hasse es immer als Grafikfetischist bezeichnet zu werden weil ich Crysis verteidige. Man kann etwas gegen die Free2Play-Pläne von Crytek haben (so wie ich) aber das macht die Crysisspiele nicht schlecht.
 
Story != Präsentation, Leute. Wenn es keine Längen gibt, die Präsentation grandios ist und die Spiel-Mechanik ansonsten gut funktioniert, wieso keine 90er Wertung?

Nach Euer Logik müsten auch Klassiker wie Journey, Okami etc. massiv abgewertet werden, denn mal ehrlich, auch dort sind die Stories keine Überflieger, aber die Präsentation macht das locker wett.

Der Vergleich passt vorne und hinten nicht. Ein Journey oder Okami bietet mir spielerisch ein ganz besonderes Erlebnis, Crysis nicht. Spielerisch ist es nur ein 08\15 Shooter, verpackt in bombastische Optik. Und da der MP nicht fesseln kann, sind 6 Stunden ein Witz.

Ich habs noch nicht gespielt, weil ich aber die Vorgänger kenne, sage ich dass 91% viel zu viel sind. Man sollte ne Techdemo nicht mit 91% belohnen.

Wieder mal zu viel Hype um nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Story != Präsentation, Leute. Wenn es keine Längen gibt, die Präsentation grandios ist und die Spiel-Mechanik ansonsten gut funktioniert, wieso keine 90er Wertung?

Nach Euer Logik müsten auch Klassiker wie Journey, Okami etc. massiv abgewertet werden, denn mal ehrlich, auch dort sind die Stories keine Überflieger, aber die Präsentation macht das locker wett.

1. wer ist euch?! ;-D
2. ich habe mich nur gewundert. weil es eigentlich nicht zusammenpasst schlechte story und 91%, ich habs noch nich gespielt bin aber sehr gespannt darauf.
 
91% klingt für mich auch nach viel zu viel. Crysis 3 mag ein netter Shooter mit Bombast-Optik sein - aber dafür 91% rausknallen? Ne, da hab ich mich schon bei den ersten beiden Teilen viel zu sehr gelangweilt. Und wenn ich da noch die Meinung von Robert Horn lese, der Teil 3 sogar noch hinter dem ersten eingeordnet hat, weiß ich woran ich bin.

Der Test hört sich für mich also auch eher nach einem typischen 84%-Titel an - tolle Optik, aber für den 85er-Hit-Stempel fehlt es an Substanz. In der Hinsicht schließe ich mich voll und ganz paul's Meinung an: "Man sollte ne Techdemo nicht mit 91% belohnen"
Eine Wertung über 90% suggeriert eigentlich angesichts der Skala ein fast perfektes Spiel mit nur kleinen Schwächen. Und dazu fehlt es der gesamten Crysis-Reihe definitiv an spieler- und erzählerischer Tiefe.

Das Argument "ein FPS braucht keine tiefgründige Story" lass ich da auch nicht gelten. C3 wurde nicht als Multiplayer-Shooter konzipiert, also ist schließlich der Singleplayer das Hauptverkaufsargument. Und wenn der nach durchschnittlich etwa 6 Stunden zu Ende ist und bis auf eine hübsche Grafik sonst nicht viel zu bieten hat, kann man da meiner Meinung nach keine 91%-Wertung vertreten. Gegenbeispiele gibt es genügend, allen voran das noch recht junge BioShock-Franchise.
 
Finde es traurig, dass Grafikblender dieser Art dauernd mit 90+ Wertungen belohnt werden. Nichts gegen das Spiel, und ich werde es vermutlich auch nie zocken, aber das ist dann doch zu viel des Guten. Das was ich bisher gesehn habe reicht um zu erkennen, dass Crysis 3 in Sachen Gameplay, Story, Innovation und Umfang in keinem Fall eine derartige Ausnahmewertung verdient. Wie schon oft gesagt: Nur wirklich zeitlose Hits sollten mit über 90% belohnt werden...
 
Sympathie Wertung für das Blender Entwicklerstudio schlechthin! Weiter so, liebe Redaktion, Ihr seid echt glaubwürdig! :B
 
Dabei sieht der Shooter selbst auf mittleren und Hohen Einstellungen noch verdammt gut aus, die Details in den höchsten Einstellungen (etwa Umgebungslichtverdeckung) sind eher subtiler Natur.

Das ist gut. Für die höchsten wird es bei mir nicht reichen. =)
 
Vor allem weil die Technik auf der PS3 nichtmal dolle ist. Wenn ich mir die vergleichsbilder in der GA angucke kommt mir dezent etwas Kotze hoch. Das ist nur auf Rechnern ne Tech-Demo.:B
 
Typisch Videogameszone. Ist in letzter Zeit irgendwie in Mode gekommen, das hier jedes Spiel bekannter Spieleschmieden 90+ Wertungen bekommt, obwohl der internationale Durchschnitt teilweise deutlich geringer ausfällt. Dabei sollten Testergebnisse jenseits der 90% wirklichen Meilensteinen des Gaming Universums vorbehalten bleiben. Bloß mal als Beispiel (man kann zwar Shooter und Rollenspiel schlecht vergleichen) Dark Souls, welches hier 'nur' ne 87 erhielt und nur so, wenn man sich darauf eingelassen hat, vor Spielfreude, Umfang und Wiederspielwert strotzt. Das soll jetzt nicht heißen das Crysis ne schlechte Reihe ist, habe beide Teile gespielt und sie waren gut bis sehr gut, aber keine Meisterwerke und das ist der 3. Teil mit Sicherheit auch nicht. Also in Zukunft vielleicht mal ein bissl differenzierter und realistischer mit Wertungen umgehen...
 
Das soll jetzt nicht heißen das Crysis ne schlechte Reihe ist, habe beide Teile gespielt und sie waren gut bis sehr gut, aber keine Meisterwerke und das ist der 3. Teil mit Sicherheit auch nicht. Also in Zukunft vielleicht mal ein bissl differenzierter und realistischer mit Wertungen umgehen...
Wenn dus nicht mal kennst, dann verlang nicht dass andere ihre Wertung nur anhand von deinen "Vermutungen" abändern.
 
91% klingt für mich auch nach viel zu viel. Crysis 3 mag ein netter Shooter mit Bombast-Optik sein - aber dafür 91% rausknallen? Ne, da hab ich mich schon bei den ersten beiden Teilen viel zu sehr gelangweilt. Und wenn ich da noch die Meinung von Robert Horn lese, der Teil 3 sogar noch hinter dem ersten eingeordnet hat, weiß ich woran ich bin.

Der Test hört sich für mich also auch eher nach einem typischen 84%-Titel an - tolle Optik, aber für den 85er-Hit-Stempel fehlt es an Substanz. In der Hinsicht schließe ich mich voll und ganz paul's Meinung an: "Man sollte ne Techdemo nicht mit 91% belohnen"
Eine Wertung über 90% suggeriert eigentlich angesichts der Skala ein fast perfektes Spiel mit nur kleinen Schwächen. Und dazu fehlt es der gesamten Crysis-Reihe definitiv an spieler- und erzählerischer Tiefe.

Das Argument "ein FPS braucht keine tiefgründige Story" lass ich da auch nicht gelten. C3 wurde nicht als Multiplayer-Shooter konzipiert, also ist schließlich der Singleplayer das Hauptverkaufsargument. Und wenn der nach durchschnittlich etwa 6 Stunden zu Ende ist und bis auf eine hübsche Grafik sonst nicht viel zu bieten hat, kann man da meiner Meinung nach keine 91%-Wertung vertreten. Gegenbeispiele gibt es genügend, allen voran das noch recht junge BioShock-Franchise.

Also nach eurer Meinung hat dann kein Shooter eine Wertung über der 90er Marke verdient! Bei solchen Kommentaren glaube ich ehr das einige leute allgemein gegen Crysis sind und ansonsten sich ziemlich vom hype tragen lassen. Deine Letzte Aussage kann ich überhaupt nicht verstehen: "Und wenn der nach durchschnittlich etwa 6 Stunden zu Ende ist und bis auf eine hübsche Grafik sonst nicht viel zu bieten hat, kann man da meiner Meinung nach keine 91%-Wertung vertreten. Gegenbeispiele gibt es genügend, allen voran das noch recht junge BioShock-Franchise." Also erstmal ist Bioshock sogar noch ein wenig älter als Crysis (auch wenns nur ein halbes jahr ist) und die Crysis Spiele haben durchaus mehr als nur eine hübsche Obtik zu bieten. Nämlich ein tolles dynamisches Gaeplay was einfach nur bombast rüberbringt. Und wenn man drauf steht ein interessantes Universum und zum teil auch eine tolle Stimmung. Im Gegenzug kann man zu Bioshock sagen das es außer einer ganz netten Story nicht viel zu bieten hat. Die Technik ist schwach, das Gameplay ist auch nicht gerade ein Aleinstellungsmerkmal und einen Multiplayer kann es auch nicht bieten (was nicht unbedingt ein anchteil sein muss). Wobei die Bioshock story in meinen augen auch etwas überhypt ist, das Spiel wird ehr von der Atomosphäre getragen. Der zweite Teil ist im Grunde ein aufgebohrter Aufguss vom ersten Teil. Das mag jetzt hart klingen, aber das ist nicht böse gemeint. Eine Bewertung spiegelt auch immer die Meinung des testers wieder. Mich z.B. haben die Crysis Spiele bisher auch deutlich mehr begeistert als Bioshock. Das erste Bioshock war damals echt klasse, aber auch überhyped. Der zweite Teil bot nicht viele besonderheiten. Ich finde ein Cysis 3 hat durchaus eine 91 verdient. Neben der grandiosen Technik bietet es im vergleich zu den alten teilen einen deutlich ausgeweiteten Multiplayer, (In meinen augen bietet ein COD da auch nicht viel mehr, außer mehr Gamerkiddys)und sie haben sich der Kritik des zweiten teils angenommen und an allen Ecken und enden ausgebessert. Für mich ein absolut rundes Packet.
 
Also nach eurer Meinung hat dann kein Shooter eine Wertung über der 90er Marke verdient! Bei solchen Kommentaren glaube ich ehr das einige leute allgemein gegen Crysis sind und ansonsten sich ziemlich vom hype tragen lassen.

Das glaube ich auch. Außerdem glaube ich, dass die wenigsten Crysis wirklich mal ausgiebig selbst gespielt haben.

Ich finde ein Cysis 3 hat durchaus eine 91 verdient. Neben der grandiosen Technik bietet es im vergleich zu den alten teilen einen deutlich ausgeweiteten Multiplayer, (In meinen augen bietet ein COD da auch nicht viel mehr, außer mehr Gamerkiddys)und sie haben sich der Kritik des zweiten teils angenommen und an allen Ecken und enden ausgebessert. Für mich ein absolut rundes Packet.

Der MP ist wirklich ziemlich geil. Der hat mich die paar Tage ziemlich gefesselt. Der Huntermodus ist schon ziemlich witzig und die Levels sind unglaublich schön designed und bieten einen spielerisch so sehr sehr viele Möglichkeiten. Ich kaufe mir das Spiel auf jeden Fall gegen Ende dieser Woche. :X

Vor allem weil die Technik auf der PS3 nichtmal dolle ist. Wenn ich mir die vergleichsbilder in der GA angucke kommt mir dezent etwas Kotze hoch. Das ist nur auf Rechnern ne Tech-Demo.:B

Dann gucke dir doch mal die anderen PS3-Spiele an. Sehen die so gut aus wie die PC-Version von Crysis 3? Aus der PS3 ist nun mal wegen der schlechten Grafikkarte nicht mehr rauszuholen.

Dabei sieht der Shooter selbst auf mittleren und Hohen Einstellungen noch verdammt gut aus, die Details in den höchsten Einstellungen (etwa Umgebungslichtverdeckung) sind eher subtiler Natur.

Das ist gut. Für die höchsten wird es bei mir nicht reichen. =)

Das hat mich auch gefreut. Ich habe außer die Wassereffekte und die Texturen (habe beides auf sehr hoch gemacht) alles auf mittel gestellt und das Spiel sieht dann immer noch kaum schlechter aus als in sehr hoch und läuft so mit einer sehr guten Performance in Full HD auf meinen Rechner. :X

Das Argument "ein FPS braucht keine tiefgründige Story" lass ich da auch nicht gelten. C3 wurde nicht als Multiplayer-Shooter konzipiert, also ist schließlich der Singleplayer das Hauptverkaufsargument. Und wenn der nach durchschnittlich etwa 6 Stunden zu Ende ist und bis auf eine hübsche Grafik sonst nicht viel zu bieten hat, kann man da meiner Meinung nach keine 91%-Wertung vertreten.

Du irrst dich. Der MP-Modus ist sehr umfangreich und wurde extra von einen seperaten Team entwickelt, dass sich mit MP-Spielen bestens auskennt nämlich Crytek UK (früher Free Radical). Der MP spielt bei Crysis 3 auf jeden Fall eine große Rolle. Außerdem steht hinter den von dir angegebenen 6h ein Fragezeichen und darunter steht, dass er 7-8 Stunden für das Spiel gebraucht hat. HIer urteilen also wieder alle über das Spiel obwohl sie überhaupt nicht den Test gelesen haben.

Der Vergleich passt vorne und hinten nicht. Ein Journey oder Okami bietet mir spielerisch ein ganz besonderes Erlebnis, Crysis nicht. Spielerisch ist es nur ein 08\15 Shooter, verpackt in bombastische Optik. Und da der MP nicht fesseln kann, sind 6 Stunden ein Witz.

Von dir hätte ich das jetzt aber nicht erwartet. Im Test steht doch, dass er 7-8 Stunden für das Spiel benötigt hat. Das zeigt also, dass du den Test nicht gelesen hast aber trotzdem über das Spiel urteilst. Außerdem ist der MP-Modus ziemlich geil. Ich hatte zuerst nicht vor mir das Spiel in diesen Monat zu kaufen aber da mich die MP-Beta so gefesselt hat, werde ich mir das Spiel ende der Woche kaufen.

Ich habs noch nicht gespielt, weil ich aber die Vorgänger kenne, sage ich dass 91% viel zu viel sind. Man sollte ne Techdemo nicht mit 91% belohnen.
Crysis ist definitiv mehr als eine Techdemo. Crysis 1 war ein Meilenstein. Nicht nur aus grafischer sondern auch aus spielerischer Sicht. Die Story ist wirklich nicht der Bringer aber die Story der meisten anderen Shooter ist auch nicht viel besser. Crysis lebt von der Atmosphäre, die durch das Gameplay und den Sound ausgelöst wird und nicht nur von der Grafik.
 
Crysis ist definitiv mehr als eine Techdemo.
Wenn es eine wäre, isses auch egal. Ich würd mich nicht schämen, daran Spass zu haben. Man geht ja auch nicht in Transformers, weil man tiefschichtige Charaktere oder eine denkwürdige Handlung ewartet. Ab und zu braucht man halt mal schick aussehende Technikpornos, bei denen sich in erster Linie die Netzhaut freut.
 
Zurück