Wii U: Neue Konsole ein "Fehler, von dem sich Nintendo nicht erholt" - sagt Michael Pachter

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Neue Konsole ein "Fehler, von dem sich Nintendo nicht erholt" - sagt Michael Pachter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Neue Konsole ein "Fehler, von dem sich Nintendo nicht erholt" - sagt Michael Pachter
 
Eigentlich tritt in der Regel immer das Gegenteil von dem ein was er sagt. Dann kann die WiiU ja nur erfolgreich werden. :)
Früher hat dieser Pseudospezialist doch wirklich behauptet, dass Red Dead Redemption nicht Erfolg haben wird und sich keiner mehr für Western interessiert. Ich wusste die ganze Zeit, dass das Spiel ein Verkaufsschlager wird und habe deshalb zum Release von Red Dead Redemption zuerst auf das Spiel verzichtet und Alan Wake gekauft da ich Remedy unterstützen wollte und nur für ein Spiel Geld hatte.

Wie es jetzt wirklich um die Verkaufszahlen der WiiU steht und ob der Drittherstellersupport wirklich noch schlechter wird als der auf der Wii kann ich nicht beurteilen und Pachter noch weniger. Allerdings denke ich, dass die zukünftigen großen Next-Gen-Spiele von EA, Ubisoft und co. nur noch für den PC, die PS4 und Xbox 3 erscheinen werden. Besser als der Drittherstellersupport der Wii kann der WiiU-Support also nicht werden, wenn dann nur schlechter.
 
"schlechte 3DS Performance..." Oh ja, und wie schlecht. In Japan verkaufen sich seit Monaten 120000 3DS PRO Woche. Zum Vergleich: 8000 Vita. Aber es ist natürlich Nintendo, welches in Gefahr ist, und nicht Sony.
 
Es kommen noch echte knaller für denn 3DS und Wii U heraus, schauen wir mal in einem halben Jahr wie es aussieht, nur keine voreiligen schlüsse ziehen, ich vertraue Nintendo schon seid 20 Jahren, und ich wurde immer wieder überrascht, wenn man bedenkt auf der Wii U ein neues Metroid, Mario, Zelda oder sogar Donkey Kong mit der Qualität der Wii U, dann werden wir ja sehen wie sich die Zahlen verändern.
 
Ich habe es schon mal zuletzt geschrieben und schreibe es wieder: Mancche Leute versuchen immer wieder Sachen schlecht zu reden, obwohl sie überhaupt keinen Grund dazu haben. Manchmal versuchen sie sich sich auch einfach in den Vordergrund zu schieben
 
Die ganz großen Perlen von Nintendo kommen ja noch... Ich habe selbst noch keine WiiU, aber ich werde mir noch in der SEKUNDE, in der Zelda erscheint, noch eine zulegen^^
Aber keine lange Reden jetzt, ich will nicht mit einem Analysten verwechselt werden.
Nur noch eines: "Klappe zu, Pachter! Besorg dir lieber mal anständige Arbeit!"
 
Wenigstens stehts diesmal schon im Threadtitel dass es Pachter sagt :-D

Aber mal wirklich: Nintendo führt im Handheld-Bereich und die Wii war auch total erfolgreich. Auch wenn es einiges an manchen Produkten zu bemängel gibt werden die Produkte immer noch gekauft, wenn auch mal eine Konsole schlechter als die andere. Ich denke da hat Nintendo mehr Rücklagen als vlt. noch Sony.
 
Naja, ganz Unrecht hat der Mensch ja nun auch nicht. Der 3DS war anfangs ein Megaflop und er wäre es auch sicher geblieben, wenn man nicht den Preis drastisch gesenkt hätte - wodurch Big N aber ordentlich auf Einnahmen verzichten muss.
Aber auch die Wii U ist nicht der erhoffte Erfolg. Schon nach kurzer Zeit gab es auch hier schon Preissenkungen, um den Verkauf anzukurbeln.
Wenn man aber jetzt schon Probleme mit dem Absatz hat, dann bin ich mal gespannt was passiert, wenn die Konkurrenz ihre Modelle auf den Markt bringen. Wenn diese wiederum deutlich stärker sein sollten, dann wird es ähnlich wie bei der Wii wiederum ein "Drittherstellerproblem" geben, d. h. es werden Spieleserien wieder nicht oder nur abgespeckt - und damit meist qualitativ minderwertiger - auf der Wii U erscheinen.
Freilich hat Nintendo ihre eigenen Topserien, aber immer auf die anderen Spieleserien verzichten zu müssen ist auch nicht das Wahre, v.a wenn es sich um Spiele handelt, die eher ältere Zocker ansprechen, denn solche Titel gibt es auf den Nintendokonsolen ja so gut wie gar nicht.
Ich denke zwar auch nicht, dass das Big N-Imperium so schnell stürzt, aber in Zeiten der harten Konkurrenz (Sony, Microsoft, Smartphones und die "Kickstarterkonsolen") wird es immer schwieriger sich zu behaupten und irgendwann wird wohl auch einer mal den kürzeren ziehen. Bei SEGA hat das damals wohl auch niemand gedacht..
 
Naja, ganz Unrecht hat der Mensch ja nun auch nicht. Der 3DS war anfangs ein Megaflop und er wäre es auch sicher geblieben, wenn man nicht den Preis drastisch gesenkt hätte - wodurch Big N aber ordentlich auf Einnahmen verzichten muss.
Aber auch die Wii U ist nicht der erhoffte Erfolg. Schon nach kurzer Zeit gab es auch hier schon Preissenkungen, um den Verkauf anzukurbeln.
Wenn man aber jetzt schon Probleme mit dem Absatz hat, dann bin ich mal gespannt was passiert, wenn die Konkurrenz ihre Modelle auf den Markt bringen. Wenn diese wiederum deutlich stärker sein sollten, dann wird es ähnlich wie bei der Wii wiederum ein "Drittherstellerproblem" geben, d. h. es werden Spieleserien wieder nicht oder nur abgespeckt - und damit meist qualitativ minderwertiger - auf der Wii U erscheinen.
Freilich hat Nintendo ihre eigenen Topserien, aber immer auf die anderen Spieleserien verzichten zu müssen ist auch nicht das Wahre, v.a wenn es sich um Spiele handelt, die eher ältere Zocker ansprechen, denn solche Titel gibt es auf den Nintendokonsolen ja so gut wie gar nicht.
Ich denke zwar auch nicht, dass das Big N-Imperium so schnell stürzt, aber in Zeiten der harten Konkurrenz (Sony, Microsoft, Smartphones und die "Kickstarterkonsolen") wird es immer schwieriger sich zu behaupten und irgendwann wird wohl auch einer mal den kürzeren ziehen. Bei SEGA hat das damals wohl auch niemand gedacht..

Man sieht es in jedem Media Markt das die Konsole wie Blei dort in den Regalen liegt...selbst von der "Limitierten Sonderedition von Zombie U" sind mittlerweile noch Unmengen vorhanden und keiner will sie..Mittlerweile verkauft der Media Markt die Konsole ja sogar schon von sich aus mit 2 Spielen im Bundle...
 
Da hat der gute Mann Recht. Wenn die Lage so bleibt wie bisher, dann sieht es mau aus, aber sobald Monster Hunter erscheint geht in Japan die Post ab, was die Verkäufe betrifft. Und im Westen wird es mit Project CARS denke ich gut klappen. Außerdem erscheint ja ein Zelda-Remake. Ich seh also keinen Grund wieso die Lage sich nicht zum Positiven ändern sollte.
 
Da hat der gute Mann Recht. Wenn die Lage so bleibt wie bisher, dann sieht es mau aus, aber sobald Monster Hunter erscheint geht in Japan die Post ab, was die Verkäufe betrifft. Und im Westen wird es mit Project CARS denke ich gut klappen. Außerdem erscheint ja ein Zelda-Remake. Ich seh also keinen Grund wieso die Lage sich nicht zum Positiven ändern sollte.

Das Problem ist ja nur dass Monster Hunter in Japan schon erschienen ist und die Verkaufszahlen auch nicht so hoch waren, aber natürlich höher als sie wohl in Europa sein werden.
 
Das Problem ist ja nur dass Monster Hunter in Japan schon erschienen ist und die Verkaufszahlen auch nicht so hoch waren, aber natürlich höher als sie wohl in Europa sein werden.
Es gibt ja noch das Monster Hunter Bundle. Ich denke schon, dass das passen wird. Außerdem gibt es ja noch Dragon Quest X. Das wird also sehr interessant für die Japaner sein ;).
 
Boah, Pachter hat wieder gesprochen :B
Wenn ich früher von dem Beruf "Dummschwätzer" gewusst hätte, würde mein Lebenslauf auch anders aussehen :B

Beim 3DS kommt er wohl nicht ganz mit: In Japan verkauft sie sich blendend. Und hier und in Übersee auch nciht schlecht.

Zur Wii U: Die Konsole ist aktuell nicht der grosse Erfolg, aber sie ist auch noch recht frisch. Sich früh ein Urteil zu bilden halte ich nicht wirklich für fair ;)
 
Freilich hat Nintendo ihre eigenen Topserien, aber immer auf die anderen Spieleserien verzichten zu müssen ist auch nicht das Wahre, v.a wenn es sich um Spiele handelt, die eher ältere Zocker ansprechen, denn solche Titel gibt es auf den Nintendokonsolen ja so gut wie gar nicht.

Ein erheblicher Teil der Nintedokundschaft kauft Nintedokonsolen sowieso primär wegen dem Nintendoaufgebot und anderen Perlchen, die sich von der "allgemeinen Gamerkost" unterscheiden. Sein es Nintendoliebhaber, Zweitkonsolenbesitzer (meine Wenigkeit, seit kurzem), Partyspieler, Familien usw... Ich bin sogar eher davon überzeugt, dass sie einen enormen Fehler machen würden, wenn sie sich mit Sony Micorosoft und dem gemeinen Spiele-PC in ein Bot setzen würden und eine (noch) teurere Konsole verkaufen wollten, die die sogenannten AAA-Spiele trägt. Bei einem enormen Teil der Kunden, die darauf steht, hat Nintendo sowieso kaum eine Chance, des Images wegen.

Letzteres bringt mich dann noch dazu, dem zweiten Teil im Quote zu widersprechen. Eine erheblicher Teil der Nintendo-Stammkundschaft ist in den Zwanzigern und Dreißigern. Die Spiele sind auch nicht mehr oder weniger Anspruchsvoll als andere, sie sind bloß anders inszeniert. Richtiger wäre, dass es wenig Spiele gibt, die pubertierenden Jungs "cool" genug sind... (mein nicht dich damit, nur falls das falsch rüber kommt). Ab einem gewissen Alter ist das dann wieder egal.

@Topic
Es ist in diesem Jahrhundert praktisch noch kein Jahr vergangen, indem der Pachter Nintendo nicht für tot erklärt hat. Wird auch diesesmal nicht passieren, auch wenn die Konsole nur ein mittelmäßiger Erfolgt sein sollte. Und das wird sich wohl spätestens mit den Evergreens und einer ersten Preissenkung einstellen. Das war bislang zumindest immer so. Keine Ahnung warum dem Typen überhaupt noch jemand zuhört...
 
Ich bin sogar eher davon überzeugt, dass sie einen enormen Fehler machen würden, wenn sie sich mit Sony Micorosoft und dem gemeinen Spiele-PC in ein Bot setzen würden und eine (noch) teurere Konsole verkaufen wollten, die die sogenannten AAA-Spiele trägt. Bei einem enormen Teil der Kunden, die darauf steht, hat Nintendo sowieso kaum eine Chance, des Images wegen.
Genau das ist es und dadurch hebt sich Nintendo eben von den anderen ab und dass ist auch gut so, denn sonst würde einer der drei untergehen. Vielen Vielspielen mag Nintendos Weg nicht zu gefallen aber dann kauft man sich halt eine der anderen zwei Konsolen. So hat Nintendo seine Zielgruppe und die anderen haben eben andere.
 
Zurück