Aliens: Colonial Marines im Test - Solide Shooter-Action mit toller Atmosphäre, aber schwacher Technik

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu Aliens: Colonial Marines im Test - Solide Shooter-Action mit toller Atmosphäre, aber schwacher Technik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aliens: Colonial Marines im Test - Solide Shooter-Action mit toller Atmosphäre, aber schwacher Technik
 
Sorry aber Deine 75% Wertung sind nicht Dein Ernst oder???

Haben die Dich von Sega gekauft oder wie kann man einem völlig missratenen Spiel 75 % Gesamtwertung geben??? Schau Dir mal die anderen Wertungen an - über Geschmack lässt sich sicherlich streiten aber eine Grafik, die augenscheinlich 10 Jahre zu spät kommt und eine völlig banale Story kann man nicht mit 75 % bewerten - damit werden potentielle Käufer völlig getäuscht!
 
Jap, über ne 75 freut sich natürlich jeder Publisher, gerade bei nem AAA-Titel. Mal Spaß beiseite, bei einer 7x-er-Wertung ist dieses allseits beliebte Argument völlig an den Haaren herbeigezogen.
Und hast du das Spiel schon gespielt oder beziehst du dich nur auf den Bash-Train im Internet?
 
Schon lächerlich, dass eure Bewertungsskala quasi nur aus dem Bereich 70 - 90 zu bestehen scheint.

Wenn es kein gutes Spiel ist, dann ist die Wertung von 75% einfach zu hoch. Allerdings gibt es bei euch ja seit langem die Tendenz speziell größere Titel blind zwischen 80 und 90% (und ja es sind Prozent bei einem 100-stufigen Bewertungssystem) zu bewerten.

Btw ist Aliens: Colonial Marines kein AAA Titel. Das geringere Produktionsbudget zeigt sich speziell in der Grafik und den Animationen!
 
Dann eben ein AA-Titel (no pun intended!). Indie oder Low-Budget ist es auf keinen Fall, man muss halt die sechs Jahre Entwicklungszeit sehen. Damals war die Unreal-Engine-3 schon noch modern. Und das Argument mit 80 und 90 greift ja hier auch nicht wirklich.
Was Aliens anbelangt, kann man sicher auch ne 6x rechtfertigen, eben je nachdem wieviel Wert man auf Atmosphäre und das ganze Drumherum legt. Da lass ich auch gern mit mir diskutieren, Meinungen sind schließlich was Schönes. Spiele von vornherein, ohne sie gespielt zu haben, gleich in den 40er- (oder auch 90er-) Bereich zu hieven, ist aber völlig kontraproduktiv. Und ich geb Spielen gerne mal ne 40er- oder 50er-Wertung, wenn sie sie verdient haben. Kannst du auch öfter im Heft lesen ;)
 
Jap, über ne 75 freut sich natürlich jeder Publisher, gerade bei nem AAA-Titel. Mal Spaß beiseite, bei einer 7x-er-Wertung ist dieses allseits beliebte Argument völlig an den Haaren herbeigezogen.
Und hast du das Spiel schon gespielt oder beziehst du dich nur auf den Bash-Train im Internet?

Das mit dem von SEGA gekauft war auch nur aufgrund der wesentlich zu hohen Bewertung ironisch gemeint, - allerdings könnte man bei derart übertriebenen Bewertungen tatsächlich auf solche Gedanken kommen ...

Ob ich das Spiel schon gespielt habe??? Dies muss ich LEIDER mit JA beantworten - ich habe mich in den 7 Stunden regelrecht gequält, es weiter zu spielen, denn dieses Spiel hat definitiv KEINE gute Story, KEINE gute Grafik (die schon beinahe eine Frechheit für das Jahr 2013 ist und von DIR mit der Note 7 bewertet wird ....) Dieses Spiel ist einfach eine Frechheit und sein Geld definitiv NICHT wert! Jetzt kannst Du argumentieren, dass sei alles Geschmackssache - mag ja auch richtig sein aber erzähl mir doch nicht allen Ernstes, dass dieses Spiel eine Wertung von 75 % verdient - die Käufer werden Dir Deine Wertung nach ihrem Spielen um die Ohren hauen ... MfG
 
Die Lichteffekte haben es auf die 7 gehievt, denn die sind wirklich gut. Der Rest ist sicherlich ne 5-6. Hab bei der Note auch lang mit mir gehadert, da wir leider keine 0,5er-Schritte haben. Aber das ist eben nur die Grafik und die ist dir anscheinend wichtiger als mir. Und wie bereits gesagt, wer auf Grafik und Shooter-Gameplay Wert legt und auf die Atmosphäre pfeift, darf gern ne 6 davor schreiben - steht ja auch so im Fazit.
Wir können auch gern per PM oder im Chat noch weiterdiskutieren wenn du magst oder noch Fragen hast.
 
Den MP konnten wir mit der Review-Fassung noch nicht spielen und für die Retail-Version hatte ich heute noch keine Zeit. Ich meine mich aber von diversen Anspielevents erinnern zu können, dass das tatsächlich nicht geht. Ist für AvP-Kenner natürlich schade, der Übersicht aber sehr dienlich.
 
"denn rein von der Spielmechanik wird hier weder etwas Neues, noch etwas Innovatives oder Herausragendes geboten" Dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Seit Jahren bringt Activision mit Call of Duty, jedes Jahr, ein und das selbe Spiel, ohne die geringsten Neuerungen, heraus. Trotzdem bekommt jeder Teil Traumnwertungen.
Aliens bietet eine gute Story und ein vollkommen neues unverbrauchtes Setting. Sowas sollte man entsprechend positiv in die Bewertung einfließen lassen.75% klingt für mich nach einem 08/15 Shooter ohne Tiefgang.
 
Jo, hier geht es aber um Aliens und nicht um Call of Duty. Gehe da allerdings mit dir konform. Die Lösung wäre imho aber nicht, Aliens deswegen jetzt besser zu bewerten, als es eigentlich ist, sondern Call of Duty mal richtig einzuordnen.
 
Ich finde den Test an sich gut geschrieben, hab das Spiel noch nicht gezockt, werde es mir aber nach dem Test maximal mal ausleihen. Kaufen? Ne, Danke, da kauf ich mir lieber 5 Staffeln Columbo und werd prächtig unterhalten ;D

Was ich jedoch mal ordentlich kritisieren will sind fast alle Entwickler.

Leute!!! Setzt euch lieber mit Motivation an die Entwicklung einzigartiger Videospiele, anstatt Woche für Woche wunderbar anzuschauende Trailer zu veröffentlichen, die hinterher eh das Gezeigte nicht einhalten können!!! Das wird (in den meisten Fällen) mehr gewürdigt und lohnt sich (in den meisten Fällen) mehr.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Spiel mehr taugen würde (ohne es selbst gespielt zu haben), wenn die Zeit in die Entwicklung des eigentlichen Spiels investiert worden wäre
 
Naja, sie hatten sechs Jahre Zeit. Glaub ab nem gewissen Zeitpunkt dreht es sich dann eher um und es wird stetig schlechter ;) Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht.

P.S.: Peter Falk ftw.
 
Leute!!! Setzt euch lieber mit Motivation an die Entwicklung einzigartiger Videospiele, anstatt Woche für Woche wunderbar anzuschauende Trailer zu veröffentlichen, die hinterher eh das Gezeigte nicht einhalten können!!! Das wird (in den meisten Fällen) mehr gewürdigt und lohnt sich (in den meisten Fällen) mehr.

Auf dem Dice Summit letzte Woche hat Jesse Schell unter anderem ne Studie zitiert aus der hervorging, dass Spiele sich besser verkaufen wenn sie nur über einen Trailer aber keine Demo verfügen. Wenn ich mir die letzten Demos, die ich so gezockt habe ansehe, dann war ich in den meisten Fällen danach eher ernüchtert. Gerade bei AAA Titeln mit dickem Werbebudget ist es eben doch einfach einen Trailer zusammen zu zimmern der unsere Vorstellungen als Gamer Achterbahn fahren lässt. Die Spiele können diese Erwartungen dann oftmals nicht einlösen.

Für kleinere Spiele scheinen Demos allerdings weiter der richtige Weg zu sein und zum Erfolg nicht unwesentlich beizutragen.
 
Nur eine frage habe Ich? War es absicht von den Entwicklern das bis heute kein Test zu finden war. Hab das Spiel vorher gekauft wen ich gestern gewusst hätte was alle heute schreiben hätte ich es nicht in meiner Mittagspause gekauft! Hoffe es macht mit totzdem spaß! Bin seit 18 Jahren Aliens FAN.
 
Hab das Spiel vorher gekauft wen ich gestern gewusst hätte was alle heute schreiben hätte ich es nicht in meiner Mittagspause gekauft!

Aus dem Grund sollte man nicht jedes Spiel vorbestellen, sich auch nicht von ein paar blöden Ingame-Items dazu verlocken lassen oder bei Release direkt mit großen Scheinchen wedelnd in den nächsten Laden rennen, sondern ruhig mal ein paar Tage warten. ;)
 
für mich war es irgendwie schon von anfang an klar dass das nicht so toll wird wie immer alle behauptet haben. Ewige Entwicklungszeit und ständige verschiebungen sind halt nicht solche guten zeichen für ein spiel das schon immer irgendwie schäbbig aussah. Für Aliens fans wirds aber bestimmt trotzdem rocken
 
Jo, hier geht es aber um Aliens und nicht um Call of Duty. Gehe da allerdings mit dir konform. Die Lösung wäre imho aber nicht, Aliens deswegen jetzt besser zu bewerten, als es eigentlich ist, sondern Call of Duty mal richtig einzuordnen.
Es noch weiter nach oben einzuordnen fände ich aber selbst als CoD-Fan nicht mehr ganz gerecht. Die anderen geben sich doch auch Mühe etwas gleichwertiges zu schaffen. Der ihr Scheitern jetzt mit noch besseren CoD-Wertungen zu strafen fände ich zwar prinzipiell verständlich und im MP auch richtig, aber nicht zielführend.
Obwohl bei euch steht Killzone 3 an der Spitze und das ist wirklich technisch grandioser Dreck aus der Hölle. Dagegen wirkt sogar der maue SP von jedem CoD wie ne Offenbarung. Mal ganz zu schweigen von dem genialen MP.
Also verlange ich auch mal ne Anpassung und vor allem endlich mal reine MP-Charts für Shooter.
 
Zurück