PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde
 
"Wann Sony und Microsoft die PS4 ankündigen ist derzeit allerdings noch unklar."

So so, es gibt also eine Fusion zwischen Sony und Microsoft^^

Wenn man nicht gerade ein 30 Hz und 60 Hz Game nebeneinander laufen laufe bemerkt man eh keinen Unterschied.
 
Wenn man nicht gerade ein 30 Hz und 60 Hz Game nebeneinander laufen laufe bemerkt man eh keinen Unterschied.

Schon mal ein 30 Hz Bild flackern sehen? :B
Hz /= fps ;)

Ich für meinen Teil sehe es auf den allerersten Blick, ob ein Game mit 60, 30 oder weniger fps läuft. Ohne Direktvergleich.
Bislang sind mir auf der Konsole 30 fps nicht negativ aufgefallen.
Denn die fps-Anzahl ist stets gut auf das Gameplay abgestimmt.

Kleines Beispiel: In New Super Mario Bros U kommt es auf Schnelligkeit und Präzision an. Hier sind 60 fps Pflicht. In Little Big Planet hingegen kommt es auf Rätsel und Geschick an. Das Gameplay ist etwas langsamer. Hier sind 30 fps voll in Ordnung, dafür macht die Grafik auch mehr her.
 
Schon mal ein 30 Hz Bild flackern sehen? :B
Hz /= fps ;)


Stimmt aaargh wie geil. :-D Mir ist das jetzt selbst gar nicht aufgefallen. ;)

Vielleicht ist das Mario Beispiel etwas übertrieben, aber bei F-Zero, oder Gran Turismo würde dies schon auffallen. Trotzdem sind das Ausnahmen.

Mein Lieblignsvergleich ist der 3DS, da man schnell von 2D in 3D switchen kann und umgekehrt. Und bei DoA Dimensions merkt man den Unterschied schon wenn man von 2D (60fps) auf 3D (30fps) umschaltet. Nur wenn man das Spiel mit 3D beginnt und 2D gar nicht erst umschaltet, dann fällt der Unterschied gar nicht auf. Das Auge gewöhnt sich ja dran.

Sollte es in Zukunft vermehrt 30fps Spiele geben finde ich das überhaupt nicht schlimm und es wäre auch kein Nachteil für die Branche und dem Spieler, weil es sowieso nur den wenigen auffallen wird und weniger fps auch kein Kaufhindernis darstellen. Ich kann nur von mir sprechen: Ich kauf kein Spiel nur wegen den FPS, aber ich kaufe hin und wieder gern mal einen gutgemachten FPS. :-D
 
Carmack muss da nichts begründen da es klar ist. Die Entwickler achten meistens darauf, dass das Spiel so gut wie möglich ausschaut da den meisten Konsolenspielern eine schlechtere Grafik eher als niedrigere FPS auffallen. Da die Konsolenspieler nichts besseres kennen werden sie auch keine 60 FPS vermissen können.

Ich sehe eh keinen Unterschied zwischen 30 und 60 Frames.

Den wirst du sehen und auch merken. Spiele die mit mehr als 30 FPS laufen sehen viel geschmeidiger aus und die Bewegungen sind flüssiger. Ich weiß nicht ob du nur Konsolenspieler bist aber wenn man nur das eine kennt kann man auch nicht den Unterschied feststellen. Bei Konsolenspielen sind 60FPS eine Seltenheit. Wenn du hingegen als PCler jedes Spiel mit ordentlichen FPS, die für mich ab 40FPS anfangen, spielen kannst dann würdest du den Unterschied erkennen.
Bei manchen Spielen werden die niedrigen FPS auch verschleiert wie bei Final Fantasy 13 auf der Xbox 360 denn dort kann man die Kamera nicht so schnell bewegen. Ich habe in den Einstellungen auch danach geguckt ob man die Empfindlichkeit der Kamerabewegung erhöhen kann aber als ich gemerkt habe, dass man es nicht konnte, wusste ich, dass bestimmt die niedrigen FPS daran schuld sind. Wenn man nämlich die Kamera schneller bewegen könnte, dann müsste die Umwelt schneller berechnet werden und das kann bei niedrigen FPS-Werten zu Rucklern führen. Bei den Spiel fällt es aber wieder nicht so schwer ins Gewicht und abgesehen von ein paar Rucklern in manchen Geländen läuft das Spiel auch durchgehend flüssig.
Es gibt aber auch Spiele wie GTA IV, Red Dead Redemption und Resident Evil 6 bei denen mir die Performance sehr negativ aufgefallen ist. Vor allem bei GTA IV war es so schlimm, dass ich für eine Weile aufgehört habe das Spiel zu spielen weil mir die dauernden Slowdowns gewaltig auf den Sack gingen.
 
Das Problem bei den 30 fps entsteht ja vor allem dann, wenn die Grafik auf Grund von zusätzlichen Effekten (bspw. Partikeleffekte bei Explosionen) aufwändiger wird und dann die Framerate unter diese 30 fps fällt.
Naja, wenn das stimmt, spricht das auf jeden Fall nicht für absolute High-End Hardware in den nächsten Konsolen.
 
Das Problem bei den 30 fps entsteht ja vor allem dann, wenn die Grafik auf Grund von zusätzlichen Effekten (bspw. Partikeleffekte bei Explosionen) aufwändiger wird und dann die Framerate unter diese 30 fps fällt.
Naja, wenn das stimmt, spricht das auf jeden Fall nicht für absolute High-End Hardware in den nächsten Konsolen.

Das sagt über die Hardware null aus. Denn egal wie gut die Hardware auch sein wird, es wird immer Spiele geben, die die Hardware so weit bringt, dass sie diese Spiele nur mit 30 FPS schafft.

In dieser Generation sind auch locker Spiele mit 60FPS drinnen aber den meisten Entwicklern ist die Grafik wichtiger als die Framerate.
 
John Carmack? Der Entwickler von dem grottigen Spiel das "Rage" heißt und voll im SPieleregal steht. Gerade Der muss sein Maul aufreißen. Zieh Leine bub bleib bei Doom 4 was du sowieso abkacken wirst. Doom Allgemein ist genauso grottig. Echt wunderlich das das der Erste Ego Shooter war. wirklich verblüffend
 
Oh man... da hoffe ich nur, dass seine Argumentationsgrundlage nicht das Xbox 720 Entwickler Kit ist. Grade im Multiplayer will ich Spiele haben, die butterweich laufen :|
 
Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist bei vielen Spielen, insbesondere Ego-Shootern, nicht nur zu sehen, sondern auch deutlich zu spüren. Es macht nicht nur optisch einen flüssigeren Eindruck, sondern spielt sich auch dynamischer und flotter. Bestes Beispiel ist da Battlefield 3. Es reicht, wenn man es einem anderen Shooter wie Call of Duty gegenüberstellt um zu merken, was für einen enormen Unterschied es macht, selbst wenn man die Sensitivität der Steuerung bei Battlefield bis zum Anschlag aufdreht. Dafür muss man es nicht mit der PC-Version vergleichen.

Ich weigere mich in Zukunft, Spiele mit 30 FPS zu spielen, wenn ich eine Alternative habe. Bei der nächsten Generation erwarte ich eigentlich, dass dies gegeben ist.
 
Zurück