New Super Mario Bros. U für Wii U im Test: Keine Innovationen, dafür gewohnt gutes Gameplay in knackiger HD-Grafik

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu New Super Mario Bros. U für Wii U im Test: Keine Innovationen, dafür gewohnt gutes Gameplay in knackiger HD-Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: New Super Mario Bros. U für Wii U im Test: Keine Innovationen, dafür gewohnt gutes Gameplay in knackiger HD-Grafik
 
Komme grad vom WiiU Event (ein riesiges Dankeschön an VGZ für die Tickets) und habe dort NSBU mehr oder weniger ausgiebig gespielt (Welt 1 zumindest) und muss euch in vielen Punkten zustimmen. Die komplette Welt 1 ist von Schwierigkeitsgrad, fast auf dem Niveau von Kirby Epic Yarn. Auch bereitet es kaum Spaß der Tabletspieler zu sein, absolut kein Vergleich zum gespielten Rayman Legends, man fühlt sich einfach überflüssig in der Rolle einfach nur Blöcke zu setzen. Man wird nicht wirklich benötigt um das Spiel zu meistern.
Auch wird sehr viel recyclet, ganze Teilabschnitte kamen mir sehr bekannt vor, beängstigend bekannt.
Dafür gefiehlen mir die Herausforderungen sehr gut. TimeAttack, 1up Sammeln etc. sind fordernd, zumindest wenn man Gold erreichen will, waren bereits die ersten Level fordernd.
Werde es mir defenitiv früher oder später holen.

Vllt. schreibe ich nachher noch ausführlicher meine Eindrücke zu NSBU, NintendoLand etc. (ZombiU, Paper Mario - leider recht wenig gespielt von der Dauer). Muss morgen sehr früh raus, weshalb ich hier mal Schluss mache :).
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Auch bereitet es kaum Spaß der Tabletspieler zu sein, absolut kein Vergleich zum gespielten Rayman Legends, man fühlt sich einfach überflüssig in der Rolle einfach nur Blöcke zu setzen. Man wird nicht wirklich benötigt um das Spiel zu meistern.
Auch wird sehr viel recyclet, ganze Teilabschnitte kamen mir sehr bekannt vor, beängstigend bekannt.
[...]

Das war auch meine Befürchtung! Alles, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe waren zwar nur die entsprechenden Videos hier und auf U-Tube, aber Rayman Legends kam mir schon in den ersten Videos bei weitem innovativer und spassiger vor.
 
Die internationalen Wertungen bewegen sich auch so im 85er Bereich. Freu mich drauf, obwohl ich jetzt definitiv kein New Super Mario Bros. mehr will in Zukunft.
 
Also Herr Kraus, die Bewertung und vor allem die Begründung war wohl mal ein Griff ins Klo. Ein Spiel weniger Prozente zu geben, weil die Konsole sich am Anfang des Zykluses befindet, grenzt schon an Diskriminierung. Was kann denn bitteschön das Spiel dafür? NICHTS! Und der Vorwurf, dass es kaum Innovationen gebe, ist auch sinnlos. Nur weil es kaum Innovationen bietet, ist es dennoch ein sehr gutes Spiel! Außerdem wird in der Bewertung auch nicht beachtet, dass es Leute geben wird, die vielleicht erst mit der WiiU-Fassung in die Serie einsteigen. Diese Personen interessieren Aspekte wie Innovationen und Konsolenzyklus nicht. Die Bewertung ist viel zu sehr subjektiv. Objektivität ist das A und O was eine Fachzeitschrift ausmachen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vor allen den Negativ Punkt, dass man "viele Fernbedienungen benötigt" echt lächerlich. Erstens ist es bei JEDEM Spiel so, dass im Multiplayer pro Spieler ein Controller braucht und zweitens lässt dieses Spiel hier sich genauso gut alleine spielen, mit dem Gamepad.
Auch im Vergleich zur NSMB2 glaube ich das die Endwertung hier nicht ganz gerechtfertigt ist. Das Spiel hat 91% und der Münzrausch Modus ist doch nicht anähernd so stark wie die Challenges im WiiU Spiel.
 
Naja, wenn Innovation bedeutet, dass man aus einem Horror Survival Game welches Realismus anstrebte einen Arcade Shooter macht, dann bin ich froh, dass Super Mario Bros U uninnovativ ist.

Sicher spielt es sich genau wie alle anderen Bros. Teile. Aber das soll es ja auch. Das ist der Sinn des Spiels. Das einzige wo man Innovationen reinbringen kann ist das Leveldesign und die Story, aber das Gameplay sollte immer gleich bleiben. Denn sonst ist es kein Super Mario Bros mehr.
 
. Objektivität ist das A und O was eine Fachzeitschrift ausmachen sollte!
Der Test ist in meinen Augen sehr objektiv, sonst hätte es wieder ne 90er Wertung gegeben. Es ist praktisch zum vierten Mal das selbe Spiel, und die Kritik im Test nachvollziehbar. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, da der Herr Kraus eher dazu neigt zu positiv über Nintendo-Titel zu schreiben.
Von mir gibt es ein: :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Test ist in meinen Augen sehr objektiv, sonst hätte es wieder ne 90er Wertung gegeben. Es ist praktisch zum vierten Mal das selbe Spiel, und die Kritik im Test nachvollziehbar. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht, da der Herr Kraus eher dazu neigt zu positiv über Nintendo-Titel zu schreiben.
Von mir gibt es ein: :top:
Ich fand bisher alle Test (an die ich mich errinern kann) von Christoph Kraus ziemlich objektiv und spiegelten auch meine Meinung wieder.
Auch beim NSMB2 Test, wo viele an der 91% Wertung genörgelt hatten, konnte ich seine Ansicht total nachvollziehen, es hat mir einfach verdammt viel Spaß gemacht, trotz minimaler Neuerungen.
Bin aber noch etwas skeptisch wie die Langzeitmotivation bei NSBU aussieht.
 
So wie ihr das im Test beschreibt, kommen meine Meinung nach schon genug Innovationen. Die neuen Modi,der Mehrspieler-Modus und die neuen Items sind für mich schon ein Kaufargument
 
Ich fand bisher alle Test (an die ich mich errinern kann) von Christoph Kraus ziemlich objektiv und spiegelten auch meine Meinung wieder.
Auch beim NSMB2 Test, wo viele an der 91% Wertung genörgelt hatten, konnte ich seine Ansicht total nachvollziehen, es hat mir einfach verdammt viel Spaß gemacht, trotz minimaler Neuerungen.
Bin aber noch etwas skeptisch wie die Langzeitmotivation bei NSBU aussieht.

*hust Schleimer hust hust*

Wenn NSMB2 eine 92% verdient, ein Spiel das nur den schnell langweilig werdenden Münzrausch Modus und einen Schlecht integrierten Multiplayer Modus hat, kann man hier über die 85% nur den Kopf schütteln. Man hat das Spiel an sich zu bewerten, nicht wie lange die Hardware auf den Markt ist. Auch kann man hier von einem Schnelltest ausgehen, um den Test irgendwie in der Ausgabe unterzukriegen. Auf den Challenge Modus wird z.B. nichtmal ein bißchen eingegangen. Dadurch ist die Langzeitmotivation sicher höher als bei NSMB2.
Ich bleib dabei dieser Test ist wenn man alles liest, die teilweise ungerechtfertigen Negativpunkte berücktsichtig, ein totaler Fail.
 
"Es ist praktisch zum vierten Mal das selbe Spiel[...]"

Ja da hast du absolut Recht. Objektiv muss man das Spiel aber für sich betrachten und dann mit anderen vergleichen. Damit wäre es objektiv gewesen, dass der Titel seinen Vorgängern an Spielspaß in nichts nachsteht und ein gelungener Einstieg für die WiiU darstellt. Subjektiv hingegen ist es, wenn man sagt, dass ein Spiel eigentlich super sei, aber es kaum Innovationen hat und deshalb "nur" 85% bekommt. Wieso ist das Subjektiv? Es gibt halt Leute, die erst mit diesem Spiel in die Serie eintreten. Ihre Persönliche Wertung würde deshalb höher ausfallen. Die Dadurch entstandene Diffenrenz zwischen diesen Spielern und Herrn Krause belegt die Subjektivität. NSMB besitzt halt ein zeitloses Spielkonzept. Das im Test anzuerkennen, wäre auch objektiv gewesen.
 
"Es ist praktisch zum vierten Mal das selbe Spiel[...]"

Ja da hast du absolut Recht. Objektiv muss man das Spiel aber für sich betrachten und dann mit anderen vergleichen. Damit wäre es objektiv gewesen, dass der Titel seinen Vorgängern an Spielspaß in nichts nachsteht und ein gelungener Einstieg für die WiiU darstellt. Subjektiv hingegen ist es, wenn man sagt, dass ein Spiel eigentlich super sei, aber es kaum Innovationen hat und deshalb "nur" 85% bekommt. Wieso ist das Subjektiv? Es gibt halt Leute, die erst mit diesem Spiel in die Serie eintreten. Ihre Persönliche Wertung würde deshalb höher ausfallen. Die Dadurch entstandene Diffenrenz zwischen diesen Spielern und Herrn Krause belegt die Subjektivität. NSMB besitzt halt ein zeitloses Spielkonzept. Das im Test anzuerkennen, wäre auch objektiv gewesen.
Ich finde deine Meinung irgendwie unlogisch.
Klar macht es sicherlich Spaß, es ändert aber nichts an der Tatsache dass die Ähnlichkeiten zu riesig sind. Und ich finde, dass man alleine deswegen dass Spiel abwerten sollte. Zumal es das vierte dieser Art ist, und nicht das zweite oder so.
Die alten Spiele waren im Kern auch gleich, unterschieden sich aber im Welten- und Leveldesign, jedes davon hatte nen eigenen Charme. Das fehlt hier, man muß Nintendo ja schon fast Ideenlosigkeit und Fließbandarbeit vorwerfen.

Zur der Wertung: jede Wertung und jeder Test sind in erster Linie subjektiv, das muß jedem klar sein. Wichtig ist hier ob ein Test mich als Spieler gut informiert, ob dieser mir einen guten Überblick über das Spiel verschafft. Und das tut der Test vom Herrn Kraus. Hier wird ganz deutlich , dass jeder Mario Fan glücklich mit dem Spiel wird, aber nichts neues erwarten sollte. Letztendlich müssen wir selber wissen was uns gefällt und was nicht.

Es gibt jedemenge 70er Spiele die ich mir gekauft habe, und nach den Spielsßpaß würde ich diesen auch locker 90 geben. Das ändert nichts an der Tatsache dass ich die Wertungen nachvollziehen kann.

Ich verstehe nicht warum Wertungen immer so wichtig sind, und 85 % sind ja wirklich nicht schlecht. Ihr sucht nach dem Haar in der Suppe.%)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde deine Meinung irgendwie unlogisch.
Klar macht es sicherlich Spaß, es ändert aber nichts an der Tatsache dass die Ähnlichkeiten zu riesig sind. Und ich finde, dass man alleine deswegen dass Spiel abwerten sollte. Zumal es das vierte dieser Art ist, und nicht das zweite oder so.
Die alten Spiele waren im Kern auch gleich, unterschieden sich aber im Welten- und Leveldesign, jedes davon hatte nen eigenen Charme. Das fehlt hier, man muß Nintendo ja schon fast Ideenlosigkeit und Fließbandarbeit vorwerfen.

Zur der Wertung: jede Wertung und jeder Test sind in erster Linie subjektiv, das muß jeden klar sein. Wichtig ist hier ob ein Test mich als Spieler gut informiert, ob dieser mir einen guten Überblick über das Spiel verschafft. Und das tut der Test vom Herrn Kraus. Hier wird ganz deutlich klar, dass jeder Mario Fan glücklich mit dem Spiel wird, aber nichts neues erwarten sollte. Letztendlich müssen wir selber wissen was uns gefällt und was nicht.

Es gibt jedemenge 70er Spiele die ich mir gekauft habe, und nach den Spielsßpaß würde ich diesen auch locker 90 geben. Das ändert nichts an der Tatsache dass ich die Wertungen nachvollziehen kann.

Ich verstehe nicht warum Wertungen immer so wichtig sind, und 85 % sind ja wirklich nicht schlecht. Ihr sucht nach dem Haar in der Suppe.%)

Ich muss ihm da vollständig Recht geben, Mario war und ist eine der besten Serien aller Zeiten, aber seit ein Paar Jahren vollkommen überbewertet und für Nintendo zu einer Sicheren Geldquelle verkommen.

Ich bin jetz seit Jahren N-zone-Leser udn bei 99% aller Serien wurde Gleichheit und das Fehlen von Innovation und Abwechslung als großer Kritikpunkt genannt. (Z.B. Layton) Nur bei Mario ist es uf einmal was positives....Ich bin auch ein großer Fan von Nostalgie udn das Spiele Dinge die gut sind beibehält, aber dieses Wertungsverhalten ist meiner Meinung nach Ungerecht und ich wag mich mal soweit vor das ich der N-Zone in Sachen Ma Spielen auch eine "Gewöhnungs-Subjektivität" vorwerfe. Ach Klassischer 2D oder 3D MArio teil kommt eh ne wertung um die 90% drauf...NÄCHSTER.

Die New Super MArio Bros Reihe ist wie gesagt veraltet und eine Abziehprodukt Nintendos geworden....wer bereits 2 oder sogar mehr der Teile besitzt braucht sich dieses Spiel nicht zulegen....aber gut..Nintendo interessiert sich ja eh nur fürndie Familien mit kleinen Kindenr die eh jedne teil brav kaufen....gehört zwar hier nciht hin aber ich lass es mal raus...Nintendo will wiedr auf Core-Gamer achten....AM ARSCH!
 
Ich verstehe nicht warum Wertungen immer so wichtig sind, und 85 % sind ja wirklich nicht schlecht. Ihr sucht nach dem Haar in der Suppe.%)
Es gibt leider Leute (in vielen Foren noch mehr als hier), die sich einfach zu fein sind, einen mehrseitigen Test zu lesen und sich nur die Wertung anschauen und dann rumheulen, "Wie kann Spiel XY 3 nur eine 82% bekommen. XY 2 hatte doch 90%, es kann doch nicht schlechter werden, Ihr seit YZ Fanboys etc..." - Natürlich wird dann oft alles ohne Satzzeichen und mit viele Rechtschreibfehler versehen -.-

@Topic: Man sollte damit auskommen, dass die Wertung immer zum Teil subjektiv ist. Einem gefällt die Comicgrahpik, anderen nicht.
Des weiteren frag ich mich, in wie fern sich eine 84% von einer 87% unterscheidet, da es letztlich nur grobe Richtmaße sind. Viel mehr Wert ist da der eigentliche Text.
Außerdem sollte man mit diesen Diskussionen warten, bis das Spiel erschienen ist.
 
Zurück