Wii U: Nintendo bestätigt Regional-Sperre

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo bestätigt Regional-Sperre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo bestätigt Regional-Sperre
 
Haha! Lustig und gut für mich. Ich kaufe keine Impot-Sachen, aber die es machen sind damit ziemlich unzufrieden. Es hat schon mal das eine oder andere Spiel gegeben das in England billiger ist und so kann man sich das doch überlegen. Doch wenn Nintendo jetzt eine Sperre hat, ist es nicht mehr möglich Geld zu sparen. Das wird trotzdem keine großen Auswirkungen auf den Verkauf der Konsole machen.
 
Tja des ist natürlich echt bitter, ob das nicht ein Fehler ist. Da wird jeder WiiU Spieler die USK das ein ums andere mal verteufeln und auf Import-Games zurückgreifen, wird ja dann auch nicht möglich sein.

Da heißt es wohl schon direkt die Konsole importieren.
 
Käme die Konsole zeitgleich mit denen der anderen zwei Vertreter, wäre das für mich schon das Todesurteil, würde ich mit der Wii U liebäugeln. Viele, die immernoch zu viel Geld für deutsche Versionen ausgeben, mag es nicht interessieren, aber ich kaufe inzwischen 95% meiner Spiele und Blurays im Ausland, oft mit deutscher Lokalisation und natürlich in jedem Fall ungeschnitten und habe schon hunderte Euros gespart, wenn nicht sogar mehr. Dazu natürlich noch die früheren Releasetermine bei einigen Spielen im Ausland oder gar Spiele, die es gar nicht hier rüberschaffen. Eine schlechte Entscheidung von Nintendo, eine sehr schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SammySatan
Warum gut für dich? Du profitierst doch genauso wenig, wie alle anderen auch. Komischer Gedankengang...

Ein ziemlich dummer Zug von Nintendo, denn wie wir ja alle wissen gibt es die ein oder anderen Spiele, die nur innerhalb Japans oder Asiens das Licht der Welt erblicken, jedoch auch für einige Nicht-Asiaten sehr interessant sind, welche jetzt natürlich dumm da stehen. Ein paar Yens weniger schadet zwar Big-N nicht, aber hey, haben oder nicht haben?
Bin ja mal gespant, wie die Konsole so wird. Bei Familien wird sie eh wieder sehr beliebt sein, aber ob sie technisch und vorallem spielerisch mit den anderen Konsolen mithalten kann?
 
Kann mich dir nur anschliessen, kaufe fast alle meine Spiele in UK, vor allem wegen dem Preis. Damit schneidet sich Nintendo wohl ins eigene fleisch.

Spiele aus UK werden auch keine Sperre haben, wie Tetsujin schon gesagt hat. Aber USA und Kanada sind wegen dem Kurs noch einmal deutlich billiger. In England fallen lediglich die Preise schneller bzw. sind zu Beginn nicht ganz so hoch. Bei den Amis und Kanadiern macht es hauptsächlich der Kurs und da lassen sich meist im Vergleich zu UK noch mal ein paar Euro sparen.

Das ist jetzt im Hinblick auf die Wii U nicht wichtig, aber Blurays (Serien) bestelle ich deshalb fast ausschließlich aus US/CAN und ab und zu auch Spiele, wenn ich sie wegen der Lieferzeit nicht zu Release bzw. sofort haben will und sich da noch mehr sparen lässt, was oft der Fall ist.

Für die Wii U wäre es dann nicht nur wegen den US-Preisen, sondern auch wegen der Releaseverzögerungen in Europa bzw. Japan-exklusiven Spielen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war mir eigentlich klar, nachdem sogar schon der 3DS (als Handheld) eine hatte

edit: das betrifft Pal-Versionen ;) klar kann man importieren, nur halt keine japanischen und US-Versionen, in Europa schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit schneidet sich Nintendo wohl ins eigene Fleisch.
UK gehört zu Europa und diese Spiele sind nicht von der Regionalsperre betroffen. Aus außerhalb Europas (und Australiens, welches wahrscheinlich uns wieder zugeordnet wird) habe ich bisher noch nie ein Spiel importiert (u.a. wegen der fehlenden deutschen Lokalisierung).
 
Also Geld sparen bzw. die USK / Zensur in Deutschland umgehen wird sicherlich auch mit Regionalcodes möglich sein, den "Europa" schlißt auch tatsächlich Großbritannien und Österreich mit ein - zwei der "Hauptexporteure" in Sachen Spiele in Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, das Nintendo aus Regionalcodes (bspw. USA, Asien, Ozeanien, Europa) "Ländercodes" (Polen, Vatikan, Deutschland, Schweiz ...) macht :-D

Natürlich ist es traurig, dass keine Spiele aus den USA oder Asien auf einer europäischen Konsole laufen. Dass ist ein ewig gestriger Versuch den Markt zu kontrollieren. In Zeiten der globalen Vernetzung ein unverständlicher Schritt. Gerade weil einige zu "exotisch" anmutenden Spieleperlen aus Fernost leider nie den Weg nach Europa schaffen, wie die Vergangenheit gezeigt hat :(

Auf der Anderen Seite fördert Nintendo somit unbeabsichtigt die Homebrew/Hacker/Modchip-Szene ... ich kann mir vorstellen, dass einige findige Tüftler ein paar Wochen nach Release unter dem Deckmantel der Kundenfreundlichkeit die ersten Umbauten / Patches vorstellen, die das importspielen und leider auch diverse illegale Sachen erlauben.
 
Nicht schon wieder -.-"
Sony und Microsoft schaffens doch auch, warum aber Nintendo nicht?
Besonders "toll" sind die Regional-Codes bei Spielen, die nie ein Europa-Release bekommen (und bestenfalls in den USA erscheinen).
 
So lange kein Hatsune Miku Project U erscheint ist mir die sperre schon fast egal aber wenn jemals dieses spiel raus kommt werde ich nichts unversucht lassen um die sperre weg zu kriegen.
 
Nintendo, ihr rockt mal wieder alles!
Ich setze nur schon mal eine Sanduhr auf, wie lang es bis zum ersten Hack der Konsole dauert, so, dass Dolphin und freie Bootloader darauf laufen.

Im Ernst, so bescheuert kann man doch gar nicht sein, was erhofft man sich dadurch?
Die Verkäufe der Spiele kurbelt es auch nicht an, eher bestellen sich die Leute ihre Konsole gleich aus Übersee.
 
Auf der Wii hab ich mir schon Spiele wie Excite Bots oder Mario Sluggers für Europa gewünscht.

Aufgrund der Sprachbarriere würde ich imir sowieso keine japanischen Spiele kaufen und jetzt werden ja WiiU Spiele auch teurer (von 40€ Wii und 3DS auf 60€), deshalb passt das schon. Der Import ist auch nicht gerade billig aus den USA und deshalb geht das (für mich) in Ordnung.
 
Zurück