Dead Space: Zu viel Horror für Einzelspieler? - EA begründet Koop-Modus

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Space: Zu viel Horror für Einzelspieler? - EA begründet Koop-Modus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dead Space: Zu viel Horror für Einzelspieler? - EA begründet Koop-Modus
 
Teil 1: In der Tat eins der gruseligsten Spiele, die ich kenne - für mich.
Teil 2: Zu keinem Zeitpunkt gefürchtet.

Zu sagen, dass man einen Koop-Modus eingebaut habe, weil den Spielern die Vorgänger zu gruselig seien, halte ich für Schwachsinn. Eine erdachte Ausrede um nicht zuzugeben, dass sie sich durch Koop-Modi und mehr Action mehr Verkaufszahlen erhoffen... wäre ja nicht die erste Serie unter EAs Vorhang, die mit jedem Teil actionreicher wird und sich mehr und mehr von ihren Wurzeln entfernt.

Nichtsdetotrotz freue ich mich auf Dead Space 3 wie auf kein zweites Spiel! Ich persönlich stehe dem Wandel der Atmo der Serie nicht so skeptisch gegenüber wie es vllt scheint und ich finde den neuen Koop-Modus echt cool! Bei Dead Space gehts mir mehr um die Story als ums Gruseln.
 
Stimme dir in allen bis auf einem Punkt zu. Es geht nicht darum dass sich ein Spiel von seinen Wurzeln entfernt hat, sondern dass es keine nennenswerte Horrorspiele mehr gibt. Dead Space war die wohl letzte Horrorserie. Und nun haben Horrofans auch diese an den Call of Duty Hype verloren. Das ist einfach nur eine traurige Entwicklung. Damals gab es noch eine richtige Spielevielfalt. Heute gibt es nur noch Call of Duty.

Silent Hill, Dead Space, Resident Evil, Project Zero, Dino Crisis... alles Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dead Space ist eigentlich nicht für einen Multiplayer gedacht. Es ist ein Spiel für Personen die Nachts gerne dabei das Zimmer abdunkeln und die Anlage aufdrehen. Wem solche Spiele zu gruselig sind der sollte sie einfach nicht spielen. Das waren vermutlich zum Großteil die amerikanischen Kiddies die das Spiel nicht zuende gespielt haben. Man benötigt dafür keine Umfrage, dass kann EA online alles sehen. Die Spieler sind wegen der Erfolge dauernd online. In Amerika ist es ja üblich, dass die meisten Minderjährigen Spiele für Erwachsene spielen.

Jetzt drücken die Entwickler den Charakteren noch fettere Wummen in die Hand, stellen mehr Munition zur Verfügung, erleichtern das Spiel und fügen einen Coop-Modus für die extremen Pussys zusätzlich ein. Das Spiel wird vielleicht immer noch den gleichen Stil haben ist dann aber wegen des erleichterten Schwierigkeitsgrades dann nicht mehr gruselig. Wer würde sich schließlich vor Kreaturen fürchten die einen nichts anhaben können?

Mich kotzt die Versoftung von Horrorspielen total an. Das letzte Spiel bei dem ich mich auch nur ein wenig Horroratmosphäre verspürt habe war Silent Hill Downpour weil die Gegner stark waren und man auch manchmal besser wegrennen musste. Resident Evil ist mit Teil 5 z.B endgültig kein Horrorspiel mehr sondern ein schlichtes, wenn auch spaßiges, Actionspiel.
 
Wirklich überzeugt bin ich noch nicht, dass Dead Space 3 auch im Singleplayer gruselig ist. Die Reihe wird immer actionreicher und Teil 3 sieht schon fast so aus wie Lost Planet. Wem der erste Teil der von Dead Space schon zu gruselig war, sollte nicht mal in die Nähe von Spielen wie Amnesia: The Dark Descent oder Siren Bood Curse kommen, da diese Spiele viel schlimmer als Dead Space sind. Ich kann diese Entscheidung von EA überhaupt nicht nachvollziehen. Dead Space ist schließlich eine Horror-Spielreihe und keine Action-Spielereihe.
 
Allein der Satz "... eine hausinterne Umfrage hat ergeben, dass Fans..." hat mir gereicht.

Eine Umfrage in meiner Wohnung hat ergeben, dass die Leser dieses Artikels die Aussage für Mist halten... %)
 
Siren Blood Curse war gruselig? Das ist mir nicht aufgefallen, als ich es letztes Jahr durchgespielt habe.
Ich habe ehrlich gesagt weniger Zweifel daran, dass ein Koop-Modus eine ganz lustige Idee sein könnte als, dass Dead Space 3 seinen Wurzeln treu bleibt.
 
Wem der erste Teil der von Dead Space schon zu gruselig war, sollte nicht mal in die Nähe von Spielen wie Amnesia: The Dark Descent oder Siren Bood Curse kommen, da diese Spiele viel schlimmer als Dead Space sind.

Ich finde Amnesia und Siren Blood Curse langweilig.
Bei Dead Space 1 habe ich mir bald in die Hosen geschissen.
Bei Dead Space 2 fühlte ich mich mehr unbehaglich als ich schiss hatte. Dennoch gab es auch gute Horrorstellen.
Bei Dead Space 3 bin ich noch immer skeptisch...werde mir das Game eh so oder so kaufen. :]


Spieler fühlen sich aber sicherer, wenn sie mit anderen Spielern gemeinsam den Horror erleben.
Ich dachte genau das macht Horror aus, dass man sich unsicher fühlt.
Dass man alleine ist und man mit sich kämpfen muss um durch die nächste Tür zu gehen.
Was ist denn das für eine Logik?!?
Oder habe ich all die Jahre 'Horror' falsch interpretiert... :O
 
Siren Blood Curse war gruselig? Das ist mir nicht aufgefallen, als ich es letztes Jahr durchgespielt habe.
Ich habe ehrlich gesagt weniger Zweifel daran, dass ein Koop-Modus eine ganz lustige Idee sein könnte als, dass Dead Space 3 seinen Wurzeln treu bleibt.

Jap seh ich ähnlich. Ich hab mit dem Koop auch keine Probleme. Ich freu mich sogar drauf. Das es nicht das selbe ist wie alleine zu spielen, mit der Box aufgedreht und den Rollos unten – wie BaiR es sagte – sondern eher was für den zweiten Durchgang, das ist klar. Aber leider deutet alles darauf hin, dass auch der Solomodus diese Atmosphäre nicht mehr erzeugen können wird. Wirklich traurig... ich liebe die Reihe.
 
Ich finde Amnesia und Siren Blood Curse langweilig.
Bei Dead Space 1 habe ich mir bald in die Hosen geschissen.
Bei Dead Space 2 fühlte ich mich mehr unbehaglich als ich schiss hatte. Dennoch gab es auch gute Horrorstellen.
Bei Dead Space 3 bin ich noch immer skeptisch...werde mir das Game eh so oder so kaufen. :]

Das seh ich ganz anders. Ich finde Dead Space ist ein Witz gegen Amnesia. Bei Amnesia hat man keine Waffen, das heist,
weglaufen und verstecken ist angesagt. Wenn bei Dead Space son Alien angekrochen kommt dann baller ich das Ding einfach weg.
Das man sich bei Amnesia nicht wehren kann war ja grad das schlimme. Siren Blood Curse kenne ich nicht.

Zum Thema:
Ich finde den koop Modus ganz nett solange es kein muss ist. Werde beim ersten mal natürlich alleine zocken.
 
Das erste Teil war herrlich gruselig, ich habe es richtig genossen und vielmals durchgespielt. Das zweite Teil deutlich actionreicher und deshalb weniger gruselig, einmal reichte mir. Dead Space 3, muss zuerst beweisen dass es noch kann, ich werde bestimmt kein weltraum-call-of-duty kaufen.
 
Mann, war Teil 1 ein geiles Spiel. Gruselig und mysteriös, mit nem Hauch vom genialen "Event Horizon" .
Aber man kennt EA ja, alles was gut ist, muss zu nem Massenprodukt für die Generation Doof mutieren. Nach Mass Effect und Dragon Age kommt jetzt halt Dead Space dran.
 
Genau das hat mich an dem Spiel so fasziniert,der zweit ging noch,der erste war unangefochten genial,wer braucht bei solch geilem Singleplayer denn nen coop-modus!Naja Hauptsache Geld muß fließen,damit machen sie ein geiles Spiel wieder mal zu nichte :(( schade drum
 
was is hier wieder los?
dead space 1 war gar nicht gruselig, alles vorhersehbar, teil 2 sowieso nicht.

siren blood curse ist wirklich schlimmer als dead space. genau wie die silent hill serie.

dead space is echt genial. aber die richtung in der die entwickler einschlagen ist echt lächerlich.

habe auch gehört das ea die lizenz von thq's ufc bekommen hat. ich freue mich schon auf die ersten fight am boden mit maschinengewehr :(
 
@ daumenschmerzen
ja man, das wissen schon alle dass coop optional ist, es geht aber darum dass nicht mehr so gruselig wird wie das DS1, sondern actionreiches, weichgespült massenbekömmliches futter...
 
@ daumenschmerzen
ja man, das wissen schon alle dass coop optional ist, es geht aber darum dass nicht mehr so gruselig wird wie das DS1, sondern actionreiches, weichgespült massenbekömmliches futter...

Wir sprechen uns nochmal, wenn du es durchgespielt hast und nicht bloß in den Mimimi-Chor mit einstimmst. Die ein, zwei Gameplays, die man zu Gesicht bekommen hat...
 
Zurück