Wii U: Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik

C

chiefrockaa

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik
 
So sehr mich auch der technische Rückstand, die Preispolitik und die Casual-Ausrichtung Nintendos stören - man muss Nintendo wirklich lassen, dass sie immer wieder neue, grandiose Ideen verwirklichen.
Man kann zwar darüber streiten, ob aus Core-Gamer Sicht die Bewegungssteuerung der Wii oder der Tablet-Controller der Wii U grandios sind.
Aber während auf Xbox 360 und Playstation bspw. ein CoD Klon nach dem anderen erschien, hat Nintendo neue und altbekannte Spieleserien mit neuen, teilweise nie dagewesenen Ideen entwickelt.
Das ist auch der Grund, warum ich mir die Wii U garantiert kaufen werde.
 
1. "Wii U: Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik"
2. "Konsole mindestens so leistungsstark wie Xbox 360"

Zu 1: Richtig, Spielspaß geht vor Grafik. Aber Spielspaß kann man auch mit geiler Grafik bekommen ;)
Zu 2: Respekt!!! :B

Fazit: Langsam wird's echt happig. Der Kauf einer WiiU rückt für mich in weite Ferne. Egal was da für Spiele rauskommen.
Und das von einem, der Nintendo immer noch als beste Videospielschmiede ansieht... traurig...
 
1. "Wii U: Nintendo hat keine Angst vor PS4 und Xbox 720 - Spielspaß geht vor Grafik"
2. "Konsole mindestens so leistungsstark wie Xbox 360"

Zu 1: Richtig, Spielspaß geht vor Grafik. Aber Spielspaß kann man auch mit geiler Grafik bekommen ;)
Zu 2: Respekt!!! :B

Fazit: Langsam wird's echt happig. Der Kauf einer WiiU rückt für mich in weite Ferne. Egal was da für Spiele rauskommen.
Und das von einem, der Nintendo immer noch als beste Videospielschmiede ansieht... traurig...

1. Das stimmt, aber von Grafik zu sprechen wäre falsch, eher von Technik, und mit guter Technik ist man vielseitiger, auch in der Entwicklung neuer Games. So lockt das Dritthersteller an. Die Technik hat diese von der Wii eher abgeschreckt.

2. Naja dazu muss man nichts sagen. Nintendo hat sich ja auch wie n Schnitzel gefreut als sie gesagt haben, dass die Wii eine etwas bessere Technik hat wie die aller erste Xbox. Somit hinkt Nintendo technisch einer ganzen Generation hinterher und scheint darauf noch stolz zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber während auf Xbox 360 und Playstation bspw. ein CoD Klon nach dem anderen erschien, hat Nintendo neue und altbekannte Spieleserien mit neuen, teilweise nie dagewesenen Ideen entwickelt.
Das ist immer die Einserkeule die geschwungen wird. Igittigitt Egoshooter, ein Hoch auf die Innovation. Wird euch das nicht mal langweilig? :B
 
Gute Kommentare, doch muss ich bollamannkopf auch einfach zustimmen, wenn die Technik stimmt und gut ist, lassen sich ebenso spaßige und gut aussehende Spiele programmieren.

Mir kann jedenfalls kein hohes Nintendo-Tier weiß machen, dass Spiele wie Uncharted, Alan Wake, GT, Forza oder MGS, keinen Spaß machen würden und nur grafisch etwas bieten könnten.

Natürlich machen auch WiiSports und Super Mario Galaxy richtig Laune, für ihren Zweck reicht die dort vorhandene Grafik auch völlig aus.
Allerdings muss das eine nicht das andere ausschließen und Nintendo hat, so muss man einfach sagen, eine sehr große Stückzahl ihrer Anhängerschaft mit Wii eher abgeschreckt, als begeistert.
 
Das ist immer die Einserkeule die geschwungen wird. Igittigitt Egoshooter, ein Hoch auf die Innovation. Wird euch das nicht mal langweilig? :B
Ooh nein, da bist du bei mir an den absolut falschen geraten :)
Ich bin seit Jahren ein sehr großer Ego Shooter Fan und habe fast jeden namhaften Shooter gespielt. Ganz besonders gefallen mir Half Life (Serie), Far Cry 1, Crysis, FEAR 1, Unreal (Tournament) (Serie) und noch viel, viel mehr.
Ich bin auch Eigentümer einer Xbox 360, PS3 und eines High-End Rechners.
Mir entgeht also auch kein Exklusivtitel.
Während sich früher noch ein Shooter vom anderen unterschied, verwischen heute die Unterschiede nach und nach.
Um mal brandheiße Elemente zu erwähnen:

- Immer einem Navigationspunkt nachrennen
- Enge Levels, wenig Freiraum
- Selbstheilung
- schier endlos Munition
- schier endlos Gegner
- Alles abballern, was sich bewegt
- unterirdisch schlechte KI
- Explosionen en masse
- Detaillierte Gewaltdarstellungen
- Physik bedeutungslos
- usw.

Damit wären grob geschätzt 80% der auf dem Markt erhältlichen Shooter recht gut beschrieben.
Beispiele: Call of Duty 4-8, Homefront, Crysis 2, Gears of War 1-3, Bulletstorm, Battlefield 3 (Singleplayer), Medal of Honor usw.

Früher haben sich hingegen viele Spiele voneinander unterschieden.
Beispiele (2002-2004): Halo, XIII, Half Life 2, Doom 3, TimeSplitters 2, Unreal Tournament 2004, Battlefield 1942, Counter Strike: Source..
Keiner dieser Shooter könnte den anderen ersetzen.

Ich schwinge nicht einfach die "Einserkeule". Aber ich gebe ein Hoch auf Innovation. Innovation, die im Shooterbereich in den letzten Jahren leider völlig auf der Strecke blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
So innovativ wie alle sagen ist Nintendo schon lange nicht mehr! Nach Super Mario Galaxy kann ich mich an kein Spiel erinnern, in dem Ideen verbaut wurden, die es so noch nie gab. Nennt hier doch mal eine völlig neue Spielemarke, oder einen neuen Nintendo-Charakter, der in dem Wii-Lebenszyklus erschienen ist. Sowas wie ein Mario oder ein Starfox wurde nicht wieder erschaffen. Wenn wieder etwas gutes NEUES kommt bin gerne bereit diese Meinung zu ändern.
 
Mir kann jedenfalls kein hohes Nintendo-Tier weiß machen, dass Spiele wie Uncharted, Alan Wake, GT, Forza oder MGS, keinen Spaß machen würden und nur grafisch etwas bieten könnten.

Ich weiß das ich das ich mich mit der Aussage aufs Teeren und Federn einstellen darf, aber Uncharted 2 und mit kräftigen Abstrichen Teil 3 haben nur Spass gemach WEGEN der Präsentation (Grafik, Musik, Storytelling). Teil eins war meiner Meinung nach völlige Grütze. So, nachdem ich das gesagt habe darf ich mich wahrscheinlich in Schutzhaft begeben. :-D
 
Ich weiß das ich das ich mich mit der Aussage aufs Teeren und Federn einstellen darf, aber Uncharted 2 und mit kräftigen Abstrichen Teil 3 haben nur Spass gemach WEGEN der Präsentation (Grafik, Musik, Storytelling). Teil eins war meiner Meinung nach völlige Grütze. So, nachdem ich das gesagt habe darf ich mich wahrscheinlich in Schutzhaft begeben. :-D

Ganz ehrlich: Ich habe heute schon mehrere Beiträge von dir gelesen und frage mich allmählich: Sind wir ein bisschen seelenverwandt? :-D
 
Gute Kommentare, doch muss ich bollamannkopf auch einfach zustimmen, wenn die Technik stimmt und gut ist, lassen sich ebenso spaßige und gut aussehende Spiele programmieren.

Mir kann jedenfalls kein hohes Nintendo-Tier weiß machen, dass Spiele wie Uncharted, Alan Wake, GT, Forza oder MGS, keinen Spaß machen würden und nur grafisch etwas bieten könnten.

Natürlich machen auch WiiSports und Super Mario Galaxy richtig Laune, für ihren Zweck reicht die dort vorhandene Grafik auch völlig aus.
Allerdings muss das eine nicht das andere ausschließen und Nintendo hat, so muss man einfach sagen, eine sehr große Stückzahl ihrer Anhängerschaft mit Wii eher abgeschreckt, als begeistert.

Stimmt.
Man muss ja nich die beste Technik haben um ein super Spiel zu entwerfen, aber man sollte den Entwicklern zumindest die Chance dazu geben. Diese können sich ja dann aussuchen, ob sie ein eher grafisch schlichtes Spiel machen wollen, dafür aber innovative ideen einbringen, oder ein technisch starkes Spiel machen, was beim Hinschauen schon Spaß macht. Aber auch durch die Physik sind ganz verschiedene Spielkonzpte möglich.
Gibt es doch auch auf Xbox und PS. Wenn man direkt eine gute Technik verbauen würde, wären Entwickler flexibler und das Angebot breiter. aber zu sagen " Ja guckt mal, jetzt hinken wir technisch nur noch 6 Jahre hinterher, ist das nich super? " ist doch völliger Käse.
Vor allem weil man auf sowas nun wirklich nicht stolz sein kann.
 
Ich weiß das ich das ich mich mit der Aussage aufs Teeren und Federn einstellen darf, aber Uncharted 2 und mit kräftigen Abstrichen Teil 3 haben nur Spass gemach WEGEN der Präsentation (Grafik, Musik, Storytelling). Teil eins war meiner Meinung nach völlige Grütze. So, nachdem ich das gesagt habe darf ich mich wahrscheinlich in Schutzhaft begeben. :-D
Alle Spiele haben höchsten Spaß gemacht und das Grafik, wie musikalische Untermalung und eine Geschichte nicht zum Gesamtpaket eines guten und Spaß machenden Spiels bereiten, dass kannst du dir selber erzählen.

Das Drake's Fortune nicht so gut ausgesehen hat, wie seine Nachfolger, dass darfst du seinem Status als eines der Release-Spiele nachsehen, also nichts außergewöhnliches.
Selbst SMB1 sah auf dem NES früher nicht so gut aus, wie SMB3 am Ende der 8bit Ära, von daher :B
 
Alle Spiele haben höchsten Spaß gemacht und das Grafik, wie musikalische Untermalung und eine Geschichte nicht zum Gesamtpaket eines guten und Spaß machenden Spiels bereiten, dass kannst du dir selber erzählen.

Genau das meinte ich mit Teeren und Federn. :)

Lies bitte meinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch. Ich habe selber gesagt, dass die Präsentation durchaus zum Unterhaltungswert beitragen kann, was v.a. bei Uncharted2 ziemlich gut gelungen und es gerade deswegen ein gutes Spiel ist.

Das Drake's Fortune nicht so gut ausgesehen hat, wie seine Nachfolger, dass darfst du seinem Status als eines der Release-Spiele nachsehen, also nichts außergewöhnliches.
Selbst SMB1 sah auf dem NES früher nicht so gut aus, wie SMB3 am Ende der 8bit Ära, von daher :B

Wenn du weiterhin aufmerksam liest, wirst du auch feststellen, dass mir ebend dieser zweite Teil deutlich besser gefällt als der dritte, wenngleich der sicherlich in Sachen Grafik nochmal einen Schritt nach vorne macht. Warum du also meine Meinung zum ersten mit der schlechteren Grafik verbindest, ist mir schleierhaft.


Du darfst gerne andere Ansichten haben, aber im Sinne einer sachlichen Diskussion solltest etwas weniger dunnhäutig mit den Meinungen anderer umgehen, auch wenns dabei mal ein Spiel erwischt, was dir persönlich offensichtlich gut genug gefällt um dafür hier eine Bresche zu schlagen.
Vor allem aber solltenst du anderen nichts in den Mund legen, was sie nicht gesagt haben.
 
Du hast allerdings auch gesagt, dass die Nachfolger nur wegen der Präsentation Spaß bereitet hätten.
Daraus ziehe ich, dass du denkst, bloß weil die Spiele umfangreicher waren, seien sie besser für die Masse gewesen.

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, vielleicht auch etwas falsch verstanden, dennoch sage ich aus, dass mir Uncharted 1 ebenso viel Spaß gemacht hat, wie dessen Nachfolger.
Wohl der beste first gen Titel, der PS3, doch da mag ich mich etwas aus dem Fenster lehnen, nicht dass es noch heißt, ich würde andern Wörter in den Mund legen ;)
 
Ich versteh diesen ganzen Grafik hype einfach nicht. Die meisten mosern jetzt rum das die WiiU (angeblich 400 €) kosten soll und würden das Geld nicht investieren.

Ok nehmen wir mal an (rein Hypothetisch) Nintendo würde Technik verbauen wie Sony und MS. Gebe ich hier jeden Brief und Siegel, das niemand auch nur an den Kauf denken würde (mich mit eingeschlossen), da der Preis ins astronomische ginge. Scjhon allein wenn das Gamepad einen eigenen Prozessor bekäme könnte man mit 200 € rechnen + die noch fehlende Konsole würde auch ihre 500 € kosten.

Da Nintendo aber nunmal aufgrund der alten Wii im Zugzwang steht, musste quasi die Konsole jetzt her. Sie hängen also nicht, aus nicht können 1 Generation zurück, sondern weil sie einfach keine Zeit mehr hatten.

Wäre Nintendo in der Lage wie Sony oder MS, sehe es vielleicht anders aus.

Und da sie das "Kinderimage" sowieso nicht loswerden, ist es mir persönlich eh egal ob ich nun die geilste technik kriege oder (und das hoffe ich) innovative spielideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich das ich mich mit der Aussage aufs Teeren und Federn einstellen darf, aber Uncharted 2 und mit kräftigen Abstrichen Teil 3 haben nur Spass gemach WEGEN der Präsentation (Grafik, Musik, Storytelling). Teil eins war meiner Meinung nach völlige Grütze. So, nachdem ich das gesagt habe darf ich mich wahrscheinlich in Schutzhaft begeben. :-D
Warum solltest du? Jeder hat seinen Geschmack, ich für meinen Teil liebe Uncharted. Ich bin kein Keulenschwinger so wie viele Nintendojünger. ;)

Ich schwinge nicht einfach die "Einserkeule". Aber ich gebe ein Hoch auf Innovation. Innovation, die im Shooterbereich in den letzten Jahren leider völlig auf der Strecke blieb.
Das liegt wie paul schon mal sagte aber nicht an der PS3/360. Was können diese Konsolen dafür dass keine Shooter für die Wii erschienen sind? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seinen Geschmack, ich für meinen Teil liebe Uncharted.
Ich auch. :X
Die Mischung aus Action, Idiana Jones ähnlicher Geschichte, und sympatischen Charakteren, ist genial. Ja, auch die Technik ist super.:)

@Topic
Natürlich ist der Spielspaß wichtiger, aber was spricht gegen einbisschen aktueller Technik. Ich halte solche Aussagen immer noch für PR.
 
Zurück