Unreal Engine 4 für PS4 und Xbox 720: "Demo lief auf PC mit Nvidia Geforce GTX 680"

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4 für PS4 und Xbox 720: "Demo lief auf PC mit Nvidia Geforce GTX 680" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4 für PS4 und Xbox 720: "Demo lief auf PC mit Nvidia Geforce GTX 680"
 
man die nerven mit Ihrer Engiene... Anscheinend sind die bei Epic echt blöd, was nützt ne Engiene die keiner ordentlich nutzen kann? Crytec könnte auch nen neuen Grafikmotor entwickeln der mindestens zwei GTX690 oder gar mehr power benötigt? Doch was bringt das? genau nichts. Nur wegen der Unreal Engiene kauft sich keiner eine 2000€ Konsole. Und vielleicht ist das teil auch nur schlecht entwickelt und zieht deshalb soviel hardwareleistung ^^
 
man die nerven mit Ihrer Engiene... Anscheinend sind die bei Epic echt blöd, was nützt ne Engiene die keiner ordentlich nutzen kann? Crytec könnte auch nen neuen Grafikmotor entwickeln der mindestens zwei GTX690 oder gar mehr power benötigt? Doch was bringt das? genau nichts. Nur wegen der Unreal Engiene kauft sich keiner eine 2000€ Konsole. Und vielleicht ist das teil auch nur schlecht entwickelt und zieht deshalb soviel hardwareleistung ^^

Und auch hier wieder bin ich der gleichen Meinung. :-D
 
Und auch hier wieder bin ich der gleichen Meinung. :-D

Ich aber nicht.
Nur weil Epic zur Präsentation eine GTX 690 verwendet hat, heißt es nicht, dass die Engine nicht auch auf schwächeren Grafikkarten läuft. Entwickler benutzen meisten die neueste Hardware um Spiele und ganz besonders Engines zu präsentieren. Die Enginedemos zeigen meist das Optimum wozu die Engine in der Lage ist. Wenn sie allerdings Actionspiele entwickeln kann es sein, dass die Grafik aus Performancegründen deutlich schlechter ist.
Und das Epic eine unperformante Engine entwickelt, glaube ich auch nicht. Die UE3 ist schließlich auch sehr performant.

Und zum Preis. Nur weil die GTX 690 von "Nvidia" (die ja ziemlich teuer sind) 500€ kostet, heißt es nicht, dass eine vergleichbare in einer Konsole, die massenweise hergestellt und daher auch die GPU's in Massen gekauft werden, die Konsolen automatisch 500€ teurer macht. Außerdem kommen die neuen Konsolen frühestens nächstes Jahr heraus und bis dahin werden die ganzen neuen Smarphones und auch AMD mit ihren neuen Flakschiffen im GPU-Sektor wieder die Hardwarepreise deutlich drücken. Also seht lestungsfähigen Konsolen nicht immer so skeptisch gegenüber. Im Endeffekt kosten die neuen Konsolen von Microsoft und Sony vielleicht nur 400€ und haben Grakas verbaut die die Leistungsfähigkeit einer GTX 690 aufweisen. Wer weiß das schon im Voraus.

Bedenkt auch, dass PC High-End-Grakas vor allem deshalb so teuer sind weil sie für eine ganz bestimmte Art von Käufern gedacht sind die dazu bereit sind für ihr Hobby so viel hinzublättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@baiR
Eine Grafikkarte ist aber auch nur eine Komponenten einer Konsole. Ändert trotzdem nichts daran, dass es noch andere Dinge zum Einbauen gibt und dass der Wechselkurs derzeit und auch in absehbarer Zeit nicht gerade der beste ist.

Ich bin deshalb skeptisch, weil die wirtschaftliche Lage es einfach nicht mehr zulässt, Konsolen über den Produktionskosten anzubieten, wie es damals bei der PS 3. $ 800 Produktion und "nur" $ 600 Preis.

Natürlich muss sich grafisch schon was ändern, aber krampfhaft jetzt versuchen, die UE 4 zum Laufen zu bringen ist auch nicht die richtige Lösung.

OK, wenn sich Sony länger Zeit lässt mit dem Launch der PS 4, dann werden auch Grafikkarten die ähnlich wie diese Geforce sind, deutlich billiger werden. Aber speziell Sony sollte mal schauen, dass die Kosten unter dem Preis halten.

Letztes FY hat Sony § 2.2 Milliarden Dolloar Verluste in der Playstation Sparte gemacht, so kann es ja nicht weitergehen. Ich möchte schon das Sony längerfristig erhalten bleibt.
 
Klar müssen sie technisch was nachlegen. Aber eine GK104 GPU oder vergleichbares wird sicher nicht zum einsatz kommen. Eine GTX680 kostet 500€ und eine GTX690 satte 1000€ Ich denke um heute wirklich noch was im Konsolen markt reißen zu können daft die Konsole zum release nicht über 500, maximal 600€ kosten. Es kann einfach nicht soviel High End hardware verbaut werden wie die Entwickler hätten. Aber seht euch mal die heutigen Konsolen an, die dort verbauten Chips waren zum release auch keine High End ware sondern ehr Mittelklasse. So wirds bei der PS4 und co auch sein. Sie werden aus PC´ler sicht Mittelklasse verbauen. Aber Konsolen sind nuneinmal Kondolen und kein PC und das soll aus meiner sicht auch so bleiben. Eine Konsole sollte erschwinglich sein. Und wenn wir mal ehrlich sind haben auch nur die wenigsten gamer Grafikkarten wie eine GTX680! In den meisten PC´s werkeln GPU´s die deutlich weniger Power haben. Und ich erinnere gern nochmal an die Frost Bite 2 Demo, die lief auf 4 GTX580 Grafikkarten Im SLI. Und zum battlefield 3 Ultra zocken reicht eine einzigste GTX570 mehr als locker aus!
 
Ihr solltet nicht den Fehler machen und Einzelhandelspreise für eure Berechnungen.
An einer 1000 € Grafikkarte verdient immerhin ATI/NVIDIA - ein Großhändler und ein Einzelhändler.
Also würde ich sagen das die "1000€" Karten nicht mehr als 600 € Kostet.
Dann wird ist Microsoft ja PARTNER mit NVIDIA oder ATI(AMD).
Und dann letztendlich kauft Microsoft nicht 1 Karte sondern mehrere Tausend solcher Karten.
Also bleibt letztendlich denke ich mal 150 - 200 € Pro Karte über.
Und das selbe gilt mit alles dingen die da eingebaut werden.

Ich denke das die Konsole zwischen 500 bis 900 € angesiedelt sein wird.
Ich würde auch sagen das die Grafikkarte nicht so gerade eben die Unreal Engine 4 schaffen wird sondern da eine Console ja nicht Aufrüstbar ist muss sie Mindestens 3 Jahre an der Grafikspitze sein und dann fallen Konsolen ja Technisch immer ein wenig ab.

Und Es gibt da ja noch andere Grafikengines wie: Frostbite 2 und in absehbarer Zeit Frostbite 3, Dann hätte wir noch die Cryengine 4 und natürlich die Unreal 4 Engine.
Aber da werden sicher noch mehr Kommen und das muss so eine Konsole Wuppen!!!

Könnte mir auch denken das NVIDIA oder ATI eine Grafikkarte extra für die neue Xbox entwickeln.

Die 360 hat 512 MB RAM, 128 MB Graka und einen 4 Kern Prozessor Glaube ich.
Mit diesen Eigenschaften kannst du aber nicht die Selben Spiele auf dem PC mit den Selben Einstellungen Spielen! und warum....?
Weil das System ein anderes ist und eine Konsole viel effizienter im Bezug auf Spiele ist.

Gruß
Cine
 
Ach ja und eine Grafikkarte, ein Prozessor und Arbeitsspeicher muss bei PC immer noch das Betriebssystem mit Leistung versorgen selbst wenn das Spiel startet.
Bei Konsolen ist das nicht der Fall da nur einen MINI Variante des System läuft :)
 
Zurück