Gamescom 2012: Keine Wii U zum Ausprobieren - Nintendo nicht auf der Kölner Spielemesse

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom 2012: Keine Wii U zum Ausprobieren - Nintendo nicht auf der Kölner Spielemesse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom 2012: Keine Wii U zum Ausprobieren - Nintendo nicht auf der Kölner Spielemesse
 
Das ist eine MESSE und auf einer MESSE versucht man doch sein Produkt der Masse zu präsentieren. Vor allem wenns um Vielspieler geht sollte Nintendo wirklich an der Messe teilnehmen. Immerhin werden wieder >200.000 Besucher erwartet und das wäre die Chance gewesen die finale WiiU auch Coregamern schmackhaft zu machen. Da nutzt es dann wenig, dass man dann Events veranstaltet. Europas größte Videospielemesse und Nintendo nutzt die Möglichkeit nicht die WiiU auch dem europäischen Markt vorzustellen. An Geld mangelt es nicht, dass man da ein paar Tage aufwendet, um die WiiU zu präsentieren. Na gut Europa ist von der Branche her nicht so groß wie USA oder Japan, aber trotzdem ist diese Vorgehensweise sehr unverständlich.
 
Wenn die Gamescom im Mai gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden. Viel zu früh zu viele Informationen. ABER IM AUGUST!!! Da hat Nintendo nicht mitgedacht.
 
Also ich bin wirklich total enttäuscht von Nintendo. Gerade weil die Standgebühren auf der Gamescom ein Witz sind im Gegensatz zu der E3.
Diese Schnapsidee kann doch nur direkt aus Japan kommen um Geld einzusparen.
Und wo geht das besser als bei uns dummen Europäern.
Nintendo Deutschland hat doch keine Eier.
Die hat Nintendo in Kyoto in der Hand und drückt zu wenn sie nicht hören...
 
Wenn die Gamescom im Mai gewesen wäre, hätte ich es noch verstanden. Viel zu früh zu viele Informationen. ABER IM AUGUST!!! Da hat Nintendo nicht mitgedacht.

So sehe ich das auch. Ist schon komisch. Was Nintendo sich dabei denkt????????????
Ich bin ja schon ein bisschen neugierig auf die Wii U geworden. Und rein von der Hardware her, ist das Ding bestimmt nicht schlecht. Und das sage ich, als reiner Playstationzocker. Das will was heißen. Ich halte ja bisher von Nintendo und dessen Geräten nicht allzu viel, um diplomatisch zu bleiben. :)

Ich hoffe nur nicht, dass das mir bei der Wii U mal wieder bestätigt wird???????
 
Doof und Unverständlich!
Manchmal habe ich das Gefühl dass Nintendo uns Europäer nicht ernst nimmt, ist ja nicht das erste Mal dass Nintendo sich bei uns nicht blicken lässt. Abgesehen davon sollte man doch so kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Konsole, jede Chance nutzen um Werbung dafür zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da zeigt sich Nintendo mal wieder von seiner schönsten Seite. Oder ist es vielleicht die letzte Seite in der Nintendo Geschichte. Die so kein Happy End nehmen wird. Da kündigen sie vor einem Jahr die Wii U an. Und ganz ehrlich. Wer ist momentan von dieser Konsole überzeugt. Dazwischen immer wieder Gerüchte „ die Wii U ist grafisch schwächer als die X-Box“ ; „ Suda ist nicht begeistert“ „ Resident Evil 6 vorerst nicht für die Wii U“ . Auf der Gamescom hätte Nintendo die Chance gehabt alle Zweifel zu zerstreuen. Alle hätten sich ein Bild davon machen lassen können. Und die Wii U wäre wahrscheinlich die einzige neue Konsole auf dieser Messe.

Damals, bei der Gamescom von 2010 hatte man auch nicht den 3DS präsentiert. So konnte sich keiner ein Bild vom 3D Effekt machen. Nun scheint das Problem mit dem 3DS behoben worden zu sein, da verursachen die Herren und Damen von da oben die nächste Katastrophe. Warum? Vielleicht weil man sich für die Wii U schämt. Weil die Grafik doch nur knapp über Wii Niveau ist. Vielleicht weil der Touch-Controller nur an einem Kabel an der Konsole befestigt ist.

Nun will Nintendo wieder an irgendwelchen Orten in Deutschland (Berlin, München, Hamburg) kleinere Events abhalten. Vielleicht ist ihnen die Gamescom zu teuer geworden. Denn zahlen muss man sicherlich etwas für die Stände.

Auf der Tokio Heimmesse werden sie wahrscheinlich auch nicht dabei sein.

Aber möglich wäre es, wenn sie auf der Leipziger Buchmesse ihre Wii U präsentieren. : „ Seht her! Die Wii U überzeugte uns letztendlich auch nicht. Die Grafik kam nicht an High Definition ran und immer diese Knacks und Brumm Geräusche der Konsole. Die Spiele selber waren auch nicht gut, F-Zero, Starfox würden sowieso nicht veröffentlicht werden und die Dritthersteller haben uns ganz in Stich gelassen. Wir haben deshalb beschlossen, diese Konsole einzustellen. Aber… Aufgrund des Erfolg des IPads und der eigentlich guten Qualität unseres Wii U Controllers mit seinen Vitaly Sensor haben wir beschlossen auf den Tablet-Controller Zug mit aufzuspringen.“ Doch der Zug ist schon lange abgefahren und selbst Link mit seinem Zug und der integrierten Bord-Kanone konnten nicht helfen, das Nintendo den größten Flop seit dem Virtual Boy landete.

Ich bin ein Pessimist und deswegen sehe ich Schwarz für Nintendo.
 
Es ist vor allem unverständlich, wenn man sich anguckt, wie neue Hardware immer die Massen anzieht. Wenn man sich anguckt, was die Vita letztes Jahr für Schlangen hatte. Ham sie das beim 3DS nicht auch schon gemacht? "Der hat sich am Anfang so gut verkauft, da zeigen wir die WiiU auch keinem!"
 
Ehrlich gesagt finde ich die Entscheidung von Nintendo nicht sonderlich schlimm oder überraschend. Ich halte es durchaus für schlau, wenn Nintendo eigene Events in Europa stattfinden lässt, denn dort kann man dann die Wii U auch ordentlich präsentieren. Bei Massenveranstaltungen wie der Gamescom ist nämlich immer noch die Chance dabei, dass die Präsentation der Wii U einfach wegen der Fülle an Ständen untergeht. Trotzdem wären ein paar Testobjekte sicherlich kein Fehler auf der Gamescom.
 
Wenn diese Nachricht am 1.April hier erschienen wäre, hätte ich das glatt für einen Aprilscherz gehalten.
Ich kann diese Entscheidung von NINTENDO nicht nachvollziehen.
Gerade weil die Wii U noch in diesem Jahr erscheinen soll, wäre das doch eine gute Möglichkeit gewesen, paar Monate vorher endlich mal den Gerüchten entgegenzuwirken und mit richtigen Fakten aufzutrumpfen.
Oder gibt es etwa dann immer noch Probleme mit ihrem Gametablet.....?

Irgendwie rollt sich Nintendo selber Steine in den Weg.
Ich halte nach wie vor noch viel von Nintendo, aber der große Kracher ist dieser Hersteller für micht nicht mehr.
Eigentlich schade!
 
Ham sie das beim 3DS nicht auch schon gemacht? "Der hat sich am Anfang so gut verkauft, da zeigen wir die WiiU auch keinem!"

Am Anfang gut verkauft, jaja, von wegen :B der hat sich erst nach dem Preissturz gut verkauft

zur gamescom Sache: Ich versteh Nintendo nicht, kann man auch nicht verstehen solche Entscheidungen %) Nintendo hätte da 1000ten ihre neue Konsole präsentieren können, aber nö. Naja mir ist es egal, gibt genug andere Spiele auf der gamescom, die ich antesten will, trotzdem ist das bitter
 
Ich denke ganz einfach, dass die Konsole immer noch nicht fertig ist und es eine Releaseverschiebung geben wird.

Der Release in diesem Jahr schein für mich geplatzt zu sein, denn anders ist eine solche Vorgehensweise von Nintendo nicht zu erklären.
 
Ich denke ganz einfach, dass die Konsole immer noch nicht fertig ist und es eine Releaseverschiebung geben wird.

Der Release in diesem Jahr schein für mich geplatzt zu sein, denn anders ist eine solche Vorgehensweise von Nintendo nicht zu erklären.

Der Grund liegt eher an den hohen Mietkosten und wegen einer kurzen Testsession von ca. 5 min hätten Besucher auch nicht viel von der Konsole, außer lange Wartezeiten. Und nach 5-10 min kann man sich auch kein anständiges Bild von der WiiU machen.

Trotzdem sind das Kleinigkeiten die Nintendo trotz allem locker wegstecken könnte. Für Nintendo ist das eh nicht schlimm. Ein grober Nachteil ist das jetzt nicht, aber vorteilhaft wäre es schon gewesen, wenn Nintendo seine Konsole auf der Gamescom präsentiert hätte.

Nintendo wird garantiert europaweit bestimmt ein paar Events anbieten, wie man es vom 3DS kennt. Ich wäre so oder so nicht zur Gamescom gefahren. 1000 km fahren nur um mal für ein paar Minuten die WiiU oder andere Spiele zocken und vorher noch 3 oder 4h schwitzend in der Schlange stehen? Nein Danke. Das ist eher was für beinharte Zocker.

Trotzdem als Ziel sollte es schon sein, soviele potenzielle Käufer zu finden wie möglich und deshalb ist die Absage nicht ganz nachvollziehbar.
 
*husthust*Ironie*husthust*

Was hat das mit Ironie zu tun?
Der 3DS hat sich weltweit schlecht verkauft. Das auf die Gamescom zu schieben ist ja totaler Schwachsinn. Außerdem gabs vor dem Release noch genügend 3DS Events. Schauen wir mal zu Sony - wo steht die PS Vita heute? Die war ja auch auf der letztjährigen Gamescom anspielbar. So viel Einfluss hat die Gamescom nicht, dass sie den Markt beeinflussen kann.

Nur frag ich mich obs wirklich mehr Sinn macht, mehr Events zu veranstalten und dafür auf die Gamescom zu verzichten, als einmalig auf der Gamescom aufzutreten. Weil Events kann man ja auch nicht ohne Kosten veranstalten. Es bleibt halt abzuwarten, was Nintendo noch vor hat und wieviele "WiiU-Events" europaweit geben wird. Irgendwie müssen die ja die WiiU vermarkten.

@bollamannkopf
Fail ist das nicht, aber unlogisch auch für Nintendo. Auf so etwas zu verzichten macht wenig Sinn, vor allem wenn der Release der WiiU bevor steht. Einen Schaden wird Nintendo dadurch nicht erleiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Entscheidung gut. Das Überzeugen von, noch unwissenden/unschlüssigen, Drittherstellern ist vorerst wichtiger als das der Fans. Denn diese kaufen die Wii U erst dann, wenn genügend Dritthersteller ihre feste Unterstützung zugesichert haben. Noch sind es zu wenig.

PS: Der 3DS hat sich zu beginn sehr gut verkauft und das weltweit. Erst nach etwa knapp 2 Monaten wurde es dann sehr still um die Konsole und die Verkäufe sind total eingebrochen, was unter anderem daran lag, dass das Spieleangebot winzig und es keinen nennenswerten Spielenachschub gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
recht haben irgendwie alle, das die wii u nicht nach köln kommen wird ist echt schade aber warum bleibt big n komplett der messe fern sie hätten doch auch den 3ds mitbringen können oder.

Nach der finalen Präsentation der Wii sind sie auch nicht auf den indirekten Vorgänger der Games Com der Games Convention gewesen. Und was hat es ihnen gebracht? Die "Marktherrschaft" *__* Ich finde die Entscheidung gut. Die Überzeugung von Drittherstellern ist wichtiger als die Fans. Denn diese kaufen nur wenn die Dritthersteller überzeugt wurden.

snowman sieht das nicht verkehrt nur wen dritthersteller von der hardware überzeugt sind kommen auch gute spiele also abwarten und tee trinken

ich freu mich erstmal auf die e3 da wird dann hoffentlich wirklich die katze aus dem sack gelassen was die wii u betrifft
 
So sehe ich das auch. Ist schon komisch. Was Nintendo sich dabei denkt????????????
Ich bin ja schon ein bisschen neugierig auf die Wii U geworden. Und rein von der Hardware her, ist das Ding bestimmt nicht schlecht. Und das sage ich, als reiner Playstationzocker. Das will was heißen. Ich halte ja bisher von Nintendo und dessen Geräten nicht allzu viel, um diplomatisch zu bleiben. :)

Ich hoffe nur nicht, dass das mir bei der Wii U mal wieder bestätigt wird???????

Ich als ehemailiger Nintendo-"FAN" würde mir es nach BISHERIGEM STAND überlegen, ob ich mir die Konsole zulege.
BIS JETZT bin ich mehr als skeptisch.
Kann nicht endlich E3 sein? :pissed:
 
Zurück