Kid Icarus Rising + PokéPark 2 im Test: Neue N-ZONE ist da / Mit gratis Rabbid-Figur!

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Kid Icarus Rising + PokéPark 2 im Test: Neue N-ZONE ist da / Mit gratis Rabbid-Figur! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kid Icarus Rising + PokéPark 2 im Test: Neue N-ZONE ist da / Mit gratis Rabbid-Figur!
 
der Rabbid stinkt (wörtlich gemeint, grad ausgepackt, er mieft nach ranzigen Plastik, bäh :S )

hab jetzt 3 davon (2 von der gamescom am Ubistand bzw bei Rayman)
 
Hm, der Rabbid ist ganz putzig, gute Idee.

Das Heft selbst ist ganz ok, Kids Zone ist aber leider immernoch im Heft, raus damit!
Ihr könntet ja auch mal das Inhaltsverzeichnis neu gestalten, das sieht aktuell absolut billig aus.

Und Christoph könnte mal aufhören, wie für 8-jährige zu schreiben, das geht mir aufn Zeiger.
 
Sehr schöner Test zu Kid Icarus. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich den Nichtkauf nicht bereuen werde und mein Geld lieber in Mario Tennis investiere. ;)
 
Das Rabbit-Extra war ne feine Sache =] Nun habe ich für Ostern schon einen "Ninjahasen" ;)
Aber auch sonst fand ich das Heft gelungen.
 
Kid Icarus ist super spielbar, sobald man sich dran gewöhnt hat...
Die Steuerung wurde ein bisschen arg kritisiert...

Nach Zelda OoT das beste 3DS Spiel für mich bislang.
 
Ich habe zum ersten Mal den Kauf einer N-Zone verweigert und somit wird dies die erste Ausgabe seit Mitte 2004 sein, die nicht in meiner N-Zone Sammlung ist.
Grund: Die N-Zone gefällt mir nicht.
Von Grund auf.
Das Layout ist sehr kindlich gehalten. Auch das Cover ist immer sehr sehr kindlich.
Oft findet man die N-Zone auch einfach unter Kindermagazinen.
Die Kids-Zone hat dem ganzen den Stempel aufgedrückt.
Bezahl ich 3,90 € damit ich weiß was in Kindersendungen passiert, oder welche Pokemon Karten gerade toll sind??
Ich kaufe das Magazin weil mich Nintendo Spiele und Konsolen interessieren.
Dazu gehört auch ein Fließtext. Momentan liest es sich eher wie User-Reviews die alles schön nach Grafik, Gameplay...usw. ordnen. Das wirkt sehr monoton.
Kleinere Darstellungen oder Info Boxen heiße ich immer willkommen, wirken optisch gut und sind gut für kleinere Informationen oder Veranschaulichungen.
Aber teilweise bestehen Reportagen aus einer riesigen Infobox mit Grafiken. Fließtext = 0.
Hat n bisschen was vom BILD Niveau.
Der Community Teil wirkt etwas aufgesetzt und enthält (leider) viele extrem uninteressante Dinge, oder Berichte oder Kategorien, deren Potential sehr verschenkt wird.

Ich möchte aber nicht nur meckern, sondern auch sagen was man besser machen könnte.

Früher, zu GC Zeiten, hat mir das Layout sehr gut gefallen und ich halte es nach wie vor zum besten Layout, dass die N-Zone je hatte.
Klar, heute wäre das ein oder andere etwas altbacken.
Aber was mir gefallen hat, war, dass es allgemein nicht so ein vollgestopftes Layout besaß.
Auch die Cover waren nicht mit tausend Textzeilen und 20 Bildern vollgepumpt.
Alles war etwas schlichter und nicht so übertrieben bunt. Etwas organisierter halt.
Und es war nicht auf jedem zweiten Cover ein Mario, oder ne andere kindliche Figur zu sehen.
Teilweise waren die Cover einfach sehr episch mit wirklich tollen Design versehen. Auch die Titelthemen der Berichte wurden teilweise sehr gekonnt in Szene gesetzt.
Die Ausgewogenheit, wie oft man Infoboxen und Grafiken integriert, hat mir auch besser gefallen. Auch der Spielevergleich (an den sich bestimmt nicht mehr alle erinnern können) bei dem ein getestetes Spiel mit einem vergleichbaren Spiel aus dem Genre in einer kurzen Box verglichen wurde, hat mir immer gefallen. Ich hab den Wegfall nie verstanden.
Außerdem ging es auch wirklich nur um Nintendo, und nicht um Kinderkram.

Den Community Bereich könnte man viel interessanter gestalten, hier schadet es nicht vlt mal bei anderen Magazinen abzugucken.
Im Mario Kart N-Zone Liga Teil, könnte man die Community z.B viel besser verschmelzen lassen, durch eine Freundescode Tauschbörse zum Beispiel. Oder, dass zum Beispiel eigene Karts von Lesern vorgestellt werden können oder irgendwas in der Art. Einfach dass die Community besser verschmelzen kann.
Der Retro Teil ist an sich ganz nett, aber interessante Reportagenserien sind auch nie verkehrt.

Lieber investiere ich die mittlerweile 3,90 € in eine N-Zone, die zumindest ansatzweise meine Vorschläge integriert oder sich verbessert hat, als in das Format, so wie es derzeit besteht.
Deswegen wünsche ich mir einige grundlegende Veränderungen, und ich könnte wettern, dass ich da nicht der einzige bin.
Ich poste das hier schließlich, weil ich gerne wieder die N-Zone kaufen würde, wenn sie denn verbessert werden würde.
Ich warte einfach, was mich in der nächsten Ausgabe erwartet. Vielleicht werde ich positiv überrascht und kann getrost zu dem Magazin greifen, dass ich als einziges seit vielen Jahren regelmäßig gelesen habe.
 
Ich habe zum ersten Mal den Kauf einer N-Zone verweigert und somit wird dies die erste Ausgabe seit Mitte 2004 sein, die nicht in meiner N-Zone Sammlung ist.
Grund: Die N-Zone gefällt mir nicht.
Von Grund auf.
Das Layout ist sehr kindlich gehalten. Auch das Cover ist immer sehr sehr kindlich.
Oft findet man die N-Zone auch einfach unter Kindermagazinen.
Die Kids-Zone hat dem ganzen den Stempel aufgedrückt.
Bezahl ich 3,90 € damit ich weiß was in Kindersendungen passiert, oder welche Pokemon Karten gerade toll sind??
Ich kaufe das Magazin weil mich Nintendo Spiele und Konsolen interessieren.
Dazu gehört auch ein Fließtext. Momentan liest es sich eher wie User-Reviews die alles schön nach Grafik, Gameplay...usw. ordnen. Das wirkt sehr monoton.
Kleinere Darstellungen oder Info Boxen heiße ich immer willkommen, wirken optisch gut und sind gut für kleinere Informationen oder Veranschaulichungen.
Aber teilweise bestehen Reportagen aus einer riesigen Infobox mit Grafiken. Fließtext = 0.
Hat n bisschen was vom BILD Niveau.
Der Community Teil wirkt etwas aufgesetzt und enthält (leider) viele extrem uninteressante Dinge, oder Berichte oder Kategorien, deren Potential sehr verschenkt wird.

Ich möchte aber nicht nur meckern, sondern auch sagen was man besser machen könnte.

Früher, zu GC Zeiten, hat mir das Layout sehr gut gefallen und ich halte es nach wie vor zum besten Layout, dass die N-Zone je hatte.
Klar, heute wäre das ein oder andere etwas altbacken.
Aber was mir gefallen hat, war, dass es allgemein nicht so ein vollgestopftes Layout besaß.
Auch die Cover waren nicht mit tausend Textzeilen und 20 Bildern vollgepumpt.
Alles war etwas schlichter und nicht so übertrieben bunt. Etwas organisierter halt.
Und es war nicht auf jedem zweiten Cover ein Mario, oder ne andere kindliche Figur zu sehen.
Teilweise waren die Cover einfach sehr episch mit wirklich tollen Design versehen. Auch die Titelthemen der Berichte wurden teilweise sehr gekonnt in Szene gesetzt.
Die Ausgewogenheit, wie oft man Infoboxen und Grafiken integriert, hat mir auch besser gefallen. Auch der Spielevergleich (an den sich bestimmt nicht mehr alle erinnern können) bei dem ein getestetes Spiel mit einem vergleichbaren Spiel aus dem Genre in einer kurzen Box verglichen wurde, hat mir immer gefallen. Ich hab den Wegfall nie verstanden.
Außerdem ging es auch wirklich nur um Nintendo, und nicht um Kinderkram.

Den Community Bereich könnte man viel interessanter gestalten, hier schadet es nicht vlt mal bei anderen Magazinen abzugucken.
Im Mario Kart N-Zone Liga Teil, könnte man die Community z.B viel besser verschmelzen lassen, durch eine Freundescode Tauschbörse zum Beispiel. Oder, dass zum Beispiel eigene Karts von Lesern vorgestellt werden können oder irgendwas in der Art. Einfach dass die Community besser verschmelzen kann.
Der Retro Teil ist an sich ganz nett, aber interessante Reportagenserien sind auch nie verkehrt.

Lieber investiere ich die mittlerweile 3,90 € in eine N-Zone, die zumindest ansatzweise meine Vorschläge integriert oder sich verbessert hat, als in das Format, so wie es derzeit besteht.
Deswegen wünsche ich mir einige grundlegende Veränderungen, und ich könnte wettern, dass ich da nicht der einzige bin.
Ich poste das hier schließlich, weil ich gerne wieder die N-Zone kaufen würde, wenn sie denn verbessert werden würde.
Ich warte einfach, was mich in der nächsten Ausgabe erwartet. Vielleicht werde ich positiv überrascht und kann getrost zu dem Magazin greifen, dass ich als einziges seit vielen Jahren regelmäßig gelesen habe.

Was mir gut gefallen hat und schmerzlichst vermisse ist der Detailcheck. Da hat man irgendwie noch Vergleiche zu anderen Genre Vertretern und Vorgängern gezogen. Und man hatte einen genauen Vergleich zwischen Umfang, Grafik, Steuerng, Modi, ...

Ansonsten gefällt mir die N-Zone nach 10 Jahren noch immer sehr gut, bis auf den Kidszone-Beitrag, aber das wird sich eh rasch ändern.
 
Fließtext hätte ich auch gern wieder! Das Kästchensystem ist eigentlich ziemliche Platzverschwendung! :|

Eine gscheite Most Wanted Rubrik in der man nicht nur wie jeden Monat Spiele und Bilder von Super Mario, Zelda & Co sieht, sondern auch andere die in Entwicklung sind, ähnlich wie man es von GameCube Ära kennt. Wegen dieser Rubrik habe ich mir damals Banjo Kazooie für den GBA gekauft, weil es wenige bis keine Previews zum Spiel gab, aber immerhin hin und wieder kleine Anmerkungen in der Most Wanted Rubrik. Und jetzt werden nur die 15 der Leser Most Wanted angeführt. Das kann man auch in einer eigenen Tabelle darstellen. Aber das habe ich eh schon in der Umfrage angemerkt. ;)
 
Leider sind mir in dieser N-Zone Fehler aufgefallen:
So ist auf Seite 11 ein Vorschau Bericht über Assassin's Creed III unter den Bildern die gleichen Kommentare wie in der vorheriegen N-Zone zu finden.
Ein Fehler ist mir auch bei den Most Wanted aufgefallen, denn der Text zu Platz fünf (Luigis Mansion 2) ist genau der Gleiche wie in der letzten N-Zone, doch da war Professor Layton noch auf Platz fünf...
 
Leider sind mir in dieser N-Zone Fehler aufgefallen:
So ist auf Seite 11 ein Vorschau Bericht über Assassin's Creed III unter den Bildern die gleichen Kommentare wie in der vorheriegen N-Zone zu finden.
Ein Fehler ist mir auch bei den Most Wanted aufgefallen, denn der Text zu Platz fünf (Luigis Mansion 2) ist genau der Gleiche wie in der letzten N-Zone, doch da war Professor Layton noch auf Platz fünf...

Da wollt sichs wohl jemand sehr einfach machen und hat dabei gefailt :-D
 
Für mehr Anspruch! Für Fließtext!
N-Zone sollte wieder ein Spielemagazin werden, weg vom Bilderbuch-Style.

Auch jüngere Leser sollte man an anspruchsvollere Artikel und Tests gewöhnen. Ein Text hält sie nicht ab, im Gegenteil, wenn sie sich auf ein Spiel freuen, werden sie jede geschriebene Zeile verschlingen. Standard-Artwork, Pressebilder kann man sich auch so im Netz anschauen.

In Zeiten, in denen man jede Spielenews und jeden neuen Screenshot unmittelbar im Internet findet, sollte sich ein Printmagazin die Frage stellen, welchen Mehrwert man den Lesern im eigenen Medium gegenüber dem Internet bieten kann. Beispielsweise durch Reportagen, Retrospektiven, und was es nicht alles an Möglichkeiten gibt. Interessante Texte, bei denen man gerne auch mal ne alte N-Zone rauskramt und erneut durchblättert.

Inzwischen bekomme ich die N-Zone in meiner Stadt nur noch am Hauptbahnhof. Selbst der Kiosk, an dem ich mir die N-Zone eigentlich seit mehr als 10 Jahren sonst immer geholt habe, führt diese nicht mehr.
In Zeiten, in denen die N-Zone Leserzahlen immer weiter zurückgehen, sollte man die verbliebene Leserschaft durch Qualität binden. Viele treue Leser werden videogameszone.de kennen, wenn auch nicht als aktive Mitglieder.

Ein Magazin, dass mir für 3,90 viel weiße Fläche unterbrochen von bunten Bildchen und kleinen Kästchen, bietet, ebenso Inhalte, die ich in der Form ohnehin schon vom Internetauftritt kenne, lässt mich den Mehrwert missen, den ich mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Anspruch! Für Fließtext!
N-Zone sollte wieder ein Spielemagazin werden, weg vom Bilderbuch-Style.

Auch jüngere Leser sollte man an anspruchsvollere Artikel und Tests gewöhnen. Ein Text hält sie nicht ab, im Gegenteil, wenn sie sich auf ein Spiel freuen, werden sie jede geschriebene Zeile verschlingen. Standard-Artwork, Pressebilder kann man sich auch so im Netz anschauen.

In Zeiten, in denen man jede Spielenews und jeden neuen Screenshot unmittelbar im Internet findet, sollte sich ein Printmagazin die Frage stellen, welchen Mehrwert man den Lesern im eigenen Medium gegenüber dem Internet bieten kann. Beispielsweise durch Reportagen, Retrospektiven, und was es nicht alles an Möglichkeiten gibt. Interessante Texte, bei denen man gerne auch mal ne alte N-Zone rauskramt und erneut durchblättert.

Inzwischen bekomme ich die N-Zone in meiner Stadt nur noch am Hauptbahnhof. Selbst der Kiosk, an dem ich mir die N-Zone eigentlich seit mehr als 10 Jahren sonst immer geholt habe, führt diese nicht mehr.
In Zeiten, in denen die N-Zone Leserzahlen immer weiter zurückgehen, sollte man die verbliebene Leserschaft durch Qualität binden. Viele treue Leser werden videogameszone.de kennen, wenn auch nicht als aktive Mitglieder.

Ein Magazin, dass mir für 3,90 viel weiße Fläche unterbrochen von bunten Bildchen und kleinen Kästchen, bietet, ganz zu schweigen von Inhalten, die ich in der Form ohnehin schon vom Internetauftritt kenne, lässt mich den Mehrwert missen, den ich mir wünsche.

Dito!
 
Genauso ist es!
Ich lese die N-Zone seit der ersten Ausgabe im Jahre 1997, und muss leider auch deutliche Qualitätseinbrüche feststellen. Das liegt in erster Linie daran, dass das Magazin ziemlich kindisch rüberkommt- sowohl in seinem Design als auch inhaltlich! Ab und an ist es mir mit meinen 24 Jahren sichtlich peinlich, die N-Zone aus dem Regal zu holen und auf die Kasse zu legen, wenn mal wieder ein überaus kinderfreundliches Mario oder Pokémon Cover das Heft ziert. Und was äußerlich schon perfekt auf den Inhalt einstimmen soll, setzt sich dann auch tatsächlich fort: Berichte, die teilweise von "Fanboygeschwafel" nur so triefen, dass man sich als interessierter Leser schon fragen muss, ob der- oder diejenige überhaupt objektiv über ein Spiel urteilen kann. Dies hat nämlich zur Folge, dass man einen Test, mit Mario in der Hauptrolle, gar nicht mehr durchlesen muss, da mit 95%iger Wahrscheinlichkeit sowieso der Hit-Stempel gezückt wird, obwohl das Spiel rein objektiv betrachtet nicht so der Bringer wäre.
Darüber hinaus vermisse auch ich den Fließtext, wie er früher Gang und Gebe war, und bei Schwestermagazinen wie der Play³ auch heute noch ist!
Warum ich aber trotzdem noch nach wie vor jeden Monat die neuste Ausgabe kaufe, liegt an der Retro Rubrik. Diese lässt nämlich ziemlich viele Kindheitserinnerungen aufkommen. Leider der weitestgehend einzige Pluspunkt an der derzeitigen N-Zone! Und was ein erwachsener Leser von der Kids-Zone hält, muss - denke ich mal - nicht weiter ausformuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was äußerlich schon perfekt auf den Inhalt einstimmen soll, setzt sich dann auch tatsächlich fort: Berichte, die teilweise von "Fanboygeschwafel" nur so triefen, dass man sich als interessierter Leser schon fragen muss, ob der- oder diejenige überhaupt objektiv über ein Spiel urteilen kann.

Dito!

Manchmal könnte ich beim Durchlesen der Artikel echt... :$
 
Leider sind mir in dieser N-Zone Fehler aufgefallen:
So ist auf Seite 11 ein Vorschau Bericht über Assassin's Creed III unter den Bildern die gleichen Kommentare wie in der vorheriegen N-Zone zu finden.
Ein Fehler ist mir auch bei den Most Wanted aufgefallen, denn der Text zu Platz fünf (Luigis Mansion 2) ist genau der Gleiche wie in der letzten N-Zone, doch da war Professor Layton noch auf Platz fünf...
Das ist der Hauptgrund weshalb dies wahrscheinlich meine vorletzte N-Zone gewesen sein wird. Ich habe noch mindestens zwei kleinere Fehler gefunden, wovon ich nur einen jetzt direkt wiederfinde. Das war in der Rubrik "Gerüchteküche", wo beim 2. Gerücht der entscheidene Buchstabe "U" gefehlt hat. :S

Aber die beiden von dir genannten Fehler, Zocker 98, sind ein eindeutiger Beweis dafür, dass die N-Zone nicht mehr mit Sorgfalt erstellt wird, da anscheinend noch nicht einmal mehr alles korrekturgelesen wird. Da fragt man sich als gebildeter Leser, ob überhaupt noch irgendein Text, vor allem der auf der Titelseite erwähnte Test, noch ausreichend begutachtet bzw. kritisch bewertet wird.
Außerdem frage ich mich schon seit längerem welchen Mehrwert mir die N-Zone überhaupt noch bringt. Bis auf die Retro-Rubrik kann man eigentlich alles auch im Internet nachlesen. (Zwar in einem anderem Schreibstil, aber auf den kommt es mir mittlerweile nicht mehr ganz so an) Zu dieser Thematik passt dann auch noch der Kostenaufschlag von 40 Cent, den man anscheinend dafür bezahlt, dass die Kids Zone in die N-Zone integriert wurde.

Womit ich schon beim nächsten Kritikpunkt angelangt bin. Ich fand es sehr gut, dass von der N-Zone 02/12 auf 03/12 die Kids-Zone um zwei Seiten gekürzt wurde. Angesichts der sehr hohen Kritik und den vielen Beschwerden über diese fragwürdige Rubrik, kann ich es jedoch nicht verstehen, warum die Kids-Zone im aktuellen Heft nicht auf 2 Seiten gekürzt wurde. Falls die Kids-Zone im nächsten Heft noch enthalten ist, wird das meine definitiv letzte N-Zone gewesen sein. (Auch wenn es mir jetzt schon weh tut, das schreiben zu müssen.)

Des Weiteren hat es mich massiv gestört, dass im Test von Kid Icarus der Gag mit dem vorzeitlichen Abspann erwähnt wird. Hätte man das nicht einfach weglassen können, um nicht somit jedem Leser, der sich Kid Icarus nicht gleich am Veröffentlichungstag kauft, um einen lustigen Spielmoment zu bringen?

Ansonsten kann ich mich dem bisher gesagten zu 100 % anschließen. Vor allem der von bollamannkopf angesprochene Spielevergleich würde ich mir auch sehr gerne wieder wünschen.

Ich habe auch noch eine Aussage, die ich leider nicht mit entsprechenden Texten belegen kann. Oft gab es nämlich Tests, in denen das eigentliche Spiel bzw. Spielprinzip nicht ausreichend erklärt wurde. Dabei handelte es sich meistens nicht um die Top-Wanted-Spiele. Aber wie auch hier schon öfters erwähnt, führten bei einigen wichtigeren Test die "Kästchen-Schreibweise" zu erheblichem, teilweise elementaren Informationsverlust.

Das einzig Positive aus den letzten beiden Heften, meiner Meinung nach, ist die neu eingeführte Rubrik "Crankys Rumpelkammer". Wobei sich diese ja in den kommenden Ausgaben noch bewähren muss (vor allem was die doof-ironischen Sprüche angeht.)
Mein Fazit: Die N-Zone ist für den aktuellen Preis ihr Geld nicht mehr wert!!!
 
Zurück