Wii U: "Die E3 wird Leuten die Augen öffnen", sagt Mark Rein von Epic Games

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Die E3 wird Leuten die Augen öffnen", sagt Mark Rein von Epic Games gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Die E3 wird Leuten die Augen öffnen", sagt Mark Rein von Epic Games
 
Naja ist mir irgendwie völlig egal was die neue Wii kann, die alte verstaubt schon nach erster Euphorie ewig in meinem Schrank. Außerdem find ich den Controller auch wenn er neue Ideen mit bringt einfach zu groß, denke mal wird wieder keine Alternative für Core Gamer.
 
Naja das Problem ist halt, dass Nintendo mit Infos spart wie will man denn dann auf die WiiU abfahren?

Wenn die WiiU so toll ist, warum macht man denn daraus so ein großes Geheimnis? Und bitte keine "ja man möchte Imitate vermeiden" - Ausreden. Sony und Microsoft schicken ihre Konsole später auf den Markt, die haben dann noch genügend Zeit ihre Konsolen zu modifizieren, sollten sie es auch nachmachen, was ja auch nicht sein muss.

Jetzt haben wir März und man weiß noch so gut wie nix. Natürlich die Entwickler haben genügend Infos und scheinen auch sehr zufrieden damit zu sein, aber als Spieler und potenzieller Käufer möchte ich schon mal Infos auf den Bildschirm gedrückt bekommen.
 
Schwache Technik und wenig Spiele, das wird die Zukunft sein!
Nintendo wird ein Mariospiel zum Launch bereitstellen und den Preis auf 249€ drücken. Das werden ihre Reaktionen auf den 3DS-Launch sein. Als Spieler hat man dann wieder nur Plastikschrott, ein neues Mario Levelupdate und einen unhandlichen Controller der nichts bringt und nur kostet.
Zur E3 werden sie sicherlich viel ankündigen, aber alles für Jahre im voraus nur um die Unbelehrbaren hinzuhalten. Wie lange war denn Skyward Sword angekündigt bis es endlich rauskam? Und dann wars nichtmal besonders gut. Nintendo hats einfach nicht mehr so drauf wie früher. Das eine gute Spiel pro Jahr was sie noch zusammenbringen können die sich auch bald an den Hut stecken. Es ist einfach zu wenig.
 
Ich glaube es gibt vor allem deshalb noch kaum Infos weil Nintendo noch mitten in der Entwicklung der Konsole steckt. Nach diversen Gerüchten zufolge und Aussagen von Eingeweihten, verändert sich die Wii U nahezu täglich und das nicht im Design sondern in Sachen Hardware. Was würde es dann bringen, bereits jetzt schon "finale Daten" zu präsentieren, wenn sie anscheinend selbst noch nicht wissen wo sie eigentlich hin möchten?

Heute veröffentlicht man "quod core 3,6 ghz" und Morgen ist es ein "hexa core" :o
übermorgen nur noch ein "200 mhz single core" :-D

Ich hoffe nur, dass Nintendo die Zeit im Auge behält.

Vor allen Dinge bete ich darum, dass sie das Ding so leistungsfähig wie möglich machen. Scheiß auf den Preis. Wenn die Konsole genügend Power hat um 360 und Co in den Schatten zu stellen und tatsächlich ach so tolle Spieleerfahrungen bietet, dann wird sie sich auch gut verkaufen, auch wenn sie 600€ kostet sofern geügend gute Dritthersteller Games zum Launch erhältlich sind und kurz darauf viele weitere folgen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwache Technik und wenig Spiele, das wird die Zukunft sein!
Nintendo wird ein Mariospiel zum Launch bereitstellen und den Preis auf 249€ drücken. Das werden ihre Reaktionen auf den 3DS-Launch sein. Als Spieler hat man dann wieder nur Plastikschrott, ein neues Mario Levelupdate und einen unhandlichen Controller der nichts bringt und nur kostet.
Zur E3 werden sie sicherlich viel ankündigen, aber alles für Jahre im voraus nur um die Unbelehrbaren hinzuhalten. Wie lange war denn Skyward Sword angekündigt bis es endlich rauskam? Und dann wars nichtmal besonders gut. Nintendo hats einfach nicht mehr so drauf wie früher. Das eine gute Spiel pro Jahr was sie noch zusammenbringen können die sich auch bald an den Hut stecken. Es ist einfach zu wenig.
Wenn sie wirklich ein Mario Jump'n'Run zum Start in der Hinterhand haben, dann wird das die Konsole ordentlich pushen. Und wer ernsthaft an der Qualität dieser zweifelt, der sollte bitte nochmal nachsitzen gehn. Bis jetzt wurden seit dem SNES immer max. zwei richtige Heimkonsolen-Ableger der Reihe veröffentlich und jedes einzelne war qualitativ auf extrem hohen Niveau (zuletzt erst Super Mario Galaxy).

Und was bitte soll an Skyward Sword "nicht gut" sein?
Ein schlechtes Zelda ist nämlich immer noch ein sehr gutes Spiel :P
 
Wenn sie wirklich ein Mario Jump'n'Run zum Start in der Hinterhand haben, dann wird das die Konsole ordentlich pushen. Und wer ernsthaft an der Qualität dieser zweifelt, der sollte bitte nochmal nachsitzen gehn. Bis jetzt wurden seit dem SNES immer max. zwei richtige Heimkonsolen-Ableger der Reihe veröffentlich und jedes einzelne war qualitativ auf extrem hohen Niveau (zuletzt erst Super Mario Galaxy).

Und was bitte soll an Skyward Sword "nicht gut" sein?
Ein schlechtes Zelda ist nämlich immer noch ein sehr gutes Spiel :P

meister schwingt wieder eisern die Nintendo-Fahne, wohoo.

Ich sag einfach mal, die Wii U wird ein beleuchteter Untersetzer mit Mario-Motiven.

Jetz mal ehrlich, auch wenn nicht viel bekannt ist...glaubt ihr wirklich daran, dass die Wii U eine Power-Konsole wird?
Nintendo brabbelt schon seit 2005, dass sie das Wettrüsten nichtmehr mitmachen wollen und sie versuchen das offensichtlich wie bei der Wii mit dieser Innovation zu kompensieren und hoffen wieder auf ein Glücksgriff.
Klar wird die Wii U der X-Box 360 und PS3 wahrscheinlich etwas überlegen sein, aber ich verwette meine Arschhaare darauf, dass der Unterschied nur minimal sein wird.

Nintendo versucht sich eben immer wieder an dieser Innovationsschiene...manchmal klappt es (Wii), manchmal nicht (Virtual Boy).
 
Ich schwinge gerne meine imaginäre Nintendo Fahne. Nintendo ist einfach so ein geiles Unternehmen. Seit 19 Jahren treuer Zelda und Super Mario Zocker und das wird sich auch nicht ändern. Solange Nintendo Zelda entwickelt bin ich überglücklich und bereit jeden Preis für eine Nintendo Konsole zu zahlen. Trotzdem würd ich mich wieder einmal auf ein Wave Race, 1080°, Enternal Darkness, oder F-Zero freuen. ;)
 
Ich schwinge gerne meine imaginäre Nintendo Fahne. Nintendo ist einfach so ein geiles Unternehmen. Seit 19 Jahren treuer Zelda und Super Mario Zocker und das wird sich auch nicht ändern. Solange Nintendo Zelda entwickelt bin ich überglücklich und bereit jeden Preis für eine Nintendo Konsole zu zahlen. Trotzdem würd ich mich wieder einmal auf ein Wave Race, 1080°, Enternal Darkness, oder F-Zero freuen. ;)

Wann wird die Menschheit endlich kapieren, dass ein Eternal Darkness 2 so wahrscheinlich ist, wie ein Gears of War im Mario-Universum?
Die Story ist abgeschlossen, das Spiel hat sich (leider) grottig verkauft und den Entwickler (Silicon Knights) kannst du heutzutage in die Tonne kloppen. Ich bin nichtmal sicher, ob Nintendo überhaupt die Rechte an der "Marke" hat.
Du solltest einfach glücklich sein, dass du ein so gutes in sich abgeschlossenes Spiel hast, so wie ich.
Ein Wave Race, 1080° und F-Zero sind allerdings wirklich schon längst überfällig.
Aber leider alles Rennspiele (1080° im großen und ganzen auch), das war schon bei der Wii-Steuerung nix besonderes und auch fürs Tablet lässt sich da nichts allzu besonderes draus machen, deswegen denk ich, wird Nintendo am Anfang eher wieder was in Richtung Star Fox oder Pilot Wings machen, tipp ich mal.
Super Mario & Zelda kommen ohnehin irgendwann.
 
also ein spiel bei dem ich mir einen nachfolger wünschen würde wäre Geist! das spiel hatte viel potential aber war am ende total verbuggt und wirkte unfertig... die sollten sich da nochmal dran setzten und es dieses mal ausgereifter machen :)

und ich bin mal gespannt was an der Wii U version von Arkham City so besonders ist :) ich hoffe mal auf PC qualität in der grafik und eine sinnvolle einbeziehung des Controllers.
 
Du solltest einfach glücklich sein, dass du ein so gutes in sich abgeschlossenes Spiel hast
So unwahrscheinlich ist das gar nicht. Davon abgesehen ist fast jedes Zelda in sich abgeschlossen, jedes Super Mario etc. Das hält diese Spiele aber nicht davon ab "Nachfolger" herauszubringen ;) Es wäre ein leichtes ein Eternal Darknes 2 zu machen. Man muss ja nicht die selben Hauptcharaktere nehmen. Dadurch, dass man in diesem Spiel immer durch die Zeit reist, wäre das eh unsinnig.
 
Wann wird die Menschheit endlich kapieren, dass ein Eternal Darkness 2 so wahrscheinlich ist, wie ein Gears of War im Mario-Universum?
Die Story ist abgeschlossen, das Spiel hat sich (leider) grottig verkauft und den Entwickler (Silicon Knights) kannst du heutzutage in die Tonne kloppen. Ich bin nichtmal sicher, ob Nintendo überhaupt die Rechte an der "Marke" hat.
Du solltest einfach glücklich sein, dass du ein so gutes in sich abgeschlossenes Spiel hast, so wie ich.
Ein Wave Race, 1080° und F-Zero sind allerdings wirklich schon längst überfällig.
Aber leider alles Rennspiele (1080° im großen und ganzen auch), das war schon bei der Wii-Steuerung nix besonderes und auch fürs Tablet lässt sich da nichts allzu besonderes draus machen, deswegen denk ich, wird Nintendo am Anfang eher wieder was in Richtung Star Fox oder Pilot Wings machen, tipp ich mal.
Super Mario & Zelda kommen ohnehin irgendwann.

Am Anfang werden sowieso Spiele wie Super Mario zum WiiU-Erfolg verhelfen, einfach weils vom Konzept her einfache Spiele sind und dafür trotzdem qualitativ hochwertig. Ein Spiel wie F-Zero oder Zelda braucht Feinschliff und Zeit, deshalb denke ich sind diese Spiele bestimmt in späterer Zeit möglich. Nur wegen der Steuerung mach ich mir keine Sorgen. Der Controller ist nicht zu groß und Knöpfe und Sticks sind genauso viele wie man es vom Playstation Joypad kennt. Natürlich wären Spiele wie F-Zero auf der Wii nicht realisierbar gewesen, aber auf der WiiU allemal. Den Bildschirm muss ja nicht zum Steuern verwendet werden, kann auch als zB Rückspiegel dienen, oder als Information für die aktuellen Positionen aller 30 Piloten und natürlich des Rivalen, damit man weiß, ob man jetzt den Rivalen vernichten muss oder nicht, damit man zum Schluss am obersten Treppchen steht). Vielleicht gibts wie schon in F-Zero X (in Japan) einen Streckeneditor und man kann dann simpel und einfach eine Strecke erstellen. Und Entwickler sind natürlich noch viel kreativer. An Ideen zur Nutzung des Bildschirms wirds auch nicht mangeln. Gesteuert wird sowieso klassisch mit den Knöpfen. ;)
 
Mich wunderts dass man oft positives über die WiiU von Epic Games hört. Gibt es womöglich ein Spiel von EG für die WiiU? Sonst hört man doch nur positives über eine neue Konsole, von Entwicklern die Spiele für diese veröffentlichen.

Viel wichtiger als die Technik der WiiU (die hat mich schon bei der Wii nicht abgeschreckt), wäre für mich die Unterstützung der Dritthersteller. Sollte diese wieder so zurückhaltend sein wie bei der WiiU, gäbe es für mich persönlich keinen Grund noch ne Konsole von Nintendo zu kaufen. Allerdings bezweifle ich dass die Wiiu ein Flop sein wird, dafür sind die Nintendo Serien zu mächtig. Trotzdem wird die Konsole nicht so erfolgreich wie die Wii.
 
Wenn es wieder darauf hinausläuft, dass die Technik nur ps3 Niveau, online wieder geschlafen wurde, die Dritthersteller Games in Massen nur mäpig umgesetzt werden, beinahe nur Ramsch erscheint, der Preis unverschämt ist, und es wieder nur die Mario Spiele sind die die Verkäufe ankurbeln sollen dann interessiert mich die Konsole kein Stück.
Auch wenn nur ein oder zwei Wii U Controller pro Konsole angeschlossen werden können, kann mir das Gerät egal sein.
Die Mario Spiele kann ich mittlerweile nicht mehr sehen.
Immer nur Mario Mario Mario.
Mario Party hier,Mario Land dort und New Super Mario Bros da.
Man kann auch übertreiben.
Zumal die Mario Spiele qualitativ nicht mehr wirklich mit den alten Spielen mithalten können.
Die einzigen Teile die mich noch von Mario interessieren sind Mario Kart und Paper Mario.
Der Rest ist eher so Kinder und Rentnerniveau und kommt spielerisch einfach nicht an die alten Teilen ran.
Also ich bin noch sehr sehr sehr sehr skeptisch was die neue Konsole und vor allem deren Zukunft angeht.
Man darf mit einer Konsole nicht nur von jetzt bis morgen denken, was bei der Wii der Fall war.
Mittlerweile ist die Konsole einfach total überholt und altbacken.
Das war aber schon absehbar.
Ich bin generell offen für die Wii U, aber dazu muss mir wirklich "etwas die Augen öffnen"
Ich will komplett überzeugt werden.
Abwarten..
 
Zurück