Final Fantasy X: Rollenspiel laut Square Enix nicht als Remake, sondern als HD Remaster-Titel zu verstehen

AndreasSchoenau

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy X: Rollenspiel laut Square Enix nicht als Remake, sondern als HD Remaster-Titel zu verstehen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy X: Rollenspiel laut Square Enix nicht als Remake, sondern als HD Remaster-Titel zu verstehen
 
wann gibts denn hier wieder seriöse berichterstattung?
das mit dem bild aus ffX-2 kann man ja noch verschmerzen, aber seit wann ist denn ein remastered in HD besser als ein remake?
remastered in HD ist lediglich ein überarbeiten der texturen, und erhöung der auflösung etc.
ein remake wäre ein komplett neues designen des ganzen spiels, angepasst an die hardware der ps3.
allerdings bin ich froh das SE sich für diesen einfacheren schritt entschlossen haben, sonst kämen sie sicherlich noch in versuchung das kampfsystem oder gar die story zu verunstalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Remastering
 
Dachte ich es mir doch, ein simpler HD-Port :]

Edit: Zudem ist FFX, meiner Meinung nach, noch gar nicht alt genug für ein Remake. Von FFVII dürfen sie aber gerne eins machen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, ihr habt eure Bezeichnungen echt back-asswards.

Seit Ewigkeiten sage ich hier schon, dass die HD-Remakes keine "Remakes" sind, sondern Remasters. Natürlich interessiert's keinen, und der Gipfel der Blödheit wurde nun erreicht.

remastered in HD ist lediglich ein überarbeiten der texturen, und erhöung der auflösung etc.
ein remake wäre ein komplett neues designen des ganzen spiels, angepasst an die hardware der ps3.

^ Genau das nämlich.
 
Ist es.
@Topic: Hmm, habs ja schon erwartet. Immerhin ist es nun eindeutig.
Aber ein HD-Port ist eigentlich auch "genug" bedenkt man, wie jung FF X noch ist und wie gut es eigentlich noch aussieht.
Vor allem da FFX in meinen Augen ein nahezu perfektes Gameplay hatte, welche Square leider nicht mal mehr ansatzweise versucht zu erreichen. :|
 
Was mich bei FFX bzw. bei nahezu der ganzen Reihe am meisten stört, sind die rundenbasierenden Kämpfe, damit konnte ich noch nie warm werden.
 
Was mich bei FFX bzw. bei nahezu der ganzen Reihe am meisten stört, sind die rundenbasierenden Kämpfe, damit konnte ich noch nie warm werden.

Das sind klassische RPGs, alter, gerade DAS macht dieses Genre aus.
Magst du rundenbasierende Kämpfe nicht, magst du klassische RPGs nicht.
Kauf halt lieber Action-RPGs a la The Last Story, Xenoblade Chronicles, Fable, Baldur's Gate, Mass Effect, TES, Fallout usw.
Gibt schließlich MASSIG Auswahl in diesem Genre und lass uns wenigstens FF.
 
Das sind klassische RPGs, alter, gerade DAS macht dieses Genre aus.
Magst du rundenbasierende Kämpfe nicht, magst du klassische RPGs nicht.
Kauf halt lieber Action-RPGs a la The Last Story, Xenoblade Chronicles, Fable, Baldur's Gate, Mass Effect, TES, Fallout usw.
Gibt schließlich MASSIG Auswahl in diesem Genre und lass uns wenigstens FF.
Oder die FF'S nach 10-2 ;)
Die haben auch kein echtes rundenbasiertes kampfsystem mehr.

Und ich kann verstehen das du ffx willst. Für mich ist es das beste Spiel aller Zeiten :X:X:X
 
Das sind klassische RPGs, alter, gerade DAS macht dieses Genre aus.
Magst du rundenbasierende Kämpfe nicht, magst du klassische RPGs nicht.
Kauf halt lieber Action-RPGs a la The Last Story, Xenoblade Chronicles, Fable, Baldur's Gate, Mass Effect, TES, Fallout usw.
Gibt schließlich MASSIG Auswahl in diesem Genre und lass uns wenigstens FF.

Diese Spiele sind aber nicht mit so ein cineastisches Spiel wie FF zu vergleichen. Fallout, Fable und Mass Effect sind komplett anders als FF. Zu den anderen Spielen kann ich nichts sagen aber allein schon optisch sprechen die Spiele mich nicht an. Nicht wegen der Grafikqualität sondern wegen des Stils der Hauptcharaktere. Deshalb sind diese Spiele keine wirkliche Alternative zu FF. Außerdem denke ich, dass sich auch viele FF-Fans ein actionlastigeres Kampfsystem wünschen. Vlt. nicht die Mehrheit aber viele. Ich spiele die FF-Spiele ja auch sehr gern obwohl ich nicht so auf rundenbasierte Kämpfe stehe.
Mass Effect machte mir zwar spielerisch mehr Spaß aber insgesamt finde ich FF-Spiele trotzdem besser. ME2 habe ich auch nach kurzer Zeit nicht mehr weitergespielt weil die Charaktere für mich nicht lebendig genug gewirkt haben.

Aber egal. Ich bin auch damit zufrieden wenn die nächsten FF-Spiele mit einem ähnlichen Kampfsystem wie dem von FF13 erscheinen und wieder mit einer großen Gruppe. Nicht so wie in FF13-2.

Keine Sorge =) ich lass euch das Spiel schon :-D

:B

Oder die FF'S nach 10-2 ;)
Die haben auch kein echtes rundenbasiertes kampfsystem mehr.

Und ich kann verstehen, dass du ffx willst. Für mich ist es das beste Spiel aller Zeiten :X:X:X

FFX gefiel mir auch sehr. Nur gefiel mir noch nie so ganz das FF-Kampfsystem. Ich habe die Spiele nur aufgrund der Geschichte und den ganzen anderen Möglichkeiten die man im Spiel hat gespielt.
Wie du schon sagtes sind die neuen FF-Teile nicht mehr wirklich rundenbasiert, was ich auch besser finde. Am Kampfsystem von FF13 bekomme ich immer mehr Spaß weil es viel dynamischer ist als das alte Rundensystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
FFX gefiel mir auch sehr. Nur gefiel mir noch nie so ganz das FF-Kampfsystem.
Tja, dann würde ich sagen Pech gehabt.
Japanische RPGs mit klassischem und taktischem Kampfsystem und westliche RPGs mit "Ich-haue-1837489263481989343-Mal-auf-die-linke-Maustaste-Diablo-Echtzeit-Kampfsystem"!
So soll es bitte auch schön bleiben!
 
Tja, dann würde ich sagen Pech gehabt.
Japanische RPGs mit klassischem und taktischem Kampfsystem und westliche RPGs mit "Ich-haue-1837489263481989343-Mal-auf-die-linke-Maustaste-Diablo-Echtzeit-Kampfsystem"!
So soll es bitte auch schön bleiben!

Wer hat denn gesagt, dass ich mir stattdessen ein Hack&Slay-Kampfsystem wünschen würde? Schlimmer als ein Hack&Slay-Kampfsystem geht es meiner Meinung nach nicht. Ich habe noch nie ein Hack&Slay-Rollenspiel durchgespielt weil ein solches Kampfsytem einfach dämlich aussieht und keinen Spaß bereitet. Ich habe eher an ein cineastisches aussehendes Kampfsystem gedacht, bei dem man ausweichen und taktisch vorgehen muss. Ähnlich wie ein Kampfsystem in Actionspielen und nicht so wie in westlichen Hau-Drauf-Rollenspielen.

Ich ändere mit meiner Äußerung hier nichts daran, dass FF-Spiele mit dem "ich drücke auf Angreifen und schaue zu Kampfsystem" erscheinen. Ich sage halt einfach meine Meinung. Auch wenn mir das Kampfsystem nicht so ganz gefällt, spiele ich die FF-Spiele trotzdem. Ich werde mir auch in Zukunft FF-Spiele mit diesem Kampfsystem kaufen wenn die Charakteren interessant sind und es mehr als nur zwei wie in FF13-2 sind.
 
Zurück