Mario Kart 7: Test und Tipps auf 16 Seiten in der neuen N-ZONE 1/12

Petra_Froehlich

Erfahrener Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Kart 7: Test und Tipps auf 16 Seiten in der neuen N-ZONE 1/12 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mario Kart 7: Test und Tipps auf 16 Seiten in der neuen N-ZONE 1/12
 
Test 01/12 , Ausgabe 177

Alle Jahre wieder versammelt sich die N-Zone Redaktion zum testen eines Mario Kart Spiels. Wie der Test gelungen ist und welche andere Artikel in dieser N-Zone stecken, soll der Test klären.

Im Newsteil findet sich seit einigen Ausgaben der PM-Check. In diesen werden Pressemitteilungen von der N-Zone begutachtet und schwammige Formulierungen aufgezeigt. Mir persönlich taugt der PM-Check nicht, da mich a) Spiele wie Just Dance oder Ben 10 Kart Racing erstens überhaupt nicht interessieren und b) man diesen Platz für viel bessere Neuigkeiten aufheben könnte.

Bei den Tops und Flops kann ich ebenso nicht nachvollziehen warum man beim Punkt Kid Icarus gratis ein Daumen hoch und ein Daumen runter anbringt. Ich nehme gerne Geschenke an. Das kann nur Daumen hoch geben. Aber vielleicht ist der Verfasser dieser Rubrik ja kein Kid Icarus Fan. Überhaupt wird Kid Icarus in der N-Zone nicht gerade in höchsten Tönen gelobt. Wertungstendenz 7-10. Was ich bisher gesehen und spielen konnte hat mich klar überzeugt.

Nun aber zum Mario Kart 7 Test. Dieser ist 8 Seiten lang und eigentlich relativ gut gelungen. Gerade den Aspekt, dass man den Einzelspieler-Modus mit 84 % bewertet finde ich klasse. Denn Nintendo muss echt was tun um Mario Kart auch für Einzelspieler noch attraktiver zu machen. Aber leider geht man im Test nicht sonderlich viel auf die Grafik oder den Sound ein. Auch bekommt man keine Antworten wie viele Dateien das Spiel besitzt oder wie es im lokalen Multiplayer-Modus mit nur einer DS-Karte ausschaut. Leider befindet sich gleich auf der zweiten Seite ein Bild, wo alle freischaltbaren Fahrer ersichtlich sind. Für einen der sich da überraschen lassen will, welche Fahrer man Freischalten kann ist das ein Stich in den Magen. Aber ansonsten ist der Mario Kart Test gut gelungen…

… Was man vom Test des Wii Spiels Kirby Adventures Wii nicht behaupten kann. Da zeigt sich das Testsystem mit Pro und Contra Modulen nämlich von einer seiner hässlichsten Seiten. In solchen Augenblicken wünsche ich mir einen einfachen Fließtext zurück. Zuerst wird die Steuerung beschrieben, dann wird die halbe Seiten verschwendet in denen man ganz genau auf die Möglichkeiten des Einsteigen und Aussteigen während des laufenden Spiels eingeht. Diesen Fakt hätte man auch in einem Satz zusammenfassen können. So wird dieser Contra-Punkt zu sehr gestreckt. Der Contra-Punkt Spaß im Sekundentakt besteht auch nur aus Bildern mit kleinen Texthäppchen darunter. Ich möchte den Fließtext wieder haben …

Nun zu Super Pokemon Rumble. So eine gute Wertung ( 85% im Multiplayer)?. Hat euch Nintendo bestochen oder warum gewährt ihr diesem Spiel eine so gute Note, obwohl es eigentlich eher mittelmäßig ist. Es bekommt sogar genauso 8 Grafikpunkte wie Mario Kart 7, obwohl klar ersichtlich ist das Pokemon Rumble hässlicher ist als Mario Kart. Alle anderen Test´s sind jedoch super gelungen. Kritisch und kompetent- so wie man es gewohnt ist und im Fließtext.

Der Lego-Einkaufsführer macht mir nun wirklich klar dass die Lego-Games nicht gerade abwechslungsreich sind. In Lego Indiana Jones: Die legendären Abenteuer, Lego Batman, Lego Pirates of the Caribbean, Lego Harry Potter 1-7, finden sich jeweils dieselben Spielszenen. Das kann man dem Spielentwickler vorwerfen aber ich glaube eher das sich da ein Screenshot-Fehler eingenistet hat.

Bei den DS-Kanälen vermisse ich Test´s zu Pinball, Pullbox, Pyramids und anderen exklusiv für den 3DS erscheinende 3DS-Ware. Anstatt dauernd über die Virtual Console zu schreiben, in der, wie wir wissen, momentan Stillstand herrscht könnte man doch solche Spiele testen. Hoffentlich werden diese Spiele noch getestet.

So und nun wünsche ich der gesamten N-Zone Redaktion und allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr. Denn die N-Zone ist meine Nummer 1 wenn es um Nintendo Berichterstattung geht. Denn ein Konkurrent hat sich ja erstmal abgemeldet.

geht.
 
Casual-Kong, deine Heft-Kritik finde ich ausführlich und sehr konstruktiv. Die Redaktion bräuchte viel häufiger so tolles Feedback. Danke für die Mühe. :-D

Inhaltlich möchte ich mich (mal wieder) der Kasten-Kritik anschließen. Erweckt den guten alten "Fließtext" zurück zum Leben. :O Einige Leser, auch die jüngeren, können durchaus auch anspruchsvolleres lesen.

Fördert das Lesen und Schreiben! Wenn schon keine Bücher mehr gelesen werden, dann müssen eben Videospielmagazine für korrekte Rechtschreibung und Grammatik in den Köpfen der jungen sorgen. :-D
 
@Yuuen
Bin genau deiner Meinung!
Ich vermisse die Zeiten, als die N-Zone noch einen richtigen Artikel zum Spiel verfasste. Wenn ich so in Erinnerungen schwelge, kommen mir einige, gut verfasste, Testberichte in den Sinn. Wie war das beim Test von Twilight Princess vor sechs Jahren? Wunderschön zu lesen und man wurde richtiggehend mitreingerissen vom Text. Man konnte sich fast in das Spiel hineinversetzen und zuviel wurde auch nicht verraten. Zwar bin ich mir nicht mehr sicher, ob es gerade dieser Test gewesen ist, in dem jeweils die ersten Buchstaben eines Abschnittes am Schluss den Namen der Freundin vom Verfasser ergeben (oder war das irgendwie andersrum? Und soviel ich noch weiss war es Christoph der den Text verfasste), aber ich finde solche Details sehr interessant. (Stand, glaube ich, irgendeinmal in einer N-Zone Jubiläumsausgabe).

Was ich eigentlich damit sagen möchte: Mit diesem Kästchenprinzip "hüpft" man nur von einem Punkt zum Anderen und es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Anfang und dem Ende. Zusätzlich sind diese positiven und negativen Punkte stellenweise nicht einmal genau erläutert. Der rote Faden existiert nicht.
Der Fliesstext hingegen wirkt erwachsener und ein Stück auch profesioneller. Selbstverständlich können Informationen zusätzlich noch in einem Extrakasten erwähnt werden, aber so wie es jetzt ist, finde ich es einfach unpassend und dem Spiel nicht würdig. Seit längerem lese ich nur noch die "unwichtigeren" Teste im hinteren Teil des Heftes, wo immerhin noch die Mühe gemacht wird, einen kleinen Aufsatzen zu schreiben.

@Casual-Kong
Irgendwie vestand ich beim Top & Flop den "Daumen runter" bei Kid Icarus. Höchstscheinlich liegt das daran, dass irgendwie nur Club Nintendo-Mitglieder dieses Spiel kostenlos herunterladen können und das sind (auf legalem Weg, wohlgemerkt) eigentlich nur die Deutschen. Die Österreicher und die Schweizer werden immer noch links liegen gelassen.
Aber wenn ich nochmals so über die N-Zone, wegem dem Kid Icarus Daumen runter, nachdenke, haben sie woll doch nicht das als negativen Punkt gemeint:P

Ps: Denkt euch beim "ss" einfach ein "scharfes S" oder "doppel S" (weiss nicht einmal wie man das bei euch genau sagt, finde es nicht auf der Tastatur und wenn ich auf "Deutsch Deutschland" umstelle würde, wüsste ich auch nicht, wo genau es wäre:P)
 
vor ein paar Jahren kam ein Test immer bevor ein Spiel erschienen ist. Ich habe Mario Kart 7 längst und deshalb interessiert mich der Test auch nicht.

Ich weiß nicht ob die n-zone was dafür kann, aber das war auch ein Grund warum ich mein Abo gekündigt hab.
 
Bei der Vorschau zu Resident Evil Revelations wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll :P

Da heißt es am Anfang "... Jill Redfield... sucht ihren Bruder..."
Also dass man den Nachnamen irgendwie verwechsel kann... Ok... aber dass man Jill dann zu Chris' Bruder macht? Man kann jetzt auch nicht sagen, der Verfasser kennt Resident Evil nicht. Sonst wüsste er ja nicht, dass Chris tatsächlich eine Schwester hat (später in der Vorschau taucht dann sogar noch der Name Claire auf).

Aber wie kommt man drauf, dass in Revelation Claire auf der Suche nach ihrem Bruder wäre? :B
 
Zurück