Final Fantasy 13-2 erhält Bestnote in japanischer Famitsu

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 13-2 erhält Bestnote in japanischer Famitsu gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 13-2 erhält Bestnote in japanischer Famitsu
 
Wenn sie den letzten Teil schon mit 39 von 40 Punkten bewertet haben dann kann dieses Spiel theoretisch nicht viel besser sein. Also heißt es im Klartext, dass der Nachfolger genauso scheiße ist. :-D
Spaß beiseite. So schlecht war das Spiel bestimmt nicht. Ich kann es aber nicht beurteilen da ich es bisher nie richtig lange gespielt habe. Ich denke nur, dass man dieser Wertung nicht viel Beachtung schenken sollte da die Tester immerhin das unter den Fans sehr kritisch beurteile FF13 fast genauso gut bewertet haben.
 
Ahja, Famitsu gibt nun wöchentlich 40er Wertungen aus. lol

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (Nintendo, für Nintendo 64) (1998
Soul Calibur (Namco, für Sega Dreamcast) (1999)
Vagrant Story (Squaresoft, für Sony PlayStation) (2000)
The Legend of Zelda: The Wind Waker (Nintendo, für Nintendo GameCube) (2003)
Nintendogs (Nintendo, für Nintendo DS) (2005)
Final Fantasy XII (Square Enix, für Sony PlayStation 2) (2006)
Super Smash Bros. Brawl (Nintendo, für Nintendo Wii) (2008
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Konami, für Sony PlayStation 3) (2008
428 (Sega, für Nintendo Wii) (2008
Dragon Quest IX (Square Enix, für Nintendo DS) (2009)
Monster Hunter 3 (Capcom, für Nintendo Wii) (2009)
Bayonetta (Platinum Games, für Xbox 360) (2009)
New Super Mario Bros. Wii (Nintendo, für Nintendo Wii) (2009)
Metal Gear Solid: Peace Walker (Konami, für Sony PlayStation Portable) (2010)
Pocket Monsters Black and White (Game Freak, für Nintendo DS) (2010)
The Legend of Zelda: Skyward Sword (Nintendo, für Nintendo Wii) (2011)
The Elder Scrolls V: Skyrim (Bethesda) (2011)
+ Final Fantasy 13-2


bis 2008 gerademal 7 Spiele und von 2008-2011 allein 12; lächerlich
 
Ich dachte auch immer die Famitsu hätte keine Ahnung und vergibt völlig überzogene Wertungen wie bei Nintendogs. Aber man muss das Konzept der Famitsu verstehen.

Vier Redakteure spielen das Spiel und vergeben eine subjektive Wertung von 0 bis 10. Diese werden anschließend zusammengezählt. Allerdings sind diese Wertungen nicht nach europäischen/amerikanischen Standard zu verstehen, sondern sie sind auf die Käuferschicht eines Titels fixiert. Deshalb hat Nintendogs zu Recht 40/40 bekommen, weil es für die Käuferschicht, weibliche Casualspieler, die perfekte Weiterentwicklung des Tamagotchi ist. Auch ich schließe mich dieser Meinung an.
 
Vier Redakteure spielen das Spiel und vergeben eine subjektive Wertung von 0 bis 10. Diese werden anschließend zusammengezählt. Allerdings sind diese Wertungen nicht nach europäischen/amerikanischen Standard zu verstehen, sondern sie sind auf die Käuferschicht eines Titels fixiert. Deshalb hat Nintendogs zu Recht 40/40 bekommen, weil es für die Käuferschicht, weibliche Casualspieler, die perfekte Weiterentwicklung des Tamagotchi ist. Auch ich schließe mich dieser Meinung an.
Ja, aber trotzdem versteh ich nicht wie man als Redakteur da ne 10, also die Höchstnote vergeben muss. Keiner der oben genannten Titel hat so eine Wertung verdient und am ehehsten nachvollziebar war's noch bei Ocarina of Time im Jahr 1998, da dort wirklich ein ganzes Genre neu definiert wurde.
 
Ja, aber trotzdem versteh ich nicht wie man als Redakteur da ne 10, also die Höchstnote vergeben muss. Keiner der oben genannten Titel hat so eine Wertung verdient und am ehehsten nachvollziebar war's noch bei Ocarina of Time im Jahr 1998, da dort wirklich ein ganzes Genre neu definiert wurde.

(Nur für dich Crystal mach ich weiter :) )

Warum darf man keine 10 vergeben? Sicher es ist die Höchstwertung, aber wenn ich in der Schule sehr gut bin bekomme ich auch die Note 1 oder 15 Punkte in Oberstufe, auch ich nicht alles zu 100% richtig haben. Jedes Game weist entweder eine Gameplayschwäche, Storyfehler oder einfach nur eine verwaschene Textur auf. Gleichwohl mindert so etwas zwar den Spielspaß, ob dies jetzt so erheblich ist, sei jedem selber überlassen.

Die Famitsu ist japanisch und somit sehr speziell. Man kann deren Vorstellung von Videospieljournalismus nicht mit dem unserem vergleichen. Die machen ihr eigenes Ding und die Japaner lieben sie dafür.
Ich habe auch mit einem Computec Redakteur gesprochen, und ihn auch direkt auf Famitsu verwiesen, seitdem erkenne ich den Sinn in ihrem Wertungssystem.

Außerdem darf man die 40/40 von Metal Gear Solid nicht mit einem Super Smash Bros. vergleichen. Beide sind auf ihre Art und Weise die absolute Referenz für die Käuferschicht, die sie ansprechen. Der Nintendoprügler braucht keine großartige Handlung, wohingegen MGS ohne Story nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Nur für dich Crystal mach ich weiter :) )

Warum darf man keine 10 vergeben? Sicher es ist die Höchstwertung, aber wenn ich in der Schule sehr gut bin bekomme ich auch die Note 1 oder 15 Punkte in Oberstufe, wenn ich nicht alles zu 100% richtig haben. Jedes Game weist entweder eine Gameplayschwäche, Storyfehler oder einfach nur eine verwaschene Textur auf. Gleichwohl mindert so etwas zwar den Spielspaß, ob dies jetzt so erheblich ist, sei jedem selber überlassen.

Die Famitsu ist japanisch und somit sehr speziell. Man kann deren Vorstellung von Videospieljournalismus nicht mit dem unserem vergleichen. Die machen ihr eigenes Ding und die Japaner lieben sie dafür.
Ich habe auch mit Computec Redakteur gesprochen, und ihn auch direkt auf Famitsu verwiesen, seitdem erkenne ich den Sinn in ihrem Wertungssystem.

Außerdem darf man die 40/40 von Metal Gear Solid nicht mit einem Super Smash Bros. vergleichen. Beide sind auf ihre Art und Weise die absolute Referenz für die Käuferschicht, die sie ansprechen. Der Nintendoprügler braucht keine großartige Handlung, wohingegen MGS ohne Story nicht funktionieren würde.

Ja ich versteh schon was du meinst und die ersten 40er bis Nintendogs (das natürlich nicht) waren alle irgendwie nachvollziehbar. Aktuell wird aber einfach damit herumgeworfen, sodass sie jeden Status verloren hat. Skyward Sword ist keine 40/40, oder Super Smash Bros. Brawl und Skyrim genauso wenig.
 
Ja ich versteh schon was du meinst und die ersten 40er bis Nintendogs (das natürlich nicht) waren alle irgendwie nachvollziehbar. Aktuell wird aber einfach damit herumgeworfen, sodass sie jeden Status verloren hat. Skyward Sword ist keine 40/40, oder Super Smash Bros. Brawl und Skyrim genauso wenig.

Nintendogs finde ich wie gesagt gerechtfertigt, weil die Wertung nicht für alle Gamer, sondern speziell für den (weiblichen) Casualspieler gedacht ist, der einen Tamagotchi erwartet.

Aber in letzter Zeit ist es leider wirklich zu viel des Guten, v.a. weil sich die Käuferschicht von Twilight Princess und Skyward Sword nicht deutlich unterscheiden dürfte. Gerade bei diesen beiden Zeldatiteln sehe ich keine großartigen Unterschied, außer man legt einen sehr großen Wert auf die Wii-Mote-Plus Geschiche.

Das Final Fantasy XIII-2 zwangsläufig 40 bekommen muss, ist leider von vornherein klar weil es doch besser wird als XIII. Der größte Kritikpunkt der Japaner, die starke Linearität in der ersten Spielhälfte, wurde dem Anschein nach komplett weggemacht. Somit stand einer besseren Bewertung nichts mehr im Wege. Die japanischen Final Fantasy Spieler waren auch mit XIII nicht so unzufrieden, sonst hätte es kaum eine 39/40 gegeben.
 
Ja ich versteh schon was du meinst und die ersten 40er bis Nintendogs (das natürlich nicht) waren alle irgendwie nachvollziehbar. Aktuell wird aber einfach damit herumgeworfen, sodass sie jeden Status verloren hat. Skyward Sword ist keine 40/40, oder Super Smash Bros. Brawl und Skyrim genauso wenig.
Wenn Skyrim nicht den ekligen Bug hätte, dann hätte es durchaus 10/10 verdient. Das aber jeder Tester nahezu restlos zufrieden damit ist, kann ich nicht ganz ernst nehmen.
 
Vier Redakteure spielen das Spiel und vergeben eine subjektive Wertung von 0 bis 10. Diese werden anschließend zusammengezählt. Allerdings sind diese Wertungen nicht nach europäischen/amerikanischen Standard zu verstehen, sondern sie sind auf die Käuferschicht eines Titels fixiert. Deshalb hat Nintendogs zu Recht 40/40 bekommen, weil es für die Käuferschicht, weibliche Casualspieler, die perfekte Weiterentwicklung des Tamagotchi ist. Auch ich schließe mich dieser Meinung an.

so kann man da aber auch nicht sehen, denn wenn spieletests auf die genaue zielgruppe der spiele abzielen, müssten ja fast alle Spiele eine Traumwertung absahnen. Genau aus diesem Grund testet die famitsu ja auch mit 4 Testern um mehrere Sichtweisen zu liefern, aber allgemein darf man sich eh nicht auf Wertungen in Spielemagazinen verlassen, sondern sollte sich selbst darüber im klaren sein auf was man bei Spielen achtet. Also Artikel zu den Spielen gründlich durchlesen und die Wertung nur als Richtlinie sehen und nicht andersherum.
...ach ja und meiner Meinung geht die famitsu in letzter zeit schon sehr inflationär mit den 40er-Wertungen um
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie einfach auf die bugs geschissen haben. Das ist den meisten medien doch egal ob ein spiel verbugt ist oder nicht. ein patch wird es schon richten. man kann gar nicht soviel essen, wie man kotzen möchte.

A) bekommt man als Tester öffters verbugte versionen (zumindest kommen nicht selten die erste Testberichte, bevor (oder kurz danach) das Spiel Goldstatus bekommen hat und somit die Testversion nicht (vollstänndig) debugt war).
Man kann also nur schwer über Bugs berichten, da man nicht weiss, welche in der Endversion drinnen sind
B) Wird kein Tester das Spiel soweit gespielt haben, is dieser (wirklich ärgerliche) Bug aufgetreten ist. als Tester spielt man im Test das Spiel in der Regel nur an, nicht 100% durch, um alle Titel durchzuspielen hat man nicht wirklich die Zeit

Man kann den Testern also nicht gerade nen Vorwurf machen, wenn sie solche Bugs übersehen
 
A) bekommt man als Tester öffters verbugte versionen (zumindest kommen nicht selten die erste Testberichte, bevor (oder kurz danach) das Spiel Goldstatus bekommen hat und somit die Testversion nicht (vollstänndig) debugt war).
Man kann also nur schwer über Bugs berichten, da man nicht weiss, welche in der Endversion drinnen sind
B) Wird kein Tester das Spiel soweit gespielt haben, is dieser (wirklich ärgerliche) Bug aufgetreten ist. als Tester spielt man im Test das Spiel in der Regel nur an, nicht 100% durch, um alle Titel durchzuspielen hat man nicht wirklich die Zeit

Man kann den Testern also nicht gerade nen Vorwurf machen, wenn sie solche Bugs übersehen
Doch kann man. Ich erwarte das Testberichte auf den Versionen basieren die ich kaufe und nicht auf Vorabversionen und optimistischen Mutmaßungen. Außerdem kann ich bei einem RPG von dem Umfang von Skyrim durchaus erwarten das ein Tester da 30+ Stunden reinsteckt. Ich kann ja bei GT auch nicht nur zwei runden drehen und dann ein ernst zu nehmendes Fazit abgeben.
Hätte man Skyrim wirklich getestet, dann muss einem der Speicherbug auffallen. Alles andere ist schönrednerei.
 
Zurück