The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test für Xbox 360 - Riesiges Rollenspiel mit Mangel an Dramatik

Felix Schuetz

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test für Xbox 360 - Riesiges Rollenspiel mit Mangel an Dramatik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim im Test für Xbox 360 - Riesiges Rollenspiel mit Mangel an Dramatik
 
Ich spiele Syrim schon seit Montag auf der PS3 und muss zugeben, es ist eins der Highlights des Jahres.

So kleinigkeiten wie Unübersichtliches Questlog fallen für mich nicht wirklich ins Gewicht. Dauu fesselt mich die Welt zu sehr.

Von der Atmosphäre fühlt man sich sehr stark an die Rohirrim aus Rohan in den Herr der Ringe Romanen erinnert und das macht das Spiel echt gut.

Sehr guter Test Herr Schütz und ich stimme zu 99% zu wobei ich 2-3 % mehr gegeben hätte.

Zum Thema Leichte Technik-Macken: wurde der Textur Bug berügsichtigt beim Test der 360 Version? Oder trat er in eurer Testversion nicht auf? Wurde nur von DVD gespielt oder habt Ihr es installiert? Fragen über Fragen^^
 
Media Markt vertickt es schon fleißig und ich habs im August vorbestellt und bekomms noch nicht, Sauerei
 
Sehr guter Test Herr Schütz und ich stimme zu 99% zu wobei ich 2-3 % mehr gegeben hätte.
Danke!

Zum Thema Leichte Technik-Macken: wurde der Textur Bug berügsichtigt beim Test der 360 Version? Oder trat er in eurer Testversion nicht auf? Wurde nur von DVD gespielt oder habt Ihr es installiert? Fragen über Fragen^^
Wir haben es installiert. Von einem Textur-Bug hab ich nix gemerkt, es gab nur ein paar Möbelstücke, die übertrieben matschig aussahen. Wir hatten natürlich auch den ersten Patch installiert.
 
Danke!


Wir haben es installiert. Von einem Textur-Bug hab ich nix gemerkt, es gab nur ein paar Möbelstücke, die übertrieben matschig aussahen. Wir hatten natürlich auch den ersten Patch installiert.
Aber ohne der Installation soll es doch besser aussehen. Hab ihr das nicht getestet?? Ist mir aber eigentlich egal, habs dann doch für die PS3 gekauft.:) Sieht bis jetzt ganz gut aus, viel kann ich allerdings noch nicht sagen, habs nicht lange gespielt. Eins aber schon, das Inventar ist für ein RPG schrecklich. :|
 
Das war positiv gemeint von mir. Gerade da in letzter Zeit wieder der Trend ausgebrochen ist mit 93+% Wertungen um sich zu schmeißen (nicht speziell bei C-tec, generell). Daher freut es mich, wenn ein Spiel "realistisch" bewertet wird. Nicht jeder Nachfolger muss besser sein als die Vorgänger.
 
Das war positiv gemeint von mir. Gerade da in letzter Zeit wieder der Trend ausgebrochen ist mit 93+% Wertungen um sich zu schmeißen (nicht speziell bei C-tec, generell). Daher freut es mich, wenn ein Spiel "realistisch" bewertet wird. Nicht jeder Nachfolger muss besser sein als die Vorgänger.
Ich finde Skyrim durchaus besser als den Vorgänger. Nur: Oblivion ist halt auch schon 5 Jahre alt. Das würde heute auch keine 95+ mehr ernten. :)
 
Wo wir beim Problem von früher Hype-Wertungen sind ^^

Skyrim ist besser, hat aber ne 90 bekommen, während Fallout und Oblivion 93 oder so haben.

Aber das ist ein ganz anderes Thema :-D
 
Wo wir beim Problem von früher Hype-Wertungen sind ^^

Skyrim ist besser, hat aber ne 90 bekommen, während Fallout und Oblivion 93 oder so haben.

Aber das ist ein ganz anderes Thema :-D

Eben das war vor 5 Jahren. Ein HF2 würde heute auch nicht mehr diese Wertungen von damals bekommen. Man muss immer sehen wann ein Spiel erscheint und wie der stand der Dinge zu der Zeit ist. Es gibt eine Menge "Klassiker" die zur heutigen zeit denke ich mal eine schlechtere Wertung erhalten würden da es mehr Vergleichsprodukte gibt.

Die Wertungen muss man einfach zeitgemäß sehen und nicht mit Dinen vergleichen die ewig zurück liegen.
 
Wäre es ein anderer Tester gewesen, dann wäre wahrscheinlich eine andere Wertung dabei raus gekommen.

Anhand der ganzen (internationalen) Reviews, die bislang alle bei 90%+ liegen, kann man sagen, dass die kleinen Unterschiede uninteressant sind.
 
Eben das war vor 5 Jahren. Ein HF2 würde heute auch nicht mehr diese Wertungen von damals bekommen. Man muss immer sehen wann ein Spiel erscheint und wie der stand der Dinge zu der Zeit ist. Es gibt eine Menge "Klassiker" die zur heutigen zeit denke ich mal eine schlechtere Wertung erhalten würden da es mehr Vergleichsprodukte gibt.

Die Wertungen muss man einfach zeitgemäß sehen und nicht mit Dinen vergleichen die ewig zurück liegen.
Oder man haut nicht schon kurz nach Release einer Konsole 93+% Wertungen raus. Dann hat man das Problem gar nicht.
 
Ich finde die Begründung für die radikale Abwertung nicht gut. Zumal ich der Meinung bin, dass man Skyrim nicht mit Fallout vergleichen sollte, da es vollkommen verschiedene Games sind die kaum etwas gemeinsam haben. Das wäre so als würde ich Zelda mit Final Fantasy vergleichen. Es wäre viel logischer Oblivion als Ausgangspunkt zu wählen und dann zu sehen was hat Skyrim besser gemacht und was schlechter.

Aber ich halte sowieso nichts von Bewertungssystemen bei dem nur eine einzige Person entscheidet, da Bewertungen immer subjektiv sind. So werden viele Spiele unter oder überbewertet. Viel näher an der verdienten Bewertung wäre man wenn 5 oder mehr bewerten würden und man daraus den Durchschnitt errechnet, wie es beispielsweise die Famitsu tut.

Tatsache ist, dass Skyrim deutlich besser ist als Oblivion aber hier schlechter bewertet wurde. Das stellt die glaubhaftigkeit des Bewerters in Frage.
 
Im nächsten Test bitte weniger grammatische Fehler. Teilweise beendet ihr Sätze nicht ganz, nennt den dritten Teil MorrowinG, habt bei positiven Kritikpunkten einfach Argumente doppelt beschrieben. Trotzdem ganz gute Review, aber für fast 15 000 Leser ist Korrekturlesen schon angebracht.
 
Zumal ich der Meinung bin, dass man Skyrim nicht mit Fallout vergleichen sollte, da es vollkommen verschiedene Games sind die kaum etwas gemeinsam haben.
Das würde ich nicht so sagen, da sich Skyrim ähnlich wie Fallout spielt, finde ich jedenfalls. Also von der Spielmechanik sind Ähnlichkeiten vorhanden, nur beim Setting gibt es Unterschiede. Beide Spiele sind vom gleichem Entwickler, da sind Vergleiche eh erlaubt. :)
Achso, Zelda ist ein Action-Adventure und FF ein RPG, das ist was vollkommen anderes, Fallout und Skyrim dagegen beide RPG´s. ;)
 
Tatsache ist, dass Skyrim deutlich besser ist als Oblivion aber hier schlechter bewertet wurde. Das stellt die glaubhaftigkeit des Bewerters in Frage.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber da redet man gegen Wände :|
Wie Petib schon sagte, sollte man davon abstand nehmen die frühen Titel mit überzogen hohen Wertungen zu versehen. Selbst bei aller begeisterung für ein Spiel, weiß man doch das bei den ersten Titeln einer Generation noch viel Platz nach oben ist.
 
Zurück