News - Umfrage: Exklusive Spiele kurbeln Konsolen-Verkäufe nicht an

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Welche Kriterien sind für euch vor dem Kauf einer Konsole ausschlaggebend? Die Spiele? Der Preis? Die Online-Funktionalität? Oder etwas komplett anderes?
Also bei mir stehen die Spiele an erster Stelle. Für mich ist eine Konsole in erster Linie zum Zocken da und Exklusivtitel spielen auch eine große Rolle.
 
Also bei einem God of War kann keiner Nein sagen, Denn dieses Game is einfach Spitze. Es sei denn jemand mag dieses Spiel nicht weil es etwas zu brutal ist aber dann ist es einfach nicht sein Genre allerdings muss nicht jedes Spiel einen Multiplayer haben um gut zu sein. Das halte ich für völligen Schwachsinn. Diese Leute wo da gevotet haben waren bestimmt irgendwelche Xbox Besitzer oder ähnliches, welche einfach nur neidisch auf die PS3 exklusiv Titel sind :-D =) :-D
 
Welche Kriterien sind für euch vor dem Kauf einer Konsole ausschlaggebend? Die Spiele? Der Preis? Die Online-Funktionalität? Oder etwas komplett anderes?
Also bei mir stehen die Spiele an erster Stelle. Für mich ist eine Konsole in erster Linie zum Zocken da und Exklusivtitel spielen auch eine große Rolle.
Ich glaube wenn man eine Umfrage auf Gamesseiten machen würde, wo die meisten mehr Annung von Spielen haben, würde das Ergebnis anders aussehen.

Die meisten kennen die verschiedenen Spielehelden der Konsolen doch nicht und denken dass es Uncharted auch auf der Xbox 360 gibt oder Super Mario Galaxie für die PS3 usw.
Es kaufen sich halt auch viele Konsolen die nicht so gut über neue und exklusive Spiele informiert sind.

Bei mir stand das Spielelineupp auch an vorderster Front.
Der größte Nachteil an der Xbox 360 ist aber der kostenflichtige Onlinemodus.
 
ich hab mir die Wii auch nur wegen der Mario games geholt...
XBox ist auf jedenfall der Online-modus ausschlaggebend da fast alle Spiele auch auf der PS3 gibt,
..mit kostenfreien Online.modus
 
Ich habe mir meine Wii zugelegt, wegen dem Preis gegenüber den anderen Konsolen. (PS3 noch ca. 500€)
An erster Stelle stand aber der Spielspass den ich im Vornherein beim Testen einer Wii von nem Freund erlbet habe. Ich wollte mir sowieso mal ne Konsole zulegen und da war die Wii naheliegend. Bem Probespielen hat mir auch SMG gut gefallen, so dass ich das auch noch nahm. Ein weiterer Kaufgrund war auch noch Zelda: TP.

Bei der PS3 war dann hauptsächlich der tiefe Preis der letzte Anstoß zum Kauf.
Zuvor ging es mir um die Technik. :-D Hab die 250-GB Slim "1. Generation" gekauft und benutze sie auch teilweise als PC. Beigelegt waren Motorstorm: PR und Gran Turismo 5 Prologue. Hab aber als R&C - Fan auch noch ToD und Uncharted: Drakes Schicksal gekauft. Wollte eigentlich Uncharted 2 aber war/ist noch so teuer.
 
XBox ist auf jedenfall der Online-modus ausschlaggebend da fast alle Spiele auch auf der PS3 gibt,
Und die meisten Exklusiv-Titel auf dem PC.

Ich habe zwar alle Konsolen dieser Generation, bevorzuge aber die PS3 wegen dem kostenlosen Online-Modus sowie den Exklusiv-Titeln, wie z.B.:
LittleBigPlanet, LittleBigPlanet 2 , Killzone 2, Uncharted: Drake's Fortune, Uncharted 2: Among Thieves, God of War III, Heavy Rain, Resistance Fall of Men, Resistance 2, MotorStorm, MotorStorm 2, WipEout HD, Ratchet & Clank-Teile, Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Demon's Souls, (Gran Turismo 5,) 3D Dot Game Heroes, ModNation Racers, Flower und viele mehr.
Zudem kann ich problemlos Bilder, Musik und Filme draufpacken, sowie Blu-Ray-Filme auf der PS3 ansehen.

Die Xbox 360 hat auch ein paar tolle (Konsolen-)Exklusiv-Titel, wie z.B. Halo 3 & Gears of War 2, aber 1) wie gesagt, gibt es die meisten für den PC und 2) sprechen mich genau diese Spiele, bis auf Forza Motorsport 3 & Kameo: Elements of Power, nicht an.

Die Wii... Früher auf Hochturen dank The Legend of Zelda: Twilight Princess, Super Paper Mario, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3: Corruption, Mario Strikers Charged Football, Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl, verstaubt sie heutzutage eher bei mir... Sie wurde mal entstaubt, wo New Super Mario Bros. Wii erschienen ist. Ein echt tolles Spiel, was ich jederzeit wieder durchspielen könnte. Und demnächst kommen ja auch noch Super Mario Galaxy 2 sowie Metroid Prime: Other M, die sicherlich auch sehr gut werden.

Bei der PSP und dem DS sieht es hingegen etwas anders aus: Meine PSP verstaubt (sobald das neue God of War erschienen ist, nicht mehr), während ich meinen Nintendo DS regelmäßig benutze. Spontan hätte ich Lust auf PoKéMoN, Another Code: Doppelte Erinnerung, Phoenix Wright, New Super Mario Bros., The Legend of Zelda, Mario Kart DS & WarioWare. Und genau diese Spiele dieser Art bekomme ich auf der PSP schlicht und ergreifend nicht.
 
also ich kaufe nur wegen den exclusiv titeln eine konsole! warum würde ich mir sonst bald wieder eine Wii kaufen? wegen dem ganzen casual schrott? nein! wegen Galaxy 2!
 
Was soll dann die tolle Funktion von der Wii sein?
Die Bewegungssteuerung haben die PS3 und 360 ja auch.
Steht Nintendo dann nicht unter Zuzwang wenn die Wii die meistgekaufte Kosole bleiben soll?
 
Also ausschlaggebend für mich war damals, dass ich die heutige Wii-Casual-Problematik damals anno ende 2006 schon geahnt hatte und mir die PS3 ne ganze Ecke zu teuer war...
Also griff ich zur X-Box 360 und bin damit glücklich geworden.
Im September 2007 kam aber ne Wii wegen eben der Exklusivtitel dazu, die ich nicht verpassen wollte.
Ne PS3 hätte ich mir wahrscheinlich auch schon längst gekauft, wenn GT5 mal erschienen wäre... :B

Meine Prioritäten:

1. Spieleauswahl/Exklusivtitel
2. Controller-Design
3. Preis
 
Zurück