Special - E3 2009: Nintendo auf der E3 2009: Befriedigt Nintendo die Herzen der Core-Gamer?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
ich bin mit der konferenz zufrieden!
leider wurdedas zelda nich angekündigt obwohl es in der mache is
siehe http://www.zfans.de/
 
Für mich kamen einige Überraschungen.
Auch wenn sie wegen Cammy und Iwata und ohne Miyamoto öde wahr und sie wenig In Game bot hat mich Shiggy mit seinen Aussagen nach der kleinen PK glücklich gemacht.
Man muss auch mal bei anderen Entwickler gucken es kommen 2009 genug gute Spiele die man spielen kann und 2010 ist dann halt wieder Nintendo-Time mit Mario, Metroid wohl Pikmin 3 und der Ankündigung vom Wii Zelda
 
RE

Also ich habs im Chat schon geschrieben die PK war Viel besser als letztes Jahr aber denoch eine entäuschung Nintendo besteht nur noch aus Mario(Metroid ist zwar super aber das kommt erst 2010) und so sieht man es nur 1 spiel für Wii zum Weinachtsgeschäft und wie üblich Mario wo sind die kracher?(vor einigen wochen hat IGN von einem Nintendo game gesprochen welches von NoA selbst gemacht wird) und bei der E3 gezeigt wird zudem ist der DSi doch eine riesen verarsche ich hab fest gerechnet das Nintendo Kohle machen will und alte Gameboy spiele in form einer DSi VC bringen wird keine neuen kanäle kein Update,keine Fusion des Wii shop und Dsi um Punkte einheitlich zu machen absolut nichts was Freude machen würde.
Ich will Starfox,F-zero,Wave race und kid Icarus und nicht mario nr 100 es reicht mit Mario,zu viel des guten ist auch schlecht.
 
RE

ich wurde befriedigt !! und zwar 3 mal !! :-D
trozdem wäre ein F-zero oder ein Zelda nicht schlecht gewesen ^^
naja ist trozdem mega cool metroid und galaxy 2 etc :)
 
RE

Zur Präsentation selber:
Nintendo sollte endlich mal einen Moderator aussuchen, der oder die zu einer Videospielmesse paßt. Cammie kann vielleicht Zuhörerinnen auf einer Tupperwarenmesse begeistern, auf der E3 ist sie aber vollkommen fehl am Platz. Auch sonst eine sehr langatmige Präsentation ohne Konzept dafür mit viel Selbstbeweihräucherung.

Nintendo Spiele:
Ein bißchen einfallslos. Nintendo geht auf Nummer sicher mit schnellen Fortsetzungen der bewährten "großen" Serien. Neue Franchises oder die Reaktivierung alter Helden (Donkey Kong, Kid Icarus, F-Zero, Starfox) leider Fehlanzeige. Immerhin das neue Metroid weiß durch ein neues Gameplay zu begeistern.

Third-Party Spiele:
Das C.O.P. Spiel für DS könnte was werden. Sonst gab es ja leider keine interessanten Neuankündigungen. Kein Rockstar :( Kein Bethesda :(

Meine Favoriten:
1) Tales of Monkey Island (keine Ahnung, warum DAS Highlight nicht auf der Nintendo-PK vertreten war)
2) Metroid Other M
3) Golden Sun DS
 
AW:

An sich eine tolle Konferenz. Nintendo verlässt Casual-Pfade und liefert endlich wieder Core-Titel. Wenn ich bedenke, dass Metroid leider erst im nächsten Jahr erscheint, bleibt leider für dieses Jahr auch nur ein Titel für unter den Weihnachtsbaum, aber immerhin - Mario ist zumindest ein lange spannender Topptitel.
Schade nur, dass Microsoft mit Project natal in meinen Augen den absoluten Knaller gezündet hat. Wenn das nicht gwesen wäre, wäre Nintendo in meinen Augen der Gewinner des Jahres (zwar nur wenige fette Titel, aber die sind dafür kaum zu toppen), so habe ich aber das Gefühl, Microsoft könnte DIE Revolution bringen, die die Wii sein wollte, leider aber nicht wurde. Bleibt abzuwarten, was daraus wird :)
 
AW:

Bin sehr zufrieden mit der Nintendo-Pressekonferenz, sie war zwar nicht so gut wie die aus dem Jahr 2004 (meiner Meinung nach die beste Pressekonferenz, die es je auf einer E3 zu sehen gab), aber immerhin um einiges besser als die vom letzten Jahr.
 
AW: RE

Ich war mit der Konferenz sehr zufrieden! Anfangs dachte ich das nur eben gute Serien von Nintendo fortgesetzt werden (sprich F-Zero, Pikmin und Starfox), aber das dann solche Überraschungen kommen wie Mario (und das gleich im Doppelpack!), Golden Sun (was wohl die wenigsten noch für möglich gehalten hätten) und auch noch ein neues Metroid!
Und als wäre das nicht schon genug gibt es auch noch so einige andere interessante Titel (deren Namen mir aber gerade nicht einfallen wollen).

Aber zum Teil war es auch ziemlich öde wie als über Wii Fit Plus geredet wurde oder als der Vital Sensor da vorgestellt wurde. Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich glaube das die meisten diesen Vital Sensor sehr... merkwürdig finden.

Was mich aber WIRKLICH gewundert hat war, dass Pikmin 3 welches ja schon vor geraumer Zeit bestätigt wurde nicht mal vorgestellt wurde! Nicht mal ein Trailer oder auch nur irgendwas! ...merkwürdig.

Alles in allem habe ich mich nun aber wieder vollends mit Nintendo vertragen, die 4 weiter oben genannte Spiele werde ich mir auf jeden Fall holen, so einige andere auch, und einige werde ich auch auf jede Fall im Auge behalten (und einige wie Wii Fit Plus werde ich einfac ignorieren).
 
AW: RE

ich bin mit nintendo und der PK völlig zufrieden. ein neues Zelda gibt es ja eigentlich auch (Spirit Tracks) aber ein ''richtiges'' Zelda fehlt halt noch. was die Mario-Games angeht, finde ich alles gut. Das neue Metroid ist auch voll cool.
Ausser Golden Sun gibt es für den DS eigentlich auch nichts neues, aber das ist auch das einzige schlechte, oder?
Ansonsten bin ich völlig zufrieden und ich geh jetzt einen Döner essen ;)
 
AW: RE

ich war auch im großen und ganzem zufrieden, aber es gab schon momente, wo ich gedacht habe, dass sie's verkacken. gerade als die präsentation von wiifit plus vorbei war kamen sie schon zum ds, wo ja mit golden sun ds und c.o.p. zwei richtig interessante neuankündigungen gemacht wurden.
auch ich war irritiert von dem vital sensor aber wie immer kam das beste am schluss! zwei absolute granaten wurden vorgestellt!
klar gab es auf den anderen konferenzen mehr titel zu sehen, alles in allem sage ich aber, dass es schwer fällt, einen gewinner zu ermitteln... für mich waren alle konferenzen gelungen.

nochmal zu nintendo:
mich hat's auch gewundert, dass nicht wenigstens ein trailer zum neuen pikmin zu sehen war, außerdem, wieso man sin&punishment 2 nicht auf der pc gezeigt hat, auch dass von zelda spirit tracks kein bisschen zu sehen war hat mich schon etwas verwundert.
es hatte auch fast den anschein, als würde noch was kommen, aber es kam nichts... zumindest nicht auf der pressekonferenz...
sicher ist für mich, dass das jahr von nintendo-titeln gesehen2009 besser wird als letztes jahr, 2007 aber erst 2010 übertrumpft werden kann wenn mario, samus und eventuell auch link im selben jahr auf die leute losgelassen wird!
das eher mittelmäßige2008 wird aber auf jedem fall gepackt. mit new super mario bros, zelda sprit tracks, another code, punch out!! und sin&punishment 2 liegt ein gutes lineup vor, mir fehlt aber noch die europa-release-bestätigung für exitebots.
 
AW: RE

Also es war schon was dabei, aber richtig zufrieden kann man irgendwie nicht sein. Jedoch sieht das bei den anderen beiden auch nicht besser aus.

Fazit:
DS ist eigentlich sehr gut bedient, bei Wii ist es ein wenig mager, aber noch vertretbar.

don’t need money…
 
AW: RE

Mir fehlt auch Pikmin 3! Es hätte auch nochmal so en Grund gegeben zu sagen; Gut gemacht Nintendo, aber naja..man darf ja nicht zu viel von Nintendo erwarten!
Project Natal war wirklich übertreffend! Seitdem weiß ich, das Microsoft den Ar*** voller Geld hat! Sony hat auch zu viel Geld und zeigte viele neue Games und Highlights und auch ein Motion Controller! Ich fand auch, das bei Sony die beste stimmung war, ich persönlich habe viel gelacht als ichs Live gesehen habe!
 
AW: RE

Natürlich war die diesjährige E3-Pressekonferenz von Nintendo um Längen besser als die vom letzten Jahr (schlechter hätte sie ja eh nicht werden können :P ).

Absolute Highlights waren natürlich die beiden Mario-Games, das neue Metroid und Golden Sun DS.

Super Mario Galaxy als erstes 3D-Mario-Jump'n'Run fortzusetzen, ist an sich eine gute Idee, wenn neben Yoshi noch viele weitere neue Features eingebaut werden und sich das Game nicht zu recycelt anfühlt, sprich: neue Kostüme, neue Welten, neue Items etc. müssen her.

New Super Mario Bros. Wii sieht etwas besser aus als auf dem DS, ich bin aber skeptisch ob das Spiel im Solomodus noch richtig gut unterhalten kann, da es ja vorrangig auf Multiplayer-Gameplay getrimmt wurde.

Die absoluten Surprise-Titel waren zweifellos Metroid: Other M und Golden Sun DS.
Metroid: Other M mit seinem anscheinenden Mix aus Third-Person-Jump- und Battle-Abschnitten und Szenen aus der Ego-Perspektive könnte das Metroid-Franchise in eine neue Richtung führen und die Geschichte um Samus Aran selbst intensivieren.

Golden Sun DS sieht auch ziemlich geil aus und wird endlich mal wieder anständiges neues RPG-Futter auf den DS bringen. Hoffentlich kann man die Story auch richtig verstehen, wenn man die beiden Vorgänger so wie ich nicht gespielt hat.
 
AW: RE

linktheminstrel am 03.06.2009 18:09 schrieb:
2007 aber erst 2010 übertrumpft werden kann wenn mario, samus und eventuell auch link im selben jahr auf die leute losgelassen wird!

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das neue Zelda für Wii schon 2010 erscheint, oder?
Ich persönlich halte das für ausgeschlossen, so wie es sich im Gespräch mit Shigeru Miyamoto angehört hat, meinte er, sie experimentieren noch herum. Es wird wohl auch erst auf der E3 2010 enthüllt...
Ich denke, es erscheint frühestens im März 2011 in Europa, aber wohl eher etwas später...
Bei Super Mario Galaxy 2 rechne ich mit Mai 2010 und Metroid: Other M im Herbst 2010.
Aber das ist nur meine persönliche Spekulation :)
 
AW: RE

ich bin total zufrieden. zwei mal mario und metroid sowie (was ich nie gedacht hätte) golden sun für ds. ich meine viele sind unzufrieeden, ist metroid nicht das was wollt? mögt ihr mario nicht? habt ihr golden sun vergessen? die pressekonferenz war gut und der metroid trailer hat mich derbst weggeflasht!
 
AW: RE

ich finde nintendo hat einiges gezeigt aber auch nicht zuviel
leute zappeln lassen is ja auch eine möglichkeit um die aufmerksamkeit auf sich zu lenken
und wer weiß was noch kommt...

fand microsoft ziemlich klasse...ok das sie viel kohle haben konnte man nicht übersehen
ziemlich viele promis...dann noch das, was ich finde ziemlich interessante project natal oder so...
gut das ich ein wii360 bin :)


und sony hmm beneide ich eigentlich nur um god of war 3 aber sonst...
der bewegungscontroller ist meiner meinung nach ziemlich daneben...

microsoft hat schon mehr grips gezeigt aber sony kann nur kopieren
aber was solls wir haben jede menge spiele zu sehen bekommen
und damit sollten wir zufrieden sein
 
AW: RE

Ich bin voll und ganz zufrieden! Nintendo war klasse! Am allerbesten hat mir Golden Sun DS gefallen, dicht gefolgt von Metroid Other M. Der Rest geht in ordnung, weitere Highlights gibt es für mich aber keine. Trotzdem, herausragende Arbeit, Nintendo!
 
AW: RE

Underclass-Hero am 03.06.2009 18:59 schrieb:
linktheminstrel am 03.06.2009 18:09 schrieb:
2007 aber erst 2010 übertrumpft werden kann wenn mario, samus und eventuell auch link im selben jahr auf die leute losgelassen wird!

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass das neue Zelda für Wii schon 2010 erscheint, oder?
Ich persönlich halte das für ausgeschlossen, so wie es sich im Gespräch mit Shigeru Miyamoto angehört hat, meinte er, sie experimentieren noch herum. Es wird wohl auch erst auf der E3 2010 enthüllt...
Ich denke, es erscheint frühestens im März 2011 in Europa, aber wohl eher etwas später...
Bei Super Mario Galaxy 2 rechne ich mit Mai 2010 und Metroid: Other M im Herbst 2010.
Aber das ist nur meine persönliche Spekulation :)
Glaub auch nicht an 2010, zumindest für Europa wird das sehr eng (obwohl Twillight Princess ja fast zeitgleich auf der ganzen Welt erschienen ist.). Miyamoto hat zwar erwähnt, dass es mit etwas Glück nächstes Jahr kommt, aber wenn's wirklich darauf ankommt, sollen sie sich lieber noch ein Jährchen genehmigen, um dann an das kolossale Niveau von Ocarina of Time heranzukommen.
Hoffentlich bleibt der Schwierigkeitsgrad nicht im Keller ;( .

@E3: Nintendo hat imo alles richtig gemacht und ließ kaum Wünsche offen. Zelda, 2 X Mario, Metroid,...
 
Zurück