News - BPjM: Blanke Brüste ade? Die BPjM ändert ihren Kriterienkatalog!

Also bis auf den Punkt "Unsittlichkeit" sind alle nicht schlecht.Was man bei Unsittlichkeit aber hinterfragen sollte, wäre die Art der "Unsittlichkeit" .In Amerika ist es ja schon verboten vor 22.00 Uhr Brüste oder einen blanken Hintern zu zeigen,während das ganze in Europa nicht so streng gesehen wird.
 
ohh Gott ey, an ner nackten Brust, oder nem nackten Hintern ist ja wohl nichts schlimmes drann! Die solltren sich mal nicht so amerikanisch prüde anstellen.
 
SYSTEM am 12.02.2008 17:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Super,die Schweiz wird noch reicher :X Und die Oesterreicher freut es bestimmt auch riesig! Ich bin so froh das ich aus der Schweiz komme und hoffe das es bei uns nie so weit koommen wird!Es tut mir echt leid was für eine scheisse bei euch Deutschen läuft. Die Händler aus der schweiz und österreich werden nun wahrscheinlich noch mehr davon profitieren! Der Hammer ist ja vor allem das sowas der Deutschen Wirtschaft schaden kann !Und das in einer Zeit wo es bei euch längst nicht mehr so rosig aussieht wie einst einmal.... :pissed:
 
Marcello23 am 12.02.2008 19:28 schrieb:
Und das in einer Zeit wo es bei euch längst nicht mehr so rosig aussieht wie einst einmal.... :pissed:

Wann sah es denn wirklich rosig aus? Zur Zeit Hitlers? Zur Zeit der DDR? Wohl kaum...

Egal, Resident Evil 5 können wir vergessen, weil man schwarze abschießen muss (wohlgemerkt, in RE4 musste man Spanier töten, aber das interessiert ja niemanden...). Ob es GTA4 leicht haben wird, ist schwer zu sagen, weil es da ja auch einige Szenen mit Drogenkonsum und Gewalt (ja, in GTA gibt es Gewaltverherrlichung :B ) gibt.

Ich las mich überraschen... :S
 
Sehr gut! Die wissen was das Beste für mich ist!
/ironie

PlunderDennis schrieb:
Egal, Resident Evil 5 können wir vergessen, weil man schwarze abschießen muss (wohlgemerkt, in RE4 musste man Spanier töten, aber das interessiert ja niemanden...). Ob es GTA4 leicht haben wird, ist schwer zu sagen, weil es da ja auch einige Szenen mit Drogenkonsum und Gewalt (ja, in GTA gibt es Gewaltverherrlichung ) gibt.
Joa es wird überall von Gleichheit geredet, aber es macht natürlich einen Unterschied ob ein (virtueller) Schwarzer getötet wird oder ein (virtueller) Weißer.
 
PlunderDennis am 12.02.2008 19:43 schrieb:
Und das in einer Zeit wo es bei euch längst nicht mehr so rosig aussieht wie einst einmal.... :pissed:
Längst nicht mehr so rosig? Spielst du damit auf die jüngste Krise wegen den Immobilien in Amerika an? Denn ansonsten schaut es "bei uns" so rosig wie schon lange nicht mehr aus (erstes mal fast ausgeglichener Haushalt etc.). Und als ob die paar indizierte Spiele, die nun nicht gekauft werden, großartig etwas am Bruttoinlandsprodukt ändern.

Marcello23 am 12.02.2008 19:28 schrieb:
Wann sah es denn wirklich rosig aus? Zur Zeit Hitlers? Zur Zeit der DDR? Wohl kaum...
"Seit der Zeit Hitlers" sah es in Deutschland nie rosig aus von der Wirtschaft aus gesehen? Sehr interessant (von einem "Wirtschaftswunder" beispielsweise habe ich auch nie etwas gehört!).

MechanicalAnimal am 12.02.2008 19:43 schrieb:
Joa es wird überall von Gleichheit geredet, aber es macht natürlich einen Unterschied ob ein (virtueller) Schwarzer getötet wird oder ein (virtueller) Weißer.
Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass man von nun an keine Schwarzen mehr "virtuell töten" darf (schon etwas pervers diese Befürchtung, oder? "HILFE, ich darf keine Schwarzen mehr umbringen!"). Da steht "Diskriminierung von Menschen", und nicht "Töten von Menschen mit schwarzer Hautfarbe". Es kommt wohl eher auf die Situation im Spiel an und ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn die BPjM in Spielen darauf achtet, dass nicht 5 Weiße auf einen Schwarzen losgehen, nur weil er schwarz ist.
 
Nicht unbedingt alles sofort zu verteufeln. Einige Punkte finde ich gar nicht mal schlecht. Der Punkt mit der Unsittlichkeit ist starke Auslegungssache, da das auch oft von jedem Menschen anders empfunden wird.

Die Angst, dass nun Spiele wie GTA4 oder RE5 Probleme kriegen könnten, würde ich mal so nicht begründet sehen. Schließlich darf die BPjM (meines Wissens nach) nur dann ein Spiel auf den Index setzen, wenn die USK eine Kennzeichnung verweigert hat. Bei beiden oben genannten Beispielen ist es unwahrscheinlich, dass sie nicht wenigstens die rote Plakette (Keine Jugendfreigabe) erhalten. Demnach dürfte diese Sorge vorerst unbegründet sein.
 
DarkLordAlex am 12.02.2008 22:34 schrieb:
Nicht unbedingt alles sofort zu verteufeln. Einige Punkte finde ich gar nicht mal schlecht. Der Punkt mit der Unsittlichkeit ist starke Auslegungssache, da das auch oft von jedem Menschen anders empfunden wird.

Die Angst, dass nun Spiele wie GTA4 oder RE5 Probleme kriegen könnten, würde ich mal so nicht begründet sehen. Schließlich darf die BPjM (meines Wissens nach) nur dann ein Spiel auf den Index setzen, wenn die USK eine Kennzeichnung verweigert hat. Bei beiden oben genannten Beispielen ist es unwahrscheinlich, dass sie nicht wenigstens die rote Plakette (Keine Jugendfreigabe) erhalten. Demnach dürfte diese Sorge vorerst unbegründet sein.
Ist es nicht so, dass Spiele ohne Jugendfreigabe, also roter Plakette jederzeit indiziert werden können?
 
Viel schlimmer, als die "Straffung" der Prüfkriterien, finde ich diese grausame Verallgemeinerung. Irgendwie lassen die neuen Prüfpunkte doch viel mehr individuellen Handlungsspielraum.

Da kann man dann ja nur hoffen, dass die Prüfer letztlich nicht allzu "verklemmt" sind, da alleine schon der Punkt "schwer jugendgefährdend" sehr dehnbar ist. :hop:
 
DrMario am 12.02.2008 22:05 schrieb:
...und ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn die BPjM in Spielen darauf achtet, dass nicht 5 Weiße auf einen Schwarzen losgehen, nur weil er schwarz ist.

Es ist ja nicht so, dass unser Chris in RE5 die Schwarzen tötet weil sie schwarz sind, sondern um zu Überleben.
AUßERDEM: RE4 ist nicht indiziert! Wenn nun aber RE5 indiziert wird, mit der Begründung, dass Schwarze getötet werden, dann werde ich aber auch mal ganz schnell 'ne E-Mail schreiben. Denn dann begehen SIE nämlich den Tatbestand der Rassendiskriminierung - wir Europäer dürfen also getötet werden, aber die Schwarzen nicht???
 
FlamerX am 13.02.2008 10:12 schrieb:
DrMario am 12.02.2008 22:05 schrieb:
...und ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn die BPjM in Spielen darauf achtet, dass nicht 5 Weiße auf einen Schwarzen losgehen, nur weil er schwarz ist.

Es ist ja nicht so, dass unser Chris in RE5 die Schwarzen tötet weil sie schwarz sind, sondern um zu Überleben.
AUßERDEM: RE4 ist nicht indiziert! Wenn nun aber RE5 indiziert wird, mit der Begründung, dass Schwarze getötet werden, dann werde ich aber auch mal ganz schnell 'ne E-Mail schreiben. Denn dann begehen SIE nämlich den Tatbestand der Rassendiskriminierung - wir Europäer dürfen also getötet werden, aber die Schwarzen nicht???

Die RE4-Version mit den Mercenaries-Bonusspielen ist indiziert, da man ja dort für das töten menschen-ähnlicher Wesen Punkte bekommt und man einen Highscore aufstellen muss.
Alle anderen Versionen, d.h. die Version mit Adas Assignment und die "nur"-Hauptspiel-Version sind nicht auf dem Index.
 
omegarumpel1987 am 13.02.2008 00:37 schrieb:
DarkLordAlex am 12.02.2008 22:34 schrieb:
Nicht unbedingt alles sofort zu verteufeln. Einige Punkte finde ich gar nicht mal schlecht. Der Punkt mit der Unsittlichkeit ist starke Auslegungssache, da das auch oft von jedem Menschen anders empfunden wird.

Die Angst, dass nun Spiele wie GTA4 oder RE5 Probleme kriegen könnten, würde ich mal so nicht begründet sehen. Schließlich darf die BPjM (meines Wissens nach) nur dann ein Spiel auf den Index setzen, wenn die USK eine Kennzeichnung verweigert hat. Bei beiden oben genannten Beispielen ist es unwahrscheinlich, dass sie nicht wenigstens die rote Plakette (Keine Jugendfreigabe) erhalten. Demnach dürfte diese Sorge vorerst unbegründet sein.
Ist es nicht so, dass Spiele ohne Jugendfreigabe, also roter Plakette jederzeit indiziert werden können?

Nein, meines Wissens nach darf nur dann indiziert werden, wenn gar keine Plakette vergeben wurde. Bei einem "jugengefährdendem Spiel" erhält dieses keine Kennzeichnung.
 
FlamerX am 13.02.2008 10:12 schrieb:
DrMario am 12.02.2008 22:05 schrieb:
...und ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn die BPjM in Spielen darauf achtet, dass nicht 5 Weiße auf einen Schwarzen losgehen, nur weil er schwarz ist.

Es ist ja nicht so, dass unser Chris in RE5 die Schwarzen tötet weil sie schwarz sind, sondern um zu Überleben.
AUßERDEM: RE4 ist nicht indiziert! Wenn nun aber RE5 indiziert wird, mit der Begründung, dass Schwarze getötet werden, dann werde ich aber auch mal ganz schnell 'ne E-Mail schreiben. Denn dann begehen SIE nämlich den Tatbestand der Rassendiskriminierung - wir Europäer dürfen also getötet werden, aber die Schwarzen nicht???
Schön gesagt. Der begriff "Rassismus" funktioniert ja eigentlich auch, wenn Weiße verkloppt, oder was auch immer werden. Nur leider verstehen das die wenigsten.
 
MechanicalAnimal am 12.02.2008 19:43 schrieb:
Joa es wird überall von Gleichheit geredet, aber es macht natürlich einen Unterschied ob ein (virtueller) Schwarzer getötet wird oder ein (virtueller) Weißer.
Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass man von nun an keine Schwarzen mehr "virtuell töten" darf (schon etwas pervers diese Befürchtung, oder? "HILFE, ich darf keine Schwarzen mehr umbringen!"). Da steht "Diskriminierung von Menschen", und nicht "Töten von Menschen mit schwarzer Hautfarbe". Es kommt wohl eher auf die Situation im Spiel an und ich finde es durchaus nachvollziehbar, wenn die BPjM in Spielen darauf achtet, dass nicht 5 Weiße auf einen Schwarzen losgehen, nur weil er schwarz ist.
Tja dann google mal ein wenig, du wirst schnell feststellen das es bereits Rassismus Vorwürfe gegenüber Resi5 gab, eben weil Schwarze getötet werden.

Wie bereits gesagt wurde geben die neuen Kriterien zuviel subjektiven Freiraum.
Warum hat man es nicht einfach gelassen wie es von Anfang an war...?
Das war wenigstens einigermassen ok.
 
Zurück