News - Undercover: Doppeltes Spiel: Die große Undercover-Themenwoche - Teil 1: Warum wir Adventures so lieben!

Tja, meine Vorliebe für Computerspiele hat damals auf dem 386er meines Vaters mit "Monkey Island 2" begonnen. Wahrscheinlich hat das schon zu dieser Zeit meinen Geschmack geprägt.

Vorzugsweise lege ich Adventure und RPGs in die Laufwerke und da gehören die guten alten Point and Click Adventure von Lucas Arts auf jeden fall dazu.

Der Reiz dieser Spiele liegt für mich darin, zu Entdecken und zu Rätseln. Dazu braucht es eben eine spannende Story, eine gute Protion trockenen/schwarzen Humor und komplett durchgeknallte Charaktere.

... und da waren Lucas Arts einfach ungeschlagene Meister ihres Fachs


"Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!!!"

Monkey Island 1 - Hörspiel/Video Falls es jemand tatsächlich noch nicht kennt.
 
Jo bin auch schon fleißig am daddeln :) Das Spiel ist genau nach meinem Geschmack. Seit Hotel Dusk brannte ich schon danach was vergleichbares für den DS zu zocken :) Hoffe das die Spielzeit nich auch wieder zu kurz ist.

Einzig das Cover gefällt mir nicht so :(

Ansonsten endlich mal wieder ein ordentliches Adventure.
 
Ach,das erinnert mich an die gute alte Zeit *Monkey island Träum* Schade das solche games noch nicht für Wii Kommen,aber PnC games müssen für Wii kommen[Wiiware] den was der ds zu bieten hat kann wii auch[zwar kein touchscreen aber pointer funktion]
hoffen wir mal das sowas kommt
 
killer6370 am 01.09.2007 11:43 schrieb:
Ach,das erinnert mich an die gute alte Zeit *Monkey island Träum* Schade das solche games noch nicht für Wii Kommen,aber PnC games müssen für Wii kommen[Wiiware] den was der ds zu bieten hat kann wii auch[zwar kein touchscreen aber pointer funktion]
hoffen wir mal das sowas kommt

Sind ein haufen Umsetzungen von PC-Games (hauptsächlich für DS) in Entwicklung. So kommt z.B. Runaway 2 auf den DS. Die Konsolenumsetzung von Geheimakte Tunguska kommt auch für den DS als auch für die Wii. Achja und Agatha Christie: Da gabs keins mehr soll auch demnächst als Wii-Futter dienen.
Glaube die Adventure-Entwickler haben das Potenzial für PnC auf dem DS erkannt. Ich denke, das es jetzt neben PC- auch Konsolenentwicklungen geben wird.

Im übrigen kann man die klassischen Adventures mit einem Flashlinker und der DS-Version von ScummVM (ein mehr als geniales Programm!) auf dem DS daddeln. Und bevor jetzt jemand schreit, dass das illegal ist: Man kopiert die Daten von seiner Orginal CD auf die SD-Karte! ;)

Die besten Adventures seinerzeit waren imho: Baphomets Fluch 1+2, Sam & Max (wovon ja jetzt bald der zweite Teil von Telltale in deutsch rauskommt -mit den orginal Sprecheren der "Speech"-Version von S&M1 :X ), Monkey Island und ein Spiel das irgendwie fast keiner kennt: Zak Mckracken. Hab das damals auf dem C64 gezockt! Maniac Mansion (das erste Lucasarts (damals noch Lucasfilm Games) Spiel überhaupt!) war auch gut, aber etwas kurz. Gibt ein Speedrun-Video der NES-Version. Da schafft einer das Spiel in 11 Minuten ^^.. Einfach geil! .. Schade, das die Zeiten vorbei sind ...
 
Und mit einer gewissen freundschaftlichen Verbindung zu einem gewissen Entwicklerstudio eines gewissen Spieles hat diese News gar nichts zu tun, was? :P ;)
Ich sage nur das Magazin in Cutters Büro...
Ich musste kurz lachen^^
Mir gefällts übrigens auch recht gut, auch, wenn ich die Story nicht gerade prickelnd finde. Die Rätsel sind dafür viel besser und anspruchsvoller als bei Hotel Dusk und Another Code...
...Gegen meine zwei absoluten Lieblingsadventures, Syberia und Phoenix Wright, kommt es aber nicht an.
 
Christoph:
Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Kontakt mit Adventures erinnern. (...)Aber hey, war es früher nicht cooler, mit dem dicken Howdie zwei Jahrzehnte zurückzureisen, um das Geheimnis der Tentakel zu lüften?...

Kein Kommentar :B :hop:
Ganz schwach, Christoph, ganz schwach...
 
Also ich mah aus folgenden Grund Adventures:

Weil die Geschichten sehr tiefsinig aufgebaut sind, und einen außergewöhnlichen humor haben.Geniale ausgeklügelte Rätsel, mit
zahlreichen storywendungen und einer genialen Atmosphäre lassen in diesem genre stimmung aufkommen.Es ist so als ob man ein Buch lesen würde, nur das man in der handlung mittendrinn ist, und viel mehr macht als einfach nur es zu "lesen".

Deshalb sind "Adventures" für mich ein ganz besonderes Genre.
 
Solche Spiele sind einfach genial. Vorallem der Humor, die Grafiken (schicke Zeichnungen), die Musik und das gesamte Gameplay haben es mir bei Monkey Island, The Dig, Maniac Manson, Day of the Tentacle, Simon the Sorcerer, Indina Jones, und und und absolut angetan. Diese Genre muss muss um jeden Preis wiederbelebt werden.

PS.: Ich habe zu Undercover: Doppeltes Spiel einen Lesertest geschrieben.
 
Habs vorhin eben durchgespielt und es war...nett. Gut, aber leider auch nicht mehr.
Ein wirklicher Pluspunkt sind, wie bereits oben erwähnt, die tollen, mitunter wirklich kniffligen und teils innovativen Rätsel, die gelungene Steuerung und die nicht außergewöhnliche, aber solide Grafik.
NIcht so toll sind der quasi nicht vorhandene Sound (Von einigen Aktionsgeräuschen und der öde dahindudelnden Musik mal abgesehen), die viel, viiiiieeel, viiiiieeeeel zu kurze Spielzeit, die hässlichen Charaktermodelle (Besonders gut zu bewürgen während den Gesprächssequenzen) sowie die absolut nichtssagende, unpersönliche Hintergrundgeschichte samt unglaubwürdigen Akteuren.
Insgesamt aber doch gelungen, weil es im Endeffekt eben doch auf das Gameplay, in diesem Fall die Rätselkost, ankommt und diese ist eben gut.

...Ist zumindest meine Meinung.
 
Cocktail am 01.09.2007 14:18 schrieb:
Christoph:
Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Kontakt mit Adventures erinnern. (...)Aber hey, war es früher nicht cooler, mit dem dicken Howdie zwei Jahrzehnte zurückzureisen, um das Geheimnis der Tentakel zu lüften?...

Kein Kommentar :B :hop:
Ganz schwach, Christoph, ganz schwach...

Immerhin hat er nicht gegoogelt um seine Erinnerungen zu überprüfen. Er war sich halt sicher... xD
 
Zurück