1Gefällt mir
  • 1 Post By Desardh
  1. #1
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    53.902
    Blog-Einträge
    5

    Stream Deck von Elgato

    Hi,

    nutzen hier welche das Stream Deck der Firma Elgato und können ein bißchen Erfahrungsberichtrn schreiben? Streame ja hobbymäßig recht gerne und da würde ich so ein Teil mir holen, überleg nur noch ob das Basis-Modell mit 15 Buttons oder die teure XL-Version mit 32 Buttons.

    Übersicht-Threads: PS4 | PS5 | Switch | Xbox

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.458
    Weißt du denn, was du eigentlich konkret mit den 15-32 Buttons anstellen möchtest? Wenn du dir da vorher Gedanken drüber machst, beantwortet sich die Frage von selbst.

  3. #3
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    53.902
    Blog-Einträge
    5
    Einmal dachte ich an Hot-Keys der Stream-Software (wäre OBS)

    Und dann halt auch noch so Hotkeys am PC, die Tasten kann man ja nicht nur fürs reine Streamen/Videoaufnahmen programmieren, sondern auch Hotkeys für weitere PC-Nutzung, ob im Internet, Office-Bereich oder sogar in PC-Spielen selbst bestimmte Funktionen, durch die Icons auch leicht zu erkennen immer.

    Übersicht-Threads: PS4 | PS5 | Switch | Xbox

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.458
    Dafür brauchst du kein Stream-Deck für den Preis, sondern kannst auch eine Tastatur mit programmierbaren Tasten kaufen, die wesentlich weniger kostet. Stream-Deck ist für professionelle Streamer annähernd an Studio-Level mit vielen Zuschauern, um während des Streams problemlos und schnell Grafiken einzublenden, Sounds abzuspielen, Gewinnspiele auszulösen, etc.

    Aber wenn du es dennoch haben willst, zähl halt nach, wie viele Funktionen du draufsetzen willst und entscheide dann.
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.

  5. #5
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    53.902
    Blog-Einträge
    5
    Danke dir

    Hab jetzt beim Euronics auf Nachfrage für knapp 120 statt 145 Euro ein 15er Modell (also das mittlere/"normale" bekommen, weil die Packung nicht mehr versiegelt bzw. geöffnet war, Inhalt war aber komplett. Denke das geht klar. Das XL Modell ist schon etwas überproportioniert für reinen Hobby-Gebrauch.

    Übersicht-Threads: PS4 | PS5 | Switch | Xbox

  6. #6
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    53.902
    Blog-Einträge
    5
    Das Teil ist jetzt schon cool, hab die oberste Ebene ja jetzt erstmal für OBS (und für Konsole Elgato HD60 S+) bzw. Streaming/Aufnahme eingetichtet aber man kann ja unzählige Unter-Ordner mit je max. 14 (ein Button fungiert als Back) weiteren Shortcuts erstellen. Werde mir da wohl ein paar fürs Forum machen wie wiederkehrende Formatierungen oder Logos (z.B. beim Showroom) oder direkte SC zu Threads, etwa die Sammelthreads. Das Updaten wird durch das Elgato SD doch da nochmal erheblich erleichtert (allein schon durch Short Cuts für die Formatierungen der Links in Listen, so dass nur noch der Spielname eingefügt werden muss und die URL, aber nicht der ganze andere Schmuh wie Größe, Farbe, TAGs etc.), das könnte ich dann im Urlaub machen, zumal man dank Lockdown und Winter eh kaum was unternehmen kann/darf. Sollte mir aber eine Tabelle/Datei/Notizheftchen anlegen mit den Shortcuts in den Unterordnern, Dass ich alles schnell und einfach finde.

    Geändert von LOX-TT (16.12.2020 um 09:48 Uhr)

    Übersicht-Threads: PS4 | PS5 | Switch | Xbox

  7. #7
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    53.902
    Blog-Einträge
    5
    Glaub ich werde die nächsten Tage/Wochen mal mein Stream-Deck so planen und mit Unter-Ordnern und Short-Cuts versehen dass es mir neben dem Streaming auch sehr im Forum und anderen PC-Bereichen hilft. Das wird ein Aufwand erstmal aber danach erspart es einen doch sehr viel Zeit, man muss es nur sinnvoll/intuitiv anlegen, so dass die eigentlich ersparte Zeit nicht wieder flöten geht, weil man den entsprechenden Ordner lange suchen muss.



    Geändert von LOX-TT (17.12.2020 um 22:48 Uhr)

    Übersicht-Threads: PS4 | PS5 | Switch | Xbox

Ähnliche Themen

  1. [Wii] WiiCR, die Wii als Streaming-Client für Video / MP3
    Von justanotherone im Forum Nintendo Wii | Wii U
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 17:09
  2. News - Wii: Eine Startsequenz als Video-Stream
    Von Administrator im Forum Kommentare zu VIDEOGAMESZONE Artikeln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 22:30
  3. So hier kann wenn jemand hat einen live stream für die Ninteno presse koverenz posten danke
    Von DarkBaron im Forum Off-Topic: Alles neben dem Thema Videospiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 12:19
  4. Live Streams von Musik im Internet?
    Von Ludachris13 im Forum Off-Topic: Alles neben dem Thema Videospiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 15:38
  5. Programm zum abfilmen von Video Streams!!
    Von Ludachris13 im Forum Off-Topic: Alles neben dem Thema Videospiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •