HDMI-Kabel Unterschiede?

frankydankydank

Neuer Benutzer
Ich habe mal gehört das es bei HDMI-Kabeln unterschiede in der Leistung geben soll. Stimmt das? Wenn ja welche sollte man sich dann kaufen? Wollte mir jetzt nämlich mal eins kaufen um meinen Laptop an den Fernseher anzuschließen. Danke im vorraus :)
 
Arten HDMI - Kabel:

Die maximale Auflösung und Bildwiederholrate der verschiedenen Versionen:
HDMI 1.2: 1920×1200p mit 60 Bildern pro Sekunde
HDMI 1.3: 2560×1600p mit 60 Bildern pro Sekunde
HDMI 1.4: 4096×2160p mit 30 Bildern pro Sekunde
HDMI 2.0: 4096×2160p mit 60 Bildern pro Sekunde


Letzteres ist für die Wiedergabe von Videos mit 4k Auflösung und 60 frames pro Sekunde, ist auch unter der Bezeichnung HDMI ULTRA HD bekannt und das zukunftssicherste.

Ansonsten ist 1.4 das Gebräuchlichste und voll ausreichend für deinen geplanten Einsatz.

Unterschiede gibt es noch in der Länge der Kabel.

Hier mal zur Info:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Kann das 1.4 dann nur bei 4096x2160p 30 Bilder pro Sekunde? Oder kann das im allgemeinen nur 30 Bilder pro Sekunde?
Ich hab gestern noch ein wenig gegooglet und bin auf den Shop hier gestoßen, du hast nicht zufällig schon Erfahrungen gemacht oder? Falls nicht könntest du vielleicht einen anderen Onlineshop Abseits von Amazon empfehlen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Kann das 1.4 dann nur bei 4096x2160p 30 Bilder pro Sekunde? Oder kann das im allgemeinen nur 30 Bilder pro Sekunde?
Ich hab gestern noch ein wenig gegooglet und bin auf den Shop hier gestoßen, du hast nicht zufällig schon Erfahrungen gemacht oder? Falls nicht könntest du vielleicht einen anderen Onlineshop Abseits von Amazon empfehlen?

Die Angaben der Kabelarten beziehen sich auf "bis zu", d.h.ist von deinen Geräten abhängig, wo du das HDMI - Kabel einsetzt.

Hier eine Übersicht:

http://www.hifi-regler.de/hdmi/HDMI-14-im-vergleich.php


Den Shop kenne ich nicht.

Empfehlen kann ich dir neben Amazon noch Pollin und Reichelt, sehr gute Shops, auch im Punkt Reklamationen.
Beachten solltest du noch die Versandkosten und die Bezahlart, da hat ja jeder so seine Arten und Vorstellungen, die er bevorzugt.

Bei Amazon kann ich dir die Amazonbasics - Kabel empfehlen, sind zwar etwas teurer, habe aber damit die besten Erfahrungen gemacht - natürlich tun es auch billigere Kabel, je nach Länge.

Hoffe, damit ist dir geholfen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück