Grafik-Huren Erfahrungsberichte

D-Dynamite

Benutzer
Hi^^

Also, ich habe seit diesem Wochenende einen HD-TV (ich weiß, wurde auch mal Zeit :B).

Nun stellt sich mir als nich so Grafikversiert die Frage:

Lohnt sich

a) bei der Xbox ein HDMI-Kabel? Momentan hab ich die Box mit den Komponentenkabel an den TV angeschlossen und finde die Grafik jetzt schon genial.

b) ein Komponentenkabel bei der Wii? Teils war ich wirklich erschrocken dass die Schrift so matschig war und kann nun nachvollziehen wieso alle über die Grafik meckern :B Aber an sich ist die Wii ja sowieso nicht so das Grafikwunder, da würde ich ganz gerne wissen ob das einen so großen Unterschied macht oder ob ich sie auch weiter über rgb-Kabel am TV lassen kann wenn die Grafik nicht sonderlich schärfer wird.

Ich habe auch schon gegoogelt und habe halt überall gelesen dass es die Grafik besser macht nur: Ich möchte das ganz gern aus erster Hand und aus Erfahrung hören bevor ich Geld ausgebe (zwar nicht viel aber immerhin).

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-D
 
Hi^^

Also, ich habe seit diesem Wochenende einen HD-TV (ich weiß, wurde auch mal Zeit :B).

Nun stellt sich mir als nich so Grafikversiert die Frage:

Lohnt sich

a) bei der Xbox ein HDMI-Kabel? Momentan hab ich die Box mit den Komponentenkabel an den TV angeschlossen und finde die Grafik jetzt schon genial.

Unbedingt ohne wenn und aber!
Hol dir auf jeden Fall für 10 Euro ein HDMI Kabel und staune was so ein Kabel alles bewirken kann ;)
 
Beides absolut empfehlenswert und ein HDMI-Kabel kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt.
Bei der Wii ist RGB auf Komponente zwar nicht so ein riesengroßer Unterschied, trotzdem würde ich auf jeden Fall umsteigen.
 
Für die Wii hab ich mir auch ein Komponentenkabel zugelegt und kann es eigentlich nur empfehlen, weil der Unterschied wirklich deutlich erkennbar ist.
Würd allerdings nicht zuviel Geld dafür ausgeben, ich hab mir damals dieses Kabel zugelegt und hab den Kauf nicht bereut (wobei das Bild etwa alle Stunde mal kurz schwarz wird, aber damit kann ich leben)
HD Komponenten Kabel passend für Wii, YUV Component cable für Wii: Amazon.de: Games
ich hatte nie ein problem das es schwarz wird. ich hab aber auch das original von nintendo.
 
Okay vielen dank :-D Ich hab jetzt ein superbilliges HDMI-Kabel gekauft (ich hoffe das taugt auch wirklich was) für nur 2,16... selbst wenns nix taugt isses nich allzu tragisch :-D

und für die Wii hab ich das bestellt dass mir Tingle empholen hat, vielen Dank nochmal :)

Mal schauen ob es wirklich alles so einen großen Unterschied macht
 
wenn du nen HD hast, solltest du klar auch die bestmögliche Qualität genießen ;)
 
Okay vielen dank :-D Ich hab jetzt ein superbilliges HDMI-Kabel gekauft (ich hoffe das taugt auch wirklich was) für nur 2,16... selbst wenns nix taugt isses nich allzu tragisch :-D

und für die Wii hab ich das bestellt dass mir Tingle empholen hat, vielen Dank nochmal :)

Mal schauen ob es wirklich alles so einen großen Unterschied macht
Meinerstes hdmi kabel hat nicht mal nen euro gekostet und ich kann keinen unterschied zu meinem zweiten, längeren und deutlich teueren feststellen. wie meister schon sagte, bei kurzen längen (und die reichen meistens aus) macht es keinen unterschied.
 
Meinerstes hdmi kabel hat nicht mal nen euro gekostet und ich kann keinen unterschied zu meinem zweiten, längeren und deutlich teueren feststellen. wie meister schon sagte, bei kurzen längen (und die reichen meistens aus) macht es keinen unterschied.
Ja seh ich genauso, da macht das echt keinen Unterschied. ich habe auch ein teures (mit vergoldeten Kontakten und som Pipapo) und ich merke keinen Unterschied zu minem billigen Kabel... beise sind 1,5M lang. Aber HDMI lhnt sich wirklich. Wie kann man blos per Komponente/AV zocken? :-D Ich freu mich schon auf meinen neuen fernseher, yeah.
 
Component kann doch 1080p übertragen? Da ist ein HDMI Kabel doch unnötig (sofern das Komponenten-Kabel gute Qualität hat.).

Also ich hatte auch damals die Wii erst mit dem normalen AV-Kabel am HDTV dran, kurz danach hab ich ein Komponenten-Kabel benutzt und das Bild war deutlich besser, natürlich wegen der höheren Auflösung von 480p (Die höchste Auflösung bei der Wii, AV konnte das eben nicht.)

Anders als bei nem HDMI Kabel, sollte man bei Component schon auf Qualität achten. HDMI ist digital, da gibt es nur Signal oder kein Signal. (Bei schlechten Kabeln dann Bild und/oder Tonaussetzer.) Deshalb muss das Kabel nur funktionieren, tut es das, hat man IMMER das beste Signal.
Komponenten-Kabel sind dagegen nicht digital, hier können äussere Einflüsse (zum Beispiel Strahlung von anderen Kabeln) die Bild- und Soundqualität beeinträchtigen, also auch die reine Qualität des Kabels (Material, Abschirmung etc..).
(Frag mich hier niemand, was bei einem Kabel genau der Unterschied von digital zu analog ist. Ich denke mal bei analog werden die Signale einfach so übertragen, bei digitalen Kabeln in Datenpakete "verpackt" rübergeschickt, und danach vom TV-Gerät bzw. von der Sound Anlage "ausgepackt" und zum jeweiligen Bild bzw. Ton berechnet, was logischerweise den Transport sehr viel höherer Datenmengen erlaubt.
 
Wenn du endlich alles in HD am Laufen hast, mit HDMI-Kabel, dann wirds Zeit für ordentlichen Sound - schlimm, wie viel Geld man da rein steckt. Schließlich noch n paar geile Games und bis du alles hast, ist dein TV wieder veraltet und der ganze Mist geht von vorne los :B
 
Zurück