PS3 abgerauch Datenrettung durch Festplattentausch??

DJWhatever

Erfahrener Benutzer
Hi Leute
Meine Ps3 60GB hat ne YLoD;(;( und ich frag mich wie ich die Daten retten:confused::confused:. Ich weiß selbst wenn ich die PS3 Festplatte in ein Slim stecken, wie die Platte formatiert. Aber was ist jetzt wenn ich die Festplatte in eine "fette" PS3 einbaue??? Muss ich dann auch formatieren??

Ich bedank mich schon mal jetzt für jede nützlich Antwort.

DJWhatever
 
Da gibts einige Videos auf Youtube, die dir zumindest zeigen wie du die Daten retten kannst - leider finde ich gerade kein Video :B Ich kann dir aber sagen wie es geht:

Ich glaube, dass die Methode bei allen PS3-Modellen funktioniert:
Du musst mit einem Föhn hinten durch die Lüftungsschlitze etwa 5-10 Minuten lang warme Luft reinpusten. Danach das Ding abkühlen und es funktioniert zumindest für einige Minuten/wenige Stunden. Das dürfte reichen um Disks aus dem Laufwerk zu bekommen oder um Spielstände zu sichern.

Wenn deine Garantie abgelaufen ist, was 100% der Fall ist, da die 60er ja nicht mehr verkauft wird, kannst du dich mit einem Youtube-Tut zumindest mal daran versuchen das Ding zu reparieren. Dass die Playse dann nur wenige Stunden hält ist dummes Gelaber: Die Ps3 meines Kumpels wurde per Youtube-Tut repariert und läuft nun seit fast einem halben Jahr ohne Probleme. Aber wirklich nur machen, wenn die Garantie weg ist!

lg EiLaf
 
ok danke aber reicht die Zeit aus und ca 160 gb von eine ps3 auf eine slim zu schicken??

Du wirst soviel nicht kopieren können, da man Installationen nicht kopieren kann. Alle Spielstände, sagen wir von 50 Spielen, haben vielleicht zusammen eine größe von 400mb. Der Rest sind Patches, Spieledownloads, DLCs und wie gesagt Installationsdaten. Und diese kannst du nicht retten. Mal abgesehn davon haben einige Savegames auch einen Kopierschutz, sodass du sie nicht retten kannst - bei Assassins Creed 2 war das bspw. so.
Das Ding funktioniert dann wie gesagt mindestens einige Minuten - vielleicht 30 oder auch 120, ich weiß es nicht.
 
doch, wenn er PlayStation Plus hat, kann er diese Spielstände auch retten, über den Online-Speicher ;)

Davon war aber nicht die Rede ;) Hätte er den Onlinespeicher benutzt, dann würde er hier nicht anfragen :B Aber du hast natürlich recht - gerade jetzt, wo man 30 Tage kostenlos hat würde sowas Sinn machen sofern du innerhalb von diesen 30 Tagen dir eine neue Playse zulegst, denn ansonsten wirst du nicht mehr auf die Onlinespielstände zugreifen können, da:

Kein PSN+ -> Kein Onlinespeicher

Oder kann man auch ohne PSN+ darauf zugreifen, wenn man bereits einmal ein Abo hatte? Wäre mir zumindest neu. Und 15 Tacken extra dafür auszugeben, die Spielstände wiederzubekommen halte ich für etwas unnötig.
 
du solltest dir wirklich überlegen deine Playsi zu "reflowen" das Heißt du schraubst die Ps3 auf bis du nur noch die Platine in der hand hast und bearbeitest auf der Rückseite die Lötstellen des RSX- und Cellprozessors mit einem Heißluftfön den du in jeden gutsortierten Baumarkt bekommst. Um die Restliche Wärmeleitpaste von den RSX und den Cellprozi abzubekommen habe ich eine Flasche Aceton aus der Drogerie Müller verwendet. Beim zusammenbauen des Lüfters habe ich die Arcting Cooling Wärmeleitpaste verwendet.

Damit konnte ich auch meine Spielstände und sogar meine Profile, bis auf den von Demon Souls, retten. Wichtig ist nur das auf deiner portablen Fat32 formatierten USB-Festplatte genügend Platz ist :)
Hier ein paar leider englische Vids zur Orientierung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok will das Thema jetzt auch beenden (hab total vergessen dass das Thema offen war :-D )
Wer wissen will wie ich es gemacht habe. PS3 für 30€ repartieren lassen und den einfach Daten auf meine Neue PS3 übertragen. Hat aber die LBP und LPB2 Spielstande zerrissen (R.I.P)
 
Und 15 Tacken extra dafür auszugeben, die Spielstände wiederzubekommen halte ich für etwas unnötig.

na dann spiel metalgearsolid 4 noch einmal 7 mal durch, um auf dem alten stand zu sein! viel spass! da würde ich doch lieber die 15 tacken/schleifen/öcken zahlen!
p.s. das ist jetzt nur ein beispiel, wie es bei mir auf der festplatte ausschaut und bedenke, das ist nur ein spiel von vielen, für dessen spielstand man sehr lange für arbeitet! deadspace und deadspace 2 habe ich auch etliche male durchspielen müssen, um alles upzugraden! alleine die zeit wäre mir die 15 euro wert!
 
Zurück