Fragen zum WLAN Adapter

DarkLordAlex

Benutzer
Hallo.

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin und nicht irgendwo bereits ein anderer entsprechender Thread besteht.

Ich habe seit einiger Zeit eine 360 Elite und würde gerne mit ihr Online gehen. Nun habe ich das Problem, dass meine 360 im oberen Stockwerk steht und der Router unten ist, weshalb eine Kabelverbindung nicht sinnvoll wäre. Da der WLAN Adapter doch recht teuer ist, habe ich mich erst einmal erkundigen wollen, wie genau er funktioniert. Dabei stieß ich auf Aussagen, dass der Adapter nicht mit allen Routern kommunizieren kann bzw. bei zu großer Entfernung nur eine schlechte Verbindung bekommt.

Mich würde nun interessieren, ob da etwas dran ist. Außerdem wüßte ich gerne, mit welchen Verschlüsslungen der Adapter/die 360 zu recht kommt. Momentan nutze ich das Siemens Gigaset SE515 dsl mit einer WPA-PSK Verschlüsslung.

Danke für eure Hilfe bereits im vorraus.
 
Die Verbindungsqualität zwischen Box und WLAN-Router wird insbesondere durch die bei dir vorherrschenden baulichen Gegebenheiten bestimmt. Entsprechend mehr oder weniger stark werden die Funksignale beeinträchtigt. Jede zusätzliche Wand / Decke stört entsprechend mehr. Daher kann man da leider keine genaue Voraussagte treffen, aber die Leute, die ich kenne und einen WLAn-Adpater für die Box haben, können - abgesehen vom Preis - nicht über die Verbindungsqualität klagen.

Ob der WLAN-Adpater mit dem SE515 funktioniert weiß ich nicht und habe auch im Netz keine definitive Aussage gefunden. Eventuell wäre da ein Anruf bei der kostenlosen MS Hotline einen Versucht wert ( 0800 181 2968 ). Die müssten es eigentlich wissen.

Unterstützt wird auf jeden Fall die WPA-Verschlüsselung.

Alternativ käme eventuell auch ein Netzwerk über das Stromnetz in Frage. Da steckt man einen entsprechenden Adpater in die Steckdose und hat daran dann einen ganz normalen LAN-Anschluss, wo man dann Xbox & Router per Kabel anschließen könnte.
 
Nali_WarCow am 21.07.2008 13:18 schrieb:
Ob der WLAN-Adpater mit dem SE515 funktioniert weiß ich nicht und habe auch im Netz keine definitive Aussage gefunden. Eventuell wäre da ein Anruf bei der kostenlosen MS Hotline einen Versucht wert ( 0800 181 2968 ). Die müssten es eigentlich wissen.

Unterstützt wird auf jeden Fall die WPA-Verschlüsselung.

Alternativ käme eventuell auch ein Netzwerk über das Stromnetz in Frage. Da steckt man einen entsprechenden Adpater in die Steckdose und hat daran dann einen ganz normalen LAN-Anschluss, wo man dann Xbox & Router per Kabel anschließen könnte.

Auch wenns etwas verspätet kommt, kurz was ich herausgefunden habe.

Laut der Hotline gäbe es würden alle WLAN Router unterstützt werden und wohl auch WPA-2 Verschlüsslung, wobei die Verschlüsslung wohl mit der 360 selbst zu tun hat und nicht mit dem Adapter.

Ich habe mich auch mal erkundigt, was dieses Netzwerk über das Stromnetz kosten würde bzw. diese Adapter dafür. Leider habe ich nichts wirklich günstiges gefunden. Es müssten mindestens 2 Adapter gekauft werden, wodurch ich schon wieder fast auf dem Preis des 360 WLAN Adapters wäre.

Nun habe ich aber noch eine neue Frage:
Kürzlich erst habe ich gelesen, dass es möglich wäre, die 360 an den PC anzuschließen und dessen Internet Verbindung zu nutzen. Kennt sich da jemand aus bzw. kann mir genaueres sagen? Vielleicht auch was dazu nötig wäre.

Danke schonmal im vorraus.
 
Und jetzt mal ne wirklich sinnvolle Antwort:
WLAN stinkt!
Mal sitze ich bei mir im Wohnzimmer und es flutscht wie geschmiert.
Mal sitze ich an der gleichen Stelle ... und rein gar nix geht!
Sehr seltsam.
Daher schwöre ich auf DLAN! Netzwerk aus der Steckdose!
 
HaiScore am 28.08.2008 11:11 schrieb:
Und jetzt mal ne wirklich sinnvolle Antwort:
WLAN stinkt!

Bei mir funktioniert WLan hervorragend.
Das Signal muss bei mir durch mindestens fünf Wände zwischen Router (Netgear WGR614 V7) und WLan-Adapter. Dennoch hab ich immer mindestens 3/4 Balken im Verbindungsindikator, meistens 4 von 4 Balken. In den ersten Monaten hatte ich Probleme mit dem Teil, da aber nur weil ich keine Ahnung von NAT hatte (ok habe). Seit ich aber die Xbox Live Ports frei gebe, trigger und weiterleite (fragt mich nicht, was davon nötig ist), funktioniert mein W-Lan Netz über ein Stockwerk und mehrere Räume/Flure wunderbar.
 
DarkLordAlex am 28.08.2008 10:23 schrieb:
Ich habe mich auch mal erkundigt, was dieses Netzwerk über das Stromnetz kosten würde bzw. diese Adapter dafür. Leider habe ich nichts wirklich günstiges gefunden. Es müssten mindestens 2 Adapter gekauft werden, wodurch ich schon wieder fast auf dem Preis des 360 WLAN Adapters wäre.
Also ich hab' mal zwei Modelle auf Arbeit getestet. Beide waren zwar teurer als der WLAN Adapter, allerdings hättest du dann wenigstens eine Kabelverbindung, welche natülich stabiler läuft. WLAN kann ne tolle Sache sein, aber nicht unbedingt bei Geräten, die eine hohe Bandbreite benötigen, wie es zum Beispiel beim Onlinezocken der 360 der Fall ist.
Für meine getesteten Geräte musste vorher eine Software installiert werden, was sich bei der 360 schwer machen könnte. Ich weiß nicht genau, vielleicht gibt es ja auch welche ohne vorherige Installation.


Nun habe ich aber noch eine neue Frage:
Kürzlich erst habe ich gelesen, dass es möglich wäre, die 360 an den PC anzuschließen und dessen Internet Verbindung zu nutzen. Kennt sich da jemand aus bzw. kann mir genaueres sagen? Vielleicht auch was dazu nötig wäre.

Danke schonmal im vorraus.
Da ich mich über ein halbes Jahr mit dem Thema beschätigt habe, würde ich mal vermuten, dass ich hier im Forum dahingehend den größten Wissensschatz besitze. :B
Du brauchst zwei Netzwerkkarten in deinem PC. Oder halt eine WLAN- und eine LAN-Karte und eine Crossover Leitung.
Dazu solltest du aber wissen, dass dann immer dein PC mitlaufen muss. Falls du wissen willst wie das funktioniert, weil es wirklich nicht anders geht und die Nachteile den Vorteilen abwägst, könnte ich's dir erklären. Ansonsten hab' ich keinen Bock schon wieder ne Anleitung (und dann vielleicht noch völlig sinnlos) zu schreiben. :>
 
Zurück