Ländercodes

Ema24

Erfahrener Benutzer
Ich wollte mal fragen, wo es bei den Konsolen (PSP, PS3, Wii, DS) Ländercodes gibt, oder wo man auch Spiele von z.B. Japan importieren kann.

Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
 
Die einzige Konsole, die Ländercodes hat, ist die PSP. Jedoch werden diese bei den meisten Spielen nicht genutzt, da musst du dich einfach erkundigen, ob dein Wunsch-Spiel soetwas hat oder nicht.

Ansonsten gibt eigentlich keine Ländercodes, jedoch das PAL/NTSC-Problem. PAL und NTSC sind die verschiedenen Fernsehstandarts, nach denen die Konsolen und Spiele in den jeweiligen Ländern ausgerichtet sind. Du kannst NTSC-Spiele NUR auf einer NTSC-Konsole spielen, ebenso mit PAL.
Europa und Australien haben PAL, Japan und die USA NTSC.
Wenn du ein NTSC Spiel also hierzulande spielen willst, musst du ggf. die passende Konsole im passenden Standart mitbestellen oder evtl dir eine Freeloader-Funktion einrichten (Chip, teilweise Action Replay, etc).
Betroffene Konsolen sind: Wii, Gamecube, XBOX, XBOX360, PS1, PS2, PS3 und alle anderen stationären Konsolen.

Der GBA und der DS haben keinerlei Einschränkungen, bei denen kannst du ohne Probleme importieren.


Mit Import-Shops habe ich selber noch keiner Erfahrungen gemacht, jedoch soll Play Asia ziemlich gut sein.


Grüße, Aurion
 
hey thx, dass du mich aufgeklärt hast!! jetzt weiß ich Bescheid.

dann kann das hier ja wieder geclost werden...
 
AurionKratos am 02.01.2008 12:40 schrieb:
Betroffene Konsolen sind: Wii, Gamecube, XBOX, XBOX360, PS1, PS2, PS3 und alle anderen stationären Konsolen.
Fast richtig. Die PS3 ist regionfree, da laufen alle Spiele drauf. Bei der 360 dachte ich auch immer dass sie regionfree ist, bin mir aber nicht sicher. Aber die PS3 ist sicher regionfree.
 
Wiinator am 02.01.2008 12:48 schrieb:
AurionKratos am 02.01.2008 12:40 schrieb:
Betroffene Konsolen sind: Wii, Gamecube, XBOX, XBOX360, PS1, PS2, PS3 und alle anderen stationären Konsolen.
Fast richtig. Die PS3 ist regionfree, da laufen alle Spiele drauf. Bei der 360 dachte ich auch immer dass sie regionfree ist, bin mir aber nicht sicher. Aber die PS3 ist sicher regionfree.
heißt das, dass man mit der deutschen P3 amer. und jap. Spiele spielen kann oder?? und das man ne jap. PS3 importieren kann und auf ir deutsche Spiele spielen??
 
Ema24 am 02.01.2008 13:32 schrieb:
Wiinator am 02.01.2008 12:48 schrieb:
AurionKratos am 02.01.2008 12:40 schrieb:
Betroffene Konsolen sind: Wii, Gamecube, XBOX, XBOX360, PS1, PS2, PS3 und alle anderen stationären Konsolen.
Fast richtig. Die PS3 ist regionfree, da laufen alle Spiele drauf. Bei der 360 dachte ich auch immer dass sie regionfree ist, bin mir aber nicht sicher. Aber die PS3 ist sicher regionfree.
heißt das, dass man mit der deutschen P3 amer. und jap. Spiele spielen kann oder?? und das man ne jap. PS3 importieren kann und auf ir deutsche Spiele spielen??

Eigentlich ja. Eigentlich deswegen, weil es einige Kleinigkeiten gibt, die man wissen sollte.
PS 3 Spiele haben fast keinen Beschränkungen, aber zwei Ausnahmen gibt es:
Bei einigen Konstellationen aus Spiel und Konsole kommt es zu einer Art "Selbstzensur". Ein Beispiel dafür wäre etwa Resistance, welches auf einer Japanischen PS 3 immer geschnitten läuft, egal welche Version des Spiels (US, EU, etc.) man einlegt. Zudem haben Entwickler die Möglichkeit Spiele auf eine Region zu begrenzen. Davon gibt es aber bislang lediglich ein oder zwei Titel. Nur die Möglichkeit besteht. Zudem hatten zumindest einige Launchgames die Angewohnheit Spieler mit unterschiedlichen Geräten (US, Japan, Europa) nicht gegeneinander antreten zu lassen.

Mit dem Kauf einer US oder Japan-Konsole sollte man auch bedenken, dass nur die PS 3 Spiele zu 99% ohne Regionalcode daherkommen. Blu-Rays haben teilweise eine Beschränkung und der DVD-Regionalcode greift auf jeden Fall. Das gilt auch für den PS1/2-Emulator, wobei man den PS2-Emu sowieso nur noch in den "großen" Versionen bekommt bzw. bekommen hat.

Spiele aus Japan / USA ist auf der PS 3 kaum ein Problem, allerdings sollte man die Hardware lieber nicht im Ausland kaufen, wenn man mehr als nur PS 3 Games zocken will.
 
Zurück