Eine Frage zum N64

D

DerHien

Gast
Hallo

Letztlich habe ich wieder Donkey Kong 64 (ein geiles Spiel) rausgekramt, und da hab ich auf der Verpackung das Dolby-Surround-Logo gesehen. Dolby Surround, das würde ja bedeuten, dass das Sinal nicht wie beim Cube über Stereo läuft (was ja im Vergleich zum optischen Ausgang von XBOX und PS2 eher Pfusch ist), sondern über einen digitalen Ausgang oder mehrere analoge, sprich etwas bessere Qualität als beim Cube. Das ist ja so schon seltsam, aber da der N64 über gar keinen derartigen Ausgang verfügt, muss ich mich doch sehr wundern.

Also geht wirklich Dolby Surround mit dem N64 und, falls ja, wie?
 
DerHien am 23.04.2005 03:22 schrieb:
Hallo

Letztlich habe ich wieder Donkey Kong 64 (ein geiles Spiel) rausgekramt, und da hab ich auf der Verpackung das Dolby-Surround-Logo gesehen. Dolby Surround, das würde ja bedeuten, dass das Sinal nicht wie beim Cube über Stereo läuft (was ja im Vergleich zum optischen Ausgang von XBOX und PS2 eher Pfusch ist), sondern über einen digitalen Ausgang oder mehrere analoge, sprich etwas bessere Qualität als beim Cube. Das ist ja so schon seltsam, aber da der N64 über gar keinen derartigen Ausgang verfügt, muss ich mich doch sehr wundern.

Also geht wirklich Dolby Surround mit dem N64 und, falls ja, wie?

Ich glaub nicht.Aber wenn dein Fernseher Dolby Sourround hat glaub schon.
 
DerHien am 23.04.2005 03:22 schrieb:
Hallo
..(was ja im Vergleich zum optischen Ausgang von XBOX und PS2 eher Pfusch ist), sondern über einen digitalen Ausgang oder mehrere analoge, sprich etwas bessere Qualität als beim Cube...
Da hast du leider etwas falsch verstanden. Ich erkläre es mal:
von der Quali her liegt Dolby Surround hinter Dolby Pro logic und Dolby Digital.
Dolby Surround wird wie Pro Logic analog (Stereokabel) übertragen, erst DD kommt mit einem Digitalkabel zum Einsatz.

Das Virtual Surround eines TVs ist nichts weiter als ein blöde Marketingmasche.
Surround-Sound (egal ob digital oder analog) bekommst du nur mit einem entsprechenden Sound-System.

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal auf meiner HP (siehe Sig) nachschauen, da stehen alle Infos, die du brauchst.
 
Ach so.
Ich hab einen Creative DDTS 100. DSPL2 funktioniert damit gut, aber was muss ich machen, damit er DS dekodiert?
 
DerHien am 23.04.2005 15:32 schrieb:
Ach so.
Ich hab einen Creative DDTS 100. DSPL2 funktioniert damit gut, aber was muss ich machen, damit er DS dekodiert?
Decoder, die mit Pro Logic klar kommen, sind automatisch auch abwärtskompatibel zu Dolby Surround. Bei GC- und N64-Spielen muss man Surround/Pro Logic im jeweiligen Spiel aktivieren.
Sollte das Spiel ein Dolby-Logo haben, es jedoch keine Einstellmöglichkeit geben, ist es bereits von anfang an darauf eingestellt.
 
LOX-TT am 24.04.2005 16:10 schrieb:
Dolby Pro Logic II
ist das Cube Format des Dolby Konzerns.
DPL geht auch bei DVD, der DVD-Player kann DD und DTS auf DPL downmixen und dann übers Stereokabel an die SUrround-Analge weitergeben.
 
FlyingBock am 24.04.2005 15:47 schrieb:
DerHien am 23.04.2005 15:32 schrieb:
Ach so.
Ich hab einen Creative DDTS 100. DSPL2 funktioniert damit gut, aber was muss ich machen, damit er DS dekodiert?
Decoder, die mit Pro Logic klar kommen, sind automatisch auch abwärtskompatibel zu Dolby Surround. Bei GC- und N64-Spielen muss man Surround/Pro Logic im jeweiligen Spiel aktivieren.
Sollte das Spiel ein Dolby-Logo haben, es jedoch keine Einstellmöglichkeit geben, ist es bereits von anfang an darauf eingestellt.

Also soll ich meinen Decoder auf DPL2 einstellen?
 
DerHien am 27.04.2005 02:16 schrieb:
FlyingBock am 24.04.2005 15:47 schrieb:
DerHien am 23.04.2005 15:32 schrieb:
Ach so.
Ich hab einen Creative DDTS 100. DSPL2 funktioniert damit gut, aber was muss ich machen, damit er DS dekodiert?
Decoder, die mit Pro Logic klar kommen, sind automatisch auch abwärtskompatibel zu Dolby Surround. Bei GC- und N64-Spielen muss man Surround/Pro Logic im jeweiligen Spiel aktivieren.
Sollte das Spiel ein Dolby-Logo haben, es jedoch keine Einstellmöglichkeit geben, ist es bereits von anfang an darauf eingestellt.

Also soll ich meinen Decoder auf DPL2 einstellen?
mach das mal ^^.
Das müsste hinhauen, falls er keine spezielle Einstellung für einfaches Dolby Surround hat.
 
Dankeschön!

Falls jemand Lust hat kann er diesen Threat gerne closen.
 
Zurück