Force-Feedback <=> Lenkräder

Lesi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Da ich mir nen Lenkrad kaufen will wegen GT4 und Midnight club 3 , hab ich in der play-Zone gelesen , dass es Force-Feedback Lenkräder gibt und normale Lenkräder.

Wo ist der Unterschied?
Und habt ihr selber nen Lenkrad - wenn ja welches?
seid ihr damit zufrieden?


Seid ihr der Meinung Rennspiele sollte man mit Lenkrad spielen?????



danke!
 
Lesi am 19.04.2005 14:02 schrieb:
Wo ist der Unterschied?
Und habt ihr selber nen Lenkrad - wenn ja welches?
seid ihr damit zufrieden?


Seid ihr der Meinung Rennspiele sollte man mit Lenkrad spielen?????


Hi,
Force Feedback Lenkräder haben Motoren eingebaut, die einen Gegendruck zur Lenkbewegung erzeugen können. Wenn ein Spiel dies unterstützt, dann kann es z.B. sein, daß du im Spiel gegen eine Wand fährst und dein Lenkrad kriegt nen gewaltigen "Schlag" (also eine heftige Lenkbewegung, die dich idealerweise ziemlich überrascht ;) ). Bei GT4 sollen diese Force-Feedback Effekte besonders ausgefeilt und subtil sein, so daß man auf unebenen Strecken ein leichtes Eiern des Lenkrads spürt, und man fast merkt, wenn eine Rad gleich den Grip verlieren will (so habe ich es jedenfalls in der GEE gelesen).

Lenkräder ohne Force Feedback rumpeln dagegen nur (wenn überhaupt). Vergleichbar mit den Rüttelbewegungen des normalen Dualshock Controllers.

Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Speedster 3 Lenkrad und bin weitgehend zufrieden damit. Es ist laut Testberichten in seiner Preisklasse wohl das beste ohne Force Feedback. Allerdings hatte ich damit auch schon 2 Garantiefälle, so daß ich jetzt bereits das dritte der gleichen Sorte nacheinander habe.

Davon will ich mir demnächst die "ForceShock"-Variante holen, die dann auch Force Feedback unterstützt. Vielleicht hole ich mir aber auch das Driving Force Pro von Logitech. Das ist leider ziemlich teuer (120 - 140 EUR) und z.Z. anscheinend in ganz Deutschland ausverkauft. Bei Ebay werden die Teile z.Z. für 140 - 190 EUR gehandelt. Das Speedster ForceShock scheint auch schwer zu bekommen zu sein.

GT4 zocke ich ausschließlich mit dem Lenkrad und ich würde es auch jedem empfehlen. Man muß sich vielleicht ein paar Stunden daran (und evtl. an die Stoßstangenperspektive) gewöhnen, aber dann ist es wirklich ein realistischeres Fahrerlebnis als mit einem Controller. Arcarde-Racer wie Need for Speed oder Midnight Club 3 würde ich persönlich aber weiterhin hauptsächlich mit einem Controller zocken, schon alleine weil das Aufbauen und Konfigurieren des Lenkrads manchmal etwas aufwändig ist. Außerdem kommt es bei Arcarde-Racern auch nicht ganz so sehr auf Realitätsnähe an. Aber mit Lenkrad zocken kann da natürlich genauso Spaß machen.
 
Lesi am 19.04.2005 14:02 schrieb:
Hallo

Da ich mir nen Lenkrad kaufen will wegen GT4 und Midnight club 3 , hab ich in der play-Zone gelesen , dass es Force-Feedback Lenkräder gibt und normale Lenkräder.

Wo ist der Unterschied?
Und habt ihr selber nen Lenkrad - wenn ja welches?
seid ihr damit zufrieden?


Seid ihr der Meinung Rennspiele sollte man mit Lenkrad spielen?????



danke!

:) UNBEDINGT mit lenkrad spielen

spiele gt3 u. g4 mit lenkrad (force feedback von logitech)
da hat man ein super gefühl fürs auto (speziel für den grenzbereich ) da ein eingebauter motor einen gegendruck erzeugt spürst man wenn ein auto ausbrechen will :)
 
Davon will ich mir demnächst die "ForceShock"-Variante holen, die dann auch Force Feedback unterstützt.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Ich wollte dich nur warnen. Das "Fanatec Speedster 3 - Forceshock" (http://www.fanatec.de/html/index.php?id=230&lang=en ) unterstützt kein Force Feedback, sondern nur das sogenannte Forceshock.
In der Praxis heißt dies, dass das Lenkrad keine realistischen Gegenbewegungen fabriziert. Je nach Einstellung fängt es an, ganz gleichmäßig abwechselnd immer wieder nach links und rechts zu lenken. Das hat mit der Spielsituation erst mal wenig zu tun.
Die Forceshockfunktion reagiert einfach auf stärkere Vibrationen (je nach Einstellund am Lenkrad). Sobald die starke Vibration aufhört hört auch das Lenkrad abrupt auf so unrealistisch gegenzulenken.
Und Gegendruck vom Lenkrad in Kurven gibt's leider auch nicht. Das einzige, was es kann, ist wirklich nur intervallartig links-rechts zu lenken.


http://www.hinter-den-schlagzeilen.info/pm/weblog.php
 
Tilt am 29.05.2005 11:23 schrieb:
Davon will ich mir demnächst die "ForceShock"-Variante holen, die dann auch Force Feedback unterstützt.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Ich wollte dich nur warnen. Das "Fanatec Speedster 3 - Forceshock" (http://www.fanatec.de/html/index.php?id=230?=en ) unterstützt kein Force Feedback, sondern nur das sogenannte Forceshock.
In der Praxis heißt dies, dass das Lenkrad keine realistischen Gegenbewegungen fabriziert. Je nach Einstellung fängt es an, ganz gleichmäßig abwechselnd immer wieder nach links und rechts zu lenken. Das hat mit der Spielsituation erst mal wenig zu tun.
Die Forceshockfunktion reagiert einfach auf stärkere Vibrationen (je nach Einstellund am Lenkrad). Sobald die starke Vibration aufhört hört auch das Lenkrad abrupt auf so unrealistisch gegenzulenken.
Und Gegendruck vom Lenkrad in Kurven gibt's leider auch nicht. Das einzige, was es kann, ist wirklich nur intervallartig links-rechts zu lenken.


http://www.hinter-den-schlagzeilen.info/pm/weblog.php



welches ist na dann das beste Lenkrad?
und wieso hat es trozdem von der play-zone eine so hohe Wertung bekommen?(94)
Und die Kategorie heißt auch (also in der olay-zone)Force Feedback Lenkräder und da ist auch das Speedster 3 Force shock dabei.
 
Lesi am 11.06.2005 15:50 schrieb:
Und die Kategorie heißt auch (also in der olay-zone)Force Feedback Lenkräder und da ist auch das Speedster 3 Force shock dabei.

Ich schätze, da hat einfach mal jemand gepennt, wenn es kein echtes Force-Feedback ist.

Ich bin mir ansonsten sicher, daß das Driving Force Pro systemübergreifend das beste Lenkrad ist. Soll übrigens am PC auch ganz gut laufen.
 
Zurück