play⁴ 02/2015 - Jahresaus- bzw. -rückblick, Städteführer und Diiiiiiebe

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
02.2015 - Ausgabe 94



START

3 Seiten
Aktuelles

2 Seiten
Lesertreff #4

4 Seiten
Vik in Japan

1 Seite
Quartett

VORSCHAU

6 Seiten
Hits 2015

4 Seiten - Th. Küchler
Uncharted 4: A Thief's End

4 Seiten - M. Sandqvist
Evolve

2 Seiten - S. Odak
Tearaway: Unfolded

2 Seiten - S. Odak
Bloodborne

2 Seiten - S. Odak
Until Dawn

4 Seiten - Ch. Weigel
Dying Light

2 Seiten - S. Odak
The Order 1886

3 Seiten - Th. Küchler
Final Fantasy: Type 0 HD

2 Seiten
Termine

TEST

4 Seiten - F. Schütz
Lara Croft and the Temple of Osiris

4 Seiten - U. Hönig
The Crew

2 Seiten - Ch. Weigel
Escape Dead Island

1 Seite - P. Bathge
Tales from the Borderlands: Zero Sum

1 Seite - P. Bathge
Game of Thrones: Iron from Ice

2 Seiten - Ch. Dörre
Little Big Planet 3

4 Seiten - V. Eippert
Kingdom Hearts HD: 2.5 Remix

Kurztests

  • MXGP
  • Akiba's Trip: Undead & Undressed
  • Giana Sisters: Twisted Dreams
  • Hatsume Miku: Project Diva F 2nd
  • Toybox Turbo
  • Secret Ponchos
  • The Binding of Isaac: Rebirth
Best of PS


  • Battlefield 4: Final Stand
  • Destiny: Dunkelheit lauert
  • Zen Pinball 2
  • Dead or ALive 5: Weihnachts-Set
  • Minecraft: Skyrim Mash-Up
  • The Darkness 2

Special Charts
Ch. Dörre


MAGAZIN

5 Seiten
Das war 2014

2 Seiten - U. Hönig
re-play - Driveclub

4 Seiten
Multimedia

2 Seiten
Zockenheim

__________________________________________


BONUSBEILAGE:
16 Seiten Booklet zu GTAV

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Heft schon und Frage mich gerade, wohin man denn bitte zwecks des Gewinnspiels schreiben soll?! Dort ist weder die postalische Adresse noch die E-Mail angegeben, welche beide Erwähnung finden. Dasselbe Schauspiel beim Kingdom Hearts-Gewinnspiel :confused: Man könnte meinen, ihr wollt die schmucken Preise für euch selbst behalten... :finger:
Im Impressum findet man ganz winzig die Mail "[email protected]" - soll man etwa dort hin schreiben?

Apropos "Leserbriefe": bekommt ihr keine mehr oder warum sind keine in der aktuellen Ausgabe zu finden?
Dasselbe Schauspiel ist bei euren Kollegen aus München zu beobachten. Ich vermisse wirklich schmerzlich die guten, alten Leserbriefseiten inkl. einem persönlichen Onkel bzw. einer Tante, welche jene auf humorvolle Art beharken... :|

Zuletzt sei angemerkt, dass ihr doch bitte alle Filme auf der DVD in HD bringen sollt. Auch wenn sie dann erstmal nicht auf der PS4 laufen, doch es schmälert einfach ganz gewaltig den Eindruck eines gezeigten Spiels, wenn dieses nur in einer wesentlich geringeren Auflösung zu sehen ist als es tatsächlich von der heimischen Konsole auf den TV gezaubert wird. Genau deswegen habt ihr doch die Videos auch auf der Scheibe, damit wir Leser uns einen Eindruck machen können. Doch so funzt das leider nicht wirklich. Ich denke, die meisten eurer Leser werden eine alternative, HD-fähige Betrachtungsmöglichkeit haben (Blu-ray Player, 360/PS3, PC etc.).

Desweiteren, liebe Redis, unterlasst doch bitte einfach gleich die play4-Show statt uns solch einen Murks vorzusetzen, welcher lediglich für massives Fremdschämen vor der Mattscheibe sorgt :$
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde euch alle wirklich sympathisch. Doch vor der Kamera habt ihr IMHO einfach nichts verloren. Weder ist das witzig, was ihr da macht, noch unterhält es. Da wäre der Platz besser gefüllt mit weiteren Spielevideos. Nichts für ungut, aber bitte nehmt euch das zu Herzen...! Meine Frau und ich saßen jedenfalls mit :facepalm: vor dem TV und haben konsterniert nach der "Stopp"-Taste auf der Fernbedienung gesucht... :B

Die 01/2015 war meine erste Ausgabe und heute habe ich eine fast einstündige Odyssee mit dem Bus hinter mir, nur um die 02/2015 in die Hände zu bekommen - denn euch lesen, das möchte ich wahnsinnig gerne. Da habt ihr mich schon mit "meiner" Erstausgabe direkt abgeholt! Natürlich habe ich auch nichts dagegen, euch in Persona zu sehen bzw. kennenzulernen, doch die play4-Show wirkt dahingegen einfach nur abschreckend ;)

Ansonsten: Weitermachen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, Mails bitte an [email protected], ist natürlich äußerst schlau, dass wir's nicht dazugeschrieben haben. Allerdings stand da auch noch nicht fest, dass die Leserbrief-Seiten diesmal wegfallen, wo die Adresse ja normalerweise noch mal steht.
Zum Thema Leserbriefe: Wir hatten im letzten Monat genau zwei Stück. Einer davon war "Mein FIFA läuft nicht, was kann ich tun?" Daraus krieg ich leider keine ganze Seite gebastelt ;) Dürfte sich hoffentlich diesmal wieder ändern.

Und ja, Wolfgang wirkt anfangs immer abschreckend. :B
 
Feedback-Seite statt Leserbriefe... Kling(e)t innovativ, ich weiß.;)

Desweiteren, liebe Redis, unterlasst doch bitte einfach gleich die play4-Show statt uns solch einen Murks vorzusetzen, welcher lediglich für massives Fremdschämen vor der Mattscheibe sorgt :$
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde euch alle wirklich sympathisch. Doch vor der Kamera habt ihr IMHO einfach nichts verloren. Weder ist das witzig, was ihr da macht, noch unterhält es. Da wäre der Platz besser gefüllt mit weiteren Spielevideos. Nichts für ungut, aber bitte nehmt euch das zu Herzen...! Meine Frau und ich saßen jedenfalls mit :facepalm: vor dem TV und haben konsterniert nach der "Stopp"-Taste auf der Fernbedienung gesucht... :B

Wie kannst du deiner Frau sowas antun? Es ist der Sinn der play4-Show, sich fremdzuschämen. Hol' mal bitte die letzten 30 Jahre play-Show nach und lies die Heft-Threads seit Bestehen dieses Forums, dann werten wir neu aus.

Ansonsten: Weitermachen! :)

Dito: Willkommen an Bord!:)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jau, Mails bitte an [email protected], ist natürlich äußerst schlau, dass wir's nicht dazugeschrieben haben. Allerdings stand da auch noch nicht fest, dass die Leserbrief-Seiten diesmal wegfallen, wo die Adresse ja normalerweise noch mal steht.
Zum Thema Leserbriefe: Wir hatten im letzten Monat genau zwei Stück. Einer davon war "Mein FIFA läuft nicht, was kann ich tun?" Daraus krieg ich leider keine ganze Seite gebastelt ;) Dürfte sich hoffentlich diesmal wieder ändern.

Und ja, Wolfgang wirkt anfangs immer abschreckend. :B

Alles klar, danke für das schnelle Feedback! Da haben sich ja meine Vermutungen bestätigt :)

Zwecks Wolfgang: LOL, ja, dass entspricht in etwa unserem Ersteindruck :B
Neee, Spaß beiseite, er scheint ein netter Kerl zu sein, mit dem man eine gute Zeit haben kann :-D
Zugegeben, die "Fotostory" zum Lesertreffen brachte mich öfters zum schmunzeln *g*

Wie kannst du deiner Frau sowas antun? Es ist der Sinn der play4-Show, sich fremdzuschämen. Hol' mal bitte die letzten 30 Jahre play-Show nach und lies die Heft-Threads seit Bestehen dieses Forums, dann werten wir neu aus.

Dito: Willkommen an Bord!:)

Ja, ich weiß, deshalb mache ich mir auch schwere Vorwürfe!
Seither weint sie sich leise wimmernd in den Schlaf, nur um irgendwann nachts schweißgebadet wieder aufzuwachen, wild um sich schlagend und "WOLFGANG, DAS BIEST, VERFOLGT MICH!!11einself" zu brüllen... unser Therapeut sagt, das wird noch eine Weile dauern, aber wir sind auf einem guten Weg. Vorausgesetzt, wir vermeiden weitere play4-Shows ;)

BTW: du bist auch im GP-Forum unterwegs, gell? Dort weiß ich deine Beiträge ebenso zu schätzen, wie jetzt schon hier :)

Das von dir verlinkte Video fand ich, obwohl es objektiv betrachtet auch ziemliche Grütze ist, tatsächlich unterhaltsam. Musste sogar ab und an schmunzeln (allerdings sorgte die Hose vom Küchler für spontanen Brechreiz :$)

Feedback in Form von Leserbriefen wär auch cool ;)

Ich werde mich die Tage mal dran machen, ordentlich in die Tasten zu hauen, damit es wieder eine Daseinsberechtigung für die Leserbreifseite(n) gibt. Hier auch mein Aufruf an alle play4-Leser, welche diese Zeilen lesen, sich ebenfalls wieder ans Werk zu machen. Scheinbar ist jetzt die beste Zeit, sich im Heft zu verewigen ;)

Zuletzt habe ich noch ein weiteres, wichtiges Feedback an die Redis
Danke, dass ihr hier im Forum aktiv seid und obendrein auch noch so zeitnah auf Feedback von uns Lesern eingeht! Das ist vorbildlich und sorgt dafür, dass man sich als Leser/Kunde ernst genommen fühlt. Eure Kollegen aus Mering und München z.B. machen da einen ganz miesen Job! Diese lassen sich alle Jubeljahre mal dort blicken und gehen nur selten auf Feedback ein. Probleme mit der Website werden bspw. komplett ignoriert. Hauptsache, sie haben aber ein Feedback-Forum zu Heft und Website... :P

Also BITTE behaltet euch diese Bindung zu eurer Community bei! IMHO gibt es fast nichts wertvolleres, denn so fühlt man sich als Käufer ernst genommen. Außerdem lebt m.E. ein Spielemagazin größtenteils auch von deren Redaktion. Als regelmäßiger Leser baut man zwangsläufig eine Bindung auf und findet auch die ein oder andere Identifikationsfigur. Dabei gibt es nichts unschöneres, wenn man keinerlei Rückmeldung erhält.

WEITER SO!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seither weint sie sich leise wimmernd in den Schlaf, nur um irgendwann nachts schweißgebadet wieder aufzuwachen, wild um sich schlagend und "WOLFGANG, DAS BIEST, VERFOLGT MICH!!11einself" zu brüllen...

Bist du mit Dörre verheiratet?

BTW: du bist auch im GP-Forum unterwegs, gell? Dort weiß ich deine Beiträge ebenso zu schätzen, wie jetzt schon hier :)

Ich? Beim Feind? Nie!
Ok. Ist streng geheim... Seit Klinge dort das Regiment führt, guck' ich mal wieder ab und zu vorbei. Richtig gut, der Mann. Und ganz auf Stange zu verzichten, ist schon hart. Der muss da sogar echt arbeiten. Hört man.

Das von dir verlinkte Video fand ich, obwohl es objektiv betrachtet auch ziemliche Grütze ist, tatsächlich unterhaltsam. Musste sogar ab und an schmunzeln (allerdings sorgte die Hose vom Küchler für spontanen Brechreiz :$)

Ha! Du hast geschmunzelt... So fängt das bei allen an. Bist infiziert! Der Brechreiz wird dann bald durch stundenlanges hohes Gekichere abgelöst. Zum Kotzen ist das. Echt.

Ich werde mich die Tage mal dran machen, ordentlich in die Tasten zu hauen, damit es wieder eine Daseinsberechtigung für die Leserbreifseite(n) gibt. Hier auch mein Aufruf an alle play4-Leser, welche diese Zeilen lesen, sich ebenfalls wieder ans Werk zu machen. Scheinbar ist jetzt die beste Zeit, sich im Heft zu verewigen ;)

Tipp: Du solltest das Schreiben mit "Königsblauer S04" einleiten und mit "Ob ich verroste oder verkalke... Immer auf Schalke" beenden. Dann gibt's locker 'ne Doppelseite.
 
Das Heft macht sich ganz von alleine immer unbeliebter :B

Nimm Rücksicht. Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe. Oscar Wilde. Der Spruch steht auch an der Stahltür von Wolfgangs Honigzimmer. Eine ganze Generation von Computec-Volontären ist mit diesem Glei... Leitsatz erzogen worden. Das prägt.
 
Übrigens, um mal wieder sachlich-fachlich zu werden, die Texte von Sascha und Chris haben in der 02/15 noch mal ordentlich an Biss und Witz zugelegt. Das gefällt.:top: Okay, die Sack-Sprüche beim LBP3-Review sind etwas ausgelutscht, aber muss man trotzdem ein paar von bringen. Schon richtig.

Ansonsten mal 'ne Frage, ist Sandro eigentlich als Autor bei der play dabei? Die wenigen Fußnoten auf den Seiten 33, 35, 37 und 43 lassen da irgendwie noch Interpretationsspielraum. Gut, dass das beim Redi-Foto zusätzlich Erwähnung findet. Obwohl, da entwickelt er sich vom "Redakteur" zum "Freien Mitarbeiter", um dann vom "Freien Autor" zum "freien Autor" zu werden. Sollte der Druck eines Extra-Heftchens zum Status von Sandro finanziell nicht möglich sein, plädiere ich zumindest in kommenden Ausgaben für eine Extra-Seite "Der Sandro - Fakten, Zahlen und Fußnoten: So arbeitet er."
Und gleich ein Magenhieb zum Willkommen: Im ersten Satz seines ersten Meinungskastens erklärt er, Tearaway Unfolded wäre ein Spiel, das einen magischen Reiz auf ihn auswirkt. Wäre ich ein Sprachnazi (wovon ich mich ausdrücklich nicht distanziere), würde dieser Satz bei mir auch einen bestimmten Reiz auswirken.:$ Aber okay, solche Ausrutscher werden manchmal von der Hektik der Heftproduktion ausgelöst. Passiert. Im Regelfall übersieht das vierköpfige Lektorat (also Sascha, Sascha, Sascha und Sascha) sowas ja nicht.
 
Sandro hat halt viele Facetten. Außerdem ist es so gewollt, dass die Fußnote bei jedem Artikel dabeisteht. Nicht jeder liest das Heft klassisch von vorn bis hinten. Ich weiß, barbarisch :B
 
Kann mich an ca. 94 play-Ausgaben erinnern, wo das regelmäßig anders gehandabt wurde. Und ich fang' gar nicht erst mit den Zeiten an, in denen man aus jedem Standard was rausgequetscht hat. Das war barbarisch!:)

Egal, das große Ganze stimmt bis Seite 74. Den The Crew-Test habe ich also überstanden. Und bei aller Kritik an der Schreibe, Ahnung von Autos und Racern hat der Uwe. UbiSoft schenkt mir ein Game, also muss ich zwischen Crew und FarCry entscheiden. Wegen meiner Ego-Perspektiv-Legasthenie habe ich klar zu Ersterem tendiert. Jetzt bin ich wieder heftig am Zweifeln. Echte Kaufberatung. Bzw. Geschenk-Beratung. Sowas halt. Thx!:top:

Edit: Spannend übrigens auch Uwes Satz zu The Crew: Das Spielgebiet umfasst ganz Nordamerika (ohne Kanada)...:confused: ---ja... süß, dieses Kanada (plus die -keine Ahnung- 20 anderen Länder) die 2/3 der Fläche Nordamerikas bedecken---.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch. Ganz klar die beste Ausgabe des Jahres. Aber ohne Scheiß, wirklich gute Kost. Gerade in Sachen Rotzigkeit hat Chris noch mal eine Schippe draufgelegt, finde ich. Das passt. Die vielen Nicht-Stammredis machen für sich genommen kaum was falsch. Aber das ist halt nicht wirklich so play wie SaschaChrisVik. Nicht zu ändern. Traurig finde ich, mit welchem Dampf Wolfgang als Person (in Videos und Podcasts rüberkommt --- echt gut), sich davon aber im Heft kaum was niederschlägt. Da ginge so viel. Zukünftig ist wohl durch seine neue Position nicht mehr zu erwarten. Schade, schade. Da hat der Küchler einfach Maßstäbe gesetzt.

Der Jahresrückblick hat mir super gefallen!

Die DVD thematisiere ich hier künftig nicht mehr. Über die Show freue ich mich, die einzelnen Videos haben mit dem Heft an sich nichts mehr zu tun. Online-Ware für alle Kanäle. U.a. halt auch für die play-Scheibe. Kann man nichts machen. Für sich genommen, fand ich Chris' GTA-Filmchen aber z.B. sehr klasse.

Ein neues Konzept in Sachen "Leserbrief-Seiten" solltet ihr echt in Erwägung ziehen. Wenn man ehrlich ist, laufen da schon seit langer Zeit keine spannenden Themen oder Diskussionen mehr. Die Leute haben tausend Möglichkeiten, euch an verschiedensten Stellen Löcher in den Bauch zu fragen. Auf die Idee einen Leserbrief zu schreiben, muss man da erstmal kommen. Zumindest solltet ihr in dem Bereich eine konkrete Fragestellung in den Raum werfen, um direkte Reaktionen darauf abdrucken zu können. Bei "Vik in Japan" klappt das ja sehr gut.

So, und um mich abschließend richtig beliebt zu machen: Die Bestenlisten gehen 2015 so gar nicht mehr. Die PS4 ist über ein Jahr auf dem Markt und man wird seitenlang mit Last-Gen-Zeug zugeballert... GRID 2 -- "Fünf Jahre nach Teil 1 entert nun auch der tolle Nachfolger unsere Charts". Ah ja. So war das vor zwei Jahren. Nur ein Beispiel. Und Tiger Woods kennt sich jetzt auch zum mindestens 20. Mal mit dem Einlochen aus. Es dürfte inzwischen Nachwuchsleser geben, die den Mann nicht mal mehr kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
04/15? ;)

Und die 250seitige Super-Jubi-Ausgabe in 6 Monaten ist doch planungsmäßig bestimmt auch schon im Kasten, oder? Nr. 100 voll im Sommerloch. Möchte gar nicht wissen, was ihr euch dafür schon alles habt einfallen lassen. Das wird ein Fest... Fürth in Flammen!!! ;D
 
So dala, ich habe meine Drohung wahr gemacht und dir einen ausführlichen Leserbrief für die 03/15 geschickt, lieber Sascha :-D
Dann kreuz ich mal die Finger, dass er es auch ins Heft schafft und die Rubrik wieder zum Leben erweckt.

Übrigens, eure im Impressum des Hefts angegebene E-Mail "[email protected]" funzt nicht. Meldet sich nur der werte Herr Postmaster, daher habe ich ihn an "[email protected]" geschickt.
 
Endlich geschafft die DVD zu schauen. Es bleibt dabei, das wirkt alles einfach nur noch lieblos. Mittlerweile nur noch einzeln abgelesene Beiträge die von okay bis einschläfernd (Uwe, Katha) runtergeleiert werden.

Dazu dann 45min Videos von GTA. Ja das mag evtl. ne handvoll Käufer bringen, aber das Spiel ist doch echt durch.
 
Zurück