play⁴ 07/2014 - Jetzt auch mit play⁴ DVD

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied


Editorial
S: 01
Inhalt
S: 02
play⁴ Tagebuch
S: 02
Aktuelles
S: 03
Spielosophisches Quartett
S: 01
Vik in Japan
S: 06
Termine
S: 02



Driveclub
S: 04
Uwe Hönig


The Evil Within
S: 03
Wolfgang Fischer

Call of Duty: Advanced Warfare
S: 06
Sascha Lohmüller


Kingdom Come: Deliverance
S: 06
Stefan Weiß



Watch Dogs
S: 06
Peter Bathge und Christian Dörre

Wolfenstein: The New Order
S: 04
Felix Schütz und Tim-Philipp Hödl

The Amazing Spiderman 2
S: 02
Christian Dörre

PlayStation Network

Transistor
S: 02
Sascha Lohmüller

Daylight
S: 01
Thorsten Küchler

Serious Sam 3: BFE
S: 01
Christian Dörre

Der Rest vom Fest mit je einer halben Seite pro Titel

  • Stick it to the Man
  • Zen Pinball 2: Star Wars - Heroes Within
  • YuGiOh: Milenium Duels
  • Titan Attacks
Best of PlayStation

S: 06

  • Outlast - Whistleblower
  • Batman: Arkham Origins - Cold, Cold Heart
  • Call of Duty: Ghosts - Devastation
  • Battlefield 4 - Naval Strike
  • Sly Trilogy PSVita
  • God of War Collection PSVita




Psychologie-Report
Das Spiel in deinem Kopf
S: 06
Michael Förtsch und Benedikt Plass-Fleßenkämper

Von Mexiko bis Brasilien
28 Jahre digitale WM-Geschichte
S: 08
Michael Förtsch und Benedikt Plass-Fleßenkämper


Zockenheim
Akademie der driftenden Künste
S: 02
"David Imola"

Flashback
Strider 2
S: 02
Uwe Hönig

Multimedia
S: 02
Sascha Lohmüller und Viktor Eippert




Leserbriefe
S: 01

Lieblingsartikel
S: 01
Thilo Bayer


Ausblick auf 07/14
S: 01
Test: Murdered
Test: Enemy Front
E³ 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Heft kam gestern an. Beim ersten Durchblättern in Ordnung. Und dennoch muss ich gleich wieder meckern:

- Beim Tagebuch wird groß vom Shooting des Editorial-Fotos berichtet, nur das dieses es gar nicht ins Heft geschafft hat
- Beim zweiten Tagebucheintrag das "ist heute bei uns zu Besuch" liest sich einfach komisch. Das war vor drei Wochen. So wirkt der Text einfach wie von der Webseite geklaut und nicht angepasst.
- Beim EA stellt Server ab Artikel steht in der Headline Gamestop ist pleite... dachte schon ich hab was verpasst. Im Text wird dann ganz kurz erwähnt es handelt sich um Gamespy

Und dann natürlich das größte Ärgernis. Die DVD ist aktuell einfach ne Frechheit. Die "Moderation" hat mir als Fan von Joko und Klaas-Schwachsinn sogar gefallen. Aber der Umfang ist einfach nicht tragbar. Die Spiele werden weiter meistens nur von einem Redakteur runtergelesen. Dazu dann 2 Vorschauen und 3 Tests auf der Vorderseite. Und zu meiner Überraschung dann noch andere Berichte auf der Rückseite die sonst nur HD Videos des gleichen Inhalts bedeutetet. Hab ich nur per Zufall entdeckt.
Das geht so einfach nicht. Sicher ist es ärgerlich, wenn Sony euch mit den HD Videos ein Bein stellt. Aber so wie es jetzt ist hat das nichts mehr mit nem guten Service zu tun. Wenn ich die P4-Show einlege, will ich alle Videos auf einer Seite haben.
 
- Beim zweiten Tagebucheintrag das "ist heute bei uns zu Besuch" liest sich einfach komisch. Das war vor drei Wochen. So wirkt der Text einfach wie von der Webseite geklaut und nicht angepasst.

Äh, was? Das ist doch ein Tagebucheintrag mit einem Datum. Genau so führt man doch gemeinhin ein Tagebuch. Man schreibt an dem Tag, an dem etwas passiert ist, rein, was "heute" passiert ist. Das ist eine Momentaufnahme.
 
Nur das dies nicht einheitlich passiert. Sonst wäre mir das wohl nicht so aufgefallen. Sonst steht da halt "Vik war zu Besuch bei..." Schau einfach mal die letzten Hefte an, und zeig mir wo da in Gegenwart geschrieben wird. Hab extra gerade die letzte Ausgabe rausgeholt um das zu prüfen. "XY Lud uns ein...", "YZ war unterwegs in...".

Das ist prinzipiell ja kein Ding. Nur muss es dann halt einheitlich sein. Und es wurde halt noch nie geschrieben als "Liebes Tagebuch, heute war ich..."
 
Okay, fehlende Einheitlichkeit ist ein anderer Kritikpunkt als unpassendes Format. Das kann ich zumindest nachvollziehen.
 
Ich schreib das Ding IMMER in der Gegenwart. Sollte da ne Vergangenheitsform stehen, hat Wolf reingepfuscht. Oder Christian, der ist eh grundsätzlich Schuld ;)

Edit: Hab hier daheim grad nur die 02/14 und 03/14 auf dem Schreibtisch liegen, da ist alles im Präsens geschrieben, wie es sein sollte.
 
Ich bleib dabei, das hat sich in der einen Stelle komisch gelesen :B

Was Anderes: Wieso stört ihr euch alle so an den DLC vor Release? Ich ignorier die Dinger und gut ist. Soll dich jeder kaufen was er will. Abgesehen von vorenthaltenen Inhalten ist mir das Thema relativ wurscht. Wer meint er muss für ne Waffe oder nen Auto im Vorfeld bestellen und mehr Kohle ausgeben, selber Schuld.

Viks "ich hab es nicht komplett" ist zwar noch halbwegs nachvollziehbar. Aber das ist ja dann schon genau die Einstellung auf die die Entwickler setzen.
 
ich hab schonmal aufgemacht, damit auch andere schon schreiben können :) hatte gestern leider nicht mehr geschafft den Inhalt zu posten, aber bis heute Abend ist er dann da :)

Ich finde beim Cover am DriveClub Motiv den Übergang nicht ganz optimal (man sieht da diese Ingame(?) Anzeigen (150 PTS ...) da wäre es wohl am besten gewesen das Auto etwas weiter hoch zu setzen und dann die Motorhaube mit Aidens Arm als Übergang hergenommen hätte, aber das sind Peanuts :) ist mir nur aufgefallen.
 
petib, es geht hier um dieses play4. Ein Papierdings für die PlayStation. Hieß mal Zone³ oder so und kann man lesen. Zu Risiken und Nebenwirkungen schau aber nie in das Redaktionstagebuch, sondern frage deinen Arzt oder Apotheker.;)

Der Sorry-Kasten ist diesmal göttlich... Macht weiter schön viele Fehler. Und was Fehler sind, entscheiden gefälligst die Leser. Wo kommen wir sonst hin? petib weiter machen... Ich will nächstes Mal einen Sorry-Ganzseiter!
 
Was Anderes: Wieso stört ihr euch alle so an den DLC vor Release? Ich ignorier die Dinger und gut ist. Soll dich jeder kaufen was er will. Abgesehen von vorenthaltenen Inhalten ist mir das Thema relativ wurscht. Wer meint er muss für ne Waffe oder nen Auto im Vorfeld bestellen und mehr Kohle ausgeben, selber Schuld.

Das Prinzip dahinter ist einfach eine Sauerei. Klar braucht man den meisten von diesem Kleinscheiss nicht, aber bereits Monate bevor das Spiel fertig ist dazustehen und zu sagen man siebt bereits fertige Teile des Spiels aus um sie dann seperat zu verkaufen ist einfach eine Frechheit.
So quasi als würde der Autoverkäufer vor deinen Augen die serienmässige Klimaanlage ausbauen und sie dir dann extra verkaufen. :B

Persönlich sind mir die ganzen kleinen Goodies auch scheissegal. Wo ich allerdings das Kotzen kriege ist bei DLCs wo man einfach merkt dass nachträglich was aus dem Spiel genommen wurde was absolut zum Hauptspiel gehört oder sogar zum Verständnis nötig ist. Mass Effect 3 war da ganz übel wo sie einfach mehrere Handlungsstränge rausgeschnitten haben. Oder zuletzt bei Killer is Dead wo im Hauptspiel sogar Ereignisse aus der (eventuell nicht vorhandenen) PreOrder Episode angesprochen werden.
 
Jetzt muss ich aber mal eine blöde Frage stellen, da ich es einfach nicht checke wo das Problem bei der DVD liegt. Wieso ist diese nicht auf der PS 4 (HD Videos) abspielbar?

Mich nervt das nämlich, dass ich auf der PS 4 nur die SD-Seite gucken kann, für die HD-Seite muss ich dann meinen Laptop bemühen, weil kein Abspielgerät in meinem Wohnzimmer diese HD-Seite abspielen kann. Ergo gucke ich die ganze DVD nur noch auf dem 17" Laptop.

Dies kann doch nicht Sinn der Sache sein, wenn ich eine HD Konsole oder einen HD BD Player besitze und ich für die HD Videos auf ein Gerät ausweichen muss, das nicht mal Full-HD kann um Videos anzugucken die eigentlich für Full HD gemacht sind.

Wann wird sich das bitte ändern?
 
Das ist nun das dritte play³-Heft in Folge, welches ich mir nicht gekauft habe. Meiner Meinung nach wurde es nämlich fortlaufend schlechter, seitdem Herr Küchler nicht mehr der "First Boss" ist (insbesondere die DVD hat an Qualität abgenommen). Gepaart mit dem Abgang von Sebastian Stange und Toni Opl, sowie die erhöhten Beiträge von Fremd-Autoren, ging der play³-Spirit endgültig flöten.
 
Ich fänd es echt dufte, wenn zumindest die Illusion "jeder Artikel wird nur für die P4 geschrieben" aufrecht erhalten wird. Weder zocke ich mit Maus und Tastatur, noch vor nem Monitor, wie mir in der Reportage erklärt wird.
 
Ich fänd es echt dufte, wenn zumindest die Illusion "jeder Artikel wird nur für die P4 geschrieben" aufrecht erhalten wird. Weder zocke ich mit Maus und Tastatur, noch vor nem Monitor, wie mir in der Reportage erklärt wird.
Du bist aber auch ein engstirniger Trotzkopf :X:X
Ich habe auch keine Tastatur, mir aber extra für Abgleichungszwecke ne Maus von der Straße gepflückt und schließe meine PS3 immer am Monitor an, damit mir nicht wieder die Tränen in die Augen steigen beim lesen.
 
Also bei den Wolfenstein "the new order" Test für die PS 4, das für mich als vollbehinderten Sabberheini voll schweine geil ist, hab ich auch gedacht, der Peter Bathge muss das doch auf dem PC durchgezockt haben. Die Steuerung (Objekte aufsammeln mit Quadrat und umständliches Waffenrad, blöde Laserkraftwafffe) auf der PS 4 ist leider schon wirklich etwas ... wie soll ich mich da jetzt gepflegt ausdrücken .... besch ... arzend ;-D
 
Zurück