play³ 05/2014 + Bonusbeilage: "25 Jahre Computec"

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied






>>START

  • Editorial Seiten: 1
  • Inhalt Seiten: 2
  • Wertung/Team Seiten: 2
  • inTeam: Das play³ Tagebuch Seiten: 1
  • Das Quartett Seiten: 1
  • Aktuelles Seiten: 3
  • Seiten: 3 + 5 mit Jubiläums-Gewinnspiel zum Einjährigen
  • Termine Seiten: 2



>>VORSCHAU

WATCH DOGS
legal_ps3_logo.png
legal_ps4_logo.png

Seiten: 6
Olaf Szymanski

BATMAN: ARKHAM KNIGHT
legal_ps4_logo.png

Seiten: 4
Christian Dörre

DRAGON AGE: INQUISITION
legal_ps4_logo.png

Seiten: 8
Heinrich Lenhardt

RAVEN'S CRY
legal_ps3_logo.png
legal_ps4_logo.png

Seiten: 4
Wolfgang Fischer

MURDERED: SOUL SUSPECT
legal_ps3_logo.png
legal_ps4_logo.png

Seiten: 2
Lukas Schmid




>>TEST
iNFAMOUS: SECOND SON
legal_ps4_logo.png

Seiten: 6
Sascha Lohmüller

METAL GEAR SOLID 5: GROUND ZEROES
legal_ps3_logo.png
legal_ps4_logo.png

Seiten: 3
Thorsten Küchler

ATELIER ESCHA & LOGY: ALCHEMISTS OF THE DUSK SKY
legal_ps3_logo.png

Seiten: 2
Viktor Eippert

SOUTH PARK: DER STAB DER WAHRHEIT
legal_ps3_logo.png

Seiten: 4
Felix Schütz

FINAL FANTASY X / X-2 HD
legal_ps3_logo.png
legal_psvita_logo.png

Seiten: 2
Lukas Schmid

YAIBA: NINJA GAIDEN Z
legal_ps3_logo.png

Seiten: 2
Christian Dörre

RAMBO: THE VIDEOGAME
legal_ps3_logo.png

Seiten: 2
Sascha Lohmüller

EARTH DEFENSE FORCE 2025
legal_ps3_logo.png

Seiten: 1
Sascha Lohmüller

INVIZIMALS: DAS BÜNDNIS
legal_psvita_logo.png

Seiten: 1
Christian Dörre

DEAD NATION: APOCALYPSE EDITION
legal_psn_logo.png

Seiten: 1
Sascha Lohmüller

AWESOMENAUTS ASSAMBLE!
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Felix Schütz

BASEMENT CRAWL
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Christian Dörre

VESSEL
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Lukas Schmid

MASTER REBOOT
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Lukas Schmid

PAC-MAN MUSEUM
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Christian Dörre

CASTLESTORM: COMPLETE EDITION
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Uwe Hönig


///////BEST of PLAYSTATION
Seiten: 6

  • THIEF ///////////////////////////////////- Der Bankraub Peter Bathge
  • NEED FOR SPEED: RIVALS - Complete Movie Pack Wolfgang Fischer
  • BATTLEFILD 4 //////////////////////- Second Assault Peter Bathge
  • CALL OF DUTY: GHOSTS /////- Onslaught
  • Schaut euch das nochmal an >> GHOSTBUSTERS: THE VIDEOGAME Christian Dörre
  • Special-Charts: Uwe Hönig


>>MAGAZIN

Reportage:
DER FRIEDHOF DER TOTEN SPIELE
Seiten: 6 Michael Förtsch u. Benedikt Plass-Fleßenkämper

Flashback:
TOMB RAIDER / TOMB RAIDER 2
legal_psfamily.gif

Seiten: 2
Christian Dörre

Multimedia
1 Brettspiel, 3 Romane und 1 Comic

Seiten: 2 Sascha Lohmüller, Peter Bathge u. Felix Schütz

>>FINALE

  • Leserbriefe
  • Das Quartett Seiten: 1
  • 25 Jahre Computc - Lieblingsartikel Seiten: 1 Hans Ippisch
  • Ausblick Seiten: 1




BONUS-HEFTCHEN
25 Jahre Computec
30 Seiten




Inhalt folgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das Bonusheft habe ich schon durch. War eigentlich ganz nett als Blick in die Vergangenheit. Letztendlich aber natürlich nur ein Werbeheft "wir sind die geilsten" ;)

Heft beim ersten durchblättern in Ordnung.
 
Der Test zu FFX HD is für mich sehr gewagt. Das Speichersystem als schlecht und veraltet zu bezeichnen ist einfach Quark, schließlich habe auch die meisten anderen JRPGs feste Speicherpunkte. Und zu weit auseinander sind sie definitiv nicht, mir fällt keiner ein der mehr als 15min von dem davorliegenden entfernt ist (wenn man die Sequenzen wegdenkt). Auch zu behaupten, durch die linealen Levels komme Langeweile auf, ist Unsinn. Diese sind schließlich deutlich abwechslungsreicher und liebevoller designt als in vielen anderen Spielen.

Generell ist die Wertung zu niedrig. Vor kurzem wurde Dark Souls 2 mit 92% bewertet, was laut Definition heißt das es ausnahmslos jedem Spieler gefallen muss, was sicherlich nicht der Fall ist. Wie kommt es dann also, das FFX HD 5% weniger hat? Und wer zum Teufel findet FF XIII genauso gut wie FFX HD, was es laut der Wertung ja sein müsste?

Der Rest des Heftes ist ganz gut, zumindest was ich bis jetzt gelesen habe.
 
Häng dich an den Wertungen nicht so auf Samsa, die sind unnütz ;) Der Text ist viel wichtiger.
 
Der Test zu FFX HD is für mich sehr gewagt. Das Speichersystem als schlecht und veraltet zu bezeichnen ist einfach Quark, schließlich habe auch die meisten anderen JRPGs feste Speicherpunkte. Und zu weit auseinander sind sie definitiv nicht, mir fällt keiner ein der mehr als 15min von dem davorliegenden entfernt ist (wenn man die Sequenzen wegdenkt). Auch zu behaupten, durch die linealen Levels komme Langeweile auf, ist Unsinn. Diese sind schließlich deutlich abwechslungsreicher und liebevoller designt als in vielen anderen Spielen.

Generell ist die Wertung zu niedrig. Vor kurzem wurde Dark Souls 2 mit 92% bewertet, was laut Definition heißt das es ausnahmslos jedem Spieler gefallen muss, was sicherlich nicht der Fall ist. Wie kommt es dann also, das FFX HD 5% weniger hat? Und wer zum Teufel findet FF XIII genauso gut wie FFX HD, was es laut der Wertung ja sein müsste?
Da darfst du einfach nicht drüber nachdenken. Ich habe auch erst überlegt ob ich voll des Unverständnisses und des Wutes in diesen Thread stürme und versuche mit lautem Getöse den Menschen die Augen ob dieser Ungerechtigkeit zu öffnen.
Dann habe ich mich dagegen entschieden. Es wird sich nicht mehr ändern. Eher bekommt Afghanistan ne richtige Demokratie, als das ich die Zahlenwertungen nachvollziehbar finden werde :B

Das Heft ansich ist wieder gut. Grundsätzlich finde ich es klasse bei einer Vorschau auf eine Einschätzung zu verzichten. Aber warum man gerade bei dem spiel darauf verzichtet, aber bei anderen Spielen anhand eines Videos ne Einschätzung vornimmt ist einfach unlogisch und wirkt unrund.
 
Sorry Jungs aber macht euch bzgl. der FF X Wertung nicht lächerlich. Ja es ist für euch das tollste tollste tollste... tollste Spiel was jemals im Sonnensystem erstellt wurde. Dennoch muss da objektiv keine 95% Wertung gezückt werden. Bei FF13 regen sich alle auf es ist zu linear. Bei FF X ist es aber okay. Man kann sich Dinge immer hindrehen wie man will.

Habt weiter euren Spaß mit diesem genialen Game (ich nehme mal an FF X-2 schaut ihr nicht mit dem Arsch an) und verrennt euch nicht ;)
 
Sorry Jungs aber macht euch bzgl. der FF X Wertung nicht lächerlich. Ja es ist für euch das tollste tollste tollste... tollste Spiel was jemals im Sonnensystem erstellt wurde. Dennoch muss da objektiv keine 95% Wertung gezückt werden. Bei FF13 regen sich alle auf es ist zu linear. Bei FF X ist es aber okay. Man kann sich Dinge immer hindrehen wie man will.

Habt weiter euren Spaß mit diesem genialen Game (ich nehme mal an FF X-2 schaut ihr nicht mit dem Arsch an) und verrennt euch nicht ;)
Mir war FF13 nie zu linear. Denn so mag ich meine FF's. FF13 hatte ganz andere Probleme ;)
Außerdem geht es um die Vergleichbarkeit. Wenn man andere Spiele nicht so extrem gut bewerten würde, dann könnte ich mit den 87% sogar mitgehen. Wenn ich aber andere Spiele, welche eindeutig nur für einen kleinen Teil der Spieler gemacht wurden mit dem Prädikat "ausnahmlos empfehlbar" verziere, dann darf ich mich nicht wundern, wenn dann Unverständis herrscht, wenn man eines der beliebtesten und besten RPG's mit einer derartigen Wertung fast schon abstraft. Vor allem da die Kritikpunkte fast schon lächerlich anmuten (Speichersystem) im Vergleich zu höher bewerteten Spielen.
Aber ich versuche mich zu beruhigen. Da mache ich es wie die Zeugen Jehovas. Das ich recht habe erkenne ich daran, das mir niemand recht gibt :B
 
Um mit Lara den Köpfer zumachen muss man L1 (bzw. die Taste zum langsam laufen) halten digikreuz nach vorne und X drücken. Besonders in laras Haus im zweiten teil hat es immer spass gemacht lara aus dem zweiten Stock einen Köpfer auf den harten boden machen zulassen nur um die, für damaligen verhältnisse phänomenalen ragdoll animationen beim Genickbruch, inklusive Knackgeräusch, zu erleben;-D

Ich finde Tomb Raider Teil 1, aber besonders Teil 2 immer noch wegweisend. Es gab zum ersten mal animierte menschliche Gegner, Aufsammelbare Objekte (Jadedrachen) die den Wiederspielwert für mich erhöht haben, Man konnte die Waffen an Larah sehen die momentan eingesetzt worden sind und das Speichersystem wurde deutlich verbessert (Pass aufschlagen, speichern, fertig) Hier wurden wirklich Spielelemente eingesetzt, die in dieser, oder ähnlicher Form immernoch in third person Adventures zu sehen sind. Ich hatte damals wirklich Bauklötze gestaunt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes ;-D:-D Da ich damals noch auf einer 34 cm Kathodenröhre gezockt habe, war die Pixelflut noch einigermassen erträglich.

Daumen hoch, für den äußerst sachlichen, übersichtlich gegliederten und wirklich verdammt guten Infamous: Second Son Test. Jetzt gibts wirklich keine ausreden mehr, ich muss es haben!!!111!!1!
 
Mir war FF13 nie zu linear. Denn so mag ich meine FF's. FF13 hatte ganz andere Probleme ;)
Außerdem geht es um die Vergleichbarkeit. Wenn man andere Spiele nicht so extrem gut bewerten würde, dann könnte ich mit den 87% sogar mitgehen. Wenn ich aber andere Spiele, welche eindeutig nur für einen kleinen Teil der Spieler gemacht wurden mit dem Prädikat "ausnahmlos empfehlbar" verziere, dann darf ich mich nicht wundern, wenn dann Unverständis herrscht, wenn man eines der beliebtesten und besten RPG's mit einer derartigen Wertung fast schon abstraft. Vor allem da die Kritikpunkte fast schon lächerlich anmuten (Speichersystem) im Vergleich zu höher bewerteten Spielen.
Aber ich versuche mich zu beruhigen. Da mache ich es wie die Zeugen Jehovas. Das ich recht habe erkenne ich daran, das mir niemand recht gibt :B
Das mit dem Linear hat Samsa erwähnt, deswegen bin ich drauf eingegangen.

Und den kleinen Teil der Spiel für Dark Souls würde ich jetzt auch nicht unbedingt unterschreiben. Sicher ist FF größer. Aber ein Randprodukt ist die DS-Reihe auch nicht mehr. Und abstrafen ist wohl auch "leicht" übertrieben. Es ist und bleibt ne HD Umsetzung. Ich persönlich finde es gut wenn die Wertungen bei diesen Spielen nicht so hoch sind wie bei neuen Games. Ich bin stark dafür diesen Remakes nen Hit zu geben, wenn die Spielbarkeit weiterhin passt (deswegen fand ich die Wertung von der Sly Collection damals nicht genug). Aber ich kann verstehen, wenn man da keine 90%+ zückt.
 
Aber ich kann verstehen, wenn man da keine 90%+ zückt.
Ich nicht ;)
Wenn ein Spiel eine grandiose Spielbarkeit, eine extreme Langzeitmotivation, eine exzellente Story und eine befriedigende bis sehr gute audiovisuelle Technik bietet, bei geringen Mängeln, welche in anderen Spielen als großartige Herausforderung gelobpreist werden, dann kann ich eine Wertung unterhalb von 90% nicht nachvollziehen.
Dies alles sehe ich aber nur so kritisch aufgrund der DS2-Bewertung, welche mMn in keinster Weise den selbsterstellten Richtlinien der Play³ entspricht. Ich erdreiste mich sogar zu sagen, das man DS2 nicht gespielt haben muss um zu sagen, das es eine Wertung in diesem Bereich nur von Fans bekommen kann, aber nicht von einem objektiven Spieler.
Und auch wenn ich mich darüber jedes Mal beschwere, werde ich es auch weiterhin machen, wenn ich der Meinung bin da wurde gründlich vorbei gegriffen.

FFX-2 werde ich auch nochmal zocken, da es trotz seiner eklatanten Schwächen in der Geschichte und diesen furchtbaren missionsbasierten Murks für mich immer noch deutlich besser ist als fast alle RPG's welche ich auf der PS3 bisher gespielt habe.
 
Um mit Lara den Köpfer zumachen muss man L1 (bzw. die Taste zum langsam laufen) halten digikreuz nach vorne und X drücken. Besonders in laras Haus im zweiten teil hat es immer spass gemacht lara aus dem zweiten Stock einen Köpfer auf den harten boden machen zulassen nur um die, für damaligen verhältnisse phänomenalen ragdoll animationen beim Genickbruch, inklusive Knackgeräusch, zu erleben;-D

Ich finde Tomb Raider Teil 1, aber besonders Teil 2 immer noch wegweisend. Es gab zum ersten mal animierte menschliche Gegner, Aufsammelbare Objekte (Jadedrachen) die den Wiederspielwert für mich erhöht haben, Man konnte die Waffen an Larah sehen die momentan eingesetzt worden sind und das Speichersystem wurde deutlich verbessert (Pass aufschlagen, speichern, fertig) Hier wurden wirklich Spielelemente eingesetzt, die in dieser, oder ähnlicher Form immernoch in third person Adventures zu sehen sind. Ich hatte damals wirklich Bauklötze gestaunt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes ;-D:-D Da ich damals noch auf einer 34 cm Kathodenröhre gezockt habe, war die Pixelflut noch einigermassen erträglich.

Daumen hoch, für den äußerst sachlichen, übersichtlich gegliederten und wirklich verdammt guten Infamous: Second Son Test. Jetzt gibts wirklich keine ausreden mehr, ich muss es haben!!!111!!1!

Tomb Raider 1 und 2 waren auf jeden Fall wegweisend. Gerade den zweiten Teil habe ich, wie ich auch geschrieben habe, absolut geliebt.
Wenn man es heute aber nochmal spielt/testet, ist es ein Krampf. Ich hätte ja auch lieber, es wäre gut gealtert, ist es aber leider nicht.
 
Das mit dem Linear hat Samsa erwähnt, deswegen bin ich drauf eingegangen.

Auch für mich war das kein Nachteil bei FF XIII, mich kotzt es Prinzipiell an wenn Linearität als Nachteil genannt wird;)

Und auch ich werde ich FF X-2 widmen. Sehe das aber eher als nette Dreingabe zum zehnten Teil, daher fallen die eklantanten Mängel dieses Spiels nich in meine persönliche Wertung.
 
Das HD-Remake besteht übrigens aus X und X-2 ;-D. Selbst wenn X 92% bekommen hätte, kann X-2 noch 82% bekommen und wir landen bei 87%. Vielleicht hätte X allein auch mehr Prozent bekommen (davon gehe ich sogar stark aus). Aber es ist nun mal ein Komplettpaket.
Zu der Dark Souls 2-Wertung: ein Spiel sollte immer einen Test (und damit meistens eine Wertung) von Leuten bekommen, die mit dem Genre (und in diesem Fall der generellen Ausrichtung) was anfangen können. Und für die ist es möglicherweise eine 92%. Ich kann ja nicht sagen: das Spiel eignet sich nur für 10% der Spieler, für die es super ist. Aber da das so ein kleiner Teil der Spieler ist, gebe ich mal 5% weniger. Wenn ich den Text lese und feststelle: oh, schweres, komplexes RPG, ist nichts für mich, kann es mir bums sein, ob es 86% oder 92% bekommt - es spricht mich sowieso nicht an. Und die Leute, die sich für Genre/Reihe/Gameplay interessieren, müssen anhand der Wertung am Ende einen sehr schnellen Überblick bekommen: taugt das Teil insgesamt als Spiel dieser Art oder nicht - natürlich völlig losgelöst davon, dass es für den Großteil der Spieler uninteressant ist. Dass es eh wichtiger ist, was im Text steht, ist ja klar.
 
Das HD-Remake besteht übrigens aus X und X-2 ;-D. Selbst wenn X 92% bekommen hätte, kann X-2 noch 82% bekommen und wir landen bei 87%. Vielleicht hätte X allein auch mehr Prozent bekommen (davon gehe ich sogar stark aus). Aber es ist nun mal ein Komplettpaket.
Zu der Dark Souls 2-Wertung: ein Spiel sollte immer einen Test (und damit meistens eine Wertung) von Leuten bekommen, die mit dem Genre (und in diesem Fall der generellen Ausrichtung) was anfangen können. Und für die ist es möglicherweise eine 92%. Ich kann ja nicht sagen: das Spiel eignet sich nur für 10% der Spieler, für die es super ist. Aber da das so ein kleiner Teil der Spieler ist, gebe ich mal 5% weniger. Wenn ich den Text lese und feststelle: oh, schweres, komplexes RPG, ist nichts für mich, kann es mir bums sein, ob es 86% oder 92% bekommt - es spricht mich sowieso nicht an. Und die Leute, die sich für Genre/Reihe/Gameplay interessieren, müssen anhand der Wertung am Ende einen sehr schnellen Überblick bekommen: taugt das Teil insgesamt als Spiel dieser Art oder nicht - natürlich völlig losgelöst davon, dass es für den Großteil der Spieler uninteressant ist. Dass es eh wichtiger ist, was im Text steht, ist ja klar.
play³ schrieb:
90 bis 100 | Göttlich: Spiele mit solch einer hohen Gesamtwertung empfehlen wir euch uneingeschränkt, die muss man gespielt haben!

Genau das ist das was mich schon jahrelang ankotzt. Entweder man macht solche Ansagen und hält sich daran, oder man lässt es bleiben. Aber einem Spiel wie DS2 92 % zu geben, obwohl es eben nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann ist einfach nur Murks. Da hilft auch alle verzweifelte Erklärung seitens der Tester oder der Fans nichts. Das das Spiel sehr gut und für Fans grandios ist, stelle ich keineswegs in Frage. Aber die Tests und die Wertungen (die ja in den Übersichtslisten stehen) sollten einem helfen eine Kaufentscheidung zu treffen. Wenn man jetzt ein Jahr später mal schaut, ach was könnte man denn noch so zocken und sieht da ein DS2 mit 92 % (geil das ist ja ein absoluter Pflichtitel, und auf jeden Fall auch für normale Zocker, da ja uneingeschränkt empfehlenswert ;) ) in den Hitlisten, dann fliege ich damit schneller auf die Fresse als mir lieb ist. Solche Wertungen sind eben nicht für Fans (die sowieso drauf scheißen und sich auch anderweitig ausführlich informieren) sondern vornehmlich für den Otto-Normal-Zocker, der sich nicht stundenlang im Internet damit beschäftigt ob das Spiel jetzt seinem persönlichen Geschmack entsprechen könnte oder nicht.
Und dann darf ich meiner Meinung nach solch eine Wertung für solch einen Titel einfach nicht vergeben.
 
Das heißt für dich aber auch, für sich genommen recht "eigene" Spiele dürfen keine 90% bekommen? Kein Ni No Kuni (Kinderquatsch nichts für Shooterfans), kein Dark Souls (viel zu schwer für den Normalo), kein God of War (griechische Mythologie pff)? Am Ende gibt es dann nur noch 90% für massenkompatible Spiele wie GTA, Tomb Raider und Uncharted? Na herzlichen Dank auch %)
 
Aber einem Spiel wie DS2 92 % zu geben, obwohl es eben nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann ist einfach nur Murks. Da hilft auch alle verzweifelte Erklärung seitens der Tester oder der Fans nichts. Das das Spiel sehr gut und für Fans grandios ist, stelle ich keineswegs in Frage.
[...] Solche Wertungen sind eben nicht für Fans (die sowieso drauf scheißen und sich auch anderweitig ausführlich informieren) sondern vornehmlich für den Otto-Normal-Zocker, der sich nicht stundenlang im Internet damit beschäftigt ob das Spiel jetzt seinem persönlichen Geschmack entsprechen könnte oder nicht.
Und dann darf ich meiner Meinung nach solch eine Wertung für solch einen Titel einfach nicht vergeben.

Also ich habe "uneingeschränkt emfehlenswert" nie so verstanden dass es für jedermann sein soll. Denn in dem Fall dürfte KEIN Spiel jemals eine solche Wertung bekommen. Kein Spiel ist für jedermann. Wenn man mit Sportspielen nichts anfangen kann wird man bereits per se nicht von einer solchen Wertung beeinflusst bzw. man wird das Spiel nicht als für sich empfehlenswert erachten.

Vielmehr sehe ich das "uneingeschränkt empfehlenswert" so dass es eben ein Spiel ist wo man keine Abstriche machen muss um Spass zu haben. Kein "es ist super, nur die Story ist so lala", kein "wenn man über die kurze Spieldauer hinwegsehen kann" und kein "Langzeitmotivation ist nicht vorhanden". Und Dark Souls 2 ist definitiv so ein Spiel - da gibt es nichts zu diskutieren. Im Prinzip bis auf die etwas laue Technik nahe an der RPG-Perfektion - Herausforderung und Anspruch sind KEINE Kritikpunkte (das wäre ja noch schöner) - und so schwer ist das Spiel auch nicht. Jeder der beim Zocken das Hirn einschaltet und nicht meint ein God of War vor sich zu haben kann das Spiel durchzocken. (Mit Coop-Hilfe schafft es sogar der grösste Vollhorst)

Dass es nichts für RPG-Hasser ist ist klar, doch dafür sind die Bestenlisten ja nach Genre unterteilt. Wenn mir ein Genre nicht zusagt sehe ich es gleich und werde auch als uninformierter Zocker nicht von einer Wertung geblendet.

Um mal ein Gegenbeispiel zu bringen das du gut kennst:
Call of Duty. Von den Fans vergöttert, vom Rest verspottet. Ist es ein Spiel für jedermann - definitiv nicht. Wer mit Krach-Bumm-Shootern und Multiplayer nichts am Hut hat schaut das nichtmal mit dem Arsch an. Dennoch erhält es ständig 90+ (also uneingeschränkt emfehlenswert) Wertungen. Und dass obwohl es zusätzlich noch objektiv zig Macken und Unzulänglichkeiten hat. Die Wertung ist da eben doch nicht für jedermann sondern wohl eher für das was das Spiel sein will und für diejenigen die sich dafür interessieren KÖNNTEN. (Meiner Meinung nach zwar immer noch massiv überbewertet aber das ist eine andere Geschichte)

Und um mal zu FFX zurückzukommen. Ja auch ich liebe dieses Spiel. Und ja es ist eines meiner All-Time-Favorites. Dennoch finde ich Test und Wertung völlig gerechtfertigt. Ein Test ist eine Momentaufnahme zum jetzigen Zeitpunkt und das Spiel hat nunmal bereits 12 Jahre auf dem Buckel. Da kann es in manchen Bereichen einfach nicht mehr mithalten. Und es ist "nur" eine HD-Neuauflage. Als Fan ist mir das Wurscht und ich würde auch die 90+ zücken, als objektiver Test passt es aber so.
 
Also ich habe "uneingeschränkt emfehlenswert" nie so verstanden dass es für jedermann sein soll. Denn in dem Fall dürfte KEIN Spiel jemals eine solche Wertung bekommen. Kein Spiel ist für jedermann. Wenn man mit Sportspielen nichts anfangen kann wird man bereits per se nicht von einer solchen Wertung beeinflusst bzw. man wird das Spiel nicht als für sich empfehlenswert erachten.

Jep, das würde keinen Sinn machen.

Eigentlich müsste es "uneingeschränkt emfehlenswert, wenn man dem Genre nicht komplett abgeneigt ist" lauten oder noch besser "uneingeschränkt emfehlenswert für Genre-Liebhaber"
 
Zurück