play³ 04/2014 - Zwei Schlangen für ein Hallelujah

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied





>>START

  • Editorial Seiten: 1
  • Inhalt Seiten: 2
  • Wertung/Team Seiten: 2
  • inTeam: Das play³ Tagebuch Seiten: 1
  • Aktuelles Seiten: 3
  • 25 Jahre Computec - Lieblingsartikel Seiten: 1
  • Seiten: 8
  • Termine Seiten: 2


>>VORSCHAU

Metal Gear Solid V
legal_ps3_logo.png
-
legal_ps4_logo.png

Seiten: 6
Thorsten Küchler

The Elder Scrolls Online
legal_ps4_logo.png

Seiten: 4
Sascha Penzhorn

South Park: Der Stab der Wahrheit
legal_ps3_logo.png

Seiten: 2
Lukas Schmid

Risen 3: Titan Lords
legal_ps3_logo.png

Seiten: 4
Peter Bathge

Evolve
legal_ps4_logo.png

Seiten: 2
Matti Sandqvist

The Order: 1886
legal_ps4_logo.png

Seiten: 4
Matti Sandqvist

Wolfenstein: The New Order
legal_ps3_logo.png
-
legal_ps4_logo.png

Seiten: 2
Felix Schütz

>>TEST

Thief
legal_ps4_logo.png

Seiten: 4
Stefan Weiß

Dark Souls 2
legal_ps3_logo.png

Seiten: 4
Marco Cabibbo

Invizimals: Das verlorene Königreich
legal_ps3_logo.png

Seiten: 1
Christian Dörre

Castlevania: Lords of Shadow 2
legal_ps3_logo.png

Seiten: 4
Felix Schütz

Rayman Legends
legal_ps4_logo.png

Seiten: 1
Christian Döre

Toukiden: The Age of Demons
legal_psvita_logo.png

Seiten: 1
Sascha Lohmüller

Ys: Memories of Celceta
legal_psvita_logo.png

Seiten: 1
Sascha Lohmüller

Danganronpa: Trigger Happy Havoc
legal_psvita_logo.png

Seiten: 2
Viktor Eippert

Outlast
legal_ps4_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: 1 Uwe Hönig

Strider
legal_ps3_logo.png
-
legal_ps4_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: 1
Felix Schütz

Far Cry: Classic
legal_ps3_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: 1
Peter Bathge

OlliOlli
legal_psvita_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: 1
Michael Magrian

Zombeer
legal_ps3_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Sascha Lohmüller

Legend of Kay
legal_ps3_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Christian Dörre

Dustforce
legal_psvita_logo.png
-
legal_ps3_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: 1
Sascha Lohmüller

TxK
legal_psvita_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: 1
Uwe Hönig

Adan's Venture: Chronicles
legal_ps3_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: ½
Uwe Hönig

Dustforce
legal_ps3_logo.png
legal_psn_logo.png

Seiten: ½ Christian Dörre

///////BEST of PLAYSTATION
Seiten: 6

>>MAGAZIN

Zockenheim:
Das große Rasen geht weiter
Seiten: 2 David Mola

Reportage:
Operation am offenen KI-Hirn
Seiten: 6 Benjamin Kratsch u. Benedikt Plass-Fleßenkämper

Flashback:
Castlevania: Symphony of the Night
legal_psfamily.gif

Seiten: 2
Sascha Lohmüller

Multimedia
Seiten: 1 Sascha Lohmüller

>>FINALE

  • Das Quartett Seiten: 1
  • Leserbriefe Seiten: 1
  • Ausblick Seiten: 1







DVD Inhalt folgt in Kürze ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich mit der Ausgabe sehr zufrieden, allerdings finde ich eine Sache mehr als verwirrend. Es geht mal wieder um das leidige Thema Wertungen.
Auf Seite 66 und 67 testet Sascha zwei Vita-RPG's. Beide scheinen sehr gut zu sein. Warum allerdings ein Spiel mit den Einzelwertungen (Grafik 7; Sound 8, Bedienung 8 und Einzelspieler 8 ) mit einer Gesamtwertung von 83 besser bewertet wird, als das Spiel auf der vorherigen Seite (Grafik 9 ; Sound 8 ; Bedienung 8 ; Einzelspieler 9 ; Gesamt 82) ist aus den Texten absolut nicht ersichtlich. Es mag nur um einen Punkt gehen, aber wie so oft wirkt es unglaubwürdig und eher "gewürfelt". Wenn ich einem Spiel durchweg gleichgute oder sogar bessere Wertungen gebe ist es für mich einfach unklar warum es dann Gesamt nicht auch besser ist.
Da beide Spiele auch noch auf einer Doppelseite sind, wirkt die Wertung ohne eine Erklärung etwas komisch. In Zukunft würde ich bei solchen Fällen gerne eine kurze Erklärung im Test haben, was Spiel X nun besser macht als Spiel Y, das es trotz schwächere Einzelwertungen trotzdem ein gleichwertiges oder sogar besseres Produkt ist.

Genug von dem leidigen Thema.
Der Rest ist sehr gelungen.
Ganz großes Lob an ViK's Special. diesbezüglich werde ich mich aber nochmal in dem dazugehörigen Thread äußern.

Ein herzliches Willkommen an die Neuen und auf eine schöne gemeinsame Zeit :-D
 
Der TESO Artikel hat mich mit seinen ganzen Maus/Tastatur Sätzen mal wieder leicht irritiert. Ja es ist ne Preview der Beta, aber ich will das irgendwie trotzdem nicht in der Play3 lesen.

Der J-Games Artikel von Vik war gut, was mich allerdings gestört hat war das 100 malige absichern auch gar keinen anzupissen "aber es gibt auch westliche Games...". Das hätte mir einmal als Einleitung gereicht. So hat es den eigentlich richtigen Inhalt verwässert.

Bei den Wertungen bin ich noch nicht, aber was Khaos schreibt geht mir generell genauso.

DVD war okay, auch wenn wenig Spiele für mich bei waren. Es wird aber mal wieder Zeit für ne neue Verarsche. Und Japan als Moderationsthema kann ich langsam nicht mehr sehen. Ich glaub nur durch die P3 könnte ich da mittlerweile ohne Karte durchlaufen ;)
 
Also erstmal dazu: Bei Toukiden sollte Einzelspieler eigentlich auch ne 8 stehen, mea culpa. Beide sind gut, eine 8/10 im Singleplayer, beide sind meines Erachtens aber nicht gut genug für einen Award, allerdings auch kein 7er-Titel. Und dann sind es eben Nuancen, die für mich Ys etwas besser machten, ich hatte damit einfach ein klein wenig mehr Spaß als mit Toukiden.
Grafik/Sound/Bedienung sind nur Einzelwertungen, um euch eine grobe Einschätzung zu geben, wo das Spiel sich einordnet. Für die Gesamtwertung spielen die keine Rolle, wie es auch in der Wertungserklärung im Heft steht. Wir rechnen da nix zusammen oder sonst einen Hokuspokus. Ein Spiel mit durchschnittlicher Grafik und ohne Sound kann trotzdem mehr Spaß machen als auf Hochglanz polierter Mist.

Aber könnten wir mal bitte von der ewigen Wertungsdiskussion wegkommen, vor allem da es um eine 82 und eine 83 geht? Das bedeutet einfach: Beide sind gut, mehr nicht. Der Text ist das wichtige, da steht alles drin, was ihr über das Spiel wissen müsst.
 
Der J-Games Artikel von Vik war gut, was mich allerdings gestört hat war das 100 malige absichern auch gar keinen anzupissen "aber es gibt auch westliche Games...". Das hätte mir einmal als Einleitung gereicht. So hat es den eigentlich richtigen Inhalt verwässert.

Ich wollte die Sache einfach fair darstellen und keine Falschaussage implizieren. Es ging mir nicht darum, keinem auf die Füße zu treten. Wenn ich mir um solche Dinge Gedanken machen würde, hätte ich die FF XIII-er Teile wohl nicht so bewertet, wie ich es tat. ;) Im Gegensatz zu manch anderen (Online-)Publikationen... Aber ich will jetzt nicht abschweifen. Kann sein, dass ich es insgesamt vielleicht etwas oft relativiert habe. Hab den Text nicht am Stück geschrieben.
 
Aber könnten wir mal bitte von der ewigen Wertungsdiskussion wegkommen, vor allem da es um eine 82 und eine 83 geht? Das bedeutet einfach: Beide sind gut, mehr nicht. Der Text ist das wichtige, da steht alles drin, was ihr über das Spiel wissen müsst.
Verzichtet einfach auf die Zahlen. Die braucht man eigentlich nicht.
Wenn ihr Sie aber nutzt müssen sie halt auch stimmig sein ;)
 
Also erstmal dazu: Bei Toukiden sollte Einzelspieler eigentlich auch ne 8 stehen, mea culpa. Beide sind gut, eine 8/10 im Singleplayer, beide sind meines Erachtens aber nicht gut genug für einen Award, allerdings auch kein 7er-Titel. Und dann sind es eben Nuancen, die für mich Ys etwas besser machten, ich hatte damit einfach ein klein wenig mehr Spaß als mit Toukiden.
Grafik/Sound/Bedienung sind nur Einzelwertungen, um euch eine grobe Einschätzung zu geben, wo das Spiel sich einordnet. Für die Gesamtwertung spielen die keine Rolle, wie es auch in der Wertungserklärung im Heft steht. Wir rechnen da nix zusammen oder sonst einen Hokuspokus. Ein Spiel mit durchschnittlicher Grafik und ohne Sound kann trotzdem mehr Spaß machen als auf Hochglanz polierter Mist.

Aber könnten wir mal bitte von der ewigen Wertungsdiskussion wegkommen, vor allem da es um eine 82 und eine 83 geht? Das bedeutet einfach: Beide sind gut, mehr nicht. Der Text ist das wichtige, da steht alles drin, was ihr über das Spiel wissen müsst.
Das Argument würde für mich gelten, wenn es nur Punkte für Grafik, Sound und Bedienung gibt. Dann könnte man sagen "okay die Gesamtwertung ist halt der SP/MP". Also das was entscheidend ist. Da ihr aber auch Punkte für Einzelspieler und Mehrspieler gebt, muss das halt irgendwie stimmen. Welchen Sinn hat es sonst, wenn ihr mal krass formuliert einem Spiel 3/3/3/3/3 gebt und am Ende eine Wertung von 80% geben könntet, weil es ja unabhängig vom Rest ist.

Ergo, entweder die Wertung für SP/MP weglassen oder alle Unterwertungen und nur den Text. Dann wird da nen Schuh draus. Wenn ihr aber an den einzelnen Unterkategorien hängt, sehe ich keine sinnvolle Erklärung warum einzelne Wertungen eben nicht die Gesamtwertung ergeben.

Und ja die Diskussion hat nen Bart, aber es ändert sich ja nichts ;)
 
Na der 3/3/3/3/3-Fall mit ner 80 wird niemals eintreten, ganz einfach. Die Gesamtwertung wird sich am Ende immer im Bereich der SP- oder MP-Wertung einpendeln, je nachdem, wo der Fokus sitzt. Das war bisher immer so und wird auch immer so sein.
 
Ich kann mir zwar vorstellen, das es für euch ziemlich peinlich ist eure übereinermilliarden Tode bei DS 2 zu filmen, aber ein Hans-on Test - Video wäre doch sehr wirklich sehr schön gewessen und hätte die Heft DVD bereichert. :)

Ich weiß nicht, ob es auch vielleicht sogar sinnvoller ist Downloadspiele, die als Episoden rauskommen (e. g. The Wolf among us) im ganzen zu testen, da ich das Gefühl habe, jenachdem wie die breite Onlinemehrheit eine Episode beendet (deswegen werden einen ja immer die Entscheidungsstatistiken am Ende angezeigt, oder?), Telltale die Inhalte verändert, bzw. sogar nachbessert.
Außerdem könnte man dann auch besser auf eine eventuelle deutsche Bildschirmtextübersetzung eingehen. Bei TWD 1 a Telltale Adventure war die nämlich in meinen Augen so schlecht, das ich TWD 1 a Telltale Adventure lieber mit den englischen Bildschirmtext durchgezockt habe.

BTW, wieso basht ihr eigentlich auf Seite 7. bei dem Rambo Artikel oben rechts in der Ecke, die armen RTL2 Zuschauer und macht dann aber c. a. Seite 70 Werbung für RTL 2?:-D ;D ;D
 
Mit dem Thief Test bin ich nicht wirklich warm geworden. Die Wertung ist im Vergleich zu Schnitt sehr hoch (was ich in letzter Zeit eh öfter bemerke) und auf das vermeintliche Hauptproblem, die maue KI, wird im Test gar nicht eingegangen. Aber auch abgesehen davon liest sich der Text nicht wie ne 87%, max. ne 80 oder sowas.
 
naja am Schnitt sich zu orientieren fände ich jetzt auch nicht so prall, da Meinungen und Geschmäcker nun mal verschieden sind. Nur weil 95% der Welt eine Sache ziemlich mau findet, müssen sich die restlichen 5% dieser Meinung nicht beugen, wenn sie es anders sehen
 
naja am Schnitt sich zu orientieren fände ich jetzt auch nicht so prall, da Meinungen und Geschmäcker nun mal verschieden sind. Nur weil 95% der Welt eine Sache ziemlich mau findet, müssen sich die restlichen 5% dieser Meinung nicht beugen, wenn sie es anders sehen
Nö das nicht, jeder hat seine eigene Meinung zum Spiel. Aber fast 20% Unterschied sind für mich teilweise schon sehr viel. Wenn das mal vorkommt, kein Ding. Aber aktuell ist das bei Thief und Castlevania so. Das heißt für mich die restlichen Tester haben Fehler etc. gehabt, die die P3 nicht hatte oder nicht so gesehen hat.

Bei Gran Turismo war es doch ähnlich. Wie man da von einer verbesserten KI sprechen kann ist mir weiterhin ein Geheimnis.
 
Nö das nicht, jeder hat seine eigene Meinung zum Spiel. Aber fast 20% Unterschied sind für mich teilweise schon sehr viel. Wenn das mal vorkommt, kein Ding. Aber aktuell ist das bei Thief und Castlevania so. Das heißt für mich die restlichen Tester haben Fehler etc. gehabt, die die P3 nicht hatte oder nicht so gesehen hat.

Bei Gran Turismo war es doch ähnlich. Wie man da von einer verbesserten KI sprechen kann ist mir weiterhin ein Geheimnis.
Dem muss ich so dolle zustimmen, das ein einfaches "gefällt mir" dem nicht genug Ausdruck verleihen kann :)
 
Der TESO Artikel hat mich mit seinen ganzen Maus/Tastatur Sätzen mal wieder leicht irritiert. Ja es ist ne Preview der Beta, aber ich will das irgendwie trotzdem nicht in der Play3 lesen.

Der J-Games Artikel von Vik war gut, was mich allerdings gestört hat war das 100 malige absichern auch gar keinen anzupissen "aber es gibt auch westliche Games...". Das hätte mir einmal als Einleitung gereicht. So hat es den eigentlich richtigen Inhalt verwässert.

Das war das erste in der Ausgabe, was mich bis jetzt so richtig störte. Ohne Umschwung auf die PlayStation wirkt das wie ein PC Games Artikel rüber kopiert in die play³ ohne Nachkorrektur.

Vik in Japan fand ich gut, war mir gar nicht so bewusst, dass ich doch einige Japano-Spiele durch habe (Bayonetta, Puppenspieler, oder das "verfluchte" Catherine etc.). Das Vik immer mal andere westliche Spiele nicht so außen vor lassen wollte, fiel mir auch auf, war mir aber nicht störend. Sonst, schöner Einstiegsbericht.

Rest muss ich noch anschauen. DVD, Testbereiche...
 
Ich mag euch sehr sonst hätte ich nicht 6 Jahre ein Abo gehabt, aber 6,50€ für 98 Seiten?!? Das wars!

Feuert den Uwe, denn dann könnt ihr wieder 5,50€ daraus machen!
 
Was ich auch nicht so leiden kann, sind Sätze wie bei der The Orders Vorschau wo es heißt, dass man damit die PS4 an ihre Grenzen bringen will.

Ich meine, das Spiel soll Ende 2014 raus kommen und dann wäre die PS4 gerade mal 1 Jahr alt. Und dann hat man eurer Einschätzung nach das Ende der Fahnenstange erreicht? :B
 
Zurück