Seite 1 von 3 123
16Gefällt mir
  1. #1
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    54.143
    Blog-Einträge
    5

    play³ 04/2014 - Zwei Schlangen für ein Hallelujah






    >>START

    • Editorial Seiten: 1
    • Inhalt Seiten: 2
    • Wertung/Team Seiten: 2
    • inTeam: Das play³ Tagebuch Seiten: 1
    • Aktuelles Seiten: 3
    • 25 Jahre Computec - Lieblingsartikel Seiten: 1
    • Seiten: 8
    • Termine Seiten: 2



    >>VORSCHAU

    Metal Gear Solid V
    -
    Seiten: 6
    Thorsten Küchler

    The Elder Scrolls Online

    Seiten: 4
    Sascha Penzhorn

    South Park: Der Stab der Wahrheit

    Seiten: 2
    Lukas Schmid

    Risen 3: Titan Lords

    Seiten: 4
    Peter Bathge

    Evolve

    Seiten: 2
    Matti Sandqvist

    The Order: 1886

    Seiten: 4
    Matti Sandqvist

    Wolfenstein: The New Order
    -
    Seiten: 2
    Felix Schütz

    >>TEST

    Thief

    Seiten: 4
    Stefan Weiß

    Dark Souls 2

    Seiten: 4
    Marco Cabibbo

    Invizimals: Das verlorene Königreich

    Seiten: 1
    Christian Dörre

    Castlevania: Lords of Shadow 2

    Seiten: 4
    Felix Schütz

    Rayman Legends

    Seiten: 1
    Christian Döre

    Toukiden: The Age of Demons

    Seiten: 1
    Sascha Lohmüller

    Ys: Memories of Celceta

    Seiten: 1
    Sascha Lohmüller

    Danganronpa: Trigger Happy Havoc

    Seiten: 2
    Viktor Eippert

    Outlast

    Seiten: 1 Uwe Hönig

    Strider
    -

    Seiten: 1
    Felix Schütz

    Far Cry: Classic

    Seiten: 1
    Peter Bathge

    OlliOlli

    Seiten: 1
    Michael Magrian

    Zombeer

    Seiten: ½ Sascha Lohmüller

    Legend of Kay

    Seiten: ½ Christian Dörre

    Dustforce
    -
    Seiten: 1
    Sascha Lohmüller

    TxK

    Seiten: 1
    Uwe Hönig

    Adan's Venture: Chronicles

    Seiten: ½
    Uwe Hönig

    Dustforce

    Seiten: ½ Christian Dörre

    ///////BEST of PLAYSTATION
    Seiten: 6

    >>MAGAZIN

    Zockenheim:
    Das große Rasen geht weiter
    Seiten: 2 David Mola

    Reportage:
    Operation am offenen KI-Hirn
    Seiten: 6 Benjamin Kratsch u. Benedikt Plass-Fleßenkämper

    Flashback:
    Castlevania: Symphony of the Night

    Seiten: 2
    Sascha Lohmüller

    Multimedia
    Seiten: 1 Sascha Lohmüller

    >>FINALE

    • Das Quartett Seiten: 1
    • Leserbriefe Seiten: 1
    • Ausblick Seiten: 1








    DVD Inhalt folgt in Kürze ...



    Geändert von LOX-TT (17.11.2020 um 21:30 Uhr)
    Vik86 hat "Gefällt mir" geklickt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Khaos-Prinz
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Beiträge
    8.959
    Bisher bin ich mit der Ausgabe sehr zufrieden, allerdings finde ich eine Sache mehr als verwirrend. Es geht mal wieder um das leidige Thema Wertungen.
    Auf Seite 66 und 67 testet Sascha zwei Vita-RPG's. Beide scheinen sehr gut zu sein. Warum allerdings ein Spiel mit den Einzelwertungen (Grafik 7; Sound 8, Bedienung 8 und Einzelspieler 8 ) mit einer Gesamtwertung von 83 besser bewertet wird, als das Spiel auf der vorherigen Seite (Grafik 9 ; Sound 8 ; Bedienung 8 ; Einzelspieler 9 ; Gesamt 82) ist aus den Texten absolut nicht ersichtlich. Es mag nur um einen Punkt gehen, aber wie so oft wirkt es unglaubwürdig und eher "gewürfelt". Wenn ich einem Spiel durchweg gleichgute oder sogar bessere Wertungen gebe ist es für mich einfach unklar warum es dann Gesamt nicht auch besser ist.
    Da beide Spiele auch noch auf einer Doppelseite sind, wirkt die Wertung ohne eine Erklärung etwas komisch. In Zukunft würde ich bei solchen Fällen gerne eine kurze Erklärung im Test haben, was Spiel X nun besser macht als Spiel Y, das es trotz schwächere Einzelwertungen trotzdem ein gleichwertiges oder sogar besseres Produkt ist.

    Genug von dem leidigen Thema.
    Der Rest ist sehr gelungen.
    Ganz großes Lob an ViK's Special. diesbezüglich werde ich mich aber nochmal in dem dazugehörigen Thread äußern.

    Ein herzliches Willkommen an die Neuen und auf eine schöne gemeinsame Zeit
    Vik86 hat "Gefällt mir" geklickt.
    Go Knaster

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Der TESO Artikel hat mich mit seinen ganzen Maus/Tastatur Sätzen mal wieder leicht irritiert. Ja es ist ne Preview der Beta, aber ich will das irgendwie trotzdem nicht in der Play3 lesen.

    Der J-Games Artikel von Vik war gut, was mich allerdings gestört hat war das 100 malige absichern auch gar keinen anzupissen "aber es gibt auch westliche Games...". Das hätte mir einmal als Einleitung gereicht. So hat es den eigentlich richtigen Inhalt verwässert.

    Bei den Wertungen bin ich noch nicht, aber was Khaos schreibt geht mir generell genauso.

    DVD war okay, auch wenn wenig Spiele für mich bei waren. Es wird aber mal wieder Zeit für ne neue Verarsche. Und Japan als Moderationsthema kann ich langsam nicht mehr sehen. Ich glaub nur durch die P3 könnte ich da mittlerweile ohne Karte durchlaufen
    Ian442 und Vik86 haben "Gefällt mir" geklickt.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  4. #4
    Redaktionsleiter
    Avatar von SaschaLohmueller
    Mitglied seit
    05.05.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    1.003
    Also erstmal dazu: Bei Toukiden sollte Einzelspieler eigentlich auch ne 8 stehen, mea culpa. Beide sind gut, eine 8/10 im Singleplayer, beide sind meines Erachtens aber nicht gut genug für einen Award, allerdings auch kein 7er-Titel. Und dann sind es eben Nuancen, die für mich Ys etwas besser machten, ich hatte damit einfach ein klein wenig mehr Spaß als mit Toukiden.
    Grafik/Sound/Bedienung sind nur Einzelwertungen, um euch eine grobe Einschätzung zu geben, wo das Spiel sich einordnet. Für die Gesamtwertung spielen die keine Rolle, wie es auch in der Wertungserklärung im Heft steht. Wir rechnen da nix zusammen oder sonst einen Hokuspokus. Ein Spiel mit durchschnittlicher Grafik und ohne Sound kann trotzdem mehr Spaß machen als auf Hochglanz polierter Mist.

    Aber könnten wir mal bitte von der ewigen Wertungsdiskussion wegkommen, vor allem da es um eine 82 und eine 83 geht? Das bedeutet einfach: Beide sind gut, mehr nicht. Der Text ist das wichtige, da steht alles drin, was ihr über das Spiel wissen müsst.
    Twitter | Facebook | Google+ | YouTube
    "Filter the nonsense and laugh at what's left."




  5. #5
    Projektmanager
    Avatar von Vik86
    Mitglied seit
    24.10.2005
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von petib Beitrag anzeigen
    Der J-Games Artikel von Vik war gut, was mich allerdings gestört hat war das 100 malige absichern auch gar keinen anzupissen "aber es gibt auch westliche Games...". Das hätte mir einmal als Einleitung gereicht. So hat es den eigentlich richtigen Inhalt verwässert.
    Ich wollte die Sache einfach fair darstellen und keine Falschaussage implizieren. Es ging mir nicht darum, keinem auf die Füße zu treten. Wenn ich mir um solche Dinge Gedanken machen würde, hätte ich die FF XIII-er Teile wohl nicht so bewertet, wie ich es tat. Im Gegensatz zu manch anderen (Online-)Publikationen... Aber ich will jetzt nicht abschweifen. Kann sein, dass ich es insgesamt vielleicht etwas oft relativiert habe. Hab den Text nicht am Stück geschrieben.
    Zitat Zitat von Haeck-himself Beitrag anzeigen
    Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen.

  6. #6
    Benutzer

    Mitglied seit
    31.07.2013
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von Vik86 Beitrag anzeigen
    ... Hab den Text nicht am Stück geschrieben.
    Genau deswegen liest man einen Text doch eigentlich am Stück Korrektur. Dort wo ich das mal gelernt habe, war das einst "Brauch".

  7. #7
    Projektmanager
    Avatar von Vik86
    Mitglied seit
    24.10.2005
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von Kaputtshooter Beitrag anzeigen
    Genau deswegen liest man einen Text doch eigentlich am Stück Korrektur. Dort wo ich das mal gelernt habe, war das einst "Brauch".
    Danke für die Ferndiagnose. Dieser Brauch besteht immer noch.
    Zitat Zitat von Haeck-himself Beitrag anzeigen
    Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Khaos-Prinz
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Beiträge
    8.959
    Zitat Zitat von SaschaLohmueller Beitrag anzeigen
    Aber könnten wir mal bitte von der ewigen Wertungsdiskussion wegkommen, vor allem da es um eine 82 und eine 83 geht? Das bedeutet einfach: Beide sind gut, mehr nicht. Der Text ist das wichtige, da steht alles drin, was ihr über das Spiel wissen müsst.
    Verzichtet einfach auf die Zahlen. Die braucht man eigentlich nicht.
    Wenn ihr Sie aber nutzt müssen sie halt auch stimmig sein
    petib hat "Gefällt mir" geklickt.
    Go Knaster

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von SaschaLohmueller Beitrag anzeigen
    Also erstmal dazu: Bei Toukiden sollte Einzelspieler eigentlich auch ne 8 stehen, mea culpa. Beide sind gut, eine 8/10 im Singleplayer, beide sind meines Erachtens aber nicht gut genug für einen Award, allerdings auch kein 7er-Titel. Und dann sind es eben Nuancen, die für mich Ys etwas besser machten, ich hatte damit einfach ein klein wenig mehr Spaß als mit Toukiden.
    Grafik/Sound/Bedienung sind nur Einzelwertungen, um euch eine grobe Einschätzung zu geben, wo das Spiel sich einordnet. Für die Gesamtwertung spielen die keine Rolle, wie es auch in der Wertungserklärung im Heft steht. Wir rechnen da nix zusammen oder sonst einen Hokuspokus. Ein Spiel mit durchschnittlicher Grafik und ohne Sound kann trotzdem mehr Spaß machen als auf Hochglanz polierter Mist.

    Aber könnten wir mal bitte von der ewigen Wertungsdiskussion wegkommen, vor allem da es um eine 82 und eine 83 geht? Das bedeutet einfach: Beide sind gut, mehr nicht. Der Text ist das wichtige, da steht alles drin, was ihr über das Spiel wissen müsst.
    Das Argument würde für mich gelten, wenn es nur Punkte für Grafik, Sound und Bedienung gibt. Dann könnte man sagen "okay die Gesamtwertung ist halt der SP/MP". Also das was entscheidend ist. Da ihr aber auch Punkte für Einzelspieler und Mehrspieler gebt, muss das halt irgendwie stimmen. Welchen Sinn hat es sonst, wenn ihr mal krass formuliert einem Spiel 3/3/3/3/3 gebt und am Ende eine Wertung von 80% geben könntet, weil es ja unabhängig vom Rest ist.

    Ergo, entweder die Wertung für SP/MP weglassen oder alle Unterwertungen und nur den Text. Dann wird da nen Schuh draus. Wenn ihr aber an den einzelnen Unterkategorien hängt, sehe ich keine sinnvolle Erklärung warum einzelne Wertungen eben nicht die Gesamtwertung ergeben.

    Und ja die Diskussion hat nen Bart, aber es ändert sich ja nichts
    Khaos-Prinz hat "Gefällt mir" geklickt.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  10. #10
    Redaktionsleiter
    Avatar von SaschaLohmueller
    Mitglied seit
    05.05.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    1.003
    Na der 3/3/3/3/3-Fall mit ner 80 wird niemals eintreten, ganz einfach. Die Gesamtwertung wird sich am Ende immer im Bereich der SP- oder MP-Wertung einpendeln, je nachdem, wo der Fokus sitzt. Das war bisher immer so und wird auch immer so sein.
    Twitter | Facebook | Google+ | YouTube
    "Filter the nonsense and laugh at what's left."




  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von ThreeSix187
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    Bayern Unterfranken
    Beiträge
    2.579
    Ich kann mir zwar vorstellen, das es für euch ziemlich peinlich ist eure übereinermilliarden Tode bei DS 2 zu filmen, aber ein Hans-on Test - Video wäre doch sehr wirklich sehr schön gewessen und hätte die Heft DVD bereichert.

    Ich weiß nicht, ob es auch vielleicht sogar sinnvoller ist Downloadspiele, die als Episoden rauskommen (e. g. The Wolf among us) im ganzen zu testen, da ich das Gefühl habe, jenachdem wie die breite Onlinemehrheit eine Episode beendet (deswegen werden einen ja immer die Entscheidungsstatistiken am Ende angezeigt, oder?), Telltale die Inhalte verändert, bzw. sogar nachbessert.
    Außerdem könnte man dann auch besser auf eine eventuelle deutsche Bildschirmtextübersetzung eingehen. Bei TWD 1 a Telltale Adventure war die nämlich in meinen Augen so schlecht, das ich TWD 1 a Telltale Adventure lieber mit den englischen Bildschirmtext durchgezockt habe.

    BTW, wieso basht ihr eigentlich auf Seite 7. bei dem Rambo Artikel oben rechts in der Ecke, die armen RTL2 Zuschauer und macht dann aber c. a. Seite 70 Werbung für RTL 2?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Mit dem Thief Test bin ich nicht wirklich warm geworden. Die Wertung ist im Vergleich zu Schnitt sehr hoch (was ich in letzter Zeit eh öfter bemerke) und auf das vermeintliche Hauptproblem, die maue KI, wird im Test gar nicht eingegangen. Aber auch abgesehen davon liest sich der Text nicht wie ne 87%, max. ne 80 oder sowas.
    Khaos-Prinz hat "Gefällt mir" geklickt.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  13. #13
    Community Officer
    Themenstarter
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    54.143
    Blog-Einträge
    5
    naja am Schnitt sich zu orientieren fände ich jetzt auch nicht so prall, da Meinungen und Geschmäcker nun mal verschieden sind. Nur weil 95% der Welt eine Sache ziemlich mau findet, müssen sich die restlichen 5% dieser Meinung nicht beugen, wenn sie es anders sehen
    Kaputtshooter hat "Gefällt mir" geklickt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von petib
    Mitglied seit
    24.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17.636
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    naja am Schnitt sich zu orientieren fände ich jetzt auch nicht so prall, da Meinungen und Geschmäcker nun mal verschieden sind. Nur weil 95% der Welt eine Sache ziemlich mau findet, müssen sich die restlichen 5% dieser Meinung nicht beugen, wenn sie es anders sehen
    Nö das nicht, jeder hat seine eigene Meinung zum Spiel. Aber fast 20% Unterschied sind für mich teilweise schon sehr viel. Wenn das mal vorkommt, kein Ding. Aber aktuell ist das bei Thief und Castlevania so. Das heißt für mich die restlichen Tester haben Fehler etc. gehabt, die die P3 nicht hatte oder nicht so gesehen hat.

    Bei Gran Turismo war es doch ähnlich. Wie man da von einer verbesserten KI sprechen kann ist mir weiterhin ein Geheimnis.
    Khaos-Prinz hat "Gefällt mir" geklickt.
    20-maliger POCA und 2-maliger NOCA Gewinner.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Khaos-Prinz
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Beiträge
    8.959
    Zitat Zitat von petib Beitrag anzeigen
    Nö das nicht, jeder hat seine eigene Meinung zum Spiel. Aber fast 20% Unterschied sind für mich teilweise schon sehr viel. Wenn das mal vorkommt, kein Ding. Aber aktuell ist das bei Thief und Castlevania so. Das heißt für mich die restlichen Tester haben Fehler etc. gehabt, die die P3 nicht hatte oder nicht so gesehen hat.

    Bei Gran Turismo war es doch ähnlich. Wie man da von einer verbesserten KI sprechen kann ist mir weiterhin ein Geheimnis.
    Dem muss ich so dolle zustimmen, das ein einfaches "gefällt mir" dem nicht genug Ausdruck verleihen kann
    Go Knaster

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ian442
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    Markkleeberg
    Beiträge
    4.220
    Zitat Zitat von petib Beitrag anzeigen
    Der TESO Artikel hat mich mit seinen ganzen Maus/Tastatur Sätzen mal wieder leicht irritiert. Ja es ist ne Preview der Beta, aber ich will das irgendwie trotzdem nicht in der Play3 lesen.

    Der J-Games Artikel von Vik war gut, was mich allerdings gestört hat war das 100 malige absichern auch gar keinen anzupissen "aber es gibt auch westliche Games...". Das hätte mir einmal als Einleitung gereicht. So hat es den eigentlich richtigen Inhalt verwässert.
    Das war das erste in der Ausgabe, was mich bis jetzt so richtig störte. Ohne Umschwung auf die PlayStation wirkt das wie ein PC Games Artikel rüber kopiert in die play³ ohne Nachkorrektur.

    Vik in Japan fand ich gut, war mir gar nicht so bewusst, dass ich doch einige Japano-Spiele durch habe (Bayonetta, Puppenspieler, oder das "verfluchte" Catherine etc.). Das Vik immer mal andere westliche Spiele nicht so außen vor lassen wollte, fiel mir auch auf, war mir aber nicht störend. Sonst, schöner Einstiegsbericht.

    Rest muss ich noch anschauen. DVD, Testbereiche...
    PlayStation ID: Ian_442

    http://fernsehkritik.tv/
    -__----------------------- Das satirisch kritische TV Magazin -----------------------__-

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von The-Masterpiece
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.186

    play³ 04/2014 - Zwei Schlangen für ein Hallelujah

    Ich mag euch sehr sonst hätte ich nicht 6 Jahre ein Abo gehabt, aber 6,50€ für 98 Seiten?!? Das wars!

    Feuert den Uwe, denn dann könnt ihr wieder 5,50€ daraus machen!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ian442
    Mitglied seit
    30.01.2005
    Ort
    Markkleeberg
    Beiträge
    4.220
    Was ich auch nicht so leiden kann, sind Sätze wie bei der The Orders Vorschau wo es heißt, dass man damit die PS4 an ihre Grenzen bringen will.

    Ich meine, das Spiel soll Ende 2014 raus kommen und dann wäre die PS4 gerade mal 1 Jahr alt. Und dann hat man eurer Einschätzung nach das Ende der Fahnenstange erreicht?
    PlayStation ID: Ian_442

    http://fernsehkritik.tv/
    -__----------------------- Das satirisch kritische TV Magazin -----------------------__-

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Beefi
    Mitglied seit
    27.02.2005
    Ort
    Beiträge
    18.436
    Zitat Zitat von The-Masterpiece Beitrag anzeigen
    Ich mag euch sehr sonst hätte ich nicht 6 Jahre ein Abo gehabt, aber 6,50€ für 98 Seiten?!? Das wars!
    Bin momentan auch am überlegen, mein Abo zu verlängern. Irgendwie komm ich kaum noch zum lesen.



  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Ankylo
    Mitglied seit
    22.04.2011
    Beiträge
    12.536
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von The-Masterpiece Beitrag anzeigen
    Ich mag euch sehr sonst hätte ich nicht 6 Jahre ein Abo gehabt, aber 6,50€ für 98 Seiten?!? Das wars!
    Wird oder wurde der Preis erhöht? Auf dem Cover sehe ich noch immer die bekannten 5,50 €.


    1933/34 | 1937/38 | 1960/61 | 2009/10 | 2012/13 | 2014/15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •