play³ 01/2014 - Hipp Hipp Hurra, die PS4 ist da!

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Da bisher noch niemand das Thema erstellt hat, ich aber gesammelte Fehlermeldungen für den Sorry-Kasten brauche, mach ich das halt ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

play3_0114_Titelseite-pc-games.jpg


Inhalt:

PS4-Tests:
Killzone: Shadow Fall (MS)
NBA 2K14 (SL)
Call of Duty: Ghosts (SL)
Knack (SL)

PS4-Vorschauen:
Tom Clancy's The Division (FS)
Mittelerde: Mordors Schatten (PB)

PS3-Vorschauen:
Gran Turismo 6 (DM)

PS3-Tests:
Need for Speed: Rivals (WF)
Ratchet & Clank: Nexus (UH)
Lego Marvel Super Heroes (LS)
XCOM: Enemy Within (PB)
WWE 2K14 (SL)
Das Buch der Zaubertränke (SL)
Dinosaurier: Im Reich der Giganten (SL)

Vita-Tests:
Tearaway (UH)

PSN:

How to Survive
Castlestorm
A-Men 2
The Wolf Among Us: Episode 1
Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate HD
Blood Knights
Proteus
Star Wars Pinball: Balance of the Force

Specials:

Emotionen in Spielen
Der PlayStation-3-Start

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare erwünscht :)
 
Erstes Durchblättern macht nen guten Eindruck.

Aber ja die Schreibfehler sind auf den ersten paar Seiten schon wieder aufgetaucht.

Bei dem Quartett hat Sascha ein Wort im ersten Satz zu viel. Bei Vik in Japan zu der Serie im Kasten unten steht was mit "zum einem...".
 
Da ich grad sowieso schlechte Laune habe...

Also, das Cover ist definitiv an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Gönne euch das Geld von Sony absolut. Das Werbeheftchen raufzupappen ist natürlich okay. Es dann aber auch noch aufs Cover zu drucken. Nur furchtbar. Nun gut, ist ja Winter. Freut sich der Kamin.

Das ist aber alles nichts gegen den Tearaway-Artikel. Was darf sich dieser "Redakteur" eigentlich noch alles leisten? Wenn mir so eine Zumutung von "Test" intern vorgelegt werden würde, käme ich mir total verarscht vor. Wer winkt sowas bitte durch? "40 Autominuten südlich von London..." Alles klar. Drückt das Game einem Schülerpraktikanten in die Hand und ihr bekommt nen besseren Text ins Heft. Junge, Junge, Junge... Wenn man die ganzen überflüssigen Adjektive raus zieht, bleibt von dem Artikel nichts mehr übrig. Ausrufezeichen.

Und ja, über sowas kann ich mich stundenlang aufregen. Aber ist egal. Hauptsache die zwei Seiten sind irgendwie gefüllt und ne Wertungszahl wird hingerotzt. Das Geschreibsel interessiert sowieso keine Sau. Und Bäume gibt's genug auf diesem Planeten. Prima. Print hat null Daseinsberechtigung, wenn sowas dabei rauskommt.
Nur zum Vergleich - für die drei Leute, die es interessiert -, so sieht ein ordentlich-professioneller (Kurz-)Test zu dem Spiel aus. Nur als Beispiel. Der Herr war auch mal bei Computec. Die Stellen sind dort aber rar, weil überragende Top-Leute über Jahrzehnte gehalten werden müssen...
Tearaway – im Test für PS Vita - Media Molecules neues Werk im M!-Testlabor | Test | MANIAC.de
 
Falconer hat absolut recht mit dem Testbericht. Hab mich tierisch gestern in meiner Nachtschicht auf den Test gefreut um endlich wieder von einem Spiel zu lesen was für meine Vita ein must have wird. Dann schaute ich als erstes auf den Verfasser des Textes (mach ich oft -> ist halt ein Tick). Omg dachte ich mir, aber gibst ihm halt wieder eine Chance ..... vergebens. Was ich da wieder für ein Dreck gelesen hab geht auf keine Kuhhaut mehr. Es wird einem absolut die Vorfreude auf den Titel genommen und aus dem Text kommt nicht im Ansatz raus warum der Titel so eine positive Wertung bekam. Bitte lasst den guten Redakteur weiter an seiner One zocken denn da gehört er hin.

Edith: der verlinkte Text von falconer war echt top und sowas hätte ich mir gewünscht.

2. Edith: ich spiel mal kurz petib: Stange schreibt das Fight Night Round 3 auch für die One kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte erwähnt nochmal ganz klar und deutlich am Anfang eines Videos auf der DVD, für welche Konsole (Playstation 3 oder Playstation 4) ihr die Spiele testet. Ich war zuerst wirklich geschockt, als ich bei den WWE 2K14 Test auf eurer Heft DVD die Haaranimationen bei Kane gesehen habe, als ihm der Undertaker einen Tombstone verpasst hatte. Zum Glück habe ich dann aber bemerkt, das es die PS 3 Version von WWE 2K14 ist;-D

Falls euch mal wieder die Ideenlosigkeit plagt und ihr nicht wisst wie ihr die Heftseiten bedrucken sollt, könntet ihr doch ein Diablo 3 Special mit Komplettlösung bringen. :X getreu dem Motto "Jetzt Loote ichs mir selbst".
 
Bitte, bitte erwähnt nochmal ganz klar und deutlich am Anfang eines Videos auf der DVD, für welche Konsole (Playstation 3 oder Playstation 4) ihr die Spiele testet. Ich war zuerst wirklich geschockt, als ich bei den WWE 2K14 Test auf eurer Heft DVD die Haaranimationen bei Kane gesehen habe, als ihm der Undertaker einen Tombstone verpasst hatte. Zum Glück habe ich dann aber bemerkt, das es die PS 3 Version von WWE 2K14 ist;-D

Falls euch mal wieder die Ideenlosigkeit plagt und ihr nicht wisst wie ihr die Heftseiten bedrucken sollt, könntet ihr doch ein Diablo 3 Special mit Komplettlösung bringen. :X getreu dem Motto "Jetzt Loote ichs mir selbst".

Moin, normalerweise kommt direkt nach der Einblendung des Titels und der Kommentatoren auch eine Einblendung, aus welcher Konsolenversion die Szenen stammen :)
 
Da ich grad sowieso schlechte Laune habe...

Also, das Cover ist definitiv an Hässlichkeit nicht zu überbieten. Gönne euch das Geld von Sony absolut. Das Werbeheftchen raufzupappen ist natürlich okay. Es dann aber auch noch aufs Cover zu drucken. Nur furchtbar. Nun gut, ist ja Winter. Freut sich der Kamin.

Das ist aber alles nichts gegen den Tearaway-Artikel. Was darf sich dieser "Redakteur" eigentlich noch alles leisten? Wenn mir so eine Zumutung von "Test" intern vorgelegt werden würde, käme ich mir total verarscht vor. Wer winkt sowas bitte durch? "40 Autominuten südlich von London..." Alles klar. Drückt das Game einem Schülerpraktikanten in die Hand und ihr bekommt nen besseren Text ins Heft. Junge, Junge, Junge... Wenn man die ganzen überflüssigen Adjektive raus zieht, bleibt von dem Artikel nichts mehr übrig. Ausrufezeichen.

Und ja, über sowas kann ich mich stundenlang aufregen. Aber ist egal. Hauptsache die zwei Seiten sind irgendwie gefüllt und ne Wertungszahl wird hingerotzt. Das Geschreibsel interessiert sowieso keine Sau. Und Bäume gibt's genug auf diesem Planeten. Prima. Print hat null Daseinsberechtigung, wenn sowas dabei rauskommt.
Nur zum Vergleich - für die drei Leute, die es interessiert -, so sieht ein ordentlich-professioneller (Kurz-)Test zu dem Spiel aus. Nur als Beispiel. Der Herr war auch mal bei Computec. Die Stellen sind dort aber rar, weil überragende Top-Leute über Jahrzehnte gehalten werden müssen...
Tearaway – im Test für PS Vita - Media Molecules neues Werk im M!-Testlabor | Test | MANIAC.de

Hat Dir der Uwe beim Lesertreff mal die Salami vom Brot gefressen?
 
Das würde Falconer weniger verärgern als dieser textliche Erguss, den er jeden Monat mitbezahlt ;)

Tja, dann machen Uwes Vorgesetzte in den diversen Magazinen, die Textchefin bzw. der Textchef (keine Ahnung, wer diesen Posten mittlerweile bei Computec inne hat) sowie das Lektorat wohl einen echten Scheißjob, wenn es ach so schlechte Texte ins Heft schaffen.

Oder er übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falconer ist nicht der einzige der seine Texte mies findet! Also übertreiben wir alle.

Ich blas eigentlich ungern in solcher Hörner, des wegen halte ich mich da eher zurück. Aber ich kann mich leider nur anschließen. Wenn ich einen Text lese und mich frage "was soll denn dieser Quatsch".... dann ist es leider immer wieder eindeutig wer den Artikel geschrieben hat, schon seit geraumer Zeit. :S
 
Falconer ist nicht der einzige der seine Texte mies findet! Also übertreiben wir alle.

Wir alle? Bitte definieren. Etwa die Handvoll selbsternannter Chefkritiker hier im Forum?
Nun ja ...

Ich glaube weder, dass bei Computec manche Mitarbeiter Narrenfreiheit bei den Instanzen Textchef oder Lektorat genießen, noch glaube ich daran, dass diese bei manchen Mitarbeitern resigniert haben. Meine Exkollegen können mich auf den bekannten privaten Kanälen gerne eines Besseren belehren, wenn dies mittlerweile doch der Fall sein sollte. Öffentlich hier zugeben dürften sie's ja nicht.

Daher gilt für mich: Was im Heft steht, ist abgesegnet und damit für gut befunden.
Dieser Qualitätscheck hat für mich mehr Gewicht, als der Chefkritiker-Qualitätscheck.

Was den verlinkten M!-Games-Test angeht:
Das Computec-Lektorat hätte mehrfach interveniert. Definitiv.
Aber Tobias ist ein feiner Kerl. War damals ein sehr angenehmer Zeitgenosse, als wir gemeinsam bei Computec waren. Außerdem ebenfalls Bayern-Fan ... oder bringe ich alter Mann da gerade was durcheinander? ;)
 
Ob man einen Schreibstil mag ist ja noch subjektiv. Aber kein anderer Redakteur baut regelmäßig so viele inhaltliche Fehler oder Wiederholungen ein. Das muss man einfach kritisieren dürfen. Ob ein Valentino Rossi der kein aktueller Weltmeister ist, ein Phil Mickelson der auf einer Seite Tiger Woods Test 3 mal erwähnt wird, Tiger aber nur im Titel oder die Schotterpiste in Mexico beim WRC Flashback. Dann war da noch die Verwechslung von DC und Marvel und die mehrfache Bezeichnung "Murray" für die Schildkröte im Sly Cooper Test. Und das sind nur spontan die Dinge die mir einfallen.

In fast jeder Ausgabe ist so ein Bock drin.
 
Genau die Handvoll Chefkritiker hier!

Wenn ich durchgängig so viel Mist machen würde auf meiner Arbeit wäre ich schon weg vom Fenster. Ich will keinem seinen Job mies machen, aber ein bisschen Berufung gehört da schon mit rein.
 
Etwa die Handvoll selbsternannter Chefkritiker hier im Forum?
Nun ja ...
Will mich in der hitzigen Diskussion ja jetzt nicht wirklich einmischen, aber die Leute geben Geld fürs Magazin aus, sind aktiv im Forum und dann gibts einen Thread der um das aktuelle Heft geht.
Sollen die, denen was nicht passt hier reinschreiben dass alles toll und super ist wenn es nicht stimmt? %)
 
Will mich in der hitzigen Diskussion ja jetzt nicht wirklich einmischen, aber die Leute geben Geld fürs Magazin aus, sind aktiv im Forum und dann gibts einen Thread der um das aktuelle Heft geht.
Sollen die, denen was nicht passt hier reinschreiben dass alles toll und super ist wenn es nicht stimmt? %)

Hitzig finde ich eigentlich nur das Ausgangsposting, auf das ich mich bezogen habe. Ich persönlich bin eigentlich ganz entspannt.

Fehler passieren. Inhaltliche Fehler dürfen nicht sein, auch klar.
In Falconers Posting oben ging es aber nicht um inhaltliche Dinge, sondern stylistische.
Und für die sind nun mal auch Vorgesetzte, Textchefs und ein Lektorat mitverantwortlich.
Wenn die was "durchwinken", dann ist das für stylistisch gut befunden.
An Resignation glaube ich da nach wie vor nicht.

Außerdem beschleicht mich hier manchmal der Eindruck, dass den Lieblingen der Community mehr verziehen wird, als eben anderen Computec-Mitarbeitern.

Kritik ist natürlich jedermanns gutes Recht, petib. Sehe ich doch ganz genauso. Ich kauf mir das Heft ja mittlerweile ja auch ganz normal. Zwar nicht jede Ausgabe, aber doch die eine oder andere. Wenngleich ich gestehen muss, dass ich das Heft aus meiner Augsburger Nachbarschaft wesentlich häufiger kaufe. ;)
 
Zurück