play³ 12/12 - Relaunch Nummer 2

Ankylo

Bekanntes Gesicht
http://www.computec.de/nlcustom/600/659/201209281630/pdf/play3_Cover_1212.jpg

Start
Editorial
Inhalt
InTeam: Das play³-Tagebuch
Aktuelles

Vorschau

Metal Gear Rising: Revegeance
DmC: Devil May Cry
Call of Duty: Black Ops 2
Dust 514
Far Cry 3

Test
Das Testsystem
Das play³-Team
Hitman: Absolution
Assassin's Creed 3
XCOM: Enemy Unknown
Dishonored: Die Maske des Zorns
Medal of Honor: Warfighter
LittleBigPlanet Karting
007 Legends
Doom 3: BFG Edition
Of Orcs and Men
Angry Birds Trilogy
Sports Champions 2
WRC 3
NBA 2K13
WWE'13
Silent Hill: Book of Memories
New Little King's Story
PlayStation Network
Joe Danger 2: The Movie
Retro City Rampage
Borderlands 2
Resident Evil 6
Hell Yeah! Der Zorn des toten Karnickels
The Unfinished Swan

Magazin
Special: Reality-Check
Multimedia
Dieplay³-Top 10
Die 4 Fragezeichen
Das Spielosophische Quartett
Re-play: PlayStation Home

Finale
Leserbriefe
Ausblick/Impressum

NEU: play³-DVD Relaunch
 
Hmm is sie schon zu den Abonnenten raus oder verschiebt sich wieder irgendwas? Hab noch nichts im Briefkasten gehabt
 
Ich würde ja gern sagen, dass wir wegen unserer Anmods beschlagnahmt wurden, weil sie gegen jegliche Menschenrechte verstoßen. Aber das ist nicht der Fall, auch wenn es sich als Mitspielender so anfühlt.

Dass sie bisher nicht bei einigen Abonnenten angekommen zu sein scheint, hat einen einfachen Grund. Da Donnerstag, der 1.11., hier ein Feiertag war, ging die Ausgabe erst am Freitag, den 2.11., in die Auslieferung. Und dann hats wohl schlicht und ergreifend hier und da bis Samstag nicht gereicht. Sollte dann aber eigentlich heute eintreffen. Wenn nicht, pennt die Post mal wieder ;p
 
Der gute Sascha lag genau richtig: Heute lag neben dem üblichen Altkleiderzettel auch die play³ im Briefkasten. Eigentlich wollte ich diese zunächst in aller Ruhe lesen und die Silberscheibe sehen, ehe ich hier etwas schreibe, doch will ich meinen ersten Eindruck dann doch nicht für mich behalten, natürlich auch, weil man in der Redaktion sicherlich gerne wissen möchte, wie der DVD-Relaunch ankommt.

Noch rotierte die DVD nicht im Laufwerk, doch freue ich mich bereits darauf und hoffe, dass meine PS3 (Slim, 250GB, war aber auch bei den beiden Vorgängern ähnlich) nicht wieder laut wird wie ein Düsenjet, wie es auf der Seite mit den HD-Videos stets der Fall war. Das neue System klingt zumindest sehr gut. Hier eine kurze Zusammenfassung für alle Kioskkäufer und jene Abonnenten, die noch warten, bis der Postmann endlich vorbei kommt: Die DVD ist jetzt einseitig bedruckt und mit einem Double Layer versehen, muss somit nicht mehr gewendet werden. Die Spiele-Videos liegen also komplett in HD vor, nicht mehr zusätlich in SD, was der Laufzeit vor allem der Testvideos zugute kommen dürfte. Diese Neuerung bedeutet aber auch, dass die DVD nur noch auf PS3 und PC, nicht an einem normalen DVD-Player abgespielt werden kann. Weiterer Platz wurde durch den Wegfall des inzwischen veralteten Menüs eingespart. Das kostet m. E. zwar ein wenig an Atmosphäre, doch nehme ich das für den neuen Bereich "Extras" gerne in Kauf: Dieser beinhaltet neben dem obligatorischen Cover neuerdings auch Bildergalerien zu ausgewählten Spielen und zur letzten Heftausgabe(!), die Podcasts 90 bis 94 sowie als kleiner Retro-Faktor die play³-Show der Ausgabe 6/09. Das klingt nach einem sehr interessanten Mix und scheint absolut durchdacht zu sein. Chapeau! (zumindest zunächst, die richtige Kritik gibt's dann, wenn ich mir die Zeit für eine Sichtung nehmen konnte.)

Erster Eindruck zum Magazin in ganz wenigen Worten:
- Das Editorial durch die Erläuterungen der DVD-Neuerungen zu ersetzen, war eine gute Idee.
- Die neue Überschrift zum Titelthema, die nicht den Namen des Spiels nennt, sondern eher einleitenden Charakter (wie die Stichworte der Bildunterschriften) aufweist, ist aus meiner Sicht verwirrend und unnötig. Und so sehr ich aufgeräumte Seiten in anderen Magazinen mag; Ich will in der play³ keine ganzseitigen Artworks sehen, lieber eine Seite mehr für kleinere Titel.
- Der Vorschauartikel zu einem Ego-Shooter, den ich aus Protest nicht nennen möchte, besteht aus 1,5 Seiten mit anschließender Anzeige. So weit, so unspektakulär. Nervig wird das Ganze durch die doppelte (!) Wiederholung, sodass die Doppelseite noch zwei Mal in (bis auf die Anzeige) gleicher Art wiederholt wird. Das mag einen Überraschungseffekt haben, fällt aber deutlich negativer auf, als vier Seiten normale Werbung. Ich hoffe, ihr müsst das nicht noch öfter machen. Mich ärgert das so sehr, dass ich vorhin spontan beschloss, diesen Titel nicht im Laden, sondern – wenn überhaupt – gebraucht zu erwerben, um den Publisher im ganz kleinen Maße für eine solche Kacke zu boykottieren, auch wenn sich das sicher für die meisten übertrieben anhören wird.
- Die Test-Titel sind grandios. Dafür könnt ihr zwar nichts, doch freut es den Leser natürlich ganz besonders. Vor allem schön finde ich, dass XCOM wohl wirklich so gut ist wie erhofft und dass ihr Most Wanted abgewatscht habt (für play³-Verhältnisse zumindest).
- Uwe hat die Anzahl der Ausrufezeichen in seinem Einseiter eingeschränkt. Immerhin.
- Der Report klingt zur Abwechslung mal wieder spaßig ("Videospielmythen im Reality-Check"). Gut so, denn inzwischen sehe ich immer weniger Bedarf für diese zuletzt oftmals etwas langweilig gewordene Kategorie, wenngleich sie ein Magazin prinzipiell aufwerten sollte.
- Es liegt nach der Umfrage bei Facebook glücklicherweise kein Poster bei. Vielen Dank! Bitte auch in Zukunft darauf verzichten, lieber wieder mal 108 Seiten bringen (wäre auch in der aktuellen Ausgabe bei der schieren Masse an Top-Titel und der oben genannten Mammut-Anzeige nötig gewesen).

Das war's vorerst. Wie gesagt: äußerst vielversprechend, sowohl der Heftinhalt als auch ganz besonders die DVD! :top:
 
- Der Vorschauartikel zu einem Ego-Shooter, den ich aus Protest nicht nennen möchte, besteht aus 1,5 Seiten mit anschließender Anzeige. So weit, so unspektakulär. Nervig wird das Ganze durch die doppelte (!) Wiederholung, sodass die Doppelseite noch zwei Mal in (bis auf die Anzeige) gleicher Art wiederholt wird. Das mag einen Überraschungseffekt haben, fällt aber deutlich negativer auf, als vier Seiten normale Werbung. Ich hoffe, ihr müsst das nicht noch öfter machen. Mich ärgert das so sehr, dass ich vorhin spontan beschloss, diesen Titel nicht im Laden, sondern – wenn überhaupt – gebraucht zu erwerben, um den Publisher im ganz kleinen Maße für eine solche Kacke zu boykottieren, auch wenn sich das sicher für die meisten übertrieben anhören wird.
]
Ich finde das klasse. Es passt genau zur Werbung. Erst habe ich es nicht ganz gerafft, aber als ich den artikel dann im Zusammenhang mit der Werbung gesehen habe, musste ich ganz schön schmunzeln.

Gut finde ich das die Play³ mir wenigstens teilweise recht gegeben hat :-D
 
Nee also auch ohne den FC3 Artikel zu lesen gefällt mir diese Doppelung nicht. Ich hoffe ihr könnt dadurch größere Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen, aber für mich ist das verschwendeter Platz den manche Tests gebraucht hätten.

Rest ist nach dem ersten Durchblättern okay. Mehr wenn ich DVD und Heft geschaut/gelesen habe.
 
Erster Eindruck zum Magazin in ganz wenigen Worten:
- Der Vorschauartikel zu einem Ego-Shooter, den ich aus Protest nicht nennen möchte, besteht aus 1,5 Seiten mit anschließender Anzeige. So weit, so unspektakulär. Nervig wird das Ganze durch die doppelte (!) Wiederholung, sodass die Doppelseite noch zwei Mal in (bis auf die Anzeige) gleicher Art wiederholt wird. Das mag einen Überraschungseffekt haben, fällt aber deutlich negativer auf, als vier Seiten normale Werbung. Ich hoffe, ihr müsst das nicht noch öfter machen. Mich ärgert das so sehr, dass ich vorhin spontan beschloss, diesen Titel nicht im Laden, sondern – wenn überhaupt – gebraucht zu erwerben, um den Publisher im ganz kleinen Maße für eine solche Kacke zu boykottieren, auch wenn sich das sicher für die meisten übertrieben anhören wird.

[/SIZE]

Sich ein Spiel nicht zu kaufen, weil die deutsche Marketing- Abteilung von Ubisoft nicht dem eigenen Geschmack entspricht, hab ich auch noch nie gehört. ;) Aber, jedem das seine.

Mehr Weihnachtsgeschenke unter dem mit Schnaps-getränkten Weihnachtsbaum der computec Redaktion ? Ich bin/ wäre schon froh, wenn bei allg. steigenden Kosten (Sprit, Post und Nebenkosten etc.) es keine Preiserhöhung der play³ gibt. :]

Hab sie als Abonnent natürlich nicht (entweder Samstag wie immer, oder wie außnahmsweise immer Dienstag), aber inhaltlich ließt sich das schon mal richtig stark und ich freu mich vor allem auf den DVD Relaunch. :)

edit: natürlich hab ich bei den steigenden Kosten auch die extremen Gehälter von den Redis vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja bei dem Wii-Werbeheftchen war ich auch leicht irritiert, aber gut das fliegt nach dem Lesen eh in den Müll. Kann ich von daher mit leben.
 
@Boykott: Spieleboykott ist für mich ein absolutes NoGo besonders im Falle eines Blockbusters und GotY-Kandidaten. Publisher Boykott ebenfalls.
 
Hier geht's ja schon richtig in die Vollen. Erstcheck: Die Heft-DVD ist weiterhin rund und passt in meine PS3. Das ist schon mal sehr gut.. Inhaltlich hört sich alles sehr vielversprechend an. Insbesondere Bonus-Inhalte, wie alte play-Shows, ganze Hefte und Podcasts lassen mich frohlocken.

  • Das Cover gefällt mir diesen Monat weniger. Bill Kaulitz mit Lanze und die blutende Billardkugel mit Handgun-Ständer sind mir dann doch einen Tick zu wenig hetero. Und das Blau ist auch irgendwie gar nicht so schön blau wie das Blau vor ein paar Monaten beim blauen DS3-Cover. Das war herrlich blau, nicht so mittelblau nichtssagend. Meine Augen reagieren außerdem mit heftigem Bluten, sobald der rot-blaue Farbreiz aus Titel und Leisten sich spektral in ihnen verteilt. Raiden geht's da scheinbar ähnlich.
  • Edi-Ersatz ist richtig geil geworden!
  • Das neue Titelstory-Design braucht kein Mensch. Stört aber auch nicht. Extravaganz mag ich. Find sie hier bloß nicht. Mag an meinen blutenden Augen liegen. Und bitteschön: "Big in Japan" im Bezug auf einen Japan-Trip? Ausgelutschter geht's ja wohl nicht.
  • Die Far Cry 3-Geschichte hat Eier. Klar schmerzen die "verlorenen" Seiten ein bisschen, aber die Idee ist cool. Extra für die play³ gestrickt oder macht das Übisoft auch in anderen Heften? Wäre für den Coolness-Faktor wichtig zu wissen. Wobei, falls Maik seine Finger im Spiel hatte, kann es nicht cool sein. Dann find ich's doch doof. Und kaufe das Game erst, wenn es mich 0 Euro im PS+-Abo kostet.
  • Re-play...:top:
  • Zur Review-Strecke braucht man wohl nicht viele Worte verlieren... Total subjektiv getestete Top-Games en masse. Und das ist auch gut so.

    Edit: Der Rabatt-Coupon... Den hätte ich ja fast vergessen. Ihr seid so lieb. Und Übisoft natürlich auch. Nur schmale 30 Taler für den Connor auf'm Bonsai-Baum. Meißener Porzellan nehme ich an. Den kauf ich mir garantiert nicht nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, meine PS3 kommt mit der neuen DVD irgendwie nicht klar.
Die wird laut wie verrückt und zeigt nur drei Videos an...

Edit:
Meine PS3 kann die neue DVD Videos definitiv nicht abspielen. Jetzt zeigt sie zumindest ein paar mehr an, ich kann mir jedoch kein einziges angucken, sobald ich eines anklicke, stürzt die Konsole ab. Mein PC kommt auch nicht richtig damit klar, jetzt versuche ich die Videodatein auf den PC zu kopieren um sie dann auf die PS3 zu packen, damit ich sie (vielleicht) endlich auf der PS3 abspielen kann.

Mein erster Gedanke jetzt, warum werde ich dafür bestraft, nun endlich doch mal die Play3 abonniert zu haben? Dies ist meine erste Abo-Ausgabe und momentan bin ich ehrlich gesagt am zweifeln, ob das wirklich eine gute Idee war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke jetzt, warum werde ich dafür bestraft, nun endlich doch mal die Play3 abonniert zu haben? Dies ist meine erste Abo-Ausgabe und momentan bin ich ehrlich gesagt am zweifeln, ob das wirklich eine gute Idee war...

Da kann das Abo aber nichts für. Ich hatte in fünf Jahren play³-Abo kein einziges Mal Probleme mit der Scheibe. Sollte die DVD defekt sein (Hoffe, es ist kein generelles Problem...), dann wird Dir hier geholfen:

Post: Computec Kundenservice, Postfach 20080 Hamburg
E-Mail: [email protected]
Tel.: 01805-7005801*
Fax: 01805-8618002*
Support: Montag 07.00–20.00 Uhr, Dienstag–Freitag 07.30–20 Uhr, Samstag 09.00–14.00 Uhr
* (14 Cent/Min. aus dem Dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Dt. Mobilfunk)

Edit: Oder Herr Stange nimmt sich der Sache persönlich an.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, meine PS3 kommt mit der neuen DVD irgendwie nicht klar.
Die wird laut wie verrückt und zeigt nur drei Videos an...

Edit:
Meine PS3 kann die neue DVD Videos definitiv nicht abspielen. Jetzt zeigt sie zumindest ein paar mehr an, ich kann mir jedoch kein einziges angucken, sobald ich eines anklicke, stürzt die Konsole ab. Mein PC kommt auch nicht richtig damit klar, jetzt versuche ich die Videodatein auf den PC zu kopieren um sie dann auf die PS3 zu packen, damit ich sie (vielleicht) endlich auf der PS3 abspielen kann.

Mein erster Gedanke jetzt, warum werde ich dafür bestraft, nun endlich doch mal die Play3 abonniert zu haben? Dies ist meine erste Abo-Ausgabe und momentan bin ich ehrlich gesagt am zweifeln, ob das wirklich eine gute Idee war...

Und auch hier nochmal: Sequentielle Wiedergabe aktiviert? Vorm Abspielen gewartet, bis alle Clip-Infos geladen sind? Ich habe hier ne PS3 vor mir - ne alte, dicke - und das läuft alles wunderbar. Schick mir doch mal ne Privatmessage, wenns nicht besser wird. Lass mich deine Adresse wissen und ich sende dir ne neue Disc.

Cheers,
Sebastian
 
Gewartet habe ich, habe auch öfters die PS3 an und wieder aus gemacht (ist eine Slim Variante). Zuerst hat sie mir unter dem Ordner 01 nur die ersten drei Videos angezeigt, mehr wollte sie nicht laden. Nun habe ich die Disc einfach mal im PS3 Laufwerk gelassen und sie neu gestartet, jetzt zeigt sie mir zumindest die Videos bis 4.00 an, mehr kommen einfach nicht. Bis dahin lädt sie, ist dabei auch ziemlich am rattern und dann kommt nix mehr. Oben rechts in der Ecke dreht sich auch nicht mehr das PS3 Ladesymbol.
Wenn ich jetzt z.B. einfach das erste Video anklicke, passiert nix, der Bildschirm wird schwarz und bleibt auch solange, bis ich die Disc über den Schalter an der PS3 wieder raus nehme. Über den Controller reagiert sie in dem Fall nähmlich gar nicht mehr.

Was ich jetzt gemacht habe ist, mir die Videos auf den Rechner zu kopieren und diese dann mal auf die PS3 zu packen, das geht. Nur ist das ja wohl nicht Sinn der Sache oder?

Ach ja und die Sequentielle Wiedergabe ist aktiviert. Habs auch mal mit deaktivieren probiert, jedoch macht das auch keinen Unterschied.

Was soll ich jetzt machen, weiter ausprobieren?

@ Falconer75: Mein Satz da oben ist vielleicht ein bisschen krass, jedoch ging mir das im ersten Moment wirklich durch den Kopf. Leser seit der ersten Ausgabe, nun erste Ausgabe abonniert und gleich Probleme? Da würde jeder grübbeln.
 
Ok, entweder habt ihr die DVD verhext, oder ich weiß auch nicht. Habe es jetzt noch drei mal probiert und jetzt funktioniert sie, jedoch habe ich rein gar nichts anders gemacht. Jetzt hat die PS3 alle Videos geladen und ich konnte auch alle Videos, die auch ausprobiert habe, von der Disc aus wiedergeben.

Ich freue mich ja jetzt, dass sie anscheinend doch funktioniert, nur, woran hat das jetzt gelegen? Braucht die erstmal ein paar Anläufe? Bisschen komisch ist das ja schon, vorallem, da ich nichts gemacht habe, außer die PS3 neu zu starten und die Disc nochmal neu reingelegt habe.
Komisch...Ich denke, ich werde das beobachten und falls sie wirklich wieder anfängt rum zu zicken, komme ich auf das Angebot von Sebastian zurück ;)
 
Zurück