Aktuelle IVW-Zahlen

Falconer75

Bekanntes Gesicht
In anderen Heftforen findet sich meistens jemand, der alle drei Monate die aktuellen IVW-Zahlen postet. Ist zwar kein sehr erfreuliches Thema, gehört für mich aber irgendwie dazu. Darum mache ich das mal ab sofort hier. Wer nicht weiß, was die IVW ist, der liest Wiki. Ich nenne nur die aus meiner Sicht relevanten Magazine. Wem was fehlt, der darf natürlich meckern. Wichtig: Nicht alle Magazine sind bei der IVW gemeldet. Dann gibt's natürlich auch keine Zahlen. Logisch.

Zynische Kommentare verkneife ich mir. Zumindest im Ausgangspost. Vergleichszahlen zum Vorquartal/Vorjahr ergeben sich innerhalb dieses Threads im Laufe der Zeit von selbst. Jetzt ist Stunde Null.

Zur Erinnerung: Erreicht die play³ die 42.000er-Marke, erzählt Toni sein Nymphomanin-Erlebnis im Podcast. Wunder gibt es immer wieder!


Also jetzt II/2012

Computer Bild Spiele = 173.245 (Verkauf: 154.691, Abos: 17.705, Sonstige: 849)

GameStar = 109.775 (20.805, 44.681, 21.352)

PC Games = 80.802 (38.911, 21.357, 20.534)

play³ = 27.947 (20.805, 7.085, 57)

Games aktuell = 24.126 (21.093, 2.854, 6)

GamePro = 20.009 (11.961, 7.931, 117)

XBG Games = 16.524 (12.047, 377, 4.100).
 
Also dass die Games Aktuell vor der Gamepro liegt, wundert mich schon ein bisschen.
Gibt's von der N-Zone keine aktuellen Zahlen?
 
@meisternintendo
Computec gibt bei der N-Zone eine verkaufte Auflage von 21.000 an. Letzte IVW-Zahl wurde II/2009 gemeldet: 14.984.
N-Zone hat seine verkaufte Auflage also deutlich gesteigert.;) Im Ernst: Außer einer groben Orientierung bringt es wenig, hier die Verlagsangaben aufzuführen. Es gibt schon naheliegende Gründe, Magazine aus der IVW zu nehmen.
 
@meisternintendo
Computec gibt bei der N-Zone eine verkaufte Auflage von 21.000 an. Letzte IVW-Zahl wurde II/2009 gemeldet: 14.984.
N-Zone hat seine verkaufte Auflage also deutlich gesteigert.;) Im Ernst: Außer einer groben Orientierung bringt es wenig, hier die Verlagsangaben aufzuführen. Es gibt schon naheliegende Gründe, Magazine aus der IVW zu nehmen.
Ok danke für den Hinweis. Die Steigerung wäre dann wohl auf den bevorstehenden WiiU Release zurückzuführen. Freut mich, wenn denn die 21k tatsächlich stimmen.
 
Manchmal hat meister ne lange Leitung :-D

Zahlen sind nicht der Bringer, aber damit muss man sich heutzutage wohl mit abfinden. Ich hoffe einfach ich hab noch ne Weile was von "meiner" Play3 (oder irgendwann mal 4).
 
Ich hoffe einfach ich hab noch ne Weile was von "meiner" Play3 (oder irgendwann mal 4).

Das hoffe ich natürlich auch. Irgendwann werden wir unseren Enkeln vor der Lagerfeuer-App erzählen, dass wir bis zuletzt ein Papier-Magazin gekauft haben... So ähnlich wie Opa, der als letzter aus dem Kessel rausgeholt wurde.;)
 
Also jetzt II/2012

Computer Bild Spiele = 173.245 (Verkauf: 154.691, Abos: 17.705, Sonstige: 849)

GameStar = 109.775 (20.805, 44.681, 21.352)

PC Games = 80.802 (38.911, 21.357, 20.534)

play³ = 27.947 (20.805, 7.085, 57)

Games aktuell = 24.126 (21.093, 2.854, 6)

GamePro = 20.009 (11.961, 7.931, 117)

XBG Games = 16.524 (12.047, 377, 4.100).

Die Zahlen für III/2012 sind da...

Computer Bild Spiele = 147.302 (Verkauf: 127.918, Abos: 18.620, Sonstige: 764) , davon 39 ePaper

GameStar = 106.349 (45.727, 49.659, 10.963), davon 6.949 ePaper

PC Games = 79.698 (43.692, 20.964, 15.042)

play³ = 28.968 (21.982,6.932, 54)

Games Aktuell = 27.367 (24.394, 2.792, 181)

GamePro = 21.085 (13.292, 7.708, 85)

XBG Games = 15.473 (10.968, 404, 4.101)
 
Schön, dass Du das postet. :top:

Ist aber ein deutlicher Rückgang bei der Computer Bild Spiele, könnte auf das Sommerloch zurückzuführen sein. Aber schön, dass es bei der play³ etwas mehr war. ;)
 
Man kratzt grad noch so an den 30.000, das ist leider mittlerweile ja die Zahl bei der man schon mal mit nem Sekt anstoßen kann.

An der Qualtät des Heftes kann es jedenfalls nicht liegen.
 
Man kratzt grad noch so an den 30.000, das ist leider mittlerweile ja die Zahl bei der man schon mal mit nem Sekt anstoßen kann.

Traurige Sache, keine Frage. Das Weserstadion füllen die play³-Leser leider schon lange nicht mehr. Aber für die Fürther Trolli Arena reicht es ja noch dicke.

An der Qualtät des Heftes kann es jedenfalls nicht liegen.

Sehe ich bekanntermaßen auch so. Wobei ich schon lange nicht mehr daran glaube, dass die Print-Krise irgendwas mit redaktionell-qualitativen Maßstäben zu tun hat. Mit Markenpflege schon viel eher. Man muss sich ja nur mal die Verknüpfung der Hefte mit den Online-Auftritten bei Computec angucken. Das tut teilweise richtig weh. Musterbeispiele wie es nicht geht, findet man da ohne Ende. Auf vgz wird übrigens seit zwei Monaten die play-Ausgabe 10/12 im News-Kopf beworben... Der neue Vorstand Griebl hat mal richtig viel zu tun. Kann man nur viel Glück wünschen.
 
Ich wage an dieser Stelle auch mal einen Blick über den Tellerrand und leider wird die PC Action aus dem Hause Computec eingestellt.

Computec hat zum Freitag die neuen Mediadaten online gestellt. Darin fehlt ein Heft, nämlich die PC Action. Diese wird dort nur noch als ein Onlinemedium bzw. als Webseite aufgeführt.


Außerdem sind, wenn es überhaupt jemanden hier interessiert, die neuen Verlagsangaben zu den Computecheften bekannt.

Buffed: 31.200 Exemplare (+3.100)
Games and More: 48.300 Exemplare (-2.700)
N-Zone: 20.300 Exemplare (-700)
PC Games MMore: 64.700 Exemplare (-6.300)
PlayBlu: 20.800 Exemplare (-200)
X3: 14.800 Exemplare (-1.200)
Widescreen: 21.600 Exemplare (-2.400)
 
Die IVW gibt bekannt:
Erst jahrelang Niederlage auf Niederlage. Danach drei Jahre aufreibende Print-Kesselschlacht. Und seit 2012 nur noch ungeordnete Rückzugsgefechte. Das Segment blutet aus zahllosen Wunden. play³ hält sich dank guter Männer tapfer. Es wird bis zur letzten Seite gekämpft.
 
Ich kann nur hoffen, dass bei den Computec-Verantwortlichen die Köpfe jetzt glühen werden und sie sich Gedanken um die weitere Zukunft machen, denn wenn der Trend so weitergeht, dann heißt es irgendwann "der Letzte macht das Licht aus." Das wollen wir aber alle nicht, denn es soll ja weitergehen.
 
Gruselige Zahlen. Wobei man mit reiner Qualität der Hefte aber auch keinen Blumentopf mehr gewinnen wird. Sonst müsste so manches Heft bessere Zahlen haben.
 
Gruselige Zahlen. Wobei man mit reiner Qualität der Hefte aber auch keinen Blumentopf mehr gewinnen wird. Sonst müsste so manches Heft bessere Zahlen haben.

Im Gegensatz zu vielen hier finde ich die Qualität der Hefte nicht mehr so gut wie früher. Baradebeispiel ist für mich die PC Action, die früher die Dreckssau unter den Spielezeitschriften für mich war. Leider wurde dann mit der Games Group Gründung der Humor nach und nach wegrationalisiert und, laut Lesern, sogar Redakteure entlassen.

Die Artikel sind nicht schlecht, aber bis auf die Exklusivtitel gibt es kaum noch Unterschiede zwischen den einzelnen Computec Heften. Ich habe zumindest das Gefühl, dass Vorschauen und Tests nicht selten 1:1 kopiert werden, wodurch der Bezug zur speziellen getesteten Version fehlt.

Ein weiterer Punkt ist der Onlineauftritt der Magazine. Videogameszone geht gerade noch, aber wenn ich mir PC Games anschaue kommt mir das Grauen. Die Seite ist mittlerweile gefühlt rein auf Multimedia getrimmt, wodurch auch viele potenzielle Leser denken könnten, dann ist das Heft auch nur noch ein buntes Mischmasch aus PC Gaming, Konsolen, Mobile Gaming, Kino und mobile Endgeräte. Gerade das ist die PCG in Magazinform (noch) nicht.
 
Zurück