play³ Ausgabe 8/11 - Der Relaunch ist endlich da!

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Lange haben wir drüber geredet, jetzt haben wir es endlich wahrgemacht: Die play³ erstrahlt in einem neuen schicken Look. Doch keine Angst, wir sind immer noch unverkennbar die play³. Die Änderungen stecken eher im Detail. Im Vorschaubereich sagen wir euch nun beispielsweise ehrlich, worauf unsere Einschätzungen beruhen. Auch in unsere Testkästen packen wir nun mehr Infos als jemals zuvor und haben ein klein wenig an der Wertungsschraube gedreht. Dazu kommen viele kleine Änderungen wie Gerüchte und Zitate des Monats, aktuellere Topspiele und so weiter und so fort.

Doch ein optisches Update wäre nur halb so sinnvoll ohne Inhalte. Darum präsentieren wir euch diesen Monat im Vorschaubereich die Highlights der diesjährigen E3. Ob Modern Warfare 3, Uncharted 3, Battlefield 3 oder Sonys Handheld PS Vita - bei uns wird jedes Thema behandelt! Außerdem besuchten uns im Rahmen unserer "On Tour"-Serie erstmals eine Handvoll Leser in der Redaktion und durften das neue Deus Ex anzocken. Aber auch im Testbereich nehmen wir den ein oder anderen Blockbuster unter die Lupe. So verraten wir euch, was der zweite Infamous-Teil kann, wie sehr wir uns bei FEAR 3 gegruselt haben und warum Shadows of the Damned uns ununterbrochen dreckig lachen ließ.

Und natürlich fallen auch nach unserem Relaunch keine beliebten Rubriken weg. Freut euch also auf die Top 10, das Spielosophische Quartett, den Flashback und die 4 Fragezeichen.


Vorschauen:

Sony auf der E3
PlayStation Vita
Call of Duty: Modern Warfare 3
Uncharted 3
Final Fantasy XIII-2
Need for Speed: The Run
Aliens: Colonial Marines
Far Cry 3
Battlefield 3
Darksiders 2
Mass Effect 3
Metro: Last Light
Hitman 5: Absolution
Ninja Gaiden 3
E3-Spielemix

Tests:
Infamous 2
FEAR 3
Duke Nukem Forever
Shadows of the Damned
Alice: Madness Returns
White Knight Chronicles 2
Super Street Fighter 4 Arcade
Hunted

Specials:
Leser on Tour - Deus Ex: Human Revolution


play3_Cover_0811.jpg
 
Das Cover sieht cool aus und der Inhalt hört sich geil an. Freu mich auf den Tag wo ich wieder Kiosk gehe und meine monatlich Magazinsucht stille
 
Relaunch? Habe ich ja gar nichts von mitbekommen. Warum sowas? Und wo sind meine Pillen? Ist morgen denn schon Donnerstag? Ich freu' mich auf die neue äh... Dings... PS3-Zeitschrift, mit Tests und so, die wo ihr macht.
 
Soeben das Heft durchgeblättert. Wie mir das Design gefällt muss ich erst mal in Ruhe überlegen. Die Anfangsseiten (vor allem News) wirken diesen Monat sehr unübersichtlich und überladen. Das kann aber auch an der aktuellen Ausgabe liegen.

Am meisten ist mir erst mal die Übersicht der Toptitel aufgefallen. Die muss ich mal eingehend prüfen, denn da scheinen einige Schnitzer drin zu sein.

Z.B.:

Wieso fliegt GTA 4 mit 93% raus und dafür ist Liberty City Stories mit 90% drin? Wieso war Braid immer Platz 8 der besten PSN Games und ist jetzt 1.? Davon gibt es etliche Beispiele. Weiß nicht wer das verzapft hat. Logisch ist das nicht.
 
Soeben das Heft durchgeblättert. Wie mir das Design gefällt muss ich erst mal in Ruhe überlegen. Die Anfangsseiten (vor allem News) wirken diesen Monat sehr unübersichtlich und überladen. Das kann aber auch an der aktuellen Ausgabe liegen.

Am meisten ist mir erst mal die Übersicht der Toptitel aufgefallen. Die muss ich mal eingehend prüfen, denn da scheinen einige Schnitzer drin zu sein.

Z.B.:

Wieso fliegt GTA 4 mit 93% raus und dafür ist Liberty City Stories mit 90% drin? Wieso war Braid immer Platz 8 der besten PSN Games und ist jetzt 1.? Davon gibt es etliche Beispiele. Weiß nicht wer das verzapft hat. Logisch ist das nicht.

Und das ist nur der Anfang. Es sind ja auch teilweise die Wertungen falsch: Warum hatte Oblivion immer eine 93 und nun hat es urplötzlich eine 87? Außerdem finde ich es dämlich, dass PSN-Games jetzt im 100er System gewertet werden, was dazu geführt hat, dass in den Charts der PSN-Games hinten und vorne eigentlich nichts mehr stimmt o.O Petibs Post kann ich 1:1 unterschreiben.
Außerdem halte ich das Testen von Musik für überflüssig, weil Musik was sehr sehr subjektives ist.

Ab jetzt in Stichpunkten, da mir ganze Sätze zu anstrengend sind und Stichpunkte übersichtlicher.

- Das Heft erinnert stark an die PlayBlu vom Design her
- Der "Quickfinder" und überhaupt diese kleinen Bauchbinden, oder wie man sie nennt, sind eine tolle Idee
- Warum wurde der Text zu Tonis Test vom Hauppauge Colossus von Sebastian geschrieben?
- Sinnvolles neues und immerhin besseres Wertungssystem als vorher (ABER IMMER NOCH XX/100 System...)
- Schönes Quiz am Ende :)

Habe auch nur einmal durchgeblättert und ein wenig gelesen, aber noch lange nicht alles. Finde es gut, dass ihr nicht alles umgekrempelt, sondern lediglich kleine Detailänderungen vorgenommen habt. Konnte mich sofort mit dem Design anfreunden, auch wenn mir gerade am Anfang des Heftes die Übersicht gefehlt hat.
 
sehr hübsches Cover :) freu mich schon es in den Händen zu halten in ein paar Tagen :X
 
Das Heft muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen.

Die Special Charts finde ich schon mal eine gute Idee. :top:

Lohnt sich das wirklich, Toni- Technik Tipps so auf eine halbe Seite zu pressen ? Ausschneiden wird das garantiert auch keiner. :B Blu Ray und CD des Monats brauch ich auch nicht wirklich. Erstmal etwas an das Heft gewöhnen und etwas mehr lesen. ;)

Zur DVD, ich hoffe es ist nur eine Außnahme, dass die HD Seite nur einen wirklichen Bericht hat und XX Trailer dabei sind (auch wenn die E3 war). Ich will HD Berichte und keine HD 0815 Mist- Trailer.

Ansonsten aber erstmal ein Kompliment für die Arbeit dahinter. ;)
 
Z.B.:

Wieso fliegt GTA 4 mit 93% raus und dafür ist Liberty City Stories mit 90% drin?.
Vielleicht nehmen sie nun endlich auch ältere Spiele aus den Toplisten (so wie die GA) und dafür rutschen jüngere nach. Wenn sie sich an den 24 Monate-Zyklus der GA halten würde das erklären warum GTA4 fehlt und GTA Episodes from Liberty City dabei ist.
 
Fänd ich ehrlich gesagt nicht gut. In dieser Übersicht will ich die besten Titel der gesamten Generation sehen. Und da ein GTA einfach mal nen Stück besser ist als die Episodes, hat GTA 4 da in der Liste zu stehen.

An den 24 Monaten kann es auch nicht liegen, da Half Life weiter drin ist.

Hier mal kurz ein Überblick was raus ist, und was dafür drin:

- Assassins Creed 2 ist bei Action raus, dafür ist Brotherhood ganz neu bei Action Adventure
- GTA 4 ganz raus, dafür Episodes drin
- "weil Platz war" ist Ninja Gaiden Sigma mit 83% bei Action an 11. Stelle bei, das Ding hat nicht mal nen Award in dem heiß umkämpften Genre.
- Portal 2 ist jetzt bei Action Adventure (Wieso frag ich mich)
- Metal Gear Solid 4 ist mit 92% nirgends mehr vertreten
- Tomb Raider ist gar nicht mehr bei, dafür aber Darksiders mit 86%
....

Liste ist noch ewig fortführbar. Ganz ehrlich, das ist willkürlicher Mist und ich bin gespannt wie ihr das erklären wollt.
 
Fänd ich ehrlich gesagt nicht gut. In dieser Übersicht will ich die besten Titel der gesamten Generation sehen. Und da ein GTA einfach mal nen Stück besser ist als die Episodes, hat GTA 4 da in der Liste zu stehen.

An den 24 Monaten kann es auch nicht liegen, da Half Life weiter drin ist.

Hier mal kurz ein Überblick was raus ist, und was dafür drin:

- Assassins Creed 2 ist bei Action raus, dafür ist Brotherhood ganz neu bei Action Adventure
- GTA 4 ganz raus, dafür Episodes drin
- "weil Platz war" ist Ninja Gaiden Sigma mit 83% bei Action an 11. Stelle bei, das Ding hat nicht mal nen Award in dem heiß umkämpften Genre.
- Portal 2 ist jetzt bei Action Adventure (Wieso frag ich mich)
- Metal Gear Solid 4 ist mit 92% nirgends mehr vertreten
- Tomb Raider ist gar nicht mehr bei, dafür aber Darksiders mit 86%
....

Liste ist noch ewig fortführbar. Ganz ehrlich, das ist willkürlicher Mist und ich bin gespannt wie ihr das erklären wollt.

Finde ich auch keine gute Lösung. Ein Spielehighlight wie z.B. Metal Gear Solid 4 (welches auch heute noch Spass macht und meiner Meinung nach auch heute noch eine Wertung über 90% verdient hat) sollte in den Toptiteln vertreten sein. Bitte ändert dies wieder. :(

Und Portal 2 wird als Action-Adventure aufgeführt???

Kurzes Fazit zum Rest: Die Optik gefällt mir auf den ersten Eindruck gut. :)
Auch die neuen kleinen Änderungen sind gut gelungen. (Aktuell, Quiz, Wertungssystem,...)
Aber bitte überdenkt das mit den "Toptiteln" nochmals.

Gesamteindruck der Play3 folgt später ausführlicher...

LG Freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man PSN Spiele punktgenau mit % miteinander vergleichen ? Das eine PSN Spiel kostet um die 4-5 EUR, andere dagegen 15-20 EUR :confused: Wie findet man da die Mischung ?

Wo ist eigentlich Beyond Good and Evil HD ? ;)
 
Reaktion der Redaktion;)

Hi zusammen,

erst mal: Vielen Dank für das tolle Feedback! Relaunch scheint ja nicht ganz so schlecht anzukommen;)

Hier zu euren bisherigen Fragen/Bedenken:

Dass die Aktuelles-Seiten dieses Mal eher wild aussehen, ist eine Ausnahme. Wir wollten einfach zeigen, wie viele kleine und große Dinge sich mit dem Redesign geändert haben. Nächsten Monat werden die Ex-News-Seiten dann aufgeräumter und spannender sein - gibt ja noch einige coole Neuerungen, die wir da drin haben!

Die Topspiele sind mitnichten "falsch". Vielmehr haben wir ENDLICH aufgeräumt, denn da waren ein paar echte Karteileichen drin. Warum ihr MGS 4 vermisst, wundert mich: Schaut doch mal Platz 4 bei Action an;)! Man sieht also: Auch unsere Leser sind nicht fehlerfrei;)
Ansonsten haben wir dort tatsächlich einige Wertungen verändert, damit sie wieder ins Gefüge passen und aktuellen Standards gerecht werden. Bei GTA 4 ist es sicher Geschmacksache: Wir finden die Episodes etwas runder, abwechslungsreicher und unterhaltsamer. Bei den PSN-Titeln haben wir auch neu eingeordnet, denn auch da gab es einige fiese Schnitzer. Wir sind eben auch bereit, Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und nicht beharrlich alte Wertungen mitzuschleifen. Ach ja: Portal 2 ist nun mal kein Ego-Shooter;)

Wegen des Looks: Zu dem angesprochenen Vergleich mit playblu äußere ich mich besser nicht;) Ich finde jedenfalls: Bis auf die Tatsache, dass auch wir weiße Seiten mit Bildern und Texten haben, gibt es da nicht viele Parallelen.

Zu Tonis Techniktipps: Das mit dem Ausschneiden ist natürlich ein charmanter Old-School-Gag. Wird sicher niemand ernsthaft machen, oder? Dass die Rubrik dieses Mal so klein war, ist ebenfalls eher Zufall. Nächsten Monat tobt sich Toni wieder mit seinen Headsets aus;) Und dass der Stange die geschrieben hat, lag schlicht und einfach daran, dass er das Grabbing-Gerät getestet hat. Toni als Kopf der Rubrik ist mehr ein Gütesiegel als zwangsweise der Autor.

Grüße T.
 
Wirklich überzeugt bin ich von der Antwort nicht. 1. Ist Metal Gear für mich kein Action, sondern klassisches Action Adventure. Action ist DMC, Bayonetta etc.

PSN Bewertungen aufräumen schön und gut, aber spricht das nicht gegen euch, wenn ihr bis vor einem Monat SIEBEN Games überbewertet habt? Nichts anderes heißt es ja, wenn BRAID von 8 auf 1 springt.

Prozentwertungen von PSN Games halte ich auch schlichtweg für falsch. die 10er Skala ist ausreichend.

Ich schau mir die Seite noch mal in Ruhe an. Was Design und Inhalt angeht hab ich bisher immer gerne Falconer vorgeschickt. Aber wenn ihr an meine Statistiken geht, dann gibts Widerstand ;)
 
Das sind alles Dinge, die kann man jahrelang diskutieren - und keiner hat am Ende die einzig richtige Meinung;)
Wo bei Metal Gear Solid 4 Adventure-Elemente sind, weiß ich zum Beispiel nicht. Aber wie gesagt: SUBJEKTIVITÄT rules!!!
Wir haben auch nicht 7 Games überbewertet, es gab beim PSN - auch durch das ungenaue 10er-System - viel Gleichmacherei. Also Spiele, die eine 9 hatten, aber eben nicht gleich gut waren.

Am Ende des Tages muss ich aber zugeben: Wenn sich die Proteste auf die Topspiele "beschränken", haben wir gewonnen;)
 
Ob sie sich beschränken muss man sehen wenn Falconer gesprochen hat. Oder hast du den beim Lesertreff gefügig gemacht ;)

Klar gibt es immer Games die man unterschiedlich betrachten kann. Aber anstatt 11 Action-Games zu nennen könnte man auch einfach wieder eine einzelne Katgorie mitreinehmen oder so. Gerade weil eben ein Portal 2 bei Geschicklichkeit gut gepasst hat.

Und wenn ich ein MGS ohne einen Kill spielen kann (zumindest was die Fußvolk-Gegner angeht), dann sind das sehr wohl Adventure-Elemente. Wie gesagt, zeig mir wie du DMC und die anderen Games in der Liste ohne ballern spielst ^^

Ich schau mir das noch mal in Ruhe an. Denke aber da gibt es noch Verbesserungsbedarf.
 
Also nachträgliche Wertungsänderungen kann und will ich aber auch nicht gutheißen.

Und die MGS-Reihe gehört natürlich ins Action-Adventure-Genre, das ist einfach so! :P
 
Nur mal kurz dazwischen gefunkt: Ich lese fleißig mit, beschäftige mich diesmal aber sehr, sehr ausführlich mit dem Heft. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich meinen Senf ablasse. Aber hey, das Heft ist ja noch nicht einmal im Handel…

Ansonsten soll sich hier aber keiner zurück halten, nur weil irgendwann mein Roman folgt. Recht habe ich am Ende sowieso immer. Is’ ja klar.;)

MGS 4 ist laut der Spielewebsite Wikipedia.de ein Action-Adventure. Amen.
 
Zurück