Let's go Retro: Retro-Diskussion N-ZONE 10/08

ChristianSchoenlein

Bekanntes Gesicht
Tach miteinander,

vereinzelt haben einige von euch ja bereits in anderen Threads ihre Meinug zur neuen Retro-Ecke kund getan. Aber weil ich ein kleiner Nimmersatt bin, würde ich mich an dieser Stelle über weiteres, und vor allem spezifisches Feedback freuen. Als der "neue Retro-Onkel" bin ich schließlich für (zumindest einige) diese(r) Seiten verantwortlich. ;)
Vor allem meine Frage ans Plenum: legt ihr wert auf Meinungen aus diesem Forum? Sprich: Diskussionsbeiträge, die innerhalb der Retro-Ecke veröffentlicht werden?

Und wo wir schon dabei sind, darf natürlich auch gleich die in der Kolumne angesprochene Diskussion vom Zaun gebrochen werden: Welche Spiele haben bei euch das Zocker-Fieber ausgelöst? Welche Spiele glaubt ihr, werdet ihr in 10, 20 Jahren wieder auspacken? Welche Spiele habt ihr "damals schon" gespielt, obwohl ihr sie vielleicht noch gar nicht so recht verstanden habt?

Jetzt bin ich aber mal gespannt...
Vergangenheits-Flash, wir kommen! ;)
 
ChristianSchoenlein am 01.09.2008 16:56 schrieb:
Welche Spiele haben bei euch das Zocker-Fieber ausgelöst? Welche Spiele glaubt ihr, werdet ihr in 10, 20 Jahren wieder auspacken? Welche Spiele habt ihr "damals schon" gespielt, obwohl ihr sie vielleicht noch gar nicht so recht verstanden habt?

Ich bin erst sehr spät mit dem Zocken angefangen. Meine erste Konsole war die PSone. Ich hatte natürlich keine Ahnung, welche Spiele damals gut waren und welche nicht.
Ich bin dann also los und hab mir einfach irgendwelche Spiele gekauft, die mir vom Aussehen her gut gefallen haben: THPS 2 und FF VII.
THPS 2 hab ich bis zum Erbrechen gezockt. Ich saß wirklich jeden Tag an meiner PSone, öfters auch mit meinen Geschwistern. Das Spiel hat derbe gerockt, leider hab ich's nicht mehr. Eine neuwertige Version bei eBay gibt's auch nicht, würd's auf jeden Fall wieder durchzocken und von mir aus auch noch in 10 Jahren. :)
Bei FF VII lief dann alles ein bisschen anders ab. Ich hatte ja noch nie ein (urndenbasiertes) Rollenspiel gespielt und wusste daher natürlich überhaupt nicht, wie man mit so einem komplexen Spiel umgeht. Hab's dann ein paar Stunden gespielt und bin an einer Stelle hängengeblieben. Aus Frust hab ich's dann verkauft, deshalb hab ich FF VII auch bis heute nicht durchgespielt. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.
Da ich damals nocht nicht vorsichtig genug mit meiner Konsole umgegangen bin, hat meine PSone später den Geist aufgegeben.
Danach kam die Xbox in mein Haus, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt zu faul auch noch dazu was zu schreiben. :B

Gruß, mc
 
Cyberbob am 01.09.2008 18:51 schrieb:
Frage: Warum habt ihr im Heft da erst stehen die 9 besten Retro Games und dann die 9 weggestrichen und ne 10 dahingemacht? Sowas sollte man schon irgendwo aufklären ...
Ich glaub, das soll zeigen, dass neun Spiele von der Redaktion "offiziell" ausgewählt wurden und das zehnte so quasi als Forenwahl dazukommt.
 
Also ich hab zwar noch nciht die neue N-ZONE aber ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
Bei mir fing alles mit dem N64 an, der Lieb-Hasskonsole von Nintendo, zusammen mit
Super Mario 64 und Pokémon Snap!
Ach der N64 war einfach goil, mit Mario Kart, Zelda und Co.
Und nur kurze Zeit später landete der GameBoy Color bei mir, und dann vegann natürlich der Pokémon Hype bei mir...
Ja das waren noch Zeiten...
 
Tingle am 01.09.2008 18:56 schrieb:
Cyberbob am 01.09.2008 18:51 schrieb:
Frage: Warum habt ihr im Heft da erst stehen die 9 besten Retro Games und dann die 9 weggestrichen und ne 10 dahingemacht? Sowas sollte man schon irgendwo aufklären ...
Ich glaub, das soll zeigen, dass neun Spiele von der Redaktion "offiziell" ausgewählt wurden und das zehnte so quasi als Forenwahl dazukommt.
Yep, das zehnte Spiel war "Community-Wahl". :)
 
Hast du Terranigma als durchschnittlich bezeichnet? *böse-anschiel* :pissed:

Wenn qu33n das wüsste, die Hölle wäre hier los. :p

ChristianSchoenlein am 01.09.2008 16:56 schrieb:
Vor allem meine Frage ans Plenum: legt ihr wert auf Meinungen aus diesem Forum? Sprich: Diskussionsbeiträge, die innerhalb der Retro-Ecke veröffentlicht werden?

Aber hallo. ;)

Welche Spiele haben bei euch das Zocker-Fieber ausgelöst?

Die Sonic Teile für den Mega Drive. :X
2D-Jump'n'Runs at their best.

Welche Spiele glaubt ihr, werdet ihr in 10, 20 Jahren wieder auspacken?

Wahrscheinlich Dinger wie Viewtiful Joe oder ICO (falls ich es bis dahin endlich besitze :B )
Oder die ersten 20 Final Fantasy Teile. ;)
 
Cyberbob am 01.09.2008 19:10 schrieb:
ChristianSchoenlein am 01.09.2008 19:05 schrieb:
Tingle am 01.09.2008 18:56 schrieb:
Cyberbob am 01.09.2008 18:51 schrieb:
Frage: Warum habt ihr im Heft da erst stehen die 9 besten Retro Games und dann die 9 weggestrichen und ne 10 dahingemacht? Sowas sollte man schon irgendwo aufklären ...
Ich glaub, das soll zeigen, dass neun Spiele von der Redaktion "offiziell" ausgewählt wurden und das zehnte so quasi als Forenwahl dazukommt.
Yep, das zehnte Spiel war "Community-Wahl". :)

und warum stellst du dann die Behauptung auf "Diese Spiele brauchen wir auf der Virtual Console!Sagt jedenfalls Christoph", wenn er das nicht gesagt hat???
Wie soll ich Euch nach DER Aktion noch Testergebnisse glauben?? ;o)
Das habe ich doch nie behauptet. Schau mal auf Seite 86 in den kleinen Kasten, mitte links. Text: Christoph Kraus. Das hat der sich schon selber zuzuschreiben. Oder ihr ihm. Oder so...
 
Cocktail am 01.09.2008 19:13 schrieb:
Hast du Terranigma als durchschnittlich bezeichnet? *böse-anschiel* :pissed:

Wenn qu33n das wüsste, die Hölle wäre hier los. :p
Wie so oft kommt da die Subjektivität durch. Diesoll natürlich in Grenzen gehalten werden, gerade bei aktuellen Spielen - aber wenn wir uns nicht mal mehr emotional über Retro-Spiele zanken dürfen, worüber denn dann? ;)
Obwohl... wenn ich mich recht entsinne, schnitt Terranigma, zumindest unter den ganzen Retro-RPGs, testtechnisch auch nie so gut ab wie andere Kandidaten.

Cocktail am 01.09.2008 19:13 schrieb:
Die Sonic Teile für den Mega Drive. :X
2D-Jump'n'Runs at their best.
Da wären wir wieder bei der Subjektivität. Sonic war mir immer zu flott. Ich fand das anfangs immer ganz geil, aber irgendwann hab ich mich doch wieder dem fetten Klempner zugewandt. Da hab ich wenigstens gesehen, wo ich hingerannt bin. Und wenn ich gestorben bin wusste ich wenigstens, dass es meine schuld war und nicht, weil übermenschliche Reaktionen von mir erwartet wurden. ;)

Cocktail am 01.09.2008 19:13 schrieb:
Wahrscheinlich Dinger wie Viewtiful Joe oder ICO (falls ich es bis dahin endlich besitze :B )
Oder die ersten 20 Final Fantasy Teile. ;)
Immerhin eine Sache, bei der wir uns voll und ganz einig sind. Du bist halt doch 'n Guter. ;)
 
Bis auf den schon zitierten Satz zu Terranigma bin ich sehr zufrieden mit der Retro Ecke. Hat sich nett gelesen :)
 
Kennt eigendlich jemand von euch Suikoden?
Gott, war das ein dummes Spiel :B
Ich hab andauernd verloren und die Kämpfe waren Pixeliger als FF1 auf dem NES :-D

Dann hat mein Brother es (soweit ich weiss) irgendwo verkauft und uns FF7 geholt (war glaub ich 7 oder 8 Jahre alt), von da an hat mein RPG-Herz angefangen zu schlagen!
Eigendlich hab ich davor noch per Import-Adapter FF6 auf dem Super Nintendo gezockt, aber damals wusste ich nicht was das ist, weil ich damals ganze 3 Jahre alt war und das Spiel immer "Die Monster" genannt habe :B

Heute gehören diese beiden Spiele (FF6+7) zu den absoluten Klassikern, wer die nicht gezockt hat, gehört gefoltert!
 
ChristianSchoenlein am 01.09.2008 19:41 schrieb:
Cocktail am 01.09.2008 19:13 schrieb:
Die Sonic Teile für den Mega Drive. :X
2D-Jump'n'Runs at their best.
Da wären wir wieder bei der Subjektivität. Sonic war mir immer zu flott. Ich fand das anfangs immer ganz geil, aber irgendwann hab ich mich doch wieder dem fetten Klempner zugewandt. Da hab ich wenigstens gesehen, wo ich hingerannt bin. Und wenn ich gestorben bin wusste ich wenigstens, dass es meine schuld war und nicht, weil übermenschliche Reaktionen von mir erwartet wurden. ;)

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die damaligen Sonic-Spiele da bei weitem nicht so schlimm sind wie die heutigen. Wenn ich mir die GBA-Teile mal anschaue: 2 Minuten nach rechts drücken, 5,6 Mal im richtigen Zeitpunkt A... die damaligen Teile hatten wenigstens noch Anspruch. Die heutigen Sonics sind nur noch auf Speed aus (was sich auch in der Qualität widerspiegelt ;) ). Außerdem muss ich noch hinzufügen, dass Sonic und Mario sich bei mir die Waage halten, sowohl die 2 als 3D-Teile (bis Sonic Adventure 2, also bis die Reihe aufgehört hat, gut zu sein). Sonic ist immer nett für 5, 10 Minuten oder wenn man mal spontan Lust auf ein Jump'n'Run bekommt. Für Mario muss ich da schon mehr Motivation mitnehmen, obwohl die Reihe natürlich astrein ist. ;)

Desweiteren gibt es nichts Schöneres, als die Perlen aus seiner Kindheit eisern zu verteidigen. :B
Das Spiel kann noch so schlecht sein, unter dem Mantel der glückseligen Kindheit wird es zu einem süchtig-machenden Zeitfresser. Bei heutigen Games werde ich wohl nie mehr so nostalgisch werden. Was eigentlich sehr schade ist. %)

Obwohl... wenn ich mich recht entsinne, schnitt Terranigma, zumindest unter den ganzen Retro-RPGs, testtechnisch auch nie so gut ab wie andere Kandidaten.

Hast du's denn gezockt? %)
Würde ich jedem ans Herz legen, die Story/Präsentation des Games ist einfach bis heute einzigartig. Außerdem kann man auch landeskundetechnisch einiges dazulernen. Und am Allerwichtigsten: Zu religionskritisch für die USA. ;)
 
ChristianSchoenlein am 01.09.2008 19:41 schrieb:
Cocktail am 01.09.2008 19:13 schrieb:
Hast du Terranigma als durchschnittlich bezeichnet? *böse-anschiel* :pissed:

Wenn qu33n das wüsste, die Hölle wäre hier los. :p
Wie so oft kommt da die Subjektivität durch. Diesoll natürlich in Grenzen gehalten werden, gerade bei aktuellen Spielen - aber wenn wir uns nicht mal mehr emotional über Retro-Spiele zanken dürfen, worüber denn dann? ;)
Obwohl... wenn ich mich recht entsinne, schnitt Terranigma, zumindest unter den ganzen Retro-RPGs, testtechnisch auch nie so gut ab wie andere Kandidaten.
Ich war auch sehr empört, als ich dies las und dann am Schluss dann Mystic Quest Legend vorfand. Warum bitte Mystic Quest Legend anstatt Terranigma XD ? Da liegen Welten zwischen. Es stand doch mehr als richtig drin, dass dieses Spiel einfach extrem simpel gehalten war. Ich hab mir das Spiel als Letztes der gesamten Big Box-Sammlung gekauft und war total enttäuscht, wie es im Vergleich zu anderen Spielen auftrat...
Mit Terranigma verbinde ich persönlich totale Retro-Liebesgefühle(haha^^')! Es gab kaum ein Spiel welches mich von der Story her so gefesselt hat, denn so weltkritisch, wie das gesamte Thema rund um die Zerstörung der Welt durch die Zivilisation Mensch angesprochen wird, wie kritisch man hier über Religionen und die Überpopulation der Menschen berichtet und wie abwechslungsreich man Hand in Hand mit wahren Berühmtheiten wie Christoph Kolumbus oder Thomas Alva Edison die Entwicklung der Welt beeinflusst...Das war für mich eine dermaßen tiefgehende Erfahrung. Ich fand es so interessant mit Ark die Welt und die vielen Kontinente zu bereisen und so viele Orte zu besuchen. Ich denke besonders an Liam, den kleinen Löwen zurück, den ich bei seiner Mutprobe begleiten musste und dann Jahre später in einem Käfig von Neotokio wiedersehen musste oder wie der fiese Wissenschaftler Beruga einfach die Bevölkerung Neotokios auslöschte...Das ging mir damals so nah und ich bin heute immer noch fasziniert und begeistert. Zudem hatte das Spiel einen wunderbaren Soundtrack und die Action stimmte mit den vielen Attacken total. Mir fallen da prompt wieder die genialen Endbosse ein(schon allein dieser furchterregende Skorpion in dem Turm in der Unterwelt war ja mal was!).
Tut mir Leid, wenn ich so weit ausgeschwiffen bin, aber ich konnte es einfach nicht fassen, dass Mystic Quest Legend besser abschneiden soll als Terranigma...

OK, zum Retro-Teil: Ich halte große Stücke vom neuen (alten pixeligen :top: )Bereich und wünsche Christian, unseren neuen Retro-Onkel, viel Erfolg weiterhin und gute Ideen.
Besonders viel Spaß hatte ich mit den Sparten "Die zehn..." und "Pixel-Stars hautnah"
(Mein Tipp für eine Reportagereihe: Bubble Bobble/Puzzle Bobble-Reihe und dazu Bub und Bob)

Meine Retroliebe:
1. eigenes Spiel: Tetris und Super Mario Land(Game Boy Bundle)
Zuerst gespielt: Pacman(Atari 5200, welcher mein Onkel früher mal hatte)
Liebste Retro-Konsole(n): SNES und NES

Ich war mit 4 in der glücklichen Lage, bei meinen Onkel Videospiele zu spielen. Pacman, ein Spiel mit einem Vampir, von dem ich leider den Namen nicht mehr weiß und das Ur Pitfall waren da meine ersten gespielten Titel, Als dann das NES mit Super Mario Bros. rauskam, bettelte ich meine Mutter an und großes Glück, mein Onkel kaufte sich selber die Konsole und schenkte sie mir kurz nachdem ich begeistert einen Game Boy zu Weihnachten geschenkt bekam^^. Ich konnte damals schon sehr gut Super Mario spielen, was wohl daran lag, dass ich die Super Mario Bros. Teile einfach nicht aufhören konnte zu spielen. Seitdem war ich total verliebt in Nintendo und wollte am liebsten jedes Spiel aus der TV-Werbung haben.
Schönsten Retro-Momente: Erstes mal The Legend of Zelda- ALink to the Past durchgespielt(ich hatte damals voll den Schiss vor Ganon, was wohl am 2. Zeldateil lag...das war so schwer XD)
Super Mario Bros. 3 zum Geburtstag bekommen...Die gelbe Packung! Ich hab gejubelt^^
Super Mario 64 zum ersten Mal gespielt. WOW! Das war so neu und ungewohnt, in alle Richtungen mit Mario rennen zu können =D

Ansonsten: Bosskämpfe damals waren wohl eine riesige Erfahrung, weil man da als kleiner Junge vor einem riesigen Monster(z. B. Riesen-Baby Bowser in Yoshi's Island :haeh: ) saß, sich bei dem dramatischen Stereosoundtrack fast vor Spannung in die Hosen machte und dann gefesselt in den kleinen Kasten starrte und auf seinen Sieg hoffte.
Ich liebe es immer wieder, wenn ich mich über ein neues Spiel freuen kann und eine neue Erfahrung beim Durchspielen mache. Traumhaft: Damals als kleiner und heute als großer Spielefan :-D
 
Finde ich sehr gut gelungen, den neuen Retroteil. Schöne Themenauswahl, gute Gestaltung - allein, von mir aus könnte er ruhig noch ein paar Seiten länger sein.

Liegt allerdings nicht daran, dass er so, wie er jetzt ist, zu kurz wäre, sondern daran, dass ich Retroberichte liebe und sie mir ergo nie zu lang sein können^^

Was ich ein wenig unnötig finde, ist es, beinahe alle Artikel in eine 10, 9, 8, (...)- oder eine ähnliche Abfolge zu verpacken. Das ist zwar in einigen Fällen gut und passend, aber grundsätzlich finde ich einen ganzheitlichen Text prickelnder zu lesen.
 
ich habe meine ersten spiele erfahrungen mit sonic gesammelt..ja mit zarten 3jahren war ich verrückt nach sonic...später bin ich auf den geschmack von zelda gekommen wusste zwar nie was ich machen musste aber ich habe das gb spiel geliebt :X :X :X
welches spiel ich immer wieder auspacken würde is harvest moon fürs snes...einfach super :X :X :X und zelda:mm das beste zelda überhaupt :top: :top: :top:
 
Der neue Retro-Teil der N-Zone ist echt gut gelungen, man liest deine Liebe zu den Klassikern aus jedem Artikel heraus.

Was ich in Zukunft auf jeden Fall mal wieder auspacken will ist die Metroid-Reihe (also alle) und auch Street Fighter 2 Turbo muss irgendwann mal wieder herhalten.

Terranigma ist toll!
 
Ich weiß noch, wie ich als kleiner Bratze bei Onkel und Tante war. Wahrscheinlich damit ich endlich Ruhe gebe, hat meine Tante mich vor den Nintendo 64 meines Cousins gesetzt und ich war total fasziniert, das ich den kleinen, bärtigen Mann selbst herumsteuern konnte. Schon verrückt, aber ich dachte in dem Moment ich hätte magische Kräfte. Nachdem ich mich dann mit Mario angefreundet hatte, war es nur schwer für mich meinen neuen Kumpel zu verlassen. Das war so ziemlich eine meiner ersten Erfahrungen mit Videospielen.
 
Zum ersten mal mit Videospielen kam ich mit 6,7 Jahrrn auf dem Game Boy meiner Oma Tetris gespielt haben :X , bei meinem Cousin haben wir auf Super Nintendo die damaliegen Pokemon editionen gespielt und in einem Pokemon Bus hatte ich 1. Erfahrungen mit Pokemon :X
 
Roy03 am 01.09.2008 20:00 schrieb:
Bis auf den schon zitierten Satz zu Terranigma bin ich sehr zufrieden mit der Retro Ecke.

TamerMarc am 01.09.2008 22:53 schrieb:
Ich war auch sehr empört, als ich dies las und dann am Schluss dann Mystic Quest Legend vorfand. Warum bitte Mystic Quest Legend anstatt Terranigma? Da liegen Welten zwischen.

Hale-boPP am 02.09.2008 20:20 schrieb:
Terranigma ist toll!

DosKanonos am 03.09.2008 13:14 schrieb:
PS: Du hast dich unbeliebt gemacht, nicht nur bei mir, mein lieber Chris...

Uh, da hat einer aber ganz schön ins Klo gegriffen. :B

Dürfen wir uns jetzt als Wiedergutmachung in der nächsten Ausgabe auf ein zweiseitiges Special zu besagtem Game freuen? =) (Durchaus ernst gemeint! ;) )
 
Zurück