"Du" und "Sie"

F

FrederikLilienbrunn

Gast
So, da nun N-Zone und Playzone auch in Sachen Layout sehr ähnlich sind, drängt sich mir fast zwangsläufig eine Frage auf.
Wieso werden die Playsis gesiezt und die Nintys gedutzt? Versteht mich nicht falsch, das ist jetzt nicht grossartig als Kritik gedacht. Früher war es ja auch üblich, in Spielezeitschriften das persönlichere "Du" zu verwenden. Heute ist das aber irgendwie doch schon eher unüblich. Vor allem bei den Produkten von Computec.
Somit stellt sich natürlich fast zwangsläufig die Frage, ob N-Zone eher als "Kinderzeitschrift" gedacht ist, während Playzone ein erwachseneres Publikum bedienen soll.
Ich finde, dass das dem Kiddie-Image von Nintendo geradezu in die Hände spielt...

MfG :)
 
LOX-TT am 05.06.2006 15:14 schrieb:
Ach Gott , ich lass mich lieber duzen wie siezen .

Außerdem wird bei N-ZONE eigentlich ge"ihrst"
klingt komisch , is aber so :-D

Ich finds auch viel besser geduzt zu werden, ist doch irgendwie scheiße mit sie angeredet zu werden. :$ Oder nicht :confused:
 
Es wird tatsächlich mit der Altersverteilung der Spieler bzw. damit indirekt der Leser zu tun haben (nicht böse sein ;) ).

Hier mal die Daten der beiden Magazine:



http://img481.imageshack.us/img481/2355/nzone6yd.jpg

http://img469.imageshack.us/img469/5408/playzone4ck.jpg

Bei der N-Zone sind fast 83% unter 18 Jahre alt, bei der Playzone knapp 52% und scheinbar ganz ohne eine unter-14-Stufe.

das mit dem höheren Frauenanteil in der Playzone hätte ich btw nicht gedacht.
 
Man muss sich einfach den Marktgegebenheiten anpassen. Wenn die PZ auf einmal nur noch Leser um die 14 haben würde, würden die Redakteure bestimmt auch wieder mit "Du" anfangen.
 
Irgendjemand hat mal gesagt: "Alles auf dieser Welt ist von Natur auf gut, bis man anfähngt es mit den Umgangsformen der Vornehmen Art zu verderben." ;) :-D :finger:
 
Lord-Yuan am 16.06.2006 16:04 schrieb:
Irgendjemand hat mal gesagt: "Alles auf dieser Welt ist von Natur auf gut, bis man anfähngt es mit den Umgangsformen der Vornehmen Art zu verderben." ;) :-D :finger:

ich hasse dass "Sie" überhaupt, da rede ich lieber englisch :-D

Bei leuten, die man schon länger kennt aber noch nicht soooo gut, weiß man dann nie, ob man sch duzen kann....
 
Also ich habe kein Problem damit in einer Zeitschrift gesiezt zu werden, liest allerdings manchmal etwas merkwürdig. Gewohnt bin ich immer noch das du; auch in Zeitschriften. N-Zone soll ruhig weiter du bzw. ihr sagen!
 
kami1 am 16.06.2006 18:15 schrieb:
Lord-Yuan am 16.06.2006 16:04 schrieb:
Irgendjemand hat mal gesagt: "Alles auf dieser Welt ist von Natur auf gut, bis man anfähngt es mit den Umgangsformen der Vornehmen Art zu verderben." ;) :-D :finger:

ich hasse dass "Sie" überhaupt, da rede ich lieber englisch :-D

Bei leuten, die man schon länger kennt aber noch nicht soooo gut, weiß man dann nie, ob man sch duzen kann....

finde ich genauso^^ ich hasse es, wenn man in der zeitschrift oder überhaupt mit "sie" angesprochen wird^^ :finger2:
 
Solidus_Dave am 05.06.2006 15:42 schrieb:
Es wird tatsächlich mit der Altersverteilung der Spieler bzw. damit indirekt der Leser zu tun haben (nicht böse sein ;) ).

Hier mal die Daten der beiden Magazine:



http://img481.imageshack.us/img481/2355/nzone6yd.jpg

http://img469.imageshack.us/img469/5408/playzone4ck.jpg

Bei der N-Zone sind fast 83% unter 18 Jahre alt, bei der Playzone knapp 52% und scheinbar ganz ohne eine unter-14-Stufe.

das mit dem höheren Frauenanteil in der Playzone hätte ich btw nicht gedacht.

Quelle?
Ich will ja nicht sagen, dass die Statistik gefälscht ist...
Aber in der Schule schärfen sie einem ja auch immer ein, dass man Statistiken nicht trauen soll.
 
Zurück